Apple Event Apple Special Event am 30. Oktober 2018 um 15 Uhr - MacUser Diskussion Thread

Was ich bei der ganzen Tablet und Kreativ Geschichte nicht verstehe:

Man kann doch gar nicht gescheit Bilder bearbeiten und sortieren, oder?

Also ich mein mangels fehlendem Dateisystem. Das nervt ja schon am iPhone wenn ich mal ein Bild mit einer App bearbeiten muss, das dieses neu als Duplikat im Aufnahme Ordner an neuester Position landet - das ist doch komplett unpraktikabel?! Auch kann man sich nicht auf seine NAS connecten und dort die Bilder direkt an Ort und Stelle bearbeiten das die Dateien da bleiben wo sie sind und dann nicht irgend wo und irgendwie neu gespeichert werden müssen.

Wie soll man damit professionell arbeiten und die Möglichkeiten eines iPad oder gar neuen iPad Pros gescheit nutzen in dem Bereich? Ernst gemeinte Frage!


Bei mir liegen die Bilder lokal in Fotos am Mac, da komm ich ohne Cloud eh nicht dran weil man sich so nicht connecten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und SouthernDemocrat
Man kann doch gar nicht gescheit Bilder bearbeiten und sortieren, oder?
Interessanter Einwurf. Ich habe etwa 20000 Bilder auf dem Telefon. Wenn ich eines vom letzten Frühjahr suche, muss ich davon gefühlt 18000 durchscrollen. Neulich hatte ich ein Samsung in der Hand, da ist rechts ein Schieber, der von oben nach unten alles erfasst. Zack, letztes Bild gefunden, ein Handgriff. Bei mir etwa 50 scrollgesten. Kann ich das irgendwie aktivieren oder ist das für Apple zu uncool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bilder bearbeiten geht wunderbar mit dem iPad. Das fehlende Dateisystem bricht einem allerdings das Genick. Das macht null Spaß. Und einen seit 30 Jahren bestehenden Workflow zu ändern weil Apple glaubt dass das so umständlich gehen muss: sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und bowman
Nein, ich bin ein Opfer derjenigen, die mit ihrem Tablett halt doch nicht alles hinbekommen :heul:

Ok das kommt dann wenn man mit einem Sportwagen ins Gelände will und dann sieht das das nicht geht..;)

Ich weiß aber wo der Schuh drückt. Bei Apple ist die normale und gewohnte Dateiverwaltung nicht machbar.
Wenn man das braucht ist iOS wohl nicht die erste Wahl.

Aber es sicher noch mehr was ich nicht weiß.;)
 
Interessanter Einwurf. Ich habe etwa 20000 Bilder auf dem Telefon. Wenn ich eines vom letzten Frühjahr suche, muss ich davon gefühlt 18000 durchscrollen.

Nein, einfach nur oben links mit dem Peil navigieren, Jahresübersicht, Monatsübersicht, alles geht.
 
Bei Apple ist die normale und gewohnte Dateiverwaltung nicht machbar.
Wenn man das braucht ist iOS wohl nicht die erste Wahl.
Ist mir klar. Ich komme mit dem iPad auch super klar und könnte viele Probleme lösen bzw. habe diese gar nicht.
Aber mich nervt es, wenn die Leute auf die Werbung reinfallen und dann eben doch nicht alles so einfach und intuitiv ist wie die Werbung verspricht. Das hat auch nichts mit Apple an sich zu tun, obwohl sie ja unermüdlich darauf hinweisen, das man keinen PC mehr braucht.
 
Interessanter Einwurf. Ich habe etwa 20000 Bilder auf dem Telefon. Wenn ich eines vom letzten Frühjahr suche, muss ich davon gefühlt 18000 durchscrollen. Neulich hatte ich ein Samsung in der Hand, da ist rechts ein Schieber, der von oben nach unten alles erfasst. Zack, letztes Bild gefunden, ein Handgriff. Bei mir etwa 50 scrollgesten. Kann ich das irgendwie aktivieren oder ist das für Apple zu uncool?
Klicke mal den Pfeil oben links. Da kommst du dann in die Monats- und beim zweiten Mal in die Jahresansicht der Fotos.

Das sollte es wesentlich schneller machen. Wenn du dann einen Klick neben ein Foto ins Leere machst wechselt es erneut in die Monats- und anschließend in die Tagesansicht.

Ich mache es so, das ich praktisch für fast alles und jeden ein Album anlege. Das erspart mir viel Sucherei und Scrollerei.
 
Das erspart mir viel Sucherei und Scrollerei.
Ab und an lass ich mittlerweile sogar Siri suchen. Je nach Motiv - oder wenn man den Zeitpunkt oder Ort eingrenzen kann - klappt das recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Das stimmt, wenn man Siri nutzt und die Aufnahmeorte freigibt, klappt das natürlich, denke ich halt, sehr gut.

Mir persönlich ist das dann wieder zu viel, weil ich habe das schon getestet. Da mache ich einen Berglauf und habe dann 5 unterschiedliche Ortsangaben von 1 Training. Da ist es dann noch viel mühsamer, etwas zu finden oder ein Bild einem bestimmten Lauf zuzuordnen.

Also mache ich das gleich lieber im Nachhinein mit einem Album. Da ist dann alles beisammen. Auf den Screenshot von Health oder der Trackingapp vergesse ich oft und mache das erst zuhause und das ist dann eben wieder nicht mit dem Laufort verknüpfbar.

Aber an sich hast du natürlich recht. Siri kann schon hilfreich sein.

Bei mir oder für mich ist die Ortsangabe dann eher hinderlich. Viele Berge hier haben teilweise mehrere Gemeinden als Besitzer. Da durchlaufe ich bei einem 20, 30km-Lauf teilweise 5 Gemeindegebiete auf engstem Raum. Das ist für mich dann sehr unübersichtlich in der Fotos-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke mal den Pfeil oben links. Da kommst du dann in die Monats- und beim zweiten Mal in die Jahresansicht der Fotos.

Das sollte es wesentlich schneller machen. Wenn du dann einen Klick neben ein Foto ins Leere machst wechselt es erneut in die Monats- und anschließend in die Tagesansicht.

Ich mache es so, das ich praktisch für fast alles und jeden ein Album anlege. Das erspart mir viel Sucherei und Scrollerei.
Das geht aber nicht, wenn ich im Album Aufnahmen bin oder? Dort suche ich komischerweise immer meine Bilder. Genau da komme ich zum Beispiel auch raus, wenn ich ein Bild per WhatsApp teilen möchte. Und dann ist die Funktion mit den Monaten gar nicht verfügbar oder?
 
Aber mich nervt es, wenn die Leute auf die Werbung reinfallen und dann eben doch nicht alles so einfach und intuitiv ist wie die Werbung verspricht. Das hat auch nichts mit Apple an sich zu tun, obwohl sie ja unermüdlich darauf hinweisen, das man keinen PC mehr braucht.

Nun ja das ist Werbung, mich regt das auch auf das bei Autohäusern draußen dransteht " den neuen XX bekommen sie für xxxxxx Euro
Und wenn ich den Laden gehe, dann stehen dort die Karren und kosten doppelt so viel.

Werbung wirkt halt, sonst gäbe es keine.
Und wenn sich jemand was gekauft hat (auch wegen der Werbung) und doch nicht alles so manchen kann, dann wird er es im Real Life kaum zugeben.
Die Welt ist ziemlich gaga, keine Frage
Aber Werbung machen alle und alle versprechen viel.
Da ist Apple nicht alleine, aber Werbung (Verführung) beherrschen wie schon wie kaum ein anderer.

Und ich habe die Hoffnung aufgegeben, das Menschen sich nicht mehr von Werbung beeinflussen lassen.
Seit 50 Jahren waschen Waschmittel weißer den je und Apple baut "the best computer they ever made"...

amazing, isn't it....
 
Kann noch Jemand was zu meinem Post https://www.macuser.de/threads/appl...diskussion-thread.812109/page-41#post-9933915 sagen - ist das wirklich so oder übersehe ich da etwas?

Weil wenn das wirklich so ist verstehe ich nicht wie man damit arbeiten kann.

Vor allem da dies immer so in den Keynotes angepriesen wird und hier auch jemand geschrieben hat das er es in der Arbeit teils als Ersatz für den Mac verwendet für solche Aufgaben. Ich versteh nicht wie.
 
Das geht aber nicht, wenn ich im Album Aufnahmen bin oder? Dort suche ich komischerweise immer meine Bilder. Genau da komme ich zum Beispiel auch raus, wenn ich ein Bild per WhatsApp teilen möchte. Und dann ist die Funktion mit den Monaten gar nicht verfügbar oder?
Ähm, ja, stimmt. So wie ich eben getestet habe, müsstest du dazu vorher unten in die Kategorie Fotos wechseln. Dann klappt das, was ich beschrieben habe.
 
Also ich geh im WhatsApp auf das Icon mit der Kamera und weil ich kein Bild aufnehmen möchte, dann auf das Symbol mit dem Bild unten links. Dann hab ich alle Alben oder die Aufnahmen. Mehr sehe ich da nicht. Kommt auch nicht alle Tage vor, ich sag nur, dass Android diesen Schieber hat. Und die Amazon Photo App unter iOS übrigens auch.
 
Also ich geh im WhatsApp auf das Icon mit der Kamera und weil ich kein Bild aufnehmen möchte, dann auf das Symbol mit dem Bild unten links. Dann hab ich alle Alben oder die Aufnahmen. Mehr sehe ich da nicht. Kommt auch nicht alle Tage vor, ich sag nur, dass Android diesen Schieber hat. Und die Amazon Photo App unter iOS übrigens auch.

Bei WhatsApp empfiehlt es sicher andersrum zu arbeiten
Bild in Fotos auswählen und dann zu Whatsapp hinzufügen.
Ich weiß auch nicht wer dafür verantwortlich ist, das es nicht einfach von WhatsApp aus geht.
 
Also ich geh im WhatsApp auf das Icon mit der Kamera und weil ich kein Bild aufnehmen möchte, dann auf das Symbol mit dem Bild unten links. Dann hab ich alle Alben oder die Aufnahmen. Mehr sehe ich da nicht.
Ah, ok. Ja, das stimmt. Ist bei mir auch so in WhatsApp. Ich konnte jetzt auch nicht wechseln in eine andere Darstellung aus WhatsApp heraus.
 
Ich bin ja beruhigt, dass ihr das auch nicht besser könnt. Erst in eine andere App, dann suchen und wieder ins WhatsApp importieren ist natürlich auch sehr intuitiv. Geht aber meines Erachtens dann auch nicht mit livebildern.
 
Wenn ich es so genau haben muss dann such ich mir das Bild in Fotos - und versende es von dort aus via WhatsApp.
 
Wie versendest du dann ein livebild per gif?
 
Zurück
Oben Unten