Apple schaltet FaceTime-Gruppenfunktion ab

V

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.037
Apple hat in der Nacht zum Dienstag die Gruppenfunktion abgeschaltet da mit dieser Funktion Menschen ohne ihr Wissen abgehört werden konnten.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...penfunktion-des-VoIP-Dienstes-ab-4290587.html

Kann inzwischen Leute verstehen die die Kamera abkleben.

Bis auf weiteres scheint es auch empfehlenswert zu sein FaceTime ganz abzuschalten.

Nutzer sollten dennoch erwägen, FaceTime bis zu einem Fix auf iPhone, iPad und Mac ganz abzuschalten: Dies ist in den iOS-Einstellungen unter "FaceTime" möglich. Auf dem Mac muss man dafür die FaceTime-App öffnen und "FaceTime deaktivieren" aus dem FaceTime-Menü auswählen (oder cmd + K drücken). FaceTime ist Apples in die Betriebssysteme integrierter VoIP-Dienst für Audio- und Videotelefonate, auf dem iPhone ist der Dienst standardmäßig aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul, 10pictures, chris25 und 2 andere
Das gibt dem "Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören"-Thread eine ganz neue Dimension.

Läutet das das nächste"bad year" für Apple in Bezug auf Softwarefehler ein? Hoffentlich nicht.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, desto fassungsloser werde ich.

Wie ist es möglich dass sich ein Mikrofon einschaltet wenn ich das Gespräch nicht angenommen habe?!
 
Bugs können passieren, aber viele Bugs kann man auch vermeiden, wenn man bestimmte Prozesse einhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und maba_de
hilft aber ja leider nicht. Da müsste man schon das Mikro abkleben und das ist bei einem Telefon eher suboptimal.
Ein Familienmitglied macht das beim MBP. Habe bisher immer darüber gelächelt.

Bis heute (denn es scheinen auch ungewollte Videoübertragungen möglich zu sein).
 
Das erklärt vielleicht, warum ich gestern plötzlich die TV-App am iPhone-Display hatte, obwohl ich nichts installiert oder dergleichen gemacht oder verändert hatte in den Einstellungen.

Hängt vielleicht mit Änderungen seitens Apple / iOS und FaceTime zusammen?
 
Was soll die TV app damit zu tun haben?
 
Irgendwie eine Art von übersehene Freigabe? Sie war halt plötzlich da, ohne mein Zutun. Genau so wie die Einschränkungen von Siri & Suchen, FaceTime, Podcasts usw. plötzlich wieder deaktiviert und alles wieder erlaubt war. Und ich habe Auto-Updates deaktiviert.

Na, egal, war nur eine Vermutung meinerseits, dass es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte. Ist ja neuerdings alles in der App Bildschirmzeit gesammelt.
 
Was soll die TV app damit zu tun haben?
Wenn man zB bei FaceTime die Bildschirmfreigabe über Apple TV auf einen Bildschirm "airplayed"
Evtl wurden durch die Deaktivierung seitens Apple div Caches gleich mit bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Deshalb habe ich seit Jahren als Aluhutträger solche Abdeckung bei Laptop und Pad.
Als ich im Ausland (welches ich nicht unter „westliche Demokratie“ zähle) gelebt habe, sogar auf dem iPhone

https://www.amazon.de/dp/B078NQMGTM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6rduCbTBAS154

Verhindert nicht Micro-Zugriff, aber zumindest Kamera...
Geht ja nichts über ein gutes subjektives Sicherheitsgefühl :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Wenn man zB bei FaceTime die Bildschirmfreigabe über Apple TV auf einen Bildschirm "airplayed"
Evtl wurden durch die Deaktivierung seitens Apple div Caches gleich mit bereinigt.
Die TV App hat mit AirPlay oder dem ATV nichts zu tun.
 
Deshalb habe ich seit Jahren als Aluhutträger solche Abdeckung bei Laptop und Pad.
Hab ich auch drauf, und die Kamera vom Desktop hat ne Klappe und ich nutze Micro Snitch da wird die komplette Einheit überwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und Apple wurde nach Presseberichten schon vor einer Woche darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und vidman2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Dumm gelaufen....

So etwas kann bei komplexer Software immer passieren - auch wenn Apple sich nach eigener Aussage "Mühe gibt" und auf Datenschutz achtet.
Dort arbeiten auch nur Menschen und die Möglichkeit alle Szenarien durchzutesten sind unmöglich weil ins Unendliche gehend...

Es hilft halt nur Selbstschutz: Nix aktivieren was nicht sein muss; Verschiedene Apps nicht alle Rechte einräumen; Kameras (Microphone so weit möglich) abdecken usw.

Zum Glück sind die Daten normaler Nutzer für "Internetkriminelle" die solche Lücken ausnutzen nicht besonders wichtig. Ein schwacher Trost.... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ehrlich gesagt erstaunt mich die Reaktion darauf hier im Forum schon etwas. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Bug.
Mich überrascht hier die Reaktion nicht mehr. Bug darf man hier nicht mehr sagen, ebenso wie Gate oder schlechte Woche.

Es hilft halt nur Selbstschutz: Nix aktivieren was nicht sein muss; Verschiedene Apps nicht alle Rechte einräumen; Kameras (Microphone so weit möglich) abdecken usw.
Wehe dem, der schreibt, er habe etwas deaktiviert, was er nicht brauche... Wird einem sofort an den Kopf gehauen hier. Ich sage nur Aluhut, Paranoia usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und maba_de
Natürlich eine sehr üble Geschichte, die sicher bereits gut ausgenutzt wurde, bis sie wirklich publik wurde. Allerdings muss man auch sagen, krasse Sache, für einen so großen Konzern mit so großem QA Team; da möchte man gar nicht wissen, was bei kleinen Herstellern alles auffindbar wäre.
 
Eigentlich ein Glück für Apple, dass es "nur" iOS 12.1 betrifft und die "missglückte Codezeile" offenbar nicht abwärtskompatibel bis iOS x.x ist.
 
Zurück
Oben Unten