macOS Big Sur Apple SSD im OWC Gehäuse plötzlich weg

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

meine Leidensgeschichte mit dem Betrieb von originalen Apple SSDs in einem OWC Gehäuse an meinem Mac Pro 6,1 lässt mich langsam vollends verzweifeln.

Als "Vorwort" möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass alle SSDs originale Apple SSDs sind.

Nachdem ich meinen Eimer mit einer 1TB SSD aufgerüstet habe, wollte ich die vorherige 256GB SSD weiterhin nutzen und legte mit ein externes OWC Gehäuse zu, in dem die 256er SSD verbaut wurde. Nach dem Bootvorgang wurde alles wunderbar erkannt und ich konnte die externe SSD wunderbar nutzen.

Irgendwann (und ich weiß nicht genau wie viele Wochen seit der Inbetriebnahme vergangen waren) fiel mir auf, dass ich keine neuen (!) Daten mehr auf der externen SSD mehr speichern konnte. Mit anderen Worten: legte ich z.B. am Montag dort Daten ab waren diese am Folgetag wieder verschwunden. Alle zuvor gespeicherten Daten befanden sich noch drauf und konnten auch gelesen werden. Einige Tage später verschwand jene SSD auch aus dem Finder und wurde im Festplattendienstprogramm als inaktives Speichermedium angezeigt, das weder gelöscht noch partitioniert und schon gar nicht aktiviert werden konnte.

Tja, ich dachte es wäre ein Problem mit der SSD, also habe ich mir eine gebrauchte SSD (ebenfalls 256GB) zugelegt und mich über die korrekte Funktionsweise gefreut. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn mittlerweile bin ich am gleich Punkt angekommen wie zuvor.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht so ganz kapiere was im Finder letztendlich dazu angezeigt wird. Ich habe 3 Screenshots gemacht und hoffe, dass mir jemand dazu vielleicht was sagen kann.

Natürlich könnte man jetzt auf die Idee kommen und einen Knacks des OWC Gehäuses vermuten...aber eigentlich ist das doch eher unwahrscheinlich oder?

Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich endlich eine funktionierede, externe SSD ans Laufen kriege...immerhin funktionieren 2 weitere HDDs, die per USB am Eimer hängen seit Jahren einwandfrei.

Danke euch vorab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 00.24.36.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 00.24.36.png
    86,8 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 00.24.52.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 00.24.52.png
    104,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 00.25.04.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 00.25.04.png
    101,3 KB · Aufrufe: 48
Versuche mal ein anderes Format. ExFat zum Beispiel. Wie verhält es sich da?
 
Leider unverändert.
 
Verschiedene SSDs im gleichen Gehäuse mit dem gleichen Problem. Bleibt fast nur das Gehäuse als Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Da ist der Kontroller im Gehäuse defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und DoroS
Hallo zusammen,

ok, habe mir am WE ein neues Gehäuse bestellt, das am Mittwoch ankommen soll. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst wird.

Werde berichten!

Besten Dank für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sooo, neues Update von mir:

Gehäuse wurde geliefert, SSD eingebaut, funktioniert vielleicht einen Tag lang problemlos und danach nicht mehr (siehe Screenshot).
Auch dieses Mal ist die SSD urplötzlich aus dem Finder verschwunden und lässt sich im Festplattendienstprogramm nicht mehr aktivieren.

Ich fasse an dieser Stelle zusammen:

2 unterschiedliche OWC Gehäuse, 2 unterschiedliche (originale) Apple SSDs, 2 unterschiedliche USB Steckplätze...aber immer das gleiche Ergebnis: nach einiger Zeit sind die SSDs nicht mehr ansprechbar.

Das darf doch nicht wahr sein...woran kann das nur liegen?? :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-07 um 18.50.44.png
    Bildschirmfoto 2022-02-07 um 18.50.44.png
    270,5 KB · Aufrufe: 42
Funktioniert eine andere beliebige USB Platte am gleichen USB Anschluss problemlos?
 
Funktioniert eine andere beliebige USB Platte am gleichen USB Anschluss problemlos?
Oh ja, so ziemlich jede USB Platte in unterschiedlichen Gehäusen sowie USB-Sticks.

https://developer.apple.com/forums/thread/695361

Ist bekannt, ob es Dir weiterhilft.. ich wünsch es dir..
Danke für den Link, ich werde es versuchen...immerhin ist es schon mal beruhigend zu wissen, dass ich mit diesem lästigen Problem nicht allein dastehe.
 
Ich hab was ähnliches erlebt, SSD im Mac Pro upgegradet und die alte dann ins externe OWC-Gehäuse getan. Bei mir war die SSD im OWC-Gehäuse bei längeren Schreib-/Lesezugriffen immer mal wieder spontan verschwunden (zusammen mit der Beschwerde vom Betriebssystem, das Volume wäre nicht korrekt ausgeworfen worden). Mir ist nach einigem Rumprobieren mit diversen Kabeln und anderen Ports aufgefallen, daß der Controller und auch die Speicherchips auf der SSD durchaus ziemlich heiß werden. Nachdem ich ein Stück 2mm-Wärmeleitpad zwischen Controllerchip und Alugehäuse geklemmt hab, funktioniert es einwandfrei. Meine Vermutung ist, daß die Dinger einfach sehr heiß werden in dem kleinen externen Gehäuse, in dem im Gegensatz zum Mac Pro kein ständiger Durchzug herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte auch was ähnliches, nach Update mit einer OWC-SSD wollte ich die Apple-SSD im OWC-Gehäuse betreiben. Wurde extrem heiß, verlor die Verbindung usw.
Ich kaufe nie wieder was von denen.
PS: Die OWC-SSD hatte, wie sich später herauskristallisierte, keine zusammenhängenden Speicher, sondern war intern als RAID aus zwei halb so großen Bausteinen organisiert...
 
Hi,
Oh Murks lass nach..
Franz
 
Zurück
Oben Unten