apple sagt: SOWAS GEHT NICHT KAPUTT!

Bianca_Bln

Bianca_Bln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hi leute, ich bin seit märz stolze besitzerin eines 12" pb´s. alles läuft wie am schnürchen und funktioniert, bis auf den "verschluß". zu beginn liess sich der deckel nur mit "viel druck" schließen, wochen später gar nicht mehr.

ich rief apple an. im service sagte man mir: "wir schicken am kommenden montag einen ups-boten, der holt das powerbook ab"

ich nahm mir einen tag frei, wartete, am montag kam aber kein ups-bote. also rief ich dienstags bei apple an. im service sagte man mir: "tut mir leid, wir verstehen nicht, warum der kollege ihnen einen konkreten termin zugesagt hat. ups-boten kommen nie auf termin, die holen es im verlauf der woche ab - bis montag spätestens."

noch einmal warteten, was natürlich problematisch ist, weil immer jemand zuhause sein musste. doch bis montag kam keiner. also noch einmal apple anrufen. im service sagte man mir: "tut mir leid, wir verstehen nicht, warum man gesagt hat, ups würde das powerbook abholen kommen. powerbooks werden grundsätzlich nicht abgeholt. sie müssen es zum apple service in ihrer stadt bringen."

also, nachdem ich ZWEI WOCHEN VERGEBLICH gewartet und vertan habe, ging es heute zum apple service in berlin. dort sagte man mir: "o, es handelt sich dabei um den verschluß, also material. apple sagt: sowas geht nicht kaputt! und geht es wohl, ist es durch unsachgemäße benutzung. deswegen gäbe es keine garantie darauf."

aha, sowas geht also nicht kaputt ... und was, wenn es apple schon kaputt geliefert hat?

der glücksfall: ich hatte bereits mit apple gesprochen, und war im besitz einer bearbeitungsnummer, deswegen und nur deswegen nahm der service-händler das teil entgegen und sorgt demnächst dafür, dass es - AUF GARANTIE - ausgetauscht wird. denn genau darum handelt es sich bei dem ganzen problem: einen materialfehler, der dazu führt, dass die komplette untere verschalung ausgetauscht werden müsste. wann dies geschieht, ist ungewiss. man wisse noch nicht, wann apple neue verschalungen geliefert bekomme ...

liebe leute, ich bin gut abgefuckt. der service von apple ist unter aller sau! (und by the way: hätte ich die reparaturbezahlen müssen, müsste ich 93 EURO die STUNDE bezahlen! hä? OHNE ersatzteile! das sind knapp 180 mark die stunde!!)

F U C K !
 
Das ist aber echt schon ein hartes Ding... Es heisst doch immer Apple wäre so kulant... ?!
 
Ausnahmen sind die Regel :rolleyes:. Auch bei Apple...leider.
 
hallo Bianca_Bln,

das mit dem F… hättest du dir sparen können, dass mag hier keiner so.

das andere ist wirklich ärgerlich und sogar unverschämt. 93€ für die stunde ist einfach inakzebtabel. aber beruhige dich. in unsere familie gibt es einen G3 Beige, iMac, einen G5 Dual und 4 PB. keines der geräte hat jemals einen techniker gesehen die laufen einfach so vor sich hin, ackern von früh bis spät und gehen nicht kaputt (bis jetzt ;) ). also, die macht (geld) sei mit dir.

viele grüsse, appel :D
 
Lass dir ja nichts gefallen und bleibe hartnäckig, das PB wird gefälligst auf Garantie kostenlos repariert, wo sind wir denn? Ordenlich auf die Finger klopfen, und wenn sie meinen, sie können es sich leisten, dann geht sowas bei mir gleich über meinen Anwalt.

Macccc
 
Nun ja, Apple ist ein Hersteller, da kann man einschicken und warten was eines Tages zurück kommt. Ist doch bei den PC Herstellern mittlerweile auch so. Ich kann mich noch schwach an die Zeiten erinnern, da hat man Techniker raus geschickt den Rechner vor Ort zu reparieren, so einer hat in den ausgehenden 80'ern mal bei mir daheim eine Festplatte als Garantieleistung ausgetauscht.

Heute muss man sich im Klaren sein, dass man Gewährleistungsansprüche an den Händler stellen kann, bei dem die Ware erworben wurde. Also ein PowerBook im Apple Systemhaus gekauft, und bei jedem Wehwehchen von dem Teil hin zu einem direkten Ansprechpartner. Kostet auch höchstens einen Tag Urlaub.

Und wichtig: in den ersten 6 Monaten bedeutet Gewährleistung, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass die Ware beim Verkauf keinen Mangel hatte und erst später quasi kaputtgemacht wurde. Das gelingt einem Verkäufer eigentlich nie (außer man sieht dass jemand Cola ins Gehäuse gekippt hat). Alle mit dem Umtausch oder einer Reparatur verbundenen Kosten kann man übrigens als Schadenersatz einfordern, insbesondere Portokosten u. ä. muss der Verkäufer übernehmen.

Ärgerlich ist es aber immer, egal wie es ausgeht. Mein Beileid.
 
Ich hatte schon 2 totalausfälle des Combodrives in meinem PowerBook. Das erste mal wurde es auf Apples Garantie repariert und das ging echt flott, das 2. mal lief es über Gravis' Garantie und da lag mein PowerBook einen Monat rum bevor überhaupt mal was gemacht wurde. Letztendlich wurden aus den versprochenen 2 Wochen 6 Wochen und kein Wort von Gravis, musste immer selbst nachfragen... zum Kotzen. Nur gut dass ich noch den G4 hatte, sonst wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.
 
Hört man öfters, dass der Service von Apple nicht Gelbe vom Apfel.....äh Ei ist.
Mein Pb schnurrt wie en Kätzchen, also ich denke in den seltesten Fällen geht schief. Aber an Ihrem Kundensupport sollten die echt arbeiten. Nur ein zufriedener Kunde ist ein "kaufender" Kunde.

Obwohl man bei Apple ja schon fast von Sucht reden kann :)
 
Vielleicht etwas OT aber am Wochenende lief im ct-Magazin auf BR-Alpha ein Bericht über Notebook Versicherungen. Da hat man von der Gravis Zusatzversicherung eindeutig abgeraten. Grund: Reparatur dauert zu lang, man zahlt eine hohe Selbstbeteiligung und durch das Kleingedruckte im Vertrag oft sogar alles selbst, trotz "Vollkasko" Werbeaussage...
 
hi
also was den service angeht kann ich positives und negatives berichten:
negativ ist vor allem dass egal was man will ob neukauf(mittlerweile 6 wochen für mein pb) oder auch die reperatur.
positiv bis jetz hab ich den support noch nie gebraucht (cube seit 5 jahren, ti-pb seit 2 jahren, ibook seit 1 jahr)

mfg
 
93.-€ ist ´ne Menge Holz!

Aber der OCE Techniker der unseren Plotter im Büro wartet,
kostet sogar 150.-€ die Stunde plus Fahrtkosten!
Ok, das bezahlt die Firma... Aber ich staune nur über solche
Stundensätze. 93.-€ halte ich auch für mächtig überzogen!
Mein Fahrradmonteur nimmt nur 20.-€! Und der hats voll drauf! ;)
 
RETRAX schrieb:
Die Komplexität hält sich da ja auch in Grenzen ;)


Gruss

Retrax

rotfl

Aber er weiss was er tut.
Bei dem OCE-Fritzen bin ich mir
da nicht immer so sicher... ;)
 
Die komplexität einer Displayklappenarretierung auch!
 
superspike schrieb:
rotfl

Aber er weiss was er tut.
Bei dem OCE-Fritzen bin ich mir
da nicht immer so sicher... ;)

OT:
also in der F&E Abteilung bei Océ wissen sie zu mindest was sie tun, denn da war ich 6 Monate zum Praktikum :D
 
So ist das mit dem Support - und zwar bei fast allen Firmen. Wenn ein Service-Mitarbeiter sagt, dass das nicht geht, dann sollte man am besten gleich noch einmal anrufen. Ob etwas nämlich geht oder nicht, liegt meistens im eigenen Ermessen der Servicekräfte: Ein zweiter Anruf bei einer anderen Servicekraft kann also unter Umständen Wunder bewirken.

Vor allen Dingen, wenn man weiß, dass das ein richtiger Defekt ist (im Zweifelsfall kann man das ja im Forum erfahren), kann man im Grunde alles mögliche auftischen. Von wegen, dass man schon einmal angerufen und bestätigt bekommen hat, dass das repariert wird und so weiter...

Das mag natürlich nicht wirklich ehrlich sein, aber "dreist" gewinnt

...

Oder man wird aggressiv und droht mit Anwalt usw.. Das wirkt ebenfalls Wunder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das F* Wort musste gesagt werden, dass ist der Situation entsprechend. Ich studiere - ich brauche mein PB! Es ist einfach lästig, wenn ich in der Vorlesung sitze und jedes mal, wenn sich mein Banknachbar bewegt der Deckel aufspringt. *grrr

Andereseits ist mir schon klar, dass es "einfach nur" ein Materialfehler ist, das Gerät läuft und ist auch nicht mein einziger Mac.

Es ist einfach die Kohle. Ich studiere und habe einfach keine 93 Euro über ...

Bianca
 
@ whom it may belongs

appelknolli schrieb:
das mit dem F… hättest du dir sparen können, dass mag hier keiner so.

ich mag es! .... insofern relativiert sich "keiner"


wie oft sagst du/ihr SCHEISSE? ... wie oft steht das hier alleine im board?

aber man beugt sich väterlich über eine verärgerte userin und sagt "du du du, dass mögen wir hier nicht", als wenn nicht jeder diese situation kennt, wo man nur "scheisse" sagen kann.

"in ceterum censeo carthaginem esse delendam" (Marcus Porcius Cato 234 v.Ch. - 149 v.Ch.)

schöne pfingsten ;-)
 
Hm ...

Wieso hast Du das Powerbook nicht gleich selbst zum AppleHändler gebracht? Ich würde mir die Warterei nie im Leben antun. ;)

Wo behauptet Apple übrigens, dass so etwas nicht kaputt gehen kann?
Und wenn etwas schon defekt ankommt, was es wirklich gibt, dann nennt sich das Ganze "DAO". Dead On Arrival. Und das kann man problemlos zurückgeben.

Und dass mal was kaputt geht ist doch auch normal.
Mein iBook hatte mal eine kleine Macke, und mein Powerbook Display vesagte eines Tages den Dienst.

Hingebracht zum AppleHändler. 5 Tage gewartet. Kostenlos repariert zurück. Alles Bestens.

Gruß,

Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, nette Geschichte.

Ich kuddel mich auch gerade ein wenig mit dem Service, weil der Anschlag meines iBooks nach 4 Monaten recht schwammig geworden ist.

Ist zwar ein vom User zu tauschendes Teil, aber ich solle doch bitte bei Gravis vorbei schauen oder meine CC-Karten Daten hinterlegen - erst dann würde mir ein neues KB zugeschickt.

Das erstere muß ich nicht, das letztere auch nicht - im Moment hab ich allerdings keine Zeit mich da weiter drum zu kümmern...

So sollte es eigentlich nicht laufen.
 
Zurück
Oben Unten