Apple richtig für mich?

Bei der CPU-Wahl würde ich die 2GHz-Variante nehmen, wegen dem DVD-Brenner. Beim Ram so wenig wie möglich, wenn du bei Apple bestellst!

Geh lieber später in einen Laden und kauf dir zwei 1-GB-Riegel und bau sie selbst ein. Apple ist was Ram-Preise angeht, ein Fass ohne Boden.

Gleiches gilt eigentlich auch für die Festplatten...

zeitlos
 
also ich finde die Macbooks eigentlich viel schöner als die Macbooks Pro - weiß;

und welche Konfiguration (Ghz, Ram) würdet ihr nehmen bei einem Macbook? wie verhalten sie die Akkus? Halten diese lange?

lg rockdj24

Stimmt... schön silber :)

mein Akku hält bei normalen betrieb ca. 4 Std.

ach, weil ich gerade gelesen habe, das das CD/DVD Brenner Probleme geben soll ? habe keine Probleme im gegenteil ;) Hatte vorher ein HP Notebook... so ein mist teil... aber ist eine andere Geschichte
 
was ich noch als vorteil vom mbp sehe ist, dass man es mit mattem display kaufen kann
das matte find ich um einiges besser als das glänzende

und das mbp hat 4mb L2 cache, weis aber nicht wieviel das bei der performance ändert. ram sollten es, wie schon gesagt, 2gb sein

du wirst übringends mit beiden macs sehr glücklich werden egal ob pro oder nicht
 
immer diese propheten hier :D

hab damals den gleichen rat bekommen, hab zum mbp gegriffen und bin voll zufrieden!! ;) (ausser dem canon treiber support....)

nein aber im ernst: überleg dir das mit dem display! mir kommt kein glossy ins haus! die auflösung des displays ist auch so gut, dass ich auf einen extren monitor verzichten kann. aber das musst du selbst entscheiden
 
Ja überleg dir das mit dem Display :) Mir kommt nur noch Glossy ins Haus.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Glossy heller sind als die matten.

Wenn man aber auf Farbechtheit angewiesen ist, also im Grafikbereich arbeitet, dann wird man wohl ein mattes nehmen müssen ;)

zeitlos
 
also ich persönlich find die satten kräftigen farben von nem glossy display auch viel schöner und so doll spiegelt das auch nich, also man erkennt sogar bei voller sonneneinstrahlung alles auf dem bildschirm^^
 
Ja überleg dir das mit dem Display :) Mir kommt nur noch Glossy ins Haus.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Glossy heller sind als die matten.

Wenn man aber auf Farbechtheit angewiesen ist, also im Grafikbereich arbeitet, dann wird man wohl ein mattes nehmen müssen ;)

zeitlos


genau und wenn du noch dazu neben einem fenster sitzt, das du nicht immer abdunkeln willst nimm ein mattes! ;)
aber am besten du gehts zu einem guten apple reseller und überzeugst dich selbst!
 
genau und wenn du noch dazu neben einem fenster sitzt, das du nicht immer abdunkeln willst nimm ein mattes! ;)

Hm, glaube das war mal so bei den Sonys. Mein Vater hatte so eines. Das war wie ein Spiegel...

Bei den MB(P)s ist das sicher nicht mehr so krass. Außerdem sollte die größere Helligkeit des Glossy Displays auch im Freien etc. Vorteile bringen.

zeitlos
 
habs mit einem glossy von asus verglichen, das hat ein freund von mir. konnte noch nie einen glossy von apple unter normalbedingungen testen, immer nur im shop
 
Ich hatte zuerst das MacBook für die Aufgaben, die du beschrieben hast.
Funktioniert auch soweit gut.
Bin dann aber doch (wieder) auf die Pro-Serie umgestiegen.
Ich habe mittlerweile das 1,83 GHz MacBook Pro, mit 1,5 GB RAM, 200 GB Festplatte.

Warum wieder zum Pro: Ein Grund ist, dass ich früher schon mal ein 12 " Powerbook hatte.
Die Alu-Serie ist für mich irgendwie "wertiger"
Was hinzukam: der Bildschirm war mir zu klein.
Das 15 " ist jetzt ein guter Kompromiss zwischen Transportkomfort und ausreichender Arbeitsfläche, in meinen Augen gerade bei Video- und Bildbearbeitung wichtig.
Hinsichtlich Display-Ausführung:
Das Glossy ist schon toll am Anfang. Schöne, satte Farben.
Mittlerweile bin ich wieder froh, das matte Display zu haben, da ab und an die Spiegelungen beim Glossy doch nerven, auch wenn es nicht so sehr spiegelt.

Meine Empfehlung: Etwas Geld drauflegen und MBP nehmen. Wenn' s dir beim Geld zu knapp ist, auf ein Schnäppchen im Refurbished Store warten.

Grüße,

raschel
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen bin ziemlich ratlos - achja, günstig soll es natürlich auch sein *gg*

Sehr witzig... Bei Apple kostet allein die Garantieerweiterung schon 370 EUR.
Dann noch die Programme für OSX...
Mit "günstig" wirds nichts werden, fürchte ich ;)
 
Hallo rockdj,

Officetätigkeiten, höre gerne Musik (mp3), Powerpointpräsentationen.
für Musik eignet sich der Mac m.E. perfekt. Was Office angeht, gibt es zum Beispiel NeoOffice kostenlos. Oder eben Microsoft Office. Wenn Du Schüler, Student, Lehrer, Dozent oder Doktorand bist, kannst Du die SSL-Version von MS Office 2004 kaufen. Kostet je nach Anbieter zwischen 110-160 Euro. Bei Amazon überprüfen sie noch nicht mal Deine Immatrikulationsbescheinigung, da geht es mit dem Bestellen wahrscheinlich am schnellsten.


Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Mac zu kaufen, jedoch welcher soll es sein
Es muß kein MBP sein, aber ich würde dennoch zum "kleinen" MBP mit 2,16 GHz raten. Auf jeden Fall von 1GB (Serienausstattung) auf 2GB RAM aufrüsten.


Weiters ist mir ein gutes Videoprogramm sehr wichtig. Wie ist dieses Final Cut Exp. - ist es besser als Pinnacle (dieses blöde Programm stürzt dauernd ab ==> stabil muss es laufen)
Kommt immer darauf an, wie aufwendig die Nachbearbeitung werden soll. Für semiprofessionelle Zwecke reicht FCE dicke aus. Ich kenne Filmhochschulstudenten, die ihre Semesterfilme sogar mit iMovie geschnitten haben. :D


Vielleicht könnt ihr mir helfen bin ziemlich ratlos - achja, günstig soll es natürlich auch sein *gg*
Wenn Du auf die schicke Umverpackung verzichten kannst und ca. 20-30 Prozent sparen willst (der Prozentsatz ist von Angebot zu Angebot unterschiedlich), empfehle ich Dir den Refurbished Store von Apple (siehe Apple Store unten rechts). Ansonsten wäre Cyberport.de eine Möglichkeit und als Student z.B. unimall.de.
 
danke euch allen!

naja Schüler oder Student bin ich nicht mehr - hab mein Studium schon abgeschlossen; wie sieht so ein kauf im Refurbished Store von Apple aus - hat da wer Erfahrung - habe diese Möglichkeit nicht gekannt?Wird dort einmal ein Macbook Pro verkauft (mit Intel Core 2Duo ?);Wie oft ändert sicht im Refurbished Store das Angebot - sollte man täglich nachschauen?

Bezüglich Final Cut Pro und Exp. - gibt es eine Möglichkeit diese Programme zu testen? bin mir sicher, dass für den Normalverbraucher FCE reichen müsste.

lg rockdj24
 
Sehr witzig... Bei Apple kostet allein die Garantieerweiterung schon 370 EUR.
Dann noch die Programme für OSX...
Mit "günstig" wirds nichts werden, fürchte ich ;)

Bei dem MacBook Pro kostet der Apple Care Protection Plan sogar 439 Euro.
 
Ich glaube, es gibt hier viele zufriedene Käufer des refurb-shops, einschliesslich mir. Ich kann den nur vorbehaltlos empfehlen.
 
Ich lehne glossy displays kategorisch ab, aber das muss jeder selbst wissen. Wenn du also damit gut leben kannst, würde ich dir auf jeden Fall das MacBook empfehlen. So viel größer ist der Bildschirm des MBP 15" nämlich auch nicht und du kannst später mal selbst die Festplatte im MacBook tauschen, wie hier schon erwähnt wurde. Gerade weil du ja viel mit Filmen hantierst dürfte das für dich wichtig sein.

FCE benutzt meines Wissens die GPU nicht wirklich, es kommt also auf die Prozessorleistung an und da ist der Unterschied zum MBP sehr klein. Ob du das kleinste oder das mittlere Modell des MacBook nimmst, hängt also eigentlich nur davon ab, ob du DVDs brennen können willst oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten