Apple, soll ja viel besser sein- stimmt dass?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worlt-of-Mac schrieb:
Heisst das jetz quasi also nun, dass ein mac (fast alle haben ja weniger MHZ als pc's) wirklich lamer ist und dass ein 2.5 Ghz G5 quore cpu langsamer ist als ein 3.6 Ghz amd athlon?
kann ich mir nicht vorstellen,
ich han en kollegen der hat ein ibm laptoü 1.4 ghz das ist etwa gleich effektif zum gamen wie mein imac g4 700mhz!
Beim Gamen ist heute meist die Grafikkarte entscheidend. Bei IBM Notebooks erwarte ich aus energiespartechnischen Gründen eine Shared-Memory-Grafikkarte, die in ihrer Leistung natürlich ähnlich erbärmlich ist, wie die des Mini!
Und wenn du grade schon dabei bist, vergleich doch mal eben den Preis eines 2,5 GHz G5x4 mit dem 3,6 GHz Athlon...wenn der Preis gleich ist, dann ist der Test angemessen...

Rechentechnisch nein, von der Usability her schon, wenn das Centrino mit Windows läuft.

Mein 12" pb braucht nämlich keine 14s (gemessen am 1,4Ghz Centrino, Windows XP Prof.) bei vorhergehender Belastung, um den Finder darzustellen bzw. das Startmenu->Programme.

Dann vergleich das ganze unter Linux, da hast du es objektiver...wobei Linux bei mir keinen Blumentopf gewinnen kann. Entweder man verwendet flinke Fenstermanager, die NULL Komfort mitbringen, oder man verwendet Gnome oder KDE, von denen allen voran KDE nicht mehr stabiler sind als Windows!

Jetzt wäre natürlich noch der Punkt, dass man für das Geld, was ein 12" PB kostet, schon lange keine 1,4er Centrino bekommt! Deswegen bin ich besonders auf die Intel-Ära gespannt, dann kann Apple sowohl seinen Fans als auch den Kritikern mal beweisen, was sie können und ob das besser ist, als das was Dell und Co kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich wage einen vergleich
(bitte liebe toyota-fahrer nicht sauer sein)

du fragst in einem BMW forum ob der toyota nicht doch besser ist und es sich lohnen würde mehr den toyota zu kaufen.
auch wenn es sich mehr lohnen würde den toyota zu kaufen würde jeder BMW sagen

nehmen wir dieses beispiel auf unser nettes forum hier

KAUF DIR DAS IBOOK!!!
(ich hoffe das war verständlich genug ausgedrückt)

gruss
martin

p.s.: die automarken sind natürlich jeh nach belieben frei wählbar
 
SGAbi2007 schrieb:
anze unter Linux, da hast du es objektiver...wobei Linux bei mir keinen Blumentopf gewinnen kann. Entweder man verwendet flinke Fenstermanager, die NULL Komfort mitbringen, oder man verwendet Gnome oder KDE, von denen allen voran KDE nicht mehr stabiler sind als Windows!

Klar. Aber das ist auch der Grund,w arum MacOS punktet.
Obwohl Gnome von der Usability mittlerweile ganz ok ist, finde ich. Trotzdem nix gegen Mac OS. Und KDE war schon immer schlecht.


Jetzt wäre natürlich noch der Punkt, dass man für das Geld, was ein 12" PB kostet, schon lange keine 1,4er Centrino bekommt! Deswegen bin ich besonders auf die Intel-Ära gespannt, dann kann Apple sowohl seinen Fans als auch den Kritikern mal beweisen, was sie können und ob das besser ist, als das was Dell und Co kann!

Wobei ich wette, daß ein 3Ghz P4 auch mind. 13s gebraucht hätte in dem Fall ;-)

Ich freu mich auch auf die Intels...
 
sunseeker schrieb:
ich kann nur sagen:

Kauf dir einen Mac, und du wirst es nicht bereuen (eigene Erfahrung eines switchers)

Dem schliesse ich mich an!!!
 
Also wenn du nur surfen willst und Textverarbeitung und sehr lange Akkulaufzeiten willst, zudem noch ein elegantes BS bedienen willst: kauf dir das iBook.

Ich hätte mir FAST eines gekauft. Warum nicht? Ich finde die Applelaptops sind derzeit am "hintendransten" was die Hardware betrifft. Ausserdem nützt mir der Lappi nix, wenn ich nicht im Garten arbeiten kann und die Displays der i- und pBooks sind einfach mal ne Ladung dunkler als das meines aktuellen Laptops. Ausserdem ist OS X ziemlich speicher- und leistungshungrig, damit es spürbar flüssig läuft - meiner Ansicht nach. Die GUI ist eben etwas träger, dafür ist das Multitasking besser.

Am Ende wars dann ein Pentium M, mit 100 GB Pladde und 1 GB Ram, jetzt kann ich sogar im Zug zocken, was ich auch gerne mal mache. Mit dem iBook hätte ich eben 6 Stunden Texte tippen können - auch gut.

Mein iMac z.B. ist lahmer als mein P4 (obwohl er nur 1 GB RAM hat und der iMac 2 GB RAM) TROTZDEM sitze ich mehr vor dem iMac, weil es einfach ein saufeines Gerät ist. Kann man nix sagen.

Kurzum die Leistung mal 2 zu nehmen und dann kommst du auf die Leistung eines Macs ist absoluter Käse. Das war mal in den 90ern mal so. Die Zeiten sind vorbei.

Und die "Megahertz Myth" ist mittlerweile selbst ein Mythos, seit Apple auf x86 wechselt.

Mag ja alles gut erklärt sein und sinnig gemacht beim PPC, aber wenn der PPC zwar eleganter funktioniert, aber trotzdem nicht mehr bringt, nützt das auch nix mehr. Schade drum. Aber am Ende lag ja auch Video vorne vor dem wesentlich besseren Betamax. Ist hier ähnlich, wobei es am Ende nicht juckt, denn was drin steckt ist mir herzlich egal.

Überlegs dir.
 
Achja, hätte noch was anzufügen:
Die hier erwähnten 90% der Computerbenutzer, die problemlos auf Macs switchen könnten, halte ich für hochgradig übertrieben!
- Jeder, der zocken will, sollte einen PC kaufen!
- Jeder, der Spezialsoftware benötigt ist mit Win besser bedient (Mein Vater liebt mein PB, kann aber absolut nichts damit anfangen, weil sämtliche Software, die er beruflich braucht, nicht drauf läuft! Damit fallen so ziemlich alle Elektro- und Maschienenbauingenieure raus...)
Das ist an sich kein Grund gegen den Mac, sondern eher bedingt durch die mangelnde Software...aber was nutzt das dem Anwender!
Ohne meinen PC könnte ich z.B. mein Handy nicht updaten! Das weglassen serieller Schnittstellen an Notebooks macht sie in der Industrie unbrauchbar, weil dort auch bei hochmodernen Anlagen fast alles via Seriell läuft...etc.

@Linux, Gnome, KDE & Co.:
Für den Privatanwender fehlt an Linux eine wichtige Sache: Ein gemeinsames, identisches Auftreten bzgl. der Oberfläche! Jede Distribution hat ihren eigenen KDE/Gnome-Skin, die meisten haben verschiedene Systemkonfigurations-Tools etc. so wird Linux im Bereich der "JustAUser"-Benutzer nie signifikante Marktanteile erobern!
 
Spielen auf dem Computer, egal ob Intel oder PPC, wer immer die neusten Spiele spielen möchte muß immer teuer Geld investieren. Zum Spielen finde ich eine Konsole immernoch am besten. Und wenn man unterwegs zocken will, dann mit der Playstation-Portable. Geiles Gerät.

Zur Entscheidung ob MAC oder Windows-Rechner oder vielleicht doch Linux???

Windoes: Läuft auch, du kennst es. Aber es mag intensiv gewartet werden, es zieht die Vieren nur so an, stürzt auch mal gerne ab oder bleibt mal hängen, telefoniert gerne nach Hause. Aber wie gesagt, läuft auch.....

Linux: Habe mich mal mit Suse 8.0, 9.0. 9.2 und 9.3 beschäftigt. Auch nicht schlecht. Du findest viel Software für lau. Stabil, Windowsoberföäche mit KDE. Aber du solltes viel zeit zum Einarbeiten mitbringen. Von wegen installieren und gleich loslegen..... Da kannt du 100mal mehr rumfuddeln als in Windows.....

OSX: Auspacken, einschalten, installieren - läuft!!! Vieren??? - brauche ma garnet drüber redde. Absturz??? eher auch net. Wartungsarbeiten (defragmentieren und so)??? nicht nötig. OK, die Software ist ein wenig teurer, aber in der Regel auch besser. Zum Arbeiten das ideale Gerät!!!
 
Ein Mac ist eine Lebenseinstellung, Religion, Technik in Vollendung.
 
Hört denn dieses Thema nie auf? Der wievielte Thread dazu ist den das mittlerweile im Forum? Man kann sie nicht mehr zählen.

Und wer es noch von früher her kennt . Apple hies mal fullname: "Apple Computer" .
Und es ist nur ein Computer ..... mehr nicht, wenn auch ein schöner.
 
Du hast du mein iBook ganz schön gekränkt. Nur ein Computer, pah! Es ist 24h mein Begleiter. Im Park, im Zug, in der Uni, in Cafes und während Vorlesungen und schlussendlich zu Hause. Jedesmal eine Freude es aufzuklappen. Es läuft und läuft und läuft, ohne Absturz seit 3 Monaten. Wenn man jemals unter Windows gelitten hat, entwickelt man durchaus Emotionen für sein iBook. Für das schöne iBook.

Und ich genieße es jedesmal vor der Uni-Bipo mit dem Hotspot im Netz zu surfen, während mindestens einer von fünf Kommilitonen nicht reinkommt und die anderen erst nach 5 Minuten hochgefahren und sich eingeloggt haben.

Und spätestens, wenn man sein iBook einer Dozentin leihen muss, weil ihrem Maxdata (und 2/3 der restlichen im Raum) nach 2h die Luft ausgegangen ist und es als einziges ihren USB-Stick nimmt, ist man vollkommen geheilt.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
Du hast du mein iBook ganz schön gekränkt. Nur ein Computer, pah! Es ist 24h mein Begleiter. Im Park, im Zug, in der Uni, in Cafes und während Vorlesungen und schlussendlich zu Hause. Jedesmal eine Freude es aufzuklappen. Es läuft und läuft und läuft, ohne Absturz seit 3 Monaten. Wenn man jemals unter Windows gelitten hat, entwickelt man durchaus Emotionen für sein iBook. Für das schöne iBook.

Und ich genieße es jedesmal vor der Uni-Bipo mit dem Hotspot im Netz zu surfen, während mindestens einer von fünf Kommilitonen nicht reinkommt und die anderen erst nach 5 Minuten hochgefahren und sich eingeloggt haben.

Und spätestens, wenn man sein iBook einer Dozentin leihen muss, weil ihrem Maxdata (und 2/3 der restlichen im Raum) nach 2h die Luft ausgegangen ist und es als einziges ihren USB-Stick nimmt, ist man vollkommen geheilt.

:rolleyes:
Dann ist die Ursache aber nicht unbedingt, die Klasse deine iBooks, sondern eher die Sparwut der anderen! :) Denn da gäbe es schon so einige Notebooks auf dem Markt, die 7h Akkulaufzeit haben...die bekommst du halt nich im Saturn!
 
MacSailor schrieb:
Ein Mac ist eine Lebenseinstellung, Religion, Technik in Vollendung.

dieser Spruch finde ich echt toll, vielleicht sollte ich doch ein bischen mehr Geld invstieren! und meiner Lebenseinstellung treu bleiben (ein ibook kaufen) :D

kleine Frage kopfkratz , wenn ich ein ibook mit 768-1giga RAM kaufe, kann ich dann damit kleinere und mittlere Movies und Movietrailers problemlos bearbeiten? läuft virtuell PC (so ein virtuelles windows) auf diese ibook?

könnte ein paar Antworten gut gebrauchen, ( will mein Geld nich ins Blaue knallen :rolleyes: )
 
Worlt-of-Mac schrieb:
läuft virtuell PC (so ein virtuelles windows) auf diese ibook?
Läuft schon, aber so grindig, dass ich nicht verstehen kann, dass es Leute gibt die das wirklich verwenden... ;)

MfG, juniorclub.
 
Chris.b schrieb:
Du hast du mein iBook ganz schön gekränkt. Nur ein Computer, pah! Es ist 24h mein Begleiter. Es läuft und läuft und läuft, ohne Absturz seit 3 Monaten. Wenn man jemals unter Windows gelitten hat, entwickelt man durchaus Emotionen für sein iBook. Für das schöne iBook.
:rolleyes:

Nicht beleidigt sein - Du redest von Betriebssystem. Ich rede von der Hardware.
Der Thread heisst ja :" Apple, soll ja viel besser sein- stimmt dass?"

Das OSX ist besser als Windows, meiner Meinung nach.
Unwesentlich ist der Unterschied aber bei der HW (im Grunde).
und deswegen bleibt es nur ein Computer - aber einer mit einem netten OS ;)
 
Die Frage ist immer noch unbeantwortet!! Wenn ich min 768 RAM auf ein brand neues ibook stülpe, kann ich dann gut und ohne Probleme, kleinere, und mittlere Movies oder Movietrailers bearbeiten?(und wie steht es mit soundbearbeitung?)

<-oben<- das wäre eigentlich die Hauptfrage jetzt,
(Pha Pha, hm..hm, dass Apple das absolut besste ist das es gibt das weis ich schon längst, -> aber sorgfalt ist die Mutter der Porzellankiste! ;) )
 
Ja kannst du:
Mit der Ausrüstung funktioneren auf jedenfall:
iMovie und Garageband.

Vieleich würde ich noch Quicktime Pro kaufen, für 30€ echt nicht schlecht.


MP
 
thanks everybody!!

Jetzt steht einem Kauf wohl nichts mehr im wege...
letzte Frage!... Wo bekomme ich billig 256 oder 512 RAM chips?


(dieses Forum ist echt super, hab schon ne menge hilfe bekommen!!! :D )
 
Worlt-of-Mac schrieb:
thanks everybody!!

Jetzt steht einem Kauf wohl nichts mehr im wege...
letzte Frage!... Wo bekomme ich billig 256 oder 512 RAM chips?


(dieses Forum ist echt super, hab schon ne menge hilfe bekommen!!! :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worlt-of-Mac schrieb:
thanks everybody!!

Jetzt steht einem Kauf wohl nichts mehr im wege...
letzte Frage!... Wo bekomme ich billig 256 oder 512 RAM chips?


(dieses Forum ist echt super, hab schon ne menge hilfe bekommen!!! :D )

ich habe nicht alles durchgelesen (nur den anfang um ehrlich zu sein)

du kannst in drei dingen "angeben"

1. design (ich meine so geile teile gibts nur von apple) auch gewicht/grösse zb höhe)

2. betriebssystem... viren... geräteunterstützung, synchen etc. (wenn ein gerät von apple unterstütz wird dann läufts einfach geil ohne lästige treiber etc.) nicht zu vergessen die leichtigekeit einer neuinstallation... das braucht bei win einfach 3x mehr zeit (wenn nicht mehr)

3. sonstige software... also videocam anstüpseln los gehts.. geht bei win nicht... cam anstöpseln los gehts... oder dvd (kann unter umständen bei win schon probleme machen!)

4. kleinikeiten wie sle'ep-modus, automatische etherneterkennung (also egal ob twisted kabel oder direct), BT eher brauchbar als bei win, geniales touchpad, slot-in-drive... etc...

aber es gibt etliche minuspunkt

1. ibook: schön ABER qualitativ nicht sehr gut (risse in schale etc.)
2. innerein (tech sepcs) können mit der PC-Variante nicht überall mithalten
3. preis... (eben um tec specs mässig mitthalten zu können)
4. nicht die spielwiese
5. keine viren und windows :D

also... ich will damit sagen, um anzugeben, musst du dir bewusst sein mit welchen "sachen" du angeben willst... am besten lernste es zuerst selbst kennen, dann weisste wo die pos. punkte sind und wo du lieber nix dazu sagst...
zum. prozessor geschwindigkeiten :D

G4 1.5 ghz ungefähr P-M (7xx) Centrino 1.3 ghz
kommt natürlich noch auf RAM und festplattengeschwindigkeit etc. drauf an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten