Apple statt SonosPlay und äquivalente Systeme

Lange Zeit hatte ich mir überlegt eine Sonos Play:1 bzw. mehrere zuzulegen.

Aber ein Preis von über 200,- für ein Neugerät und noch über 150,- für Gebrauchtgeräte waren / sind mir dann doch zu viel. Denn für 3 Geräte 450 - 600 Euro zu bezahlen muss nicht wirklich sein.

Also habe ich mir überlegt, welche Alternativen es gibt.

Es gibt u.a. in etwa das Gleiche von der Fa. GGMM die in etwa 100,- pro Stück kosten.

Aber am Günstigsten geht es mit Apple.... Ja, ihr lest richtig, mit Apple. Wie? Ganz einfach...

Habe mir nacheinander 4 x Airport Express A1264 (Letzte Serie der 1. Generation mit WLAN-N) für je 25,- gekauft. Diese haben einen Sound-Ausgang, der perfekt für mein Vorhaben ist.

Diese habe ich zunächst mit dem Airport-Dienstprogramm auf die aktuellste Firmware gebracht. Danach in mein vorhandenes Netzwerk integriert mit einer statischen IP und Airplay aktiviert.

.....

Hey, danke für die Anleitung, das werde ich mal testen. Wollte schon anfangen Denon Heos Lautsprecher zu kaufen, allerdings ist das auch teuer ohne ende -.-
 
Im Übrigen: Seit macOS High Sierra beherrscht das System von hause aus Multi-Room dank Airplay2.



Geilomat!

multiroom.jpg
 
Dann gäbe es die ~100 € Lösung mit einem Raspberry und einer externen HDD, dazu noch 80 € für ein Tablet und 4x Chromecast Audio für je ~30 €. Spart viel Strom, läuft 24/7 und funktioniert genauso, Bubble UPnP als App drauf und gut.
Diese Lösung funktioniert dann übrigens nicht nur Standalone, die kann auch AirPlay: https://github.com/mikebrady/shairport-sync *
Hab das für meine Eltern auf einen RPi gehauen. Damit gibt sich der RPi als AirPort Audioempfänger aus. Da kann man nun entweder den miesen Analogaudioausgang nehmen, oder an die USB Ports eine bessere, externe Soundkarte/DAC/whatever klemmen (je nach Geldbeutel) und an existentes Soundequipment/Boxen hängen. Und zack hat man für ~25€ AirPlay zu einer beliebigen Anlage nachgerüstet.
Das wiederholt man dann munter pro Zimmer oder wo auch immer man einen AirPlay Empfänger braucht bzw. nachrüsten will.

* Das "sync" im Namen kommt daher, dass die Software speziell darauf achtet, dass mehrere Instanzen/Spieler (z.B. in verschiedenen Zimmern) exakt synchron sind.
 
Auf Golem wurde ja berichtet, dass AirPlay2 aus den aktuellen Betas von iOS entfernt wurde.

Gleichzeitig wurde "AirFoil" für Mac und Windows empfohlen, um unter anderem ein Multiroom etablieren zu können.

Man merkt, dass diese Redakteure keine Ahnung haben!

Denn auf dem Mac braucht es lediglich iTunes!

Seit Leopard (auch PPC!) beherrscht iTunes AirPlay incl. Multiroom! Da braucht man kein AirFoil.

Einzig für Tiger und Panther Systeme macht AirFoil Sinn!

Aber selbst unter Windows 7-10 reicht iTunes aus, um AirPlay incl. Multiroom nutzen zu können.

Hier ein Screenshot von meinem MDD mit Leopard 10.5.8:
 

Anhänge

  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 147
Sogar mit Panther und Tiger funktioniert AirPlay incl. Multiroom!

Hier ein Screenshot mit Tiger:
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    169,7 KB · Aufrufe: 160
Doof nur, wenn man iTunes nicht nutzen will. Ich hab es schon einige Jahre nicht mehr angefasst. Wenn ich es richtig verstehe, kann AirFoil min. das System-Audio übertagen. Vielleicht kann es sogar die Audio-Kanäle einzelner Anwendungen übertragen?

Diese Lösung bietet einem die Unabhängigkeit von einem konkreten Produkt. Das ist doch toll. Besonders wenn es um die Crapware iTunes geht.
 
Du kannst die Audio-Quelle in AirFoil auswählen (unter anderem auch iTunes).
 
Zurück
Oben Unten