Apple stellt den HomePod ein

Vermutlich ja. Trotzdem war Beats zu dem Zeitpunkt eher für ihre Kopfhörer in der Öffentlichkeit bekannt. Und das ist schon bemerkenswert, dass das marktverändernde Kopfhörerprodukt danach dann unter eigenem Namen veröffentlicht wurde.

Für die Summe finde ich das nicht bemerkenswert ;)
Aber man kann Apple nicht mit anderen vergleichen, für volle Kompatibilität kommt man fast nicht um Apple eigene Geräte herum.
Wenn wir mal die AirPods nehmen, viele kaufen auch die neue, „bessere“ Variante, schneller als bei anderen Marken. Wenn wir jetzt bekannte Kopfhörer wie einen DT770 oder HD25 nehmen, so verrichten die weitaus länger ihren Dienst, als Apple ihre Kopfhörer softwareseitig unterstützt ;)
 
Auf der Packung des neuen Apple TV 4k ist noch der alte HomePod abgebildet (vermutlich weil nur der Surround unterstützt) - trotzdem ist es ungewöhnlich, dass Apple ein altes Produkt noch weiter für so etwas nutzt. Vermutlich waren die Packungsdesigner nicht über die Einstellung des HomePods informiert.
 
Auf der Packung des neuen Apple TV 4k ist noch der alte HomePod abgebildet (vermutlich weil nur der Surround unterstützt) - trotzdem ist es ungewöhnlich, dass Apple ein altes Produkt noch weiter für so etwas nutzt. Vermutlich waren die Packungsdesigner nicht über die Einstellung des HomePods informiert.
Ich glaube eher, dass das aktuelle, also neue Apple TV 4K nur eine Zwischenschritt ist, bei dem - vermutlich weil es zur Zeit einen weltweiten Engpass hinsichtlich der Verfügbarkeit von Mikrochips gibt - noch alles verwertet wurde, was noch irgendwo auf Lager war: alles bis auf die alte Fernbedienung. Der neu verbaute Prozessor ist ja auch nicht gerade aktuell sondern hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vermutlich sind das auch Restbestände weil die knapp verfügbaren neuen Prozessoren dann lieber in aktuelle iPhones/iPads verbaut werden, die deutlich mehr Marge bringen. Und die alten Verpackungen konnten sie halt auch noch nutzen, inkl. Abbildung des Home Pods.

Das ist aber auch reine Spekulation meinerseits, irgendwie so ein Bauchgefühl, weil beim "aktuellen" Apple TV 4k mir so manches nicht einleuchtet...
 
Das ist aber auch reine Spekulation meinerseits, irgendwie so ein Bauchgefühl, weil beim "aktuellen" Apple TV 4k mir so manches nicht einleuchtet...
Gegen Deine Spekulation spricht, das auch die bisherigen Apple-TV-Modelle immer eine jeweils ältere Generation des Chips hatte - schlicht aus finanziellen Erwägungen, denn niemand zahlt das Doppelte und Dreifache für Modelle mit dem neusten Chip.
 
Gegen Deine Spekulation spricht, das auch die bisherigen Apple-TV-Modelle immer eine jeweils ältere Generation des Chips hatte - schlicht aus finanziellen Erwägungen, denn niemand zahlt das Doppelte und Dreifache für Modelle mit dem neusten Chip.
Hm, ok... das war mir so nicht bewusst. Aber diesmal ist es ja schon ein etwa fünf Jahre alter Chip, wenn ich mich nicht irre... War das bei den bisherigen Apple TV-Modellen ähnlich?! Wenn es die letzte oder vorletzte Generation gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden, aber so?!
 
Hm, ok... das war mir so nicht bewusst. Aber diesmal ist es ja schon ein etwa fünf Jahre alter Chip, wenn ich mich nicht irre... War das bei den bisherigen Apple TV-Modellen ähnlich?! Wenn es die letzte oder vorletzte Generation gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden, aber so?!

Oder das Hardware-ATV wird mittelfristig komplett eingestellt weil die meisten aktuellen TVs ja mittlerweile mit integriertem ATV kommen, was halt deutlich komfortabler ist als eine weitere Hardware-Kiste.
 
Oder das Hardware-ATV wird mittelfristig komplett eingestellt weil die meisten aktuellen TVs ja mittlerweile mit integriertem ATV kommen, was halt deutlich komfortabler ist als eine weitere Hardware-Kiste.
Denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich. Mein Gedanke war, dass Apple ja mehr und mehr Dienste wie Apple Music, Apple TV+, dieses Fitness-Gedöns und eben Apple Arcade in den Vordergrund stellen will, um mit weniger Aufwand mehr Umsatz und Gewinn zu generieren. Ich vermute, dass die Entwickler ihre Spiele, die sie über Apple Arcade anbieten, immer mehr an die leistungsstarken aktuellen iPhone/iPad-Modelle anpassen werden, gerade auch um einigermaßen mit etablierten Konsolen mithalten zu können. Und wenn das gleiche Spiel dann auf dem TV ruckelt und nahezu unspielbar wird, dann ist das ja nicht so der Hit. Naja, mal abwarten, was sich da noch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Oder das Hardware-ATV wird mittelfristig komplett eingestellt weil die meisten aktuellen TVs ja mittlerweile mit integriertem ATV kommen, was halt deutlich komfortabler ist als eine weitere Hardware-Kiste.
Nein, die aktuellen TVs kommen nicht mit integriertem Apple TV, die kommen mit integrierter App "TV" von Apple. Das ist etwas völlig Unterschiedliches. Apple TV ist ein eigenständiges System mit vielen tausend Apps speziell dafür. Die App TV ist nur eine davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Apropos alte Chips: In dem Thread hier geht es ja eigentlich um den großen HomePod. Dieser hat den A8 von 2014, der auch im Apple TV HD ist. Der HomePod erschien aber erst 2018.
 
Gegen Deine Spekulation spricht, das auch die bisherigen Apple-TV-Modelle immer eine jeweils ältere Generation des Chips hatte - schlicht aus finanziellen Erwägungen, denn niemand zahlt das Doppelte und Dreifache für Modelle mit dem neusten Chip.

Beim alten Apple TV 4K war der A10X der fast aktuelle Chip - er ist erst im Juni 2017 erschienen (fürs iPad Pro) und wurde dann im September im Apple TV 4K verbaut. Auch heute hält er noch gut mit - rein von den Benchmarks her ist er im GPU-/Grafikbereich sogar schneller als der A12 im neuen Apple TV 4k.
 
Zurück
Oben Unten