Apple Software

momentss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich überlege mir ein neuen ibook zu holen, jedoch habe ich nur noch bedenken wegen der ganzen Sofware die ich mir noch holen müsste. Wie z.B. den gesamten Office für Mac sowie Grafiksoftware usw.. Ich denke mal, dass mich die gesamte Software über 300€ kosten würde.

Da ich berreits die gesamte Software für Windows habe, frage ich mich ob der Kauf von einem ibook sinnvoll ist.

Gibt es da möglichkeiten wie ich Geld Sparen kann?
Oder muss ich mir wirklich alles neu beschaffen?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten
 
Mit dem iBook kommt ein brauchbares softwarepaket, z.B. ilife (foto, itunes, garage band, iDVD,...) und apple works (vergleichbar mit ms office, aber nicht so gut). Es gibt auch open office,meiner meinung nach zu empfehlen, habe selber office für mac, ziehe aber open office vor (einziger nachteil: läuft nicht nativ unter os x, sondern unter x11 (das wird ebenfalls mit dem iBook mitgeliefert). überleg aber mal, ob du noch warten willst, bis klar ist, ob es auch ein ibook-pendant mit intelprozessor geben wird, was viele leute für wahrscheinlich halten.
ich glaube jedenfalls, das kein windows-notebook in sachen mobilität (v.a.akkulaufzeit) an ein ibook rankommt.
 
wumkilla schrieb:
apple works (vergleichbar mit ms office, aber nicht so gut)
Das halte ich für eine Fehlinfo. Apple Works ist halt nur Pages und Keynote, ohne Tabellenkalkulation oder anderen Kram den MS oder Open Office mitbringt. Pages ist aber vom Konzept her schon anders als Word/Writer und mehr auf Layout ausgelegt. Und Keynote lässt Powerpoint und ganz besonders Impress bei Präsentationen einfach nur stehen, nix mit schlechter.
 
Was ist mit Dateien ? Musst du z.B. Word-Dokumente weiter benutzen oder von anderen lesen ? (M$ Office ist nicht mal zu sich selbst 100% kompatibel).

Wenn es nicht so schnell laufen muss, vielleicht mit VirtualPC ein Windows auf dem iBook emulieren ? (Ist langsam, aber eine Überlegung wert)

Andererseits kostet iWork (Pages = Word, Keynote = Powerpoint) viel weniger als Office:mac.

Grafik ist ein weiter Begriff, aber wenn es nur einfache Fotobearbeitungen sind könnte iPhoto ausreichen (Gratis dabei).

=Mac mal im Fachgeschäft/Bekannten ansehen und ausprobieren.
 
NeoOffice?? Open Office das dann schon fast den eindruck von nativem laufen macht?? Nicht, das es so viel schöner wär' aber es ist für meine Begriffe einfacher in Gang zu bringen und auch schöner, wenn man nicht immer mit dem x11 konfrontiert wird..
 
Emp schrieb:
Das halte ich für eine Fehlinfo. Apple Works ist halt nur Pages und Keynote, ohne Tabellenkalkulation oder anderen Kram den MS oder Open Office mitbringt. Pages ist aber vom Konzept her schon anders als Word/Writer und mehr auf Layout ausgelegt. Und Keynote lässt Powerpoint und ganz besonders Impress bei Präsentationen einfach nur stehen, nix mit schlechter.

jetzt haust du hier aber eine fehlinfo raus.
apple works ist schon vergleichbar-aber eben nicht so umfangreich.
du meinst sicherlich "iwork".
es sei dir verziehen.
 
apple works? gibts das noch? da wurde doch monate vor dem erscheinen von iwork die weiterentwicklung eingestellt...das hatte ich zumindest damals in der macwelt gelesen...
 
Emp schrieb:
Das halte ich für eine Fehlinfo. Apple Works ist halt nur Pages und Keynote, ohne Tabellenkalkulation oder anderen Kram den MS oder Open Office mitbringt. Pages ist aber vom Konzept her schon anders als Word/Writer und mehr auf Layout ausgelegt. Und Keynote lässt Powerpoint und ganz besonders Impress bei Präsentationen einfach nur stehen, nix mit schlechter.

wobei bei apple works schon tabellenkalkulation und solcher kram von office dabei ist :) apple works ist nicht gleich iworks :)

http://www.apple.com/de/appleworks/

@nicolas-eric bei den ibooks ist es noch dabei ... wobei es dafür ja sicher schon viel länger kein update mehr gibt als ein paar monate :)
 
geri1980at schrieb:
@nicolas-eric bei den ibooks ist es noch dabei ... wobei es dafür ja sicher schon viel länger kein update mehr gibt als ein paar monate :)

das apple sich traut sowas noch mitzugeben.
das letzte update stammt vom 14.1.2004. das ist ja schon ewig her.
aber verkaufen tun die das alte zeugs immer noch im applestore...
 
Emp schrieb:
Das halte ich für eine Fehlinfo. Apple Works ist halt nur Pages und Keynote, ohne Tabellenkalkulation oder anderen Kram den MS oder Open Office mitbringt.
Bei AppleWorks ist eigentlich alles für den täglichen Gebrauch dabei:
aw_anwendungen.jpg


Ich habe zwar MS Office, gebe AppleWorks 6 im Endeffekt aber meistens den Vorzug. Nur wenn ich Dateien mit anderen tauschen muß, greife ich zu Office. In letzter Zeit aber auch weniger, weil ich die AW-Dateien einfach als PDF abspeichere, dann gibts nämlich überhaupt keine etwaigen Kompatibilitätsprobleme mehr.
 
Überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme gibts IMHO mit .rtf

Ich benutze auch AppleWorks, das ist beim iBook dabei, und vermutlich dann auch beim MacBook.

Grafiksoftware ist IMHO GraphicConverter sehr gut und günstig!
 
Die Antworten hier zielen bis auf eine an der konkreten Frage vorbei.

@momentss: WICHTIG: was hast du für software und was gedenkst du zu brauchen.


Wenn du allgemein Fragst, ergibt das hier nur eine Diskussion ob OpenOffice oder Neooffice besser ist. Kannst du konkrete Angaben machen? Einen Tip vorab: es ist bei einigen Softwareherstellern möglich, günstig ein Cross Update zu machen. Einfach mal nachfragen.

Als ersten Hinweis - das ist dabei: http://www.apple.com/chde/powerbook/software.html

Gruss
Disocvery
 
Wieso Powerbook, er will sich doch ein iBook kaufen, und da ist mehr Software, zumindest AppleWorks, dabei.
 
Also der Screen von der Apple Seite zeigt ganz klar, dass es AppleWorks nicht mehr gibt:
index_table04142003.jpg


Der stammt aus Mac OS 10.2 Zeiten....
 
Draco.BDN schrieb:
Also der Screen von der Apple Seite zeigt ganz klar, dass es AppleWorks nicht mehr gibt:
index_table04142003.jpg


Der stammt aus Mac OS 10.2 Zeiten....

*prust*

Wattn Quatsch.
 
also ich habe taufrisch ein iBook bei Apple aus Refurb-Shop bekommen, da war Apple-Works noch dabei.

Ansonsten finde ich NeoWorks recht akzeptabel... und für den Preis sowieso
 
Draco.BDN schrieb:
Also der Screen von der Apple Seite zeigt ganz klar, dass es AppleWorks nicht mehr gibt:
index_table04142003.jpg


Der stammt aus Mac OS 10.2 Zeiten....
Das Bildschirmphoto kann tatsächlich nicht von einer neueren Mac-OS-Version stammen als 10.2.x, aber das heißt noch lange nicht, daß es Apple Works nicht mehr gibt … :rolleyes:
Nichtsdestotrotz kann ich Apple Works nicht so recht empfehlen, weil es einfach nicht zu Mac OS X paßt. Da ist man mit iWork meiner Meinung nach schon besser bedient, und das unterstützt mittlerweile eigentlich alle Funktionen, die ein Normalsterblicher in Microsoft Office verwendet. (Als Ersatz für Outlook sollte in den meisten Fällen das mitgelieferte Mail reichen.)
 
momentss schrieb:
Gibt es da möglichkeiten wie ich Geld Sparen kann?
Oder muss ich mir wirklich alles neu beschaffen?

Es gibt für verschiedene Anwendungen den Apple-Edu-Rabatt für Lehrer, Studenten und Schüler. Ansonsten kommst Du um Neuanschaffungen nicht herum. Die Mac-Welt unterscheidet sich in diesem Punkt (und das gilt für den legalen, illegalen, kommerziellen und freeware - Bereich) in keinem Punkt von der PC-Welt. Ob der Umstieg dann noch lohnt musst Du selbst beurteilen, ich kann mir aber vorstellen, dass Du eine Menge Anwendungen nicht mehr brauchst, da bei jedem Applerechner ein nettes Paket mit sehr guten Anwendungen für die gängisten Bereiche mitgeliefert wird. Man nennt es iLIfe und diese Suite deckt eigentlich den Digital Lifestyle von 99% der Macuser zufriedenstellend ab. Am besten wäre Du nennst mal deine "Brot & Butter"-Apps auf dem PC (also die Apps, die Du ständig verwendest) und wir schauen dann mal zusammen wie man das am günstigsten auf dem Mac realisieren kann.

Gruß
 
Der Funktionsumfang der AW Tabellenkalkulation entspricht zwar nicht dem von Excel, ist aber für Alltagsaufgaben ausreichend. Hier mal ein Screenshot eines neuen TK-Dokuments von AW6 unter OS 9.2.2. Hat mit dem oben gezeigten Bild von der Apple-Seite nichts zu tun:
http://www.imgload.org/host/1140952633/aw6_tk_os9.jpg
 
Zurück
Oben Unten