Apple soll/muss itunes - itms für andere Player offen legen

blipper schrieb:
was MS von "offenen Standarts" und "kompatibilität" hält, weiss man, wenn man die krampfhaften Versuche anschaut, alles, was irgenwie offen ist, zu torpedieren. Beispiele dafür gibt es genug.
Die Tatsache, dass es viele Beispiele gibt, wo Microsoft proprietäre Formate vehement verfechtet, heißt nicht, dass Microsoft "alles" offene torpediere.

Microsoft Shared Source Initiative:
http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/default.mspx
 
performa schrieb:
Die Tatsache, dass es viele Beispiele gibt, wo Microsoft proprietäre Formate vehement verfechtet, heißt nicht, dass Microsoft "alles" offene torpediere.

sag mal, arbeitest Du bei MS? Google mal nach "Microsoft sabotiert" und staune, was alles zum Vorschein kommt....
 
blipper schrieb:
sag mal, arbeitest Du bei MS?
Leider nicht. (Microsoft ist ja mehrfach als Deutschlands bester Arbeitgeber ausgezeichnet worden)

blipper schrieb:
Google mal nach "Microsoft sabotiert" und staune, was alles zum Vorschein kommt....
Erste zwei Suchergebnisse:
Von Macuser.de
Nicht gerade das, was ich als "seriös, unabhängig und propagandafrei" bezeichnen würde... :D
 
@performa
Deiner Aussagen her, machst Du Dir sehr viel Gedanken um "Fair Play" und dies sogar, man höre und staune (Bill Gates - ich hoffe Du sponsorst auch richtig diesen hier Dir untergebenen Diener!!) in Sachen Microsoft und Co.
Ich bekräftige hier nochmal meine Aussage und dies hat absolut nichts zu tun, dass ich nichts von den Konzernriesen mit dem quitsch-bunten Fenster halte, sondern, es gibt genug Urteile auch in Sachen "Microsofts" Marktführende Strategie, im Vertrieb seiner Produkte, wo Dritthersteller auch so ihr Nachsehen haben und somit auch in die Röhre schauen müssen.
Apples iTMS hat sich nun mal zum Markführer in Sachen legaler Musiktauschbörsen entwickelt und ihre Geschäftsstrategie geht nun mal in dem Fall auf. Man wird nicht anders zu etwas genötigt, wie es nun mal bei anderen Tauschbörsen, wie zum Beispiel: Napster, Musikload oder andere auch der Fall ist, der passende Player, sollte auch diese Musikdateien abspielen können und dies ist nun mal bei iTMS, der iPod. Nur es gibt einen feinen Unterschied bei der ganzen Sache und dies hat auch jemand schon in diesem Beitrag erwähnt. Die gekauften Musikdateien kann man zich Fach in eine "normale" AudioCD brennen, was bei den anderen nicht so ohne weiteres möglich ist. Der Kopierschutz ist zwar nervig, aber noch zu vertreten, denn man wird nicht zu sehr an die Kette genommen, was bei anderen Anbietern mehr der Fall ist.
Ich kauf übrigens noch meine CDs im ausgesuchten Plattenladen oder über diverse Kataloge, weil weder iTMS noch andere dieser Art mir in die Tüte kommen und ich meine persönliche Freiheit sehr liebe, auch in Sachen Musik, dies gilt besonders auch für einige dieser Audio-CD-Hersteller, die gerne ihre Produkte mit den unmöglichsten Schutzmaßnahmen schützen, denn diese werden gemieten und können meinetwegen mit ihrer Ware, Türmchen bauen, ich kauf sie nicht. Mein Musikgeschmack ist "Goth sei dank!" so, dass mir kaum einer von diesen Hersteller in meiner Musik auftaucht und sie somit auch legal iPod-fähig sind.

Mortiis
 
Hmm

1) Es gab mit dem hpPod bereits m4p-fähige Abspielgeräte die man nicht bei Apple kaufte(Weiss schon dass das nichts anderes als ein gebrandeter iPod war) D.h die möglichkeit dass third-Parties iTMS-fähige Players verkaufen besteht. Obwohl wohl niemanden die Bedingungen von Apple dafür schmecken werden.

2) Niemand wird davon abgehalten seine m4p Musik via CD in mp3s zu verwandeln.
 
vava schrieb:
1) Es gab mit dem hpPod bereits m4p-fähige Abspielgeräte die man nicht bei Apple kaufte

Das Problem ist nicht AAC, sondern das DRM.
 
vava schrieb:
darum schrieb ich auch m4p und nicht m4a oder AAC

ok, ich nehme alles zurück.

Das heißt also, dass Apple anderen Herstellern ermöglicht, geschützte AACs zu unterstützen?
 
Ich glaube die Problematik liegt darin, dass viele das ganze von der falschen Seite sehen. Man sagt ja Apple zwingt die iTunes Kunden zum Kauf eines iPod.

Ich bezweifle aber das in der Praxis ein großer Teil der Kunden dazu gezwungen wird. Es ist wahrscheinlich eher umgekehrt, es sind die iPod Kunden die nur bei iTunes einkaufen können. Ich kenne die Zahlen zwar nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das der größte Teil der iTunes Kunden keinen iPod hat.

Man kommt ja durch den iPod zu iTunes und nicht umgekehrt. So gesehen sieht Apple das vermutlich wie eine Spielkonsole. Ein Playstation Spiel läuft ja auch nicht auf der X-Box, aber man kauft ja auch nicht zuerst ein Spiel und dann die Konsole, sondern umgekehrt. Aus Apples Sicht ist die Musik der Inhalt für das Gerät, daher gibt es für Kunden des Gerätes einen exklusiven Store für den Inhalt.

Für die iPod Kunden ist das aber eigentlich kein Problem, ich denke viele sehen die Kopplung an iTunes eher als Vorteil und damit als Pluspunkt und Kaufgrund für den iPod.

iTunes hat nunmal die niedrigsten Preise und das größte Angebot, was ja auch durch die iPod Verkäufe subventioniert wird. Daher ist es eigentlich verständlich das Apple versucht diese Kopplung um jeden Preis aufrecht zu erhalten. Es gibt ja sehr viele Berichte darüber das Apple bei den allerneuesten Songs unterm Strich drauflegen muss um den -,99 Preis halten zu können. Das wird aber durch den Verkauf des iPod wieder wett gemacht. Wird nun der iTunes Store für andere Geräte geöffnet, so wir Apple sicher nicht mehr gewillt sein die Song Preise auf diesem Niveau zu halten, denn Apple müsste ja dann für die Kunden der Konkurrenz drauf zahlen, was sie sicher nicht machen wollen.

Apple betreibt den iTunes Store ja nicht als Selbstzweck, sondern rein als Funktion des iPod.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man den iPod als Monopol sehen kann. Denn dazu müsste Apple ja die Kontrolle über etwas haben, dass die Konkurrenz nicht hat. Die Telekom hat z.b. ein Monopol, da nur sie über die Telefonleitungen verfügt. Aber Apple hat ja nichts was andere nicht auch nutzen/produzieren könnten. Andere Hersteller können Abspielgeräte bauen, DRM entwerfen oder von MS oder Real lizensieren und die Musik von den Labels lizenzieren. Ich sehe den iPod also nicht direkt als Monopol, er ist einfach nur das meistgekaufte Produkt dieser Art, die Kunden kaufen es ja wirklich ohne Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch keinen iPod, bin aber mit dem iTMS trotzdem sehr zufrieden. Das DRM macht mir überhaupt nichts aus. Ich höre die Musik über iTunes (und evtl. demnächst irgendwann mal über nen iPod), und fertig...
Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, dass ich die Musik nicht auf einem beliebigen Player abspielen kann (wo ich es doch gar nicht brauche)...

Und ja, man kann natürlich Musik auch in anderen Shops kaufen.
Aber erstens ist es im iTMS immernoch am billigsten soviel ich weiss (und für diese Preise kann ich auch mit ner Rechteeinschränkung leben !!), und zweitens ist die Bedienung ein Traum. Klick - Kauf - Fertig. Ist einfach ne runde Sache und man hat die Musik sofort parat. Ich möchte nicht wissen, wie es bei Musicload und Konsorten ist (In Warenkorb legen ? Bestätigen ? Zahlungsart wählen ? Kreditkartennummer eingeben ? Passwort zweimal eingeben ? Nochmal bestätigen ?...)

Fakt ist, man hat die freie Wahl und wird zu GAR NICHTS gezwungen (weder zur Anmeldung im iTMS, noch zum iPod-Kauf), also das scheinen einige Leutchen immernoch nicht gerafft zu haben. Ich bin mit dem iTMS zufrieden und wenn mich jemand deswegen als Idiot bezeichnet und ich ihn deswegen ankotze - von mir aus...
Ich brauche solche Leute nicht.

@Magicq99:
DU SAGST ES! TOP!
Das Beispiel mit der Spielekonsole bringt es auf den Punkt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiis schrieb:
Bill Gates - ich hoffe Du sponsorst auch richtig diesen hier Dir untergebenen Diener!!
Nun...
Ich bin wahrlich kein Bill Gates-Enthusiast. :D

Mortiis schrieb:
sondern, es gibt genug Urteile auch in Sachen "Microsofts" Marktführende Strategie, im Vertrieb seiner Produkte, wo Dritthersteller auch so ihr Nachsehen haben und somit auch in die Röhre schauen müssen.
Windows wird demnächst auch ohne Media Player angeboten. Ich halte das für durchaus vergleichbar.

Mortiis schrieb:
Man wird nicht anders zu etwas genötigt, wie es nun mal bei anderen Tauschbörsen, wie zum Beispiel: Napster, Musikload oder andere auch der Fall ist, der passende Player, sollte auch diese Musikdateien abspielen können und dies ist nun mal bei iTMS, der iPod.
Doch.
Es gibt mindestens zwei (!) wesentliche Unterschiede:
Ich sagte es schon:
Erstens: Mit Napster und Musicload gekaufte Files sind meines Wissens (man korrigiere mich sonst) mit Playern VERSCHIEDENER Hersteller abspielbar. Nicht nur mit denen eines einzigen Herstellers.
Zweitens: Napster und Musicload betreiben kein eventuell unzulässiges erzwungenes Bundling, da sie keine Player herstellen.
Wie gesagt: PlaysForSure ist lizenzierbar.
Apples DRM nicht.

Mortiis schrieb:
Die gekauften Musikdateien kann man zich Fach in eine "normale" AudioCD brennen, was bei den anderen nicht so ohne weiteres möglich ist.
Also bei Musicload steht auch, dass man CDs brennen könnte.

Mortiis schrieb:
Ich kauf übrigens noch meine CDs im ausgesuchten Plattenladen oder über diverse Kataloge,
Ich habe in den letzten Jahren auch nur Schallplatten, oder ungeschützte ältere, bzw. "obskurere" CDs und Importe gekauft.

Magicq99 schrieb:
Ich glaube die Problematik liegt darin, dass viele das ganze von der falschen Seite sehen. Man sagt ja Apple zwingt die iTunes Kunden zum Kauf eines iPod.

Ich bezweifle aber das in der Praxis ein großer Teil der Kunden dazu gezwungen wird. Es ist wahrscheinlich eher umgekehrt, es sind die iPod Kunden die nur bei iTunes einkaufen können.
Sobald du aber einmal Musik im iTunes Music Store gekauft hast, wirst du zum Kauf eines iPods gezwungen, wenn du diese in der beim Kauf vorliegenden Qualität später "mobil" abspielen willst.
Es gibt keine Konkurrenz bei Hardware-Playern, die die könnten.
Die wird von Apple nämlich - bewußt - verhindert.

Magicq99 schrieb:
Ein Playstation Spiel läuft ja auch nicht auf der X-Box, aber man kauft ja auch nicht zuerst ein Spiel und dann die Konsole, sondern umgekehrt.
Bei Musik ist es aber in beide Richtungen.
Es gibt massenhaft Leute, die zuerst iTunes nutzen (und dort eventuell Songs kaufen).
Es gibt auch massenhaft Leute, die zuerst den iPod kaufen.

Magicq99 schrieb:
iTunes hat nunmal die niedrigsten Preise und das größte Angebot, was ja auch durch die iPod Verkäufe subventioniert wird

Es gibt ja sehr viele Berichte darüber das Apple bei den allerneuesten Songs unterm Strich drauflegen muss
Beispiel?
Ich halte das ehrlich gesagt für bewußte Tiefstapelei von Apple.
Ich glaube nicht im geringsten, dass Apple für den iTMS im ganze draufzahlt.
Und gerade in der Zukunft rechnen die da mit Gewinnen.

Wenn sie bei iTunes draufzahlen würden:
Warum lizenzieren sie nicht PlaysForSure von Microsoft oder was von Real, und öffnen den iPod für WMA?
Das wäre doch günstiger?!?!
Wo ist der Sinn des iTMS, wenn Apple da drauflegt.

Das mag bei einzelnen Titeln im Sinne einer einheitlichen Preisgestaltung sein. Insgesamt halte ich die Aussage "Apple zahle beim iTMS drauf" aber für Bullshit.

Magicq99 schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob man den iPod als Monopol sehen kann.
Microsoft hat sicherlich auch kein Monopol.
Aber eine marktbeherrschende Stellung.
Weshalb sie es auch ohne WMP verkaufen müssen.
Und dafür gibt es - wenn man Apples Aussagen glauben mag - durchaus auch bei Apple Anzeichen...
 
Mortiis schrieb:
Will mich auch mal zu diesem Thema äußern. Was ist dies denn für ein Müll, eh Apple so etwas macht, dann sollten dies auch andere Anbieter tun, oder spielt der iPod neuerdings auch geschützte WMA-Dateien ab?

Das der iPod das nicht kann, liegt an Apple und nicht an den anderen Anbietern. WMA kann man als Hersteller von tragbaren Playern lizensieren lassen. Ist nur ein bisschen Programm-Code beim nächsten iPod-Update und schon würde es klappen. Aber Apple will das nicht.
 
dust123 schrieb:
Das der iPod das nicht kann, liegt an Apple und nicht an den anderen Anbietern. WMA kann man als Hersteller von tragbaren Playern lizensieren lassen. Ist nur ein bisschen Programm-Code beim nächsten iPod-Update und schon würde es klappen. Aber Apple will das nicht.

Nur blöd dass es keinen geeigneten SoftwarePlayer für geschützte WMA Inhalte auf OSX gibt. Also könnte ich mir die WMA nur auf dem mobilen Gerät anhören nicht auf dem MAC.

Wenn ich mir Online Musik bei z.B mycokemusic kaufe zwingen sie mich sogar dazu dass ich mein Betriebssystem beibehalte

Um alle Funktionen von mycokemusic.at aufrufen zu können benötigst du folgende Systemvoraussetzungen:

- Ein PC mit einem Microsoft Windows Betriebssystem: Windows 98, ME, 2000 oder XP
- Internet Explorer (Version 6.0 oder höher). Zum Update des Browsers bitte hier klicken.
- Flash Plug In (Version 6 oder höher)

Leider wird das von uns eingesetzte Audioformat WMA mit dem Kopierschutz über digitales Rechtemanagement von anderen Betriebssystemen außer Microsoft Windows nicht unterstützt. Aus diesem Grund ist ein erfolgreicher Zugriff unter anderen Betriebssystemen wie z.B. Mac OS oder Linux leider nicht möglich.
Ausserdem ist unter Microsoft Windows für die Nutzung des mycokemusic.at Services der Internet Explorer ab Version 6 erforderlich.

Ob dein Computer alle Anforderungen erfüllt, kannst du unter folgendem Link überprüfen lassen. Dort findest du auch die Möglichkeit eines kostenlosen Testdownloads. http://drdownload.od2.com/?lang=ge (nur für Internet Explorer)

Systemanforderungen
Napster / Napster Light: PC mit Windows 2000 oder Windows XP, Microsoft Internet Explorer 5.1 oder höher, Windows Media Player 7.1 oder höher
Napster To Go: PC mit Windows XP, Microsoft Internet Explorer 5.1 oder höher, Windows Media Player 10
Internetzugang (empfohlen wird DSL oder vergleichbar)
 
performa schrieb:
Nun...
Ich bin wahrlich kein Bill Gates-Enthusiast. :D

Windows wird demnächst auch ohne Media Player angeboten. Ich halte das für durchaus vergleichbar.

Doch.
Es gibt mindestens zwei (!) wesentliche Unterschiede:
Ich sagte es schon:
Erstens: Mit Napster und Musicload gekaufte Files sind meines Wissens (man korrigiere mich sonst) mit Playern VERSCHIEDENER Hersteller abspielbar. Nicht nur mit denen eines einzigen Herstellers.
Zweitens: Napster und Musicload betreiben kein eventuell unzulässiges erzwungenes Bundling, da sie keine Player herstellen.
Wie gesagt: PlaysForSure ist lizenzierbar.
Apples DRM nicht.
Tja und Microsoft betreibt ein Bundling von WMA-Protected und Windows
 
vava schrieb:
Nur blöd dass es keinen geeigneten SoftwarePlayer für geschützte WMA Inhalte auf OSX gibt. Also könnte ich mir die WMA nur auf dem mobilen Gerät anhören nicht auf dem MAC.

Stimmt schon. Aber iTunes+iPod gibts ja für PC+Mac. Es ging ja hier um die Lizenz-Frage und nicht um uns Mac-User. Der Anteil der iPod-Besitzer die wirklich auch einen Mac haben, dürfte wohl verschwindend gering sein. Oder zumindest so gering das es nie einen Verbraucherschützer interessieren wird ob wir benachteiligt werden oder nicht.
 
performa schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren auch nur Schallplatten, oder ungeschützte ältere, bzw. "obskurere" CDs und Importe gekauft.

Sobald du aber einmal Musik im iTunes Music Store gekauft hast, wirst du zum Kauf eines iPods gezwungen, wenn du diese in der beim Kauf vorliegenden Qualität später "mobil" abspielen willst.
Es gibt keine Konkurrenz bei Hardware-Playern, die die könnten.
Die wird von Apple nämlich - bewußt - verhindert.

Bei Musik ist es aber in beide Richtungen.
Es gibt massenhaft Leute, die zuerst iTunes nutzen (und dort eventuell Songs kaufen).
Es gibt auch massenhaft Leute, die zuerst den iPod kaufen.

Beispiel?
Ich halte das ehrlich gesagt für bewußte Tiefstapelei von Apple.
Ich glaube nicht im geringsten, dass Apple für den iTMS im ganze draufzahlt.
Und gerade in der Zukunft rechnen die da mit Gewinnen.

Wenn sie bei iTunes draufzahlen würden:
Warum lizenzieren sie nicht PlaysForSure von Microsoft oder was von Real, und öffnen den iPod für WMA?
Das wäre doch günstiger?!?!
Wo ist der Sinn des iTMS, wenn Apple da drauflegt.

Das mag bei einzelnen Titeln im Sinne einer einheitlichen Preisgestaltung sein. Insgesamt halte ich die Aussage "Apple zahle beim iTMS drauf" aber für Bullshit.

Microsoft hat sicherlich auch kein Monopol.
Aber eine marktbeherrschende Stellung.
Weshalb sie es auch ohne WMP verkaufen müssen.
Und dafür gibt es - wenn man Apples Aussagen glauben mag - durchaus auch bei Apple Anzeichen...


Zum Glück darf man hier in der Schweiz noch Tools verwenden damit man auch geschützte CDs rippen darf, wäre echt mühsam wenn man nicht mal mehr die eigenen musik auf dem pod hören kann und nur noch schellackplatten rippen darf

zu der aussage das apple angeblich verlust mit dem store macht, da bist du gut beraten mit dem zweifel, ABER sie machen bisher auch keinen grossen gewinn - im jahresbereicht für die aktionäre ist immer aufgeführt wie viel da für den store alleine rauspringt und es ist nicht sehr viel, das geschäft läuft noch immer über die ipods

apple behält immerhin 35% von den 99cents und an sich kann man da nicht meckern. das einzige was mir sauer aufstösst ist das von den 65% der an die labels geht anscheinend nur 8-14% an die künstler fliesst, ja vor einer weile hat ein künstler sogar gegen sein label geklagt da er nur 4% kriegte und da ist man dann wirklich bei 'russischen' verhältnissen

fände es jedenfalls gut wenn jeder store für alle geräte offen ist, aber das ganze drm an sich ist ja krank, erst vor kurzem hat ein eher konservativer us thinkpool gemeint es bringe nichts ausser ärger für die ehrlichen kunden und da kann man ja voll zustimmen
aber manche kunden werden dann halt das esel dasein leid und legen sich lieber einen esel zu was ich verstehen kann, den welches grosse label macht heute noch das was man von ihm erwarten müsste, namlich den nachwuchs zu fördern bis er reif ist? da sind heute ja eher die mikrolabel gross und die majors schöpfen dann lieber das ab was oben auf schwimmt...
 
Zurück
Oben Unten