Apple richtig für mich?

R

rockdj24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
hallo Leute!

Tja die Überschrift dürfte alles sagen. Mein PC ist jetzt 7 Jahre alt, ist eine "alte" Kiste und ich muss mich langsam überlegen was ich mir zulegen möchte. Meine Anforderungen: Ich fotografiere sehr gerne ==> Bildbearbeitung , auf Reisen packe ich meine Videokamera aus ==> Videobearbeitung, Officetätigkeiten, höre gerne Musik (mp3), Powerpointpräsentationen.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Mac zu kaufen, jedoch welcher soll es sein, zumal die Preise ja recht teuer sind. Ich hätte gerne einen Laptop aber ich bräuchte auch ein Standgerät. Man könnte ja den Laptop an einem Monitor betreiben, Tastatur und es ginge ebenfalls. Jedoch welches Gerät ist für mich ausreichend?Meine Videos sind so um die 1 h lang, welche Power würde ich benötigen ==> Ram ist ebenfalls wichtig, reicht ein Macbook aus oder muss es ein Macbook Pro sein?Wieviel Ram?


Weiters ist mir ein gutes Videoprogramm sehr wichtig. Wie ist dieses Final Cut Exp. - ist es besser als Pinnacle (dieses blöde Programm stürzt dauernd ab ==> stabil muss es laufen)

Vielleicht könnt ihr mir helfen bin ziemlich ratlos - achja, günstig soll es natürlich auch sein *gg*

danke rockdj24
 
Wenn du viele Bilder und Videos bearbeitest, würde ich zum MacBook pro tendieren. Am besten mit 2 GB Ram :)
Im refurb Store kann man Geld sparen ;)

Ach ja: Willkommen bei MU :)
 
Hi rockdj24,

herzlich willkommen :)

du hast die selben Interessen wie ich, nur das ich etwas weniger Fotos bearbeite und dafür mehr Musik mache bzw. nachbearbeite...

Ich habe diesen MacBook Pro und er ist mehr als ausreichend ;)

PS: mir ist noch NIE mein Mac abgestürzt!!!!
 
Für Video- und Bildbearbeitung würd ich dir auch ganz klar ein MacBook Pro empfehlen mit, wie marc schon gesagt hat, 2GB RAM.

Zur Videobearbeitung, ich persönlich nutze FinalCut Studio, das ganze Softwarepaket ist äusserst stabil. Kann mich gar nicht an irgendeinen Absturz erinnern. Denke mit FinalCut Express wirst da auch keine Probleme haben.

Externer Bildschirm, Tastatur und Maus stellen auch überhaupt kein Problem dar ;)
 
Hallo rockdj24!
Willkommen im Forum.

Also nach dem zu urteilen, was du beabsichtigst mit deinem neuen Rechner zu machen, dürfte ein Mac genau das richtige für dich sein.
Um gleich auf deine Frage nach dem richtigen Mac einzugehen.
Also von der Prozessorenleistung her, dürfte es egal sein, ob du ein MB oder MBP nimmst. So viel ist da nicht um. Klar, die MBPs haben ein paar MHZ mehr, aber das sollte nicht groß ins Gewicht fallen. Großer Unterschied ist halt, dass die MBPs richtige Grafikkarten mitbringen. Ob das jetzt bei deinen Einsatzgebieten so wichtig ist, weiß ich nicht. Also Office und Musik benötigt keine große Grafikkarte, Videobearbeitung und Powerpointpräsentation ja eigentlich auch nicht, oder?

Ein Vorteil der kleinen MBs ist neben ihrer besseren Portabilität und dem geringeren Preis natürlich auch, dass du jederzeit in wenigen Handgriffen die Harddisk wechseln kannst, wenn sie mal nicht mehr groß genug ist.
Das geht bei den MBPs nicht.

RAM würde ich sagen, ab 1GB lässt es sich gut arbeiten, wobei das schon die untere Grenze sein dürfte, gerade bei Videoschnitt etc.

Ein MB in Kombination mit einem schönen Monitor sollte schon eine gute Lösung sein. Und das Preisleistungsverhältnis ist wohl voll in Ordnung. Solltest du später wirklich mal mehr wollen, kannst du immer noch ein MBP kaufen.

A propos kaufen. Preisvergleich findest du übrigens hier: www.mackauf.de


Gut, so viel von mir. Pinnacle kenn ich nicht wirklich. Ich hab bisher mit iMovie und iDVD gute Ergebnisse erzielt ;) Bin aber kein Experte...

zeitlos
 
Wenn du keinen Wert auf Spiele legst reicht auch ein Macbook aus. Die Mehrleistung vom Pro merkt man nur in Anwendungen die 3D Beschleunigung bieten.
 
Wenn's mobil sein soll, würde ich Dir auch ein MacBook Pro empfehlen. Final Cut Express würde ich vorher genau testen, falls Du die Möglichkeit bekommst, denn es ist ein sehr komplexes Programm und für mich (na gut, das will ja nichts heißen) eine Nummer zu hoch!;)
 
Wenn man den passenden Adapter hat :D

Najo, das MBP hat ja direkt schon nen DVI Ausgang. Und heute sind eh schon alle Tastaturen und Mäuse auf USB ausgelegt.
Ich sehe da eigentlich kein Problem :p
 
Najo, das MBP hat ja direkt schon nen DVI Ausgang. Und heute sind eh schon alle Tastaturen und Mäuse auf USB ausgelegt.
Ich sehe da eigentlich kein Problem :p

Ach ja, stimmt. Das MBP hat ja schon DVI (ohne mini). Dumm von mir :rolleyes:
 
Danke Leute - ist ja ein Wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort bekommt; aber wenn schon ein Macbook für Videobearbeitung ausreicht, wieso sollte man sich dann ein MacbookPro oder einen G5 kaufen? Würde ein 1,83 Ghz reichen, oder sollte man sich gleich mehr gönnen? Den Arbeitsspeicher müsste man ausbauen, und für Videobearbeitung würde man eine externe Festplatte benötigen.
 
Nun man kann auch mit einem A4 bequem durch die Gegend fahren und dock kaufen einige lieber einen A6 oder A8 :). Die Frage ist ob man persönlich bereit ist für den Mehrwert an Leistung/Design zu zahlen.
 
Den Unterschied von 1,83 zu 2 Ghz merkt man nicht. Der Arbeitsspeicher ist wichtiger, insbesondere für Videobearbeitung.
Klar ist das MB (ohne pro) auch geeignet um videos zu bearbeiten, aber das Display des MBP ist größer und dadurch sparst du evtl. ein zweites Display.
 
Danke Leute - ist ja ein Wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort bekommt; aber wenn schon ein Macbook für Videobearbeitung ausreicht, wieso sollte man sich dann ein MacbookPro oder einen G5 kaufen? Würde ein 1,83 Ghz reichen, oder sollte man sich gleich mehr gönnen? Den Arbeitsspeicher müsste man ausbauen, und für Videobearbeitung würde man eine externe Festplatte benötigen.

G5 gibt's nicht mehr ;) Nur noch Intels.
Meinst wohl den Mac Pro.

Kommt halt immer darauf an, was man machen will, d.h. wie professionell man das ganze betreibt. Wenn du beruflich damit arbeiten musst und Zeit wirklich Geld ist, d.h. wenn es eine Rolle spielt, ob die Sache in 10 anstatt in 13 Sekunden gerendert wird, dann wäre ein MBP bzw. mehr MHz sicher von Vorteil.

Ich hab z.B. auch ein MBP. Nicht aber, weil mir das MB nicht gereicht hätte. Ich hatte zuvor ein MB und einen externen Monitor. Dann hab ich aber festgestellt, dass ich den externen Monitor so gut wie niemals nutze, den Laptop meistens auf dem "Lap" betreibe. Also hab ich mir gedacht, gut, ich verkaufe beides und hab dann ein 15 Zoll Book d.h. einfach mehr Arbeitsfläche, wenn ich den externen M. eh nie benutze.

Es sind also meiner Meinung nach anderer Kriterien, die für das MBP sprechen wie eben die Grafikkarte (wenn man's braucht), Firewire 800 (wenn man's braucht) der größere Screen 15/17 Zoll (wenn man's braucht).

Dann wird's mit den Vorzügen schon knapp. Ich würde den einfachen Festplattenwechsel beim MB aber schon als relativ großen Vorteil einschätzen.

zeitlos
 
also ich finde die Macbooks eigentlich viel schöner als die Macbooks Pro - weiß;

und welche Konfiguration (Ghz, Ram) würdet ihr nehmen bei einem Macbook? wie verhalten sie die Akkus? Halten diese lange?

lg rockdj24
 
Bei dem MacBook bei 1.83GHz musst du darauf achten, dass dort kein DVD-Brenner, sondern nur ein CD-Brenner eingebaut ist. Die 2 GHz-Variante hat einen DVD-Brenner.

Bei einem MacBook (ohne Pro) musst du, wenn du einen externen Monitor anschließen willst noch einen, oder auch 2 Adapter, kaufen. Entweder von MiniDVI auf VGA oder von MiniDVI auf DVI.

Einen miniDVI-VGA-Adapter zu kaufen und dann einen VGA-DVI-Adapter (den man evtl. noch vom letzten Grafikkartenkauf hat) aufstecken, ist nicht. Da habe ich mich auch maßlos drüber geärgert.... Aber nunja. Apple will ja auch verdienen ;-)
 
also ich finde die Macbooks eigentlich viel schöner als die Macbooks Pro - weiß;

und welche Konfiguration (Ghz, Ram) würdet ihr nehmen bei einem Macbook?
lg rockdj24

Ich würde das 1,83 Ghz nehmen (ausser du willst einen DVD-Brenner) und später den Speicher selbst aufrüsten.
wie verhalten sie die Akkus? Halten diese lange?
So ca. 3 Stunden je nach Anwendung, Helligkeit und Funkverbindungen.
 
also ich finde die Macbooks eigentlich viel schöner als die Macbooks Pro - weiß;

und welche Konfiguration (Ghz, Ram) würdet ihr nehmen bei einem Macbook? wie verhalten sie die Akkus? Halten diese lange?

lg rockdj24

Bei der CPU-Wahl würde ich die 2GHz-Variante nehmen, wegen dem DVD-Brenner. Beim Ram so wenig wie möglich, wenn du bei Apple bestellst!

Geh lieber später in einen Laden und kauf dir zwei 1-GB-Riegel und bau sie selbst ein. Apple ist was Ram-Preise angeht, ein Fass ohne Boden.
 
Zurück
Oben Unten