Apple Shop eröffnen

Einlage wurde auf 10k verringert, die Haftung sind aber IMHO immer noch 25k.

Ich warne hier vor gefährlichem Halbwissen. Ich habe keine aktuelle Kenntnis der genauen rechtlichen Lage, aber die so genannte Haftungsgrenze von 25.000 bei einer GmbH gab es nie. Grosser Vorteil einer GmbH war es unter anderem immer, dass die Gesellschaft die Haftung eben auf das Vermögen der Gesellschaft beschränkt und nicht auf das Privatvermögen der Gesellschafter durchgreift. Die Höhe des Gesellschaftsvermögens ist dabei irrelevant. Beträgt das Vermögen 100 Millionen, so haftet die Gesellschaft auch mit dieser Summe!!! Die Meinung, dass die Haftung auf 25.000 beschränkt wäre ist fehlerhaft und kommt immer wieder so zustande, dass diese Summe einmal die Mindesteinlage zur Gründung einer GmbH war. Das hat aber mit der Haftung nichts zu tun. Ich hoffe, dass ich diesen Denkfehler aufklären konnte.
 
ok...

dazu lesen wir uns dochmal alle den text auf dieser seite durch

http://www.gruenderleitfaden.de/recht/unternehmensrecht/gmbh/tabelle.html

im übrigen haftet der geschäftsführer auch mit seinem privatvermögen, wenn er scheiße baut...

Das hängt doch auch von der Art der Firma ab? Bei uns in der Schweiz ist es so:

  1. Einzelfirma: Braucht kein Kapital, aber volle Haftung mit Privatvermögen
  2. GmbH: 20'000 Kapital benötigt, Haftung nur mit Firmenvermögen

Danach kommen die Aktiengesellschaften usw.

Grüsse, Steven
 
Das hängt doch auch von der Art der Firma ab? Bei uns in der Schweiz ist es so:

  1. Einzelfirma: Braucht kein Kapital, aber volle Haftung mit Privatvermögen
  2. GmbH: 20'000 Kapital benötigt, Haftung nur mit Firmenvermögen

Danach kommen die Aktiengesellschaften usw.

Grüsse, Steven

bei uns werden einzelunternehmungen, offene Handelsgesellschaften und komplementäre einer Kommanditgesellschaft im haftungsfall auch mit ihrem privatvermögen zur kasse gebeten.

bei GmbH und AG, sowie eingetragenen Vereinen und noch ein paar rechtsformen wird nur das firmenvermögen angetastet.

ausnahme! der geschäftsführer einer kapitalgesellschaft haftet auch mit seinem privatvermögen. steht so in der insolvenzordnung. ich hab grad nich im kopf welche §§ und aus welchem anlass das mit dem privatvermögen geregelt ist.
 
Wenn Apple jetzt tatsächlich in München einen eigenen Store (mit entsprechender Service Abteilung) eröffnet, werden sich sowieso viele Apple Händler hier warm anziehen müssen, auch oder besonders Gravis. Es ist schon schwer genug einen Laden zu unterhalten, wenn der Hersteller einem selbst dann noch groß Konkurrenz macht wirds nicht leichter. Das betrifft jetzt zwar nur hauptsächlich die Münchner, aber bei Erfolg werden sicherlich weitere Shops folgen. Einen neuen Laden auf Dauer etablieren zu wollen gleicht schon fast einem Himmelfahrtskommando, trotzdem ist natürlich ein Erfolg nicht ausgeschlossen, aber schwierig.
 
hab ich auch gar nich behauptet...damit sollen alle auf den selben wissensstand gebracht werden...

OK. Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine GmbH nicht automatisch NUR auf 25.000 haftet. Dieser klassische Denk-Fehler hat nämlich schon vielen Leuten so richtig den Tag versaut ;-)
 
muß ehrlich sagen, ich hab das auch gedacht, daß es so is...und in den BWL vorlesungen sind wir überhaupt nicht auf das thema gekommen...naja...informatiker müssen sich mit anderen dingen herumschlagen...DAU's, zickende server, bluescreens of death...DAU's...
 
Einlage wurde auf 10k verringert, die Haftung sind aber IMHO immer noch 25k.
(...)aber die so genannte Haftungsgrenze von 25.000 bei einer GmbH gab es nie. Grosser Vorteil einer GmbH war es unter anderem immer, dass die Gesellschaft die Haftung eben auf das Vermögen der Gesellschaft beschränkt und nicht auf das Privatvermögen der Gesellschafter durchgreift. Die Höhe des Gesellschaftsvermögens ist dabei irrelevant. Beträgt das Vermögen 100 Millionen, so haftet die Gesellschaft auch mit dieser Summe(...)
(...)http://www.gruenderleitfaden.de/recht/unternehmensrecht/gmbh/tabelle.html
im übrigen haftet der geschäftsführer auch mit seinem privatvermögen, wenn er scheiße baut...
Natürlich hast du Recht, dass wenn (!) die GmbH ein Milliardenvermögen hat, dieses zur Haftung herangezogen wird. Aber im vorliegenden Fall gehen wir doch von der Praxis aus, also dass der Gründer max. 10k aufbringen und einlegen kann. Insofern wäre ja nicht mehr als 10k als liquides Vermögen vorhanden.

Ich habe die GmbH Novelle aber so verstanden, dass man die Gründung einfach nur erleichtern möchte. Wichtig ist, dass folgender Passus wohl nicht wegfällt: "von der Pflicht zur Leistung der rückständigen Einlage können Gesellschafter nicht befreit werden (§19 GmbHG)".

Insofern haftet die GmbH mit den eingebrachten 10k (wenn nicht mehr Vermögen vorhanden ist), sowie der Gesellschafter mit seiner ausstehenden Einlage von 15k.

Eine Geschäftsführer-Haftung kommt ja nur in seltensten Fällen zum Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC-Shop eröffnen

Hallo,
wer hat wie ich Interesse, einen MAC-Shop zu eröffnen und sucht ebenfalls einen verlässlichen Partner?
Wer Interesse hat, sollte sich gerne melden. Geplant ist die Eröffnung in einer Niedersächsischen Stadt.
Alles weitere persönlich!
Viele Grüße
 
Hallo ploebsch, ich hätte große Lust!Hast Du denn schon einen Laden?Wie hoch wäre die Investitionssumme?Gruß Robin
 
Ich will Euch ja nix ausreden, aber neue Apple-Stores schießen weltweit wie Pilze aus dem Boden und viele Händler werfen das Handtuch von selbst und machen dicht, denn an der Hardware ist wirklich nichts zu verdienen. Und in diesem Sumpf wollt Ihr mal eben fröhlich durchstarten. Das ist ungefähr so erfolgversprechend wie eine Eisdiele am Nordpol befürchte ich. Ihr könntet ja auch ein Mac-Cafe eröffnen, mit par schnieken iMacs zum surfen, Veranstaltungen, Workshops, Service oder sonstwas, aber Hardwareverkauf würde ich Euch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst mal überlegt, Apple Zeugs ins Programm aufzunehmen. Aber was man da an Marge hat, ist ein schlechter Witz. Wenn ich die Preise aus dem normal zugänglichen deutschen Großhandel nehme, verdien ich selbst fast nichts, wenn ich bei den Verkaufspreisen auf apple.de bleibe. Der PC Markt ist schon hart, aber das? Das ist so als ob Apple sagt "Wir wollen keine Händler, nur Direktverkauf" und ich glaub mit dem Eindruck lieg nich nicht so falsch.
Ich weiß natürlich nicht, ob man besser einkauft, wenn man ein Apple Zertifikat an der Werkstatt hängen hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Apple Kreislauf nur Apple Kasse macht.
 
türlich...die meisten Apple retailer halten sich auch nur mit dem angebot an schulungen, verkauf von zubehör (taschen, peripherie, software) und reparaturen über wasser.
is aber nicht nur bei Apple so. die meisten hauptartikel bringen nichts. der meiste gewinn wird aus dem verkauf von zukaufartikeln erwirtschaftet. und durch die teilweise merkwürdigen GVLs
 
Ich hab selbst mal überlegt, Apple Zeugs ins Programm aufzunehmen. Aber was man da an Marge hat, ist ein schlechter Witz.

;)

Zumal man sich fragen muss wie sich das manche so einfach vorstellen. Nehmen wir doch mal "nur" 100 IMac`s, 100MBP`s und dann noch eine handvoll MacPro`s. Mit Händlerpreisen wären das schonmal locker 200k Euro, eher mehr. Mit der Summe sucht man sich lieber eine kleine Nische die noch nicht besetzt ist und baut sich da was auf.
 
Mitte ganz unten, ich denke, das läuft Richtung Franchising
 
Zurück
Oben Unten