macOS Sierra Apple SSD sicher Löschen über interne OSX Applikation

Hi,
ja, ne andere Lösung, gibts unter Mac OsX nicht.

Franz
 
Solange kein Apfs drauf ist würde ich mir die grössten Dateien suchen und die immer wieder kopieren, dann ist die Platte voll mit Schmodder - und nebenher auch nochmal durchgetestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst sie auch einfach nur löschen weil

A) Es hier bereits steht: Die SSD Technologie es schon zu 95% im Vergleich zu Magnetplatten verhindert, dass dein befürchtetes Szenario eintritt (die 5% lohnen sich nicht spezielle Software dafür zu entwickeln, um dies möglich zu machen, wie es bei Magnetplatten der Fall ist, und das ist auch gleichzeitig deine Antwort auf deine Frage warum Apple oder sonst jmd das nicht tut bzw implementiert (ganz davon ab reduziert man dadurch die Lebensdauer der SSD, was ein wichtiges Merkmal im Vergleich zu den guten alten Platten ist/war

B) Weil aus statistischen Gründen niemand dein MacBook kauft, seine Lebenszeit damit verschwendet um genau deine Daten wiederherzustellen, denn:
Wärst du so eine Person bei dem jeder genau das versuchen würde (mit der Annahme das "jeder" ein Spion wäre was allein schon absurd ist :D), dann würdest du dein Laptop nicht in der Bucht verkaufen sondern mit nem Lachen draufhauen und dir mit deinem Megagehalt einfach ein neues kaufen bzw jmd dafür beauftragen dies für dich zu tun :zeitung:

A ist ernst gemeint, B .... irgendwie auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
und die platte mit irgend welchen Graupel zu füllen bis sie fast platz
Einfach True oder Verycrypt anhauen, kurz auf Klo gehen, fertig. Bei den SSDs keine 20min (bei ner 512er).

Schönen Dank würde sich aber der Käufer denken wenn er das wüsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
A) Es hier bereits steht: Die SSD Technologie es schon zu 95% im Vergleich zu Magnetplatten verhindert, dass dein befürchtetes Szenario eintritt (die 5% lohnen sich nicht spezielle Software dafür zu entwickeln, um dies möglich zu machen, wie es bei Magnetplatten der Fall ist, und das ist auch gleichzeitig deine Antwort auf deine Frage warum Apple oder sonst jmd das nicht tut bzw implementiert (ganz davon ab reduziert man dadurch die Lebensdauer der SSD, was ein wichtiges Merkmal im Vergleich zu den guten alten Platten ist/war

Naja, ATA SecureErase wurde aus genau dafür entwickelt und die SSD-Hersteller liefern Tools mit, mit denen sich dieser Befehl ausführen lässt. Nur eben nicht unter macOS...

Alle anderen / alten Methoden zur sicheren Datenvernichtung greifen bei SSDs nicht, da sie nicht am Controller vorbeikommen. Auch nach einem vollständigen TrueCrypt-Durchlauf oder Vollschreiben der SSD können dank Overprovisioning durchaus noch alte, unverschlüsselte Daten vorliegen.

Ist für den Otto-Normalverbraucher alles kein Drama, da reicht auch ein einfaches Löschen der Daten, aber absolute Sicherheit bietet eben nur ATA Secure Erase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und dg2rbf
Mal laienhaft gefragt:

Ich hätte hier eine externe Festplatte mit mehreren 100 GB Musikdateien.

Wenn ich die auf die SSD kopiere, bis diese voll ist und dann wieder lösche, dann ist das Thema durch, oder ?

Im „schlimmsten“ Fall könnte der nächste Besitzer meine Musik wiederherstellen ?
 
Im "schlimmsten" Fall liegen auch danach noch ein paar GB unverschlüsselter, alter Daten auf der SSD, da die SSD ja mehr Speicherzellen hat als vom Anwender nutzbar sind (Overprovisioning). Ist im konkreten Fall von Apple-SSDs aber nicht besonders viel.

Aber wie schon gesagt, Datenwiederherstellung von SSDs ist alles andere als trivial, im Normalfall ist selbst nach simplem Löschen nicht mehr viel zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und dg2rbf
Zurück
Oben Unten