Apple & Service???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roland O. schrieb:
manchmal stehe über 15 minuten vor dem produkt und überlege welche packung ich nehmen soll, dann greife ich mir eine packung von ziemlich weit unten, bezahle und zuhause muss leider ich feststellen, der inhalt ist defekt, ist irgendwie schicksal oder vieles einfach schrott.

roland o.

Spricht aber nicht für die oft zitierte Qualität von Apple-Produkten, sei ehrlich!
Das man für Qualität mehr zahlt ist klar, aber langsam bin ich (als fast Switcher) auch am zweifeln, ob Apple die richtige Wahl ist (noch ist sie es!)

Wenn ich aber hier im Forum von austretendem Kleber bei 2000€-Notebooks lese, von sterbenden Netzteilen, von CDs/DVDs, die zwar eingezogen aber nie wieder ausgeworfen werden, Pixelfehler, die nach ein paar Wochen vermehrt und ansteigend auftreten, dann frage ich mich schon manchmal, in welchen Film ich bin.

Klar, Probleme gibt es überall, keine Frage, aber :

- kaufe ich mir ein X86-Notebook für "nur" 1000€ und es tritt irgendwo Kleber aus haue ich es dem Verkäuifer um die Ohren. Dafür müssen einige hier im Forum 50km fahren
- Hat ein Display Pixelfehler, haue ich es ... Du weisst schon!!
- Stirbt mir ein Motherboard, tausche ich es um, das liegt auf Halde.

Das ist bei Apple ein Problem, da entweder

- mieser Service (OK, da gibt es verschiedene Meinungen)
- Weite Anfahrtswege (trifft wohl bei vielen zu)
- keine Ersatzteile vorhanden (sprich Rechner einige Tage/Wochen ausser Betrieb)

Wenn ich bei einem PC ein Problem habe fahre ich maximal 3km und habe innerhalb von 5 Minuten Ersatz, dann kann es weiterlaufen. Das ist bei Apple anscheinend so ohne weiteres nicht möglich (ich hoffe ich täusche mich)


scsimodo
 
Und andere Herstller verbauen nur Super HW und haben nen Super Support. Natürlich. Support ist etwas was ich eigentlich schon abgeschrieben habe. (Egal welcher Hersteller.)
Jaja und Longhorn kommt morgen. (Für wann war das angekündigt? 2004?) :D
Achja dann gibts dann noch denn Fall das du dein Gerät herlich dem Support abgeben kannst und nach 2 Monaten hast du immer noch kein neues oder Repariertes Gerät. (Das Läuft so mit einem Kiss DVD Player)
 
Zuletzt bearbeitet:
adler24 schrieb:
Jaja und Longhorn kommt morgen. (Für wann war das angekündigt? 2004?) :D

Nein, morgen kommt Hurd :))

SCNR
 
scsimodo schrieb:
Spricht aber nicht für die oft zitierte Qualität von Apple-Produkten, sei ehrlich!
Das man für Qualität mehr zahlt ist klar, aber langsam bin ich (als fast Switcher) auch am zweifeln, ob Apple die richtige Wahl ist (noch ist sie es!)
scsimodo
diese aussage war nicht auf apple produkte reduziert, sondern allgemein auf alle von mir gekauften produkte bezogen.

roland o.
 
bassuskrachus schrieb:
@SirSalomon

ich habe bei ebay anfang des jahres ein powerbook gekauft und bin einem professionellen betrüger aufgesessen! 2130 euro weg! ich hab mich in der sammelklage als nr 23 eingereiht!
bitte keine blöden sprüche jetzt! danke.

Ich werde mich hüten...

Sicherlich wirst Du aber bestätigen können, dass so ein Typ Verkäufer nun nicht gerade an jeder Ebay-Ecke auftaucht.

Mir ist aber ähnliches auch schon passiert, gerade auch Auslandskäufe mach ich in der Regel nur noch über Paypal. Auch wenn ich das erst hinterher lernen musste.
 
Einen Rechner betet man nicht an!

bassuskrachus schrieb:
mal ganz ehrlich:

diese art von "einzelfällen" häufen sich leider in der letzten zeit! eigentlich sollten wir alle in solch einem fall unsere macs verkaufen und wieder mit ner billigen dose vorlieb nehmen!
da bekommt man doch langsam zuviel: man kauft für fast 2000 euro ein notebook, an dem die hardware schrottwert hat! (ich sag nur: schiefe deckel ab kauf, nicht passende akkus (ibook), defekte netzteile ,logicboardprobleme noch und nöcher)Das kann ja alles MAL passieren, aber dann noch dieser mittlerweile wirklich schlechte service - nee!! wenn mein (neues) powerbook irgendwann platt ist und sich beim apple service nichts positiv ändert, war dies mein letzter mac! man darf nie vergessen, ein mac ist ein gebrauchsgegenstand und keine religion! in manchen sachen ist er besser als eine dose, in vielen anderen leider nicht (mehr).
Hallo,
an Deiner Formulierung: "ein mac ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Religion" ist wirklich etwas wahres dran. Ich arbeite sehr gerne mit meinem Mac, ziehe ihn schon seit meinem ersten LCII nach Möglichkeit einem Windowsrechner vor und wenn man ihn entsprechend seiner Bestimmung nutzt, ihn beispielsweise nicht als Zockermaschine missbraucht, hat man ja auch Freude an ihm. Dennoch gibt es an diesem "Gebrauchsgegenstand" einige Kritikpunkte. Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit hier in diesem Forum, aber kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele hier den Mac zum Kultgegenstand erheben, ihn "anbeten". In vielen Fällen ist eine objektive Diskussion garnicht möglich. Wenn die Argumente ausgehen, hat man ja immer noch eins in der Hinterhand: "egal, niemals ne Dose, der Mac ist das geilste oder ne Dose kommt mir nicht ins Haus". Mit dieser Götzenverehrung erweist man sich einen Bärendienst. Ein Mac ist nichts anderes als ein simpler Rechner, ein Produkt, dass sich im Wettbewerb behaupten muss. Und dass das nicht so einfach damit geht, dass man ihn zum Kultrechner erhebt, hat ja die wechselhafte, teilweise problematische wirtschaftliche Entwicklung von Apple in den letzten Jahren gezeigt, weil man den Anschluss an die so belächelte "Dosenkonkurrenz" einfach verloren hat. Der Bärendienst besteht nämlich darin, dass Veränderungen nur dann erfolgen, wenn der Markt und die Wettbewerbssituation sie notwendig machen. Dass der Apple-Service im Vergleich zum Wettbewerb eine "Watschn" verdient hat, wissen wir. 90 Tage kostenfreier Support sind ein Witz. Ein mehrjähriger Garantie-, Pickup- und Rücklieferungsservice ist, gerade bei Notebooks, vielfach Standard. Dass das Preis-/Leistungsverhältnis oft nicht stimmt, wissen wir auch. Aber solange man den Mac anhimmelt und Scheuklappen trägt, passiert da auch nix. Wir werden wahrscheinlich auch bei den nächsten G5-Powerbooks mit den gleichen beschissenen Displays leben müssen, weil sich von Anwenderseite nix tut. Die Lösung ist dann eben, eine sogenannte "Dose" zu kaufen. Erstaunlich ist ja, dass uns erst ein Discounter wie Aldi zeigen muss, wie der Markt gemacht wird, was Service bedeutet. 3 Jahre Vollservice und dazu noch ein Produkt, dass sich hinsichtlich seiner Qualität absolut nicht verstecken muss. Man schaue sich nur das letzte, wirklich gut gemachte widescreen-notebook für 999,00 Euro an. Gut verarbeitet, ein Leichtgewicht, lange Akku-Standzeit, vernünftiges Display, tolle Performance, komplettes Softwarepaket, Hybrid-TV-Karte, die kostenlose Hotline (wohlgemerkt 3 Jahre!!!) hilfsbereit und kompetent. Das Teil ist einfach up to date. Warum soll man da noch beten :)?

Gruss: Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nur noch ein (leider auch schwerwiegendes) argument für apple: osx! aber wie schon festgestellt NOCH!
 
Tensai schrieb:
Das mag zwar sein nur leider siehts bei anderen Herstellern (meiner Erfahrung nach) nicht besser aus! Beispiele: ASUS-Mainboard: nach einem Jahr defekt (ohne Übertaktung oder sonstiges). DVD-Laufwerk von Pionieer nach 1,5 Jahren defekt. LG-DVD-Brenner mit Ablauf der Garantie verreckt. Mein teurer Philips DVD-Recorder (Standalone) nach 11 Monaten Totalausfall (ständiger Reboot) zum Glück noch in der Garantie (zumindest schneller und guter Service von Philips)

Da hast Du anscheinend die Arschkarte gezogen:

Billig-Asus-Board: Seit 3 Jahren ohne murren (allerdings auch ohne Übertakten)
Billigst-BenQ-DVD-Brenner: einwandfrei seit 1,5 Jahren (sogar leistungsfähiger als auf der Schachtel steht
(!!)

Bisher keine Probleme (sowohl mit Billig- als auch mit Markenkomponenten), halt doch, mein Philipps CD-Brenner wollte irgendwann nur noch Markenrohlinge, das war aber auch schon alles.

Markengeräte kaufe ich schon lange nicht mehr. Früher war der Mehrpreis durch längere Haltbarkeit bzw. bessere Leistung gerechtfertigt, heute hält das "Billiggeraffel" schon fast länger als die Markengeräte.
 
joachim951 schrieb:
Hallo,
an Deiner Formulierung: "ein mac ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Religion" ist wirklich etwas wahres dran. Ich arbeite sehr gerne mit meinem Mac, ziehe ihn schon seit meinem ersten LCII nach Möglichkeit einem Windowsrechner vor und wenn man ihn entsprechend seiner Bestimmung nutzt, hat man ja auch Freude an ihm. Dennoch gibt es an diesem "Gebrauchsgegenstand" einige Kritikpunkte. Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit hier in diesem Forum, aber kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele hier den Mac zum Kultgegenstand erheben, ihn "anbeten". In vielen Fällen ist eine objektive Diskussion garnicht möglich. Wenn die Argumente ausgehen, hat man ja immer noch eins in der Hinterhand: "egal, niemals ne Dose, der Mac ist das geilste oder ne Dose kommt mir nicht ins Haus". Mit dieser Götzenverehrung erweist man sich einen Bärendienst. Ein Mac ist nichts anderes als ein simpler Rechner, ein Produkt, dass sich im Wettbewerb behaupten muss. Und dass das nicht so einfach damit geht, dass man ihn zum Kultrechner erhebt, hat ja die wechselhafte, teilweise problematische wirtschaftliche Entwicklung von Apple in den letzten Jahren gezeigt, weil man den Anschluss an die so belächelte "Dosenkonkurrenz" einfach verloren hat. Der Bärendienst besteht nämlich darin, dass Veränderungen nur dann erfolgen, wenn der Markt und die Wettbewerbssituation sie notwendig machen. Dass der Apple-Service im Vergleich zum Wettbewerb eine "Watschn" verdient hat, wissen wir. 90 Tage kostenfreier Support sind ein Witz. Ein mehrjähriger Garantie-, Pickup- und Rücklieferungsservice ist, gerade bei Notebooks, vielfach Standard. Dass das Preis-/Leistungsverhältnis oft nicht stimmt, wissen wir auch. Aber solange man den Mac anhimmelt und Scheuklappen trägt, passiert da auch nix. Wir werden wahrscheinlich auch bei den nächsten G5-Powerbooks mit den gleichen beschissenen Displays leben müssen, weil sich von Anwenderseite nix tut. Die Lösung ist dann eben, eine sogenannte "Dose" zu kaufen. Erstaunlich ist ja, dass uns erst ein Discounter wie Aldi zeigen muss, wie der Markt gemacht wird, was Service bedeutet. 3 Jahre Vollservice und dazu noch ein Produkt, dass sich hinsichtlich seiner Qualität absolut nicht verstecken muss. Man schaue sich nur das letzte, wirklich gut gemachte widescreen-notebook für 999,00 Euro an. Gut verarbeitet, ein Leichtgewicht, vernünftiges Display, tolle Performance, komplettes Softwarepaket, Hybrid-TV-Karte. Das Teil ist einfach up to date. Warum soll man da noch beten :)?

Gruss: Joachim

danke, das kann man wohl unterschreiben!
 
adler24 schrieb:
Nö Hurd wird dank Zeitmaschine schon vor 10 Jahren erschienen sein :D

Selbst mit Zeitmaschine kommt es noch zu spät!

Herrgott jetzt wird's richtig kompliziert :))
 
scsimodo schrieb:
Selbst mit Zeitmaschine kommt es noch zu spät!

Herrgott jetzt wird's richtig kompliziert :))

klar, wenn ihr so vom thema abschweift ;-)
 
bassuskrachus schrieb:
...und die generelle verarbeitung braucht gar nicht erwähnt werden!
bei meinem 2005er powerbook sind die spaltmaße so riesig, bzw unterschiedlich... display liegt quasi schief im body, ebenso wie der deckel mit tastatur, trackpad, etc... sowas kann einfach nicht sein!!! sowas hab ich noch bei keinem gericom oder acer notebook gesehen!
Sorry, mein Gericom war wirklich verarbeitungsmäßig der größte Schrott! Ich musste eine Schraube des Gehäuses ersetzen, da der Rahmen auf einer Seite um einen halben cm abstand. Nach 6 Monaten war der Akku defekt und der Lüfter nach einem Jahr. Zudem generelle Probleme, wie z.B. wenn das Netzteil angeschlossen ist, lässt sich das Notebook manchmal nicht einschalten, nur der Lüfter heult auf. Abhilfe: Netzteil ausstecken, Notebook einschalten und dann erst das Netzteil anschließen. Ein ganz tolles Produkt. Da bleib ich lieber bei meinem iBook! (War übrigens billiger als das Gericom Notebook.)

Einerseits wollen alle immer billigere Computer, andererseits wundert man sich warum die Qualität immer schlechter wird. Warum wundert man sich überhaupt?
 
jay747 schrieb:
Das Netzteil ging garnicht.
Am Telefon sagte man mir, als ich das letzte mal anrief, dass ich das iBook ja nun nicht mehr zurückgeben könnte, da die zwei Wochen Rückgabefrist vorbei sein.
Weiss jemand einen Ansprechpartner oder eine Adresse?
Hä? Wenn du es bekommen hast, und direkt gemerkt hast das es defekt war wie kann da die 14 Tage Frist vorbei sein? Die gilt doch erst mit Annahme des Pakets von deiner Seite aus?

Oder?

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
scsimodo schrieb:
Das ist bei Apple ein Problem, da entweder

- mieser Service (OK, da gibt es verschiedene Meinungen)
- Weite Anfahrtswege (trifft wohl bei vielen zu)
- keine Ersatzteile vorhanden (sprich Rechner einige Tage/Wochen ausser Betrieb)

Wenn ich bei einem PC ein Problem habe fahre ich maximal 3km und habe innerhalb von 5 Minuten Ersatz, dann kann es weiterlaufen. Das ist bei Apple anscheinend so ohne weiteres nicht möglich (ich hoffe ich täusche mich)


scsimodo

Irgendwie versteh ich Dich ja sogar, auf der anderen Seite, was erwartest Du wirklich von einem Forum wie dieses?

Konkrete Hilfe, richtig? Hast Du ein Problem, kannst Du es schildern und Dir wird mit größter Warscheinlichkeit geholfen werden.

Ist auch nicht weiter schwer bei ca. 15000 User.

Jetzt probier das mal in einem Windows-Forum (meine eigene Erfahrung)

- Problem geschildert
- Auf Antworten gewartet

Nach zwei Tagen kam eine Antwort:

"Was kaufst Du Dir auch für einen Schrott, wenn dass und das nicht funktioniert"

Super, danke, genau das wollte ich hören. Ich habe darum gebettelt und gefleht eine solche Antwort zu bekommen.

Dumm, ich hatte ein Toshiba-Notebook für ca. 4000 DM gekauft. Warum habe ich das eigentlich getan? Damit mir ein "Schnösel" sagt kann ich hätte doch nur einen Haufen Schrott da stehen.

Das Treiben in dem Forum habe ich mir einige Zeit noch angesehen und es dann verlassen. Apple-User sollen eingebildete Menschen sein? Da kann ich das Forum von damals nur empfehlen.

Es ist doch im Grunde immer so, ein Forum ist für Probleme da. Klar, dass der Eindruck entsteht, das was dort besprochen wird kann nichts sein. Schau Dir die Probleme der Mac-User an, unterschiedlicher kann eine Problemwelt nicht sein.

Aber deswegen muss doch nicht das Problem auch bei mir auftreten.

Kauf Dir einen Mac über den Versandhandel, oder mit abgesprochenen Rückgaberecht, dann kannst Du in aller Ruhe probieren. Am besten Du nimmst Dir Urlaub dafür, dann hast Du mehr Zeit :D

Ich habe meine kleine Puderdose mit 12" und bin froh, dass ich auch mal ein Problem haben darf. Dann weiss ich wenigstens, dass mein Rechner auch mal mein DV-Wissen verlangt :D

Übrigens, diese Antwort sollte kein persönlicher Angriff oder Anmache sein...
 
@lucky
es ging darum das er mehr als 14 tage diskussionen mit apple hatte, bzw was falsches geliefert bekam! nun ist die frist abgelaufen!
 
Tensai schrieb:
Einerseits wollen alle immer billigere Computer, andererseits wundert man sich warum die Qualität immer schlechter wird. Warum wundert man sich überhaupt?

Dass Gericom keinen sonderlich guten Ruf hat dürfte wohl bekannt sein!
Es gibt aber sehr wohl Notebooks der 900-1000€-Klasse, die was für's Geld bieten (leistung-, ausstattungs- und qualitätsmäßig). Ob Apple da dazugehört kann und will ich nicht beurteilen.
 
bassuskrachus schrieb:
@lucky
es ging darum das er mehr als 14 tage diskussionen mit apple hatte, bzw was falsches geliefert bekam! nun ist die frist abgelaufen!
Achso...

- björn
 
scsimodo schrieb:
Dass Gericom keinen sonderlich guten Ruf hat dürfte wohl bekannt sein!
Es gibt aber sehr wohl Notebooks der 900-1000€-Klasse, die was für's Geld bieten (leistung-, ausstattungs- und qualitätsmäßig). Ob Apple da dazugehört kann und will ich nicht beurteilen.

Klar bieten sie auch Leistung. Intel bietet für dieses Marktsegment die Celeron-CPUs an. Da ist ist meine 1GHz Puderdose schneller wie eine 2 GHz Celeron-CPU. Die Grafikkarte ist bei den Notebooks gleichfalls fragwürdig, schon komisch, dass lieber 128 MB Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.

Den großen Fehler, den Apple meiner Meinung nach bei den Büchern gemacht hat war, dass sie den Level3-Cache entfernt haben. Dadurch ist einiges an Leistung verloren gegangen.

Mein damaliges Toshiba war ohne Zweifel ein sehr schönes und Leistungsfähiges Gerät. Aber mit einem Wertverlust behaftet, dass ich mich eigentlich wegen Verschwendung von Geld strafbar machen müsste :D
 
SirSalomon schrieb:
Irgendwie versteh ich Dich ja sogar, auf der anderen Seite, was erwartest Du wirklich von einem Forum wie dieses?

Konkrete Hilfe, richtig? Hast Du ein Problem, kannst Du es schildern und Dir wird mit größter Warscheinlichkeit geholfen werden.

Ist auch nicht weiter schwer bei ca. 15000 User.

Jetzt probier das mal in einem Windows-Forum (meine eigene Erfahrung)

- Problem geschildert
- Auf Antworten gewartet

Nach zwei Tagen kam eine Antwort:

"Was kaufst Du Dir auch für einen Schrott, wenn dass und das nicht funktioniert"

Super, danke, genau das wollte ich hören. Ich habe darum gebettelt und gefleht eine solche Antwort zu bekommen.

Dumm, ich hatte ein Toshiba-Notebook für ca. 4000 DM gekauft. Warum habe ich das eigentlich getan? Damit mir ein "Schnösel" sagt kann ich hätte doch nur einen Haufen Schrott da stehen.

Das Treiben in dem Forum habe ich mir einige Zeit noch angesehen und es dann verlassen. Apple-User sollen eingebildete Menschen sein? Da kann ich das Forum von damals nur empfehlen.

Es ist doch im Grunde immer so, ein Forum ist für Probleme da. Klar, dass der Eindruck entsteht, das was dort besprochen wird kann nichts sein. Schau Dir die Probleme der Mac-User an, unterschiedlicher kann eine Problemwelt nicht sein.

Aber deswegen muss doch nicht das Problem auch bei mir auftreten.

Kauf Dir einen Mac über den Versandhandel, oder mit abgesprochenen Rückgaberecht, dann kannst Du in aller Ruhe probieren. Am besten Du nimmst Dir Urlaub dafür, dann hast Du mehr Zeit :D

Ich habe meine kleine Puderdose mit 12" und bin froh, dass ich auch mal ein Problem haben darf. Dann weiss ich wenigstens, dass mein Rechner auch mal mein DV-Wissen verlangt :D

Übrigens, diese Antwort sollte kein persönlicher Angriff oder Anmache sein...


Ich habe hier in diesem Forum nicht um Hilfe gebeten, da ich keinen Mac besitze, sondern nur meine Eindrücke *aus* diesem Forum wiedergebe

Ich habe kein Problem mit Windows und den einschlägigen Foren, weil ich kein Windows benutze

Wenn Du auf die "Pseudo-Experten" hörst, die Dir erklären wollen, dass eine 4000€-Notebook Mist ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Wende Dich an Toshiba, da gibt es Hilfe

Es steht aber doch im Raum, dass die Qualität der Apple-Produkte auffallend häufig zu wünschen übrig lässt (zumindest in den "Basics", die in der Preisklsse nicht passieren dürften). Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringten. Ich bin noch kein Mac-User, lese aber alle "Erfahrungsberichte" in diversen Foren und habe da eine Häufung der von mir genannten Kritikpunkte festgestelt (auch wenn mich die bis jetzt nicht von einem Switch aufhalten). Berechtigte Kritik ist im Apple-Lager vielleicht unwillkommen, aber ich möchte sie trotzdem loswerden. Apple ist nicht der Messias

BTW: Ich fühle mich nicht angegriffen, ich kann mich sehr gut (und hoffentlich auch vernünftig) wehren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten