Apple stellt am 26.07.23 den "Fotostream" ein - Workflow mit iCloud-Fotos?

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ja, es gibt - vergraben in z.T. sehr alten Posts hier - bereits Meldungen zur Beendigung des Dienstes "Fotostream". Aber vielleicht ist es sinnvoll, dafür jetzt einen neuen Faden zu erstellen. Um vielleicht auch Anregungen und Tips zur Umstellung für andere User zu bieten.

Ich nutzte Fotostream seit meinen ersten Apple-Geräten, ungefähr seit 2007. Folgende Geräte nutze ich mit Fotostream:
- iMac
- iPhone
- iPad

Meine Foto-Mediathek auf dem iMac hat eine Größe von 214 GB, 27.500 Fotos, 265 Videos.

Ich fotografiere mit dem iPhone eher weniger, hauptsächlich fotografiere ich mit Fujifilm Kameras (X-T2, X-T10 und X100T). 80% der Fotos damit erstelle ich in jpg, die ich dann in die "Foto-App" auf dem iMac importiere. 20% der Fotos sind im RAF/ RAW-Format, die ich dann in Adobe Lightroom Classic archiviere, bearbeite und ggf. ein JPG exportiere, dass dann in die Foto-App wandert. In LrC habe ich ca. 10.000 Fotos (Canon RAW und Fujifilm RAF).

Ich habe ein Apple-One-Abo (für Familie), und die enthaltenen 200 GB Speicherplatz teile ich mit 3 weiteren Familienmitgliedern, die alle mit iPhone fotografieren und ebenfalls eine recht hohe Anzahl an Fotos in ihren Fotostreams haben.
  • Unter den oben beschriebenen Gegebenheiten scheidet doch iCloud-Fotos (für mich als ambitionierter Amateur-Fotograf) erst einmal aus?
  • Ich nutze KEINEN Apple-Synch-Dienst und importiere Fotos manuell vom iPhone/ von den Digitalkameras in die Fotos-App auf dem Mac?
  • Oder... Wenn ich oben beschriebene Workflows beibehalten will, muss ich einen 2 GB Speicherplan abonnieren?
  • Oder... Übertrage ich alle meine Fotos (JPG) aus der Foto-App nach Adobe Lightroom?
Ich bin total überfordert.... Wie sind Eure Meinungen?

vG Uwe
 
Hast du ein NAS, also einen eigenen Server ?
Dann könntest du das darüber machen. Sync dann per App "Photosync"
Ich lass immer ca. die letzten 2 Foto-Jahre auf dem Handy und der Rest bleibt doppelt gesichert auf dem NAS.
Das kannst du dann mit deiner ganzen Familie so machen und auch deine Fotos der anderen Kameras passen noch mit drauf.
Wenn du natürlich immer alle Fotos/Videos dabei haben musst, ist wohl der Apple Plan der einfachste.
 
Aber vielleicht ist es sinnvoll, dafür jetzt einen neuen Faden zu erstellen.
Nicht wirklich, ist ja schon lange bekannt, dass Fotostream eingestellt werden soll. ;)
Ich nutzte Fotostream seit meinen ersten Apple-Geräten, ungefähr seit 2007.

Ich nutze KEINEN Apple-Synch-Dienst und importiere Fotos manuell vom iPhone/ von den Digitalkameras in die Fotos-App auf dem Mac
Das passt ja nicht ganz zusammen, Fotostream wird ja auch irgendwie synchronisiert.
Ich habe ein Apple-One-Abo (für Familie), und die enthaltenen 200 GB Speicherplatz teile ich mit 3 weiteren Familienmitgliedern

Oder... Wenn ich oben beschriebene Workflows beibehalten will, muss ich einen 2 GB Speicherplan abonnieren?
Es gibt keine 2GB Option bei iCloud... benötigst du ja auch nicht, da du ja schon 200GB hast. Meinst du eventuell 2TB?
Ich bin total überfordert.... Wie sind Eure Meinungen?
Auf 2TB upgraden und iCloud Sync aktivieren.
 
Ich habe leider keine NAS, und ja, ich meinte den 2 TB Speicherplan ;-)
 
Hey Uwe, schau dir mal den Link in meiner Signatur an.
Bzw. auch das hier, womit du dann auch vom Mac die Bilder zu den iOS Geräten bekommst mit dem Apple eigenen Finder Sync:
https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/

Ich würde an deiner Stelle die Bilder sauber in Ordnern (mit z.B. Lightroom, ApolloOne etc.) verwalten. Wenn du willst kannst du sie ja als Referenz auch zusätzlich in die Fotos App importieren (Vor- und Nachteile siehe mein Thread in der Signatur).

Auf die iOS Geräte kannst du dann automatisch immer die letzten Jahre syncen (der Finder Sync geht auch über W-LAN falls du deine iOS Geräte nicht anstecken willst) und lokales Backup der iOS Geräte kannst du dann auch immer gleich direkt mit machen.

Und alle anderen Jahre, bzw. den Zugriff auf alle anderen Bilder und Dateien auf den Mac kannst du per VPN und SMB einrichten, dann hast du von überall auf alles auf deinem Mac zugriff. Nicht über eine Cloud (= Computer eines Anderen) sondern direkt auf deinen Computer.
 
Unter den oben beschriebenen Gegebenheiten scheidet doch iCloud-Fotos (für mich als ambitionierter Amateur-Fotograf) erst einmal aus?
Sehe ich nicht so.
Gerade als ambitionierter Amateur Fotograf kann man die Icloud Fotomediathek doch ganz gut nutzen.

Wenn du nicht alle Fotos hochladen willst musst du allerdings ggf. mit einer zweiten Mediathek arbeiten.

Und wo ist das Problem sich zu dritt die 2 TB Speicherplatz zu teilen?
Wenn es nicht passt kann es monatlich wieder runtergestuft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und DoroS
Zurück
Oben Unten