Apple soll/muss itunes - itms für andere Player offen legen

Entweder Store schliessen oder Preise erhöhen...
Ich glaub aber kaum, dass Apple ihren DRM öffnen werden...
 
Timosaurier schrieb:
Entweder Store schliessen oder Preise erhöhen...
Ich glaub aber kaum, dass Apple ihren DRM öffnen werden...

Das DRM wird Apple wohl nicht offenlegen, ich denke eher dass der itms Norwegen geschloßen wird.
 
frankyfly schrieb:
Das DRM wird Apple wohl nicht offenlegen, ich denke eher dass der itms Norwegen geschloßen wird.
und recht würds ihnen geschehen!

Warum sollte Apple das machen? Apple ist eine amerikanische Firma. Da würd ich mich einen Dreck darum scheren wenn sich irgend so ein Land aufregt. Wenn sies nutzen wollen, sollen sie sich einen iPod kaufen. Für OS X braucht man schließlich auch verpflichtend einen Mac! Ich hoffe dass Apple da keinesfalls Änderungen vornimmt.
 
" jedem beliebigen Abspielgerät anhören zu können" geht ja schonmal eh nicht.
Im Prinzip ist die Forderung gerechtfertigt, aber halt nicht umzusetzen - zumindest nicht in so kurzer Zeit.
ITMS Norwegen zumachen und neu verhandeln sag ich da
 
frankyfly schrieb:
ich denke eher dass der itms Norwegen geschloßen wird.
Ich hoffe das sogar. Denn dann kommen bestimmt jede Menge iPod-User auf den Gedanken, jedes andere dort agierendes Musikportal zu verklagen, ihrerseits den DRM zu öffnen, dass ihr WMA-Korks auch auf dem iPod läuft ;) - Wenn schon, denn schon...

Als nächstes ziehe ich dann um nach Norwegen, entwickle einen Player mit PCB-Codec und klage darauf, dass auch dieser unterstützt werden muss...

...manchmal, wenn ich solche News lese, dann frage ich mich schon, ob die Verbraucherschutzverbände oder wer auch immer solche Klagen anzettelt, auch nur den geringsten techn. Sachverstand hat...
 
Naja, also ich meine man kann die gekauften Lieder ja auch auf CD brennen und dann mit jedem beliebigen CD-Ripper als MP3 auf den Mac speichern....
Weiß aber nicht, ob das illegal ist...auf jeden Fall legaler als komplett illegal...aber ich meine, ich darf ja meine gekauften CDs (also nit im iTMS gekauft, normale CDs) auch auf dem Mac als MP3 speichern, sofern kein Kopierschutz vorliegt.....
 
So, und jetzt mal schnell die Apple-Brille abgesetzt.
Wenn ich jetzt die SuFu nehme und z.B. Beiträge zum Thema NTFS oder WMV suche, wie oft wird da geweint warum es nicht möglich ist Daten zu schreiben, Videostreams anzuschauen oder Internetradio mit Hausmitteln zu hören?
Monopole sind nie gut, egal von wem.
 
Richtige Entscheidung, allerdings sollte das nicht nur für Apple sondern für jeden Downloadanbieter und Abspielgerätehersteller gelten.

Da Apple mit dem iTMS sowieso keinen Gewinn macht sondern nur die iPod Verkäufe ankurbelt, werden sie den Laden sicherlich schließen. Die Verbraucher, die dann weiterhin Musik online kaufen wollen, sind dann die Verlierer, sie müssen jetzt auf einen anderen Player umsteigen um neue gekaufte Musik zu hören, können mit dem dann aber nicht mehr ihre alte gekaufte Musik abspielen.

Wenn schon DRM, dann ein einheitliches System das überall funktioniert. Alles andere ist verbraucherunfreundlicher Mist.

pc-bastler schrieb:
...manchmal, wenn ich solche News lese, dann frage ich mich schon, ob die Verbraucherschutzverbände oder wer auch immer solche Klagen anzettelt, auch nur den geringsten techn. Sachverstand hat...
Die technische Umsetzung ist sicherlich kein großes Problem. Ein Firmwareupdate und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wird Sony von Norwegen verklagt, weil die PSP Filme nur auf der PSP laufen oder was? Ich bin auch dafür dass Diesel für Benzin Motoren offengelegt wird, ist billiger :hamma:
 
Trey schrieb:
Die Verbraucher, die dann weiterhin Musik online kaufen wollen, sind dann die Verlierer, sie müssen jetzt auf einen anderen Player umsteigen um neue gekaufte Musik zu hören, können mit dem dann aber nicht mehr ihre alte gekaufte Musik abspielen.

Nun: Du hast die Musik gekauft! Also kannst du sie immernoch legal auf CD brennen und von da wieder als mp3 auf einen anderen Player übernehmen. Wo liegt das Problem?
Rechtlich sicherlich in der Grauzone...aber verboten?
 
Hier sind ja mal echt ein paar Idioten unterwegs (Ceekay, Hellcat) , das ist schon traurig. Norwegens Gesetzeslage ist verbraucherfreundlich (leider die Außnahme im immer lobbykonformeren Europa) und ihr habt nichts Besseres zu tun als diesen Apple iTunes DRM Mist zu verteidigen. Wenn ich als Firma ein Auto herstelle und will das in einem anderen Land verkaufen muss ich auch die Auflagen dort einhalten (Abgasnormen, Höchstgeschwindigkeit, TÜV usw.) und da regt sich niemand auf. Aber hier...

Ich bleibe dabei: jeder der sich DRM geschütze Musik in einem proprieträren Format kauft ist ein Idiot. Leider scheint es aber genug davon zu geben. Ihr kotzt mich an!!!
 
@wetwater

harte worte, aber im tiefen Kern ist da was wahres dran.

Free Music, Free Software and Free the Weed ;-)


Nein im Ernst, ich finde monopole und proprietäre Formate auch zum kotzen, aber leider ist da Apple wie M$ in manchen Punkte ...

Daher auch meine 2te Geheim Liebe zu Linux!
 
Mal langsam!

Hallo Freunde!

Ich rede hier jetzt mal als Norweger( wohne in Kristiansand). Erstens es ist nicht nur Norwegen die den itms verklagen. Das geschieht zusammen mit allen Skandinavischen Länder(Schweden, Dänemark und Finnland). In Norwegen ist auch unsere Regierung engagiert in dem Kampf gegen Proprioriterte Dateiformate. Aber wie Politiker so sind so passiert nicht so viel im Endeffekt.
Es ist halt einfach scheisse das man die Lieder die man im itms gekauft nur auf einem iPod abspielen kann. Ja, MSN Musicstore und alle anderen Aktöre im Norwegischen Markt haben den gleichen Brief wie IMTS bekommen. Es ist halt kein Wettbewerb. Der DRM den wir jetzt kennen schützt nicht die Rechte von den verhassten Plattenfirmen. Nei sie sind da um die grossen Online Stores zu beschützen nach dem Motto"Einmal Kunde Immer Kunde".

Entschuldigt meine eventuellen Schreibfehler!
 
Also ich finde es geil, dass Apple mich zwingt einen Ipod zu kaufen, damit ich die im Online-Store gekaufte Mukke auch hören kann. Und der Umweg über CD brennen und dann als Mp3 wieder codieren, den haben sich die Apple-Jungs ausgedacht, weil es einfach besser klingt, wenn man möglicht oft Auidodateien codiert. Außerdem ist es auch einfach praktischer, irgendwie.
Schade dass einige hier im Forum die Verkaufsstrategien von Apple nicht durchschauen können. Das macht mir wirklich ein bisschen Angst und lässt mich fragen, ob ich hier in einer Sekte gelandet bin?

@XanTax: Hast völlig recht. Ist ne riesen Scheisse und gehört verboten.
 
Zurück
Oben Unten