Apple Event Apple Special Event am 25. März 2019 um 18 Uhr - MacUser Diskussion Thread

Es ist doch, dass die offiziellen Verschlüsselungsmethoden nicht die Sicherheit garantieren kann wie theoretisch möglich. 256AES? Ist mit entsprechender Rechenpower durchaus bewältigbar, insbesondere wenn man mehrere oder längere Texte / Dateien hat. ABER, es ist durchaus möglich noch sicherer zu verschlüsseln - 2048Bit sind bei heutiger Technik kein Problem, der Aufwand für das Entschlüsseln ohne Passwort ist dann erheblich.

Einige Dienste (z.B. das FBI) möchten die Backdoor, weil ihre Nachforschungen eben auch einen zeitkritischen Faktor haben > tage- oder gar wochenlang Entschlüsseln hilft ihnen meist nicht.

Das GCHQ (diese brit. Organisation hat noch weniger Skrupel als die NSA… siehe den Einbruch in den Brüsseler Knoten) prahlt, dass sie bis zu einer Millionen Verschlüsselungen parallel und ohne Zeitverlust (was auch immer das heißt) knacken können. Erstens ungewöhnlich für einen Geheimdienst so etwas überhaupt zu äußern, zweitens vom Wahrheitsgehalt nicht zu überprüfen (aber eben auch nicht völlig unwahscheinlich) und drittens werden sie die Menge der Verschlüsselungen die sie eben NICHT knacken können nicht laut nennen. (Und es gibt sie, wozu sonst ein Einbruch direkt in den wichtigsten europäischen Internetknoten - da hat man dann zumindest alle Kontaktdaten, wenn auch vielleicht nicht die Inhalte)

Aber dies gehört wohl nicht mehr zum SpecialEvent vom 25.ten. Die Geheimdienste werden sicher auch keinen anbieten ;)
 
Es ist doch, dass die offiziellen Verschlüsselungsmethoden nicht die Sicherheit garantieren kann wie theoretisch möglich. 256AES? Ist mit entsprechender Rechenpower durchaus bewältigbar, insbesondere wenn man mehrere oder längere Texte / Dateien hat. ABER, es ist durchaus möglich noch sicherer zu verschlüsseln - 2048Bit sind bei heutiger Technik kein Problem, der Aufwand für das Entschlüsseln ohne Passwort ist dann erheblich.
Ich glaube Du verwechselst da was - 256 Bit AES ist unknackbar selbst in mittlerer Zukunft.
Bei RSA sollte man Schlüssellängen > 2048 Bit nehmen.
 
Ich glaube Du verwechselst da was - 256Bit AES ist unknackbar selbst in mittlerer Zukunft
Rijndael (256Bit) wurde in einer Demonstration 2010 geknackt - das legte zwar ein Rechenzentrum eine Weile still, aber die Rechenpower ist seit dem erheblich gestiegen.
Der Schlüssel ist von praktisch allen Geheimdiensten für höchste Verschlüsselung zugelassen, aber vor allem weil jedes Dokument seinen eigenen, schwierig zu errechnenden Schlüssel bekommt - das dauert auch mit Großrechnern lange, man bracuht die notwendigen Experten und man kommt damit nur an den Inhalt eines Dokuments (brute force) - in der täglichen Praxis also irrelevant. Allerdings nur so lange bis Quantenrechner (google vermietet bereits einen, der allerdings noch ein Hybrid aus Elektronen und Quantenrechner ist und nur über 4 QBit verfügt) verfügbar sind, es verwundert also nicht, dass insbesondere Militärs und Geheimdienste die größten Geldgeber sind…

Wie gesagt, absolute Sicherheit gilt immer nur für den Augenblick und die Halbwertszeit dieses Augenblicks wird zusehends schneller geringer.
 
Ok, jetzt stelle ich mich mal genauso dumm:

Nein, das iPhone ist nicht vom FBI geknackt worden. Diese Aussage ist völlig falsch. Es ist von einem externen Dienstleister geknackt worden. Deswegen ist die Aussage, dass das FBI nicht an das Gerät kam völlig korrekt.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, worum es geht: Apple hat sich nicht daran beteiligt das iPhone zu knacken und sie hatten (zumindest zu dem Zeitpunkt) auch keine Hintertür in dem Gerät. Von daher war die Aussage, dass Apple die ersten wären, die mit Geheimdiensten zusammenarbeiten falsch. Und nur darum gings.

Schon wieder falsch! Das FBI kam an die Daten ran, vermutlich nicht durch Eigenleistung sondern mit Hilfe eines „externen Dienstleisters“. Ob das nun Apple oder ein Hacker war, weiss keiner.
 
Ok, jetzt stelle ich mich mal genauso dumm:

Nein, das iPhone ist nicht vom FBI geknackt worden. Diese Aussage ist völlig falsch. Es ist von einem externen Dienstleister geknackt worden. Deswegen ist die Aussage, dass das FBI nicht an das Gerät kam völlig korrekt.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, worum es geht: Apple hat sich nicht daran beteiligt das iPhone zu knacken und sie hatten (zumindest zu dem Zeitpunkt) auch keine Hintertür in dem Gerät. Von daher war die Aussage, dass Apple die ersten wären, die mit Geheimdiensten zusammenarbeiten falsch. Und nur darum gings.
Irgendwo fällt gerade ein Intelligencemitarbeiter lachend vom Stuhl. ;):rolleyes::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Schon wieder falsch! Das FBI kam an die Daten ran, vermutlich nicht durch Eigenleistung sondern mit Hilfe eines „externen Dienstleisters“. Ob das nun Apple oder ein Hacker war, weiss keiner.

Das Apple daran beteiligst ist, ist allein Deine Spekulation.
Du musst jetzt als nächstes mit der Spekulation kommen das das am 11.09. gar keine Terroranschläge waren sondern das die Regierung die Gebäude gesprengt haben.
Danach solltest zur inszenierten Mondlandung übergehen :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Bei manchen hier treibt der Hass auf Apple schon seltsame Blueten... :rolleyes: Aber na ja, jeder wie er will. Manche brauchen wohl jemanden, bei dem sie ihren Dreck abladen koennen.

Falls du mich meinst, lass Dir gesagt sein, dass ich seit 2007 ein eher zufriedener Apple User bin. Was mir nicht gefällt, wenn hier im Forum Apple durch jedes erdenkliche Argument, als Lichtgestalt dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Rijndael (256Bit) wurde in einer Demonstration 2010 geknackt - das legte zwar ein Rechenzentrum eine Weile still, aber die Rechenpower ist seit dem erheblich gestiegen.
Ich kann Dir auch AES 256 in 3 Sekunden mit einem iPhone knacken - wenn ich zufällig Schlüssel ausprobieren und zufällig genau der gesuchte Schlüssel in den ersten 10 ist.
AES256 ist immer noch selbst für höchst vertrauliche Sachen völlig ausreichend
 
Das Apple daran beteiligst ist, ist allein Deine Spekulation.
Du musst jetzt als nächstes mit der Spekulation kommen das das am 11.09. gar keine Terroranschläge waren sondern das die Regierung die Gebäude gesprengt haben.
Danach solltest zur inszenierten Mondlandung übergehen :rotfl:
Darfst dich gerne über mich lustig machen, aber auch du kannst nicht das Gegenteil beweisen.
 
aber auch du kannst nicht das Gegenteil beweisen.

Also stellen wir jetzt Behauptungen auf und die anderen müssen dann beweisen das diese Behauptung falsch ist? Auch ne nette Taktik.

Ich behaupte, Apple wird von den Illuminaten kontrolliert. Beweise das Gegenteil! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MrBaud
Ich glaube Apple wird von dem außerirdischen Tim Cook vom Stern Tron gelenkt :D
 
Vielleicht stimmt ja das Gerücht das Tim Cook früher Einhörner auf der Venus gezüchtet hat :rotfl:
 
Schon wieder falsch! Das FBI kam an die Daten ran, vermutlich nicht durch Eigenleistung sondern mit Hilfe eines „externen Dienstleisters“. Ob das nun Apple oder ein Hacker war, weiss keiner.

Nur hast Du jetzt “geknackt” durch “an die Daten rankommen” ersetzt. Sei’s drum: das “wer kann sich dümmer stellen”-Spiel hast Du gewonnen, hab’ für sowas echt keine Zeit...

Irgendwo fällt gerade ein Intelligencemitarbeiter lachend vom Stuhl. ;):rolleyes::p

Google am besten mal was Snwoden zu dem Thema zu sagen hat. Der kritisiert Apple zwar für viele Dinge (z.B. sieht er Face-ID kritisch), aber er bestätigt direkt und indirekt, dass Apple nicht mit den Diensten zusammengearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Darfst dich gerne über mich lustig machen, aber auch du kannst nicht das Gegenteil beweisen.
Wie ernst es Apple mit dem Datenschutz gegenüber Regierungen meint weiß man:
https://www.iphone-ticker.de/die-icloud-daten-vor-ort-erst-in-china-jetzt-auch-in-russland-137067/

Da geht Geschäft ganz klar vor Datenschutz.
Apple wird sich, und dazu muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, beugen, wenn die US Regierung Forderungen stellt.

Nur in der Presse zeigt Apple sich gern als der glänzende Ritter, der sie nicht sind.
 
Wie ernst es Apple mit dem Datenschutz gegenüber Regierungen meint weiß man:
https://www.iphone-ticker.de/die-icloud-daten-vor-ort-erst-in-china-jetzt-auch-in-russland-137067/

Da geht Geschäft ganz klar vor Datenschutz.
Apple wird sich, und dazu muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, beugen, wenn die US Regierung Forderungen stellt.

Nur in der Presse zeigt Apple sich gern als der glänzende Ritter, der sie nicht sind.

Sage mir mal welches internationale Unternhemen sich nicht an die chinesischen Gesetze hält, aber am dortigen Markt teil nimmt. Deutsche Daten dürfen ebenfalls nicht unbeschränkt in den USA gespeichert werden (Stichwort Auflösung Safe Habour). Solche Regelungen haben viele Länder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Sage mir mal welches internationale Unternhemen sich nicht an die chinesischen Gesetze hält, aber am dortigen Markt teil nimmt. Deutsche Daten dürfen ebenfalls nicht unbeschränkt in den USA gespeichert werden (Stichwort Auflösung Safe Habour). Solche Regelungen haben viele Länder.
Darum geht es doch gar nicht.
Wobei das mal wieder eine typische Nebelkerze von Dir ist.

Es geht darum, wie Apple mit Regierungsanfragen umgeht - und da setzt Apple Mammon vor Verbote.
 
Es geht darum, wie Apple mit Regierungsanfragen umgeht - und da setzt Apple Mammon vor Verbote.
Was Du nicht beweisen kannst. Wenn man mal von China absieht. Aber da hat keine der Firmen einen Heiligenschein auf. Obwohl sie ja alle "not evil" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Nein, in seinen ersten geleakten Dokumenten taucht Apple mit acht anderen Firmen auf:
https://www.zdnet.de/88216716/beric...iphone-wegen-angeblicher-spionagesoftware-ab/
https://www.zdnet.de/88157474/bericht-nsa-hat-zugang-zu-datenbanken-von-apple-google-und-facebook/

Snowden lehnt auch die Nutzung eines iPhones strikt ab - kann man alles nachlesen.

Da wird aber nirgends gesagt, dass Apple kooperieren würde:
"Unklar ist laut AppleInsider, ob es sich dabei um ein normales Diagnose-Tool handelt, oder ob Snowden davon überzeugt ist, dass es den US-Geheimdiensten gelungen ist, Apples Mobilbetriebssystem zu kompromittieren."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Zurück
Oben Unten