Apple Remote vom Universal Dock nur an den Mac binden

rocker3571

rocker3571

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
1.490
Reaktionspunkte
39
Hallo,
hab mir vor kurzem das Universal Dock gekauft :)

Bekanntlich ist da ja auch eine Apple Remote dabei... soweit so gut ;)

Jetzt aber zum Problem:

Ich möchte, das die Remote nur am Mac funktioniert und nicht beides benutzt..

(Also wenn die Play Taste auf der Remote drücke, startet sowohl der Mac als auch der iPod mit Musik....)

Wie kann ich die Remote jetzt nur an den Mac binden?


Dankeschön,

Schönen Gruß,
Yannic
 
1. Halten Sie die Fernbedienung nah an den Computer (in einem Abstand von 0,7 - 1 m) und zeigen Sie mit der Fernbedienung auf das Apple Logo an der Vorderseite Ihres Computers (bzw IR Sensor).
2. Drücken und halten Sie die Tasten "Menu" und "Vor" der Fernbedienung, bis die Grafik zur verbundenen Fernbedienung auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird (nach ungefähr 5 Sekunden).

Quelle: docs.info.apple.
 
gar nicht?

beide bekommen das infrarot signal und verstehen es, somit machen beide etwas ... die einzige moeglichkeit ist, dafür zu sorgen, dass das dock das infrarot signal nicht mehr bekommt (andere richtung drehen, papier vor den empfänger etc)
 
1. Halten Sie die Fernbedienung nah an den Computer (in einem Abstand von 0,7 - 1 m) und zeigen Sie mit der Fernbedienung auf das Apple Logo an der Vorderseite Ihres Computers (bzw IR Sensor).
2. Drücken und halten Sie die Tasten "Menu" und "Vor" der Fernbedienung, bis die Grafik zur verbundenen Fernbedienung auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird (nach ungefähr 5 Sekunden).

Quelle: docs.info.apple.

das bringt aber nur was für den mac, dem dock is das egal ... das wird weiterhin auf das signal reagieren. (der code der remote wird am mac gespeichert, dock bekommt davon nix mit)
 
Nagut. Das kann ich mangels Dock nicht testen.
 
1. Halten Sie die Fernbedienung nah an den Computer (in einem Abstand von 0,7 - 1 m) und zeigen Sie mit der Fernbedienung auf das Apple Logo an der Vorderseite Ihres Computers (bzw IR Sensor).
2. Drücken und halten Sie die Tasten "Menu" und "Vor" der Fernbedienung, bis die Grafik zur verbundenen Fernbedienung auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird (nach ungefähr 5 Sekunden).

Quelle: docs.info.apple.

Danke erstmal für den Tipp :cake:! :)

Hat leider nicht funktioniert :(

Hat jemand noch weitere Ideen?
 
klappt bei mir =)
 
das koppeln der Remote mit dem Mac geht wunderbar, aber das Dock reagiert immernoch auf beide Remotes :-(

Voll das dumme dock :-D
 
Die Kopplung wird eben im Mac gespeichert und nicht in der Remote. Das ist das Problem ;)
 
naja, das ist halt doof, dann kann ich das Macbook und das Dock nicht wie geplant zusammen auf dem Schreibtisch aufstellen bzw. nur mit der nicht gekoppelten Remote den iPod lenken und wenn ich Frontrow nutzen möchte, den iPod ausem dock holen bzw. was vor den Empäfnger stellen....

Elegant ist das nicht aber was nicht geht, geht halt nicht.

Trotzdem danke
 
das koppeln der Remote mit dem Mac geht wunderbar, aber das Dock reagiert immernoch auf beide Remotes :-(

Voll das dumme dock :-D

Du kannst eine Fernbedienung wie oben beschrieben mit dem Mac koppeln und die andere mit dem Universal Dock.

Dafür musst du die Fernbedienung für den Dock für mindesten 6sek. mit gedrückter "Menü" und "Vorwärts" Taste vor deinen Dock halten. Dann reagiert es nurnoch auf diese Fernbedienung. Will man die Kopplung wieder zurückstellen dann mindestens 6sek. die "Menü" und "Zurück" Taste gedrückt halten. Steht aber auch im Handbuch zum Universal Dock!
 
Kann man eigentlich eine Remote auch entkoppeln? Wir haben hier 2 Macs in Reichweite einer Fernbedienung - und wenn ich da einen Knopf drücke, reagieren immer beide Macs.
 
Du kannst bei einem den Infrarotempfänger ausschalten, dass geht in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit". Ansonsten eben (sofern beide eine eigene haben) jede an den passenden Mac koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fizzibubbele
Ja Super... es geht :)
Die Informationen zur Kopplung laufen dann sicher über den iPod denn ich hab das schonmal probiert allerdings ohne den iPod im Dock zu haben

Danke
ElfQuest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Remote nicht koppeln. Halte beide Tasten gedrückt, aber leider kommt keine grafik, die mir sagt, die Remote sei gekoppelt.
 
Die kommt beim Dock auch nicht ;)
 
Beim Macbook Air sollte sie aber kommen, oder?
 
Ja eigentlich schon.
 
Remote am Macbook Air funktioniert aber grundsätzlich?
Bei nem kollegen von mir wurde nämlich durch die Verwendung einer Logitech harmony der IR-Empfänger am Macbook durch das Logitech Control Center deaktiviert, warum auch immer....

einfach mal in den einstellungen unter Sicherheit nachschauen....
 
Ja, die Remot funktioniert sonst ohne Probleme, hab damit auch schon Präsentationen gesteuert. Ist aber auch egal, wenn sie nicht gekoppelt werden kann. Schließlich läuft ja auch alles ohne Koppeln!
 
Zurück
Oben Unten