Apple Remote Desktop

Hans3003

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Hab mir nun den Apple Remote Desktop gekauft, ist schön einfach zu bedienen, eigentlich alles selbst erklärend.

Hab nun nur noch ne Frage was die Software Verteilung angeht.

Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Software, lassen wir es den Acrobat Reader sein an Clients verteilen will, muss die Datei ja im .pkg oder .mpkg Format vorliegen.
Gibt's software in diesem Format zum Download ?

Ansonsten muss man die .dmg an die Clients schicken, aber das erfordert nach dem öffnen wieder ein manuelles eingreifen.

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo
...
im .pkg oder .mpkg Format vorliegen.
Gibt's software in diesem Format zum Download ?
Ja.
Ansonsten muss man die .dmg an die Clients schicken, aber das erfordert nach dem öffnen wieder ein manuelles eingreifen.
Und was ist in den DMGs üblicherweise drin?

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass nicht jede Software ein pkg-Installer hat.
Manchmal muss man nur das Programm in den Programmordner (oder sonst wohin) kopieren.
In anderen Fällen gibt es z. B. Installer die in Java programmiert sind.

Gruß
maceis
 
Hallo Hans3003,

Du musst nach Fullinstallern suchen. http://get.adobe.com/de/reader/enterprise/ Mass Deployment bzw. Enterprise sind so Schlagworte. Der "normale" Reader Installer ist nur eine "Hülse" die die aktuelle Version von Adobe nach lädt.
Manche SW musst Du auch umpaketieren z.B. VISE-Installer. Die Updates musst Du dann gleich hinterherschicken. So easy ist das manchmal gar nicht ;)

Gruß Andi
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Das auspacken der dmgs hat schonmal funktioniert.
Das mit den Full installern Test ich auch noch.

Grus Hans
 
Ich klemme mich hier mal an.

Ich über lege auch schon länger, ob die 80 euro für ARD lohnenswert sind.
Ich will eigentlich nur meinen Mac Mini mittels Remote Desktop fernsteuern.
Momentan mache ich das über die Bildschirmfreigabe, Was grundsätzlich auch gut geht, aber ein paar Hänger hat. z.b. ist kein scrollen am entfernten Rechner möglich. (extrem langsam und dauert fast 20 sekunden bis der entfernte rechner wieder funktioniert)

Die Frage ist:
Ist Apple Remote Desktop beim Bildaufbau und der Steuerung schneller als die Variante über VNC?
Ist verzögerungsfreies scrollen am entfernten Rechner möglich?
 
Nein. Nutzt genau das gleiche Protokoll.
Aber da muss was nicht stimmen. Ist normalerweise sehr flott.
 
>Ist Apple Remote Desktop beim Bildaufbau und der Steuerung schneller als die Variante über VNC?
>Ist verzögerungsfreies scrollen am entfernten Rechner möglich?

Das hängt vielleicht ein bisschen von der Netzwerkumgebung ab.
Hier arbeitet ARD so als wenn man direkt vor dem entsprechenden Mac sitzen würde.
 
Hallo,

also ich nutze es jetzt echt sehr gern.
Nach dem Update gehts jetzt noch bisschen flüssiger. Grundvoraussetzung ist natürlich ein anständiges Netzwerk.
WLAN ist natürlich nicht so flüssig wie LAN.
Hab jetzt 17 client Rechner die allesamt an die OD angebunden sind und ich betreue alle über Remote.
Die Paar Euros haben sich echt gelohnt !!
 
Hmm, das ist ja schade...
hatte gehofft, dass es wie bei microsoft etwas schneller läuft...

Trotzdem Danke.
 
Ich nutze ARD schon seit PPC-Zeiten und muss sagen, dass es seit Lion immer träger wurde. Mein Mac Mini von 2010 mit OS 10.10 reagiert (per WLAN vom MBP mit OS 10.10 aus gesteuert) sehr verzögert, so, dass es keinen Spaß macht. Ich habe jetzt mal testweise "Remoter" ausprobiert und da geht das ganze tatsächlich wieder so flüssig wie von früher gewohnt. Leider auch mit deutlich weniger Komfort-Funktionen, wie die fehlende Auswahl der Bildschirme, wenn am Zielrechner mehrere Displays hängen und Probleme mit der deutschen Tastatur.

Die besagten Verzögerungen mit ARD treten ganz extrem bei der Fernsteuerung von Kodi (ehem. XBMC) am Zielrechner auf.
 
Hallo,

zum Remote von Microsoft ist es schon langsamer, da muss ich Dir recht geben. Bei MS merkt man´s dann doch kaum ob man wirklich davor sitzt oder per Remote dran ist.
Für kleinere Mac Netzwerke aber völlig ausreichend finde ich.
 
Nur zur Sicherheit: Ich meinte "Remoter" und nicht Remote von Microsoft.

Beim Steuern von Kodi laggt das bei mir schon extrem. Da durch eine Filmliste zu scrollen macht absolut keinen Spaß mehr. Mein steuerndes MBP hängt per 5GHz-WLAN im Netz (Airport Extreme 2m entfernt), der zu steuernde Mac Mini ist per GBit-Lan im Netz. Die Verbindung sollte das also absolut hergeben.

Zudem hatte ich immer häufiger das Problem, dass bei nicht aktivem Display beim Mini (der hängt am TV) das Bild oft nur noch Klötzchen zeigte und nur ein herunterdrehen auf schwarz/weiss in ARD half, um wieder ein erkennbares Bild zu bekommen. Bei Remoter gibt es die Möglichkeit nicht die Bildqualität runterzudrehen, war bisher aber dort auch nicht nötig.

Da mit Remoter der Zugriff soweit flüssig reagiert, glaube ich nicht, dass es an meinem Netzwerk liegt, zudem ich in den letzten Jahren nichts daran geändert habe. Ich denke eher, dass es in der Verbindung OS X-Updates und ARD zu suchen ist. Zudem bekam ARD in den letzten Monaten nicht wirklich viele Updates, weshalb ich denke, dass es von Apple ähnlich wichtig genommen wird, wie viele andere Programme die keine iPhones verkaufen helfen auch. :(
 
Die Macs schalten bei nicht vorhandenem Bildschirm die Hardwarebeschleunigung vom GUI aus. Dann wird auch Remote Desktop zum Graus.
Abhilfe schafft ein HDMI Stecker der einen aktiven Monitor simuliert.
Habe seitdem absolut keine Probleme mehr.
Mini per LAN. MBair per 5GHz.
 
Monitor ist (in dem fall leider) dran. Und schaltet auch ein, wenn ich mich aufschalte.
Die Frau sagt auch immer, dass sie sieht wenn ich remote auf dem rechner bin, weil es dann hell wird im Computerzimmer. ;)

Scrollen z.b. in iTunes geht halt wirklich sehr sehr schlecht über die Remoteverbindung.
 
Zurück
Oben Unten