Apple Service ist echt Schei...

A

Atrus68

Hallo zusammen,
ich habe gerade das dritte Mal beim Apple-Service angerufen, weil mein CD-Laufwerk vom iBook G4 die CD's nur noch sehr schwer herauswirft. Das Gerät ist jetzt 14 Monate alt und vor vier Wochen kam ein Stück Gummi mit einer CD aus dem Laufwerk. Ich rief den Apple-Service an, weil das schon der dritte Rechner ist bei dem kurz nach Ablauf der Garantie Mucken auftreten. Das war am 19.1.04. Der Gute gab mir eine Bearbeitungs- und eine Faxnummer. Ich Fax mit Sondergewährleistungsantrag geschrieben und nach Irland gefaxt. Bis zum 6.2. keine Nachricht. Telefon in die Hand wieder die 0180'er Nummer gewählt. Ja, äh, ehm. Der Kollege ist krank der das bearbeiten soll, aber in der nächsten Woche (war die Letzte) ruft sie jemand an. Da sich niemand gemeldet hat habe ich heute wieder angerufen. Bla, bla bla. In der nächsten halben Stunde ruft sie der Customer-Service an. Die halbe Stunde ist schon lange um und ich denke ich sollte den Herrn Applehasser Georg Schurer vom CT-Magazin mit meinem Vorgang vertraut machen. Ich bin echt stinkig auf den Laden.
 
und jetzt ?

sollen wir dir helfen oder ist das eine Drohung ?

Gruß

Andi :D
 
Ich schätze die Rechner von Apple sehr. Das hier geht aber echt zuweit. Ich werde in Zukunft keine Rechner mehr direkt im Apple-Store kaufen.
 
Relampago schrieb:
und jetzt ?

sollen wir dir helfen oder ist das eine Drohung ?

Gruß

Andi :D

Lesen - Denken - Posten!
Des ist ein Erfahrungsbereicht... Oder was liest du da??? ;)
 
Atrus68 schrieb:
Ich schätze die Rechner von Apple sehr. Das hier geht aber echt zuweit. Ich werde in Zukunft keine Rechner mehr direkt im Apple-Store kaufen.

Ich wuerde da an deiner Stelle nochmal anrufen und denen des auch so sagen und ein biszchen :D Druck machen!!!
 
20 Minuten warte ich noch. Dann werde ich die Mail an die CT abschicken. Verarschen lass ich mich nicht mehr.
 
Atrus68 schrieb:
20 Minuten warte ich noch. Dann werde ich die Mail an die CT abschicken. Verarschen lass ich mich nicht mehr.

Des bringt nichts :D mail &> /dev/null

1. Frust auszen vor lassen.
2. Nochmal anrufen und denen alles genau schildern (in einem vernuenftigen Ton)

Alles andere hat keinen Sinn :D
 
*räusper* Warum nicht die üblichen Pfade beschreiten?

Schriftlich den Sachverhalt darlegen, eine angemessene Frist setzen, ab per Fax.

Bevor ich den Rächer der Enterbten (tm by Bild-c't-Schnurrer) anrufe, dann lieber gleich freundlich, höflich, nachdrücklich und unerbitterlich bei Apple.

Der Apple Support geht manches Mal eigentümliche Wege, so habe ich heute erfahren daß ich eine CC brauche, um das KEyboard tauschen zu lassen - und vorher noch bei Gravis antanzen darf. Tolle Wurst das - aber so isses nunmal.
 
So, ich habe noch einmal mit dem Laden gesprochen und mann will sich in den nächsten 2-3 Tagen melden.
Sollte das nicht passieren geht die Mail an die CT raus. Nach acht Wochen ohne Antwort wird mir das hier doch wohl keiner mehr übel nehmen oder?
 
ich verstehe auch nicht, warum die User immer wieder sofort nach der c't schreien und meinen, dann Recht zu bekommen.

Wie oben schon geschrieben wurde ist es eigentlich viel einfacher:
- Mach es SCHRIFTLICH (alles andere zählt nämlich nicht!)
- Das ganze als EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN (sonst gilt es vor Gericht nicht)
- Setze eine angemessene Frist zur Lösung des Problems (z.B. 2 oder 3 Wochen)
- Schildere den gesamten Verlauf inkl. Telefonate etc. und schreibe, dass Du bei Nichterfüllung auf Wandlung (Geld zurück) bestehen wirst (Du hast doch noch Garantie?) oder weitere Schritte einleiten wirst.

Wenn sich DANN nix tut, dann kannst Du gerne die c't anschreiben - dann haben die auch was in der Hand - sonst zucken die auch nur mit den Schultern.
 
Atrus68 schrieb:
So, ich habe noch einmal mit dem Laden gesprochen und mann will sich in den nächsten 2-3 Tagen melden.
Sollte das nicht passieren geht die Mail an die CT raus. Nach acht Wochen ohne Antwort wird mir das hier doch wohl keiner mehr übel nehmen oder?
Wie wär's mit Heise.de????? rotfl

Nicht das ich deine Erfahrung gut finde - mir ist nach 13 Monaten das Netzteil verreckt - bei einem 3500,-€ Book. Kulanz? Fehlanzeige!

In Punkto Kundenservice ist Apple ein Sch...laden - kann man nix machen. Ändert sich auch nicht, wenn du die Produkte woanders kaufst.... :(
 
Man erlaube mir die Anmerkung:

Einschreiben mit Rückschein ist in sehr vielen Fällen unnötig - außer man spekuliert auf einen Gerichtsprozess und darauf, daß die Gegenseite es abstreitet ein entsprechendes Schreiben erhalten zu haben. Und das würde ich in diesem Fall wohl weniger wahrscheinlich halten.
 
Naja, wenn du ein Einschreiben mit Rückschein haben willst, dann kostet da,s soweit ich mich erinnere bei der Post 3,80€. Das ist also durchaus noch im möglichen Rahmen...
 
@DudeEckes: ja, aber dass es "in vielen Fällen unnötig" ist ändert nichts daran, dass Du schlicht Zeit sparst für den Fall, dass es eben doch nötig wird!

weil hast Du es nicht gleich gemacht, dann musst das im Zweifel nochmal nachholen.

Und mit Verlaub: wenn er seit 8 Wochen wartet, dann wäre ich persönlich nicht mehr 100%ig nett und würde absolut mit Rückschein arbeiten!
Völlig egal ob da nun Gericom, Medion, Sony, Dell oder Apple am anderen Ende sitzt. Irgendwo ist auch mal Schluss mit lustig.

Was ich nur nicht verstehe ist, wenn User nur Mail und Telefon nutzen, auf diesem Weg häufig nie mehr als das CallCenter erreichen, und dann gleich nach der c't, Bild, ... schreien wenn was nicht klappt.
Ist wirklich blöd wenn sowas passiert! Aber erstmal das Papier nehmen - dann weitersehen.
 
elastico -

hast ja Recht, und Atrus kann ich bis zu einem gewissen Grade natürlich auch verstehen. Dahingehend, daß das einseitige Schweigen Apple schlicht unhöflich ist.

Nicht vergessen darf man dabei natürlich, daß der Defekt erst nach dem Ablauf des von Apple ausgesprochenen Garantieversprechens auftrat und Apple somit ohne weiteres eine gütliche Einigung ablehnen könnte.

Die Beweislast würde dann beim Verbraucher liegen nachzuweisen, daß der Fehler schon beim Kauf vorlag. Und das ist im vertretbaren Rahmen kaum möglich.

Was für mich persönlich bleibt ist ein Nachhall, daß hier eine Leistung, zu der Apple nicht per se verpflichtet wäre, mit dem Vorschlaghammer eingetrieben werden will.

Nochmals: Höflich sind die permanenten Vertröstungen von Apple sicherlich nicht, aber Atrus ist hier in einer unterlegenen Position, da er auf den good will von Apple bauen muss. Und wenn dieser nicht gezeigt wird, oder nicht in dem Unfange, wie Atrus es sich wünscht, dann wird aus einer m.E. ungerechtfertigten subjektiven Einschätzung ein überzogen negatives Werturteil gefällt.

In meiner Welt widerfährt es mir mit schöner Regelmäßigkeit, daß Gewährleistungs- oder Garantieversprechen erst nach einer schriftlichen Anmahnung mit Fristsetzung, aber dennoch im Ton höflich, erfüllt werden.

Wir sind alle nur Menschen!
 
Also bei Apple kann sich hart bleiben schon mal auszahlen. Dank Apple Kulanzfall habe ich 2004 ein so gut wie neues Pismo erstehen können:

Die Vorbesitzerin (Musikerin) hatte neben zwei Pismos ein Titanium, das dreimal hintereinander bei Apple in Reparatur war. Nachdem Sie dann etwas eindringlicher darauf gedrängt hat, daß die Fehler endgültig zu lösen seien, da sie ja beruflich auf funktionierende Hardware angewiesen ist und sonst zum PC wechseln müsste, hat Apple ihr "kostenlos" ihre zwei defekten Pismos repariert. Mein jetziges Pismo war z.B. nach 3 Wochen dauerbetrieb den Hitzetod gestorben. Es hat dann von Apple mindestens ein neues Display, ein neues DVD-Laufwerk und einen neuen Akku bekommen!!!

Es kann sich also auszahlen, mal etwas härter, aber nicht zu hart zu reagieren.
 
Nur mal so nebenbei. Es geht mir hier nicht darum etwas einzutreiben. Es ist keine Art seine Kunden so lange im Dunklen zu lassen. Ich selbst bin Kundendiensttechniker eines der größten Flurförderzeughersteller der Welt. So gehen wir aber nicht mit unseren Kunden um!
 
Nein - der Kundenservice scheint in diesem Fall versagt zu haben.
Nichtsdestotrotz ist es in diesem Fall - Garantie ist abgelaufen - evtl etwas überzogen gleich mit der ct zu drohen. Die würden auch nur feststellen können, daß der Kundenservice nicht zu besten stand, die Garantie aber abgelaufen ist - also eine reine Kulanzsache, so bitter das auch sein mag...
 
Mit der c't kann man höchstens dahingehend drohen, sie abonieren zu müssen :)

Atrus, nun nimm es doch ein wenig lockerer, alles andere schlägt doch nur auf den Magen und auf das Gemüt ;) Wenn du selbst aus dem Gewerbe bist mußt du doch beipflichten, daß es hin und wieder mal tote Enten gibt.

Zur Güte: Versprechen einer Kulanzleistung verdient die Note 'gut', die Erfüllung 'sehr gut'. Also, mal sehen ob es da nicht noch ein Happy End gibt? Ich hoffe mal doch.
 
Ich schieb euch mal an die Bar. :)

ww
 
Zurück
Oben Unten