Apple Remote Desktop & VNC - wie geht das???

emaerix

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem: ich will mehrere Macs, auf denen der Apple Remote Desktop Client 2.2 installiert und gestartet ist, von einer Windows XP Prof Kiste aus fernsteuern, zum Beheben von kleineren Problemen, für die es sich nicht lohnt extra durch's ganze Haus zu laufen.

Meiner Firma ist es zu teuer ARD Admin 2.2 mit einer Zehnerlizenz zu kaufen (dafür kaufen wir eine Clustersoftware für 25.000€, die kein Mensch wirklich braucht). Darum dachte ich mir, mache ich das doch in Kombination ARD und VNC bzw. TightVNC.

Leider bekomme ich keine Verbindung, wenn ich den VNC-Viewer auf einen Mac (Name und IP sind bekannt) ansetze, obwohl die Verbindung nicht durch eine Firewall geblockt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder auf was ich achten muss.

Vielen Dank schonmal,
emaerix
 
Moin!

Du hast aber einen VNC-Server auch auf dem Mac laufen, oder?

MfG
MrFX
 
Nein, logischerweise nicht, da ich da ja den ARD Client laufen habe, der wie ein Server angesprochen werden können sollte. Naja, das ist wenigstens meine Überlegung.
 
emaerix schrieb:
Nein, logischerweise nicht, da ich da ja den ARD Client laufen habe, der wie ein Server angesprochen werden können sollte. Naja, das ist wenigstens meine Überlegung.

Moin Moin,

ich hab da gelesen, daß man den ARD Client (auf Ver 2.1) updaten muß ... und erst dann installiert er VNC als Server mit. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Hier nochmal der Link, auf den ich mich beziehe ...
ARD Client Update VNC

Ich selbst hab leider noch keine Erfahrung mit ARD, aber könnte man sonst nicht einen VNC Server seperat laufen lassen ? Garantiert doch einer mit dem Fink Projekt ?

Es grüßt,
case
 
Der ARD Client läuft schon auf Version 2.2 und in den Einstellungen steht auch was von VNC, aber ich kann nicht connecten. Werde mal Deinen Artikel lesen.
 
Hallo Hallo !

Wenn Du Dir ein Terminal aufmachst und dann auf die IP des MAC mit Telnet Port 5700 gehst ... wie sieht das aus ?
Sofort Verbindung abgelehnt ?

Dann wäre wenigstens klar, daß VNC nicht läuft oder auf einem anderen Port ...
Vielleicht sogar mit Portscanner (nmap oder so) mal die Macs angucken ...

Es grüßt zum frühen Feierabend,
case
 
Wenn Du es einfach haben willst:

1.) Deaktivier ARD.

2.) ladt OSXvnc für Deinen Mac herunter.

2.1) Lade Dir einen VNC Client für Windows herunter, z.B. bei realvnc.

3.) aktivier in der "Systemsteuerung / Sharing / Firewall" den Dienst "VNC"

4.) Starte OSXvnc und starte den Server.

5.) Starte den VNC Client auf Windows und gib die IP Deines Macs als Ziel ein.

Wenn irgendwas nicht geht, prüfe ob der Port der gleiche ist (normalerweise 5900) und ob er richtig freigegeben ist, ob evtl. die Passworte veschieden sind u.s.w.

Das sollte eigentlich auf Anhieb klappen und kostet auch alles nix. ;)
 
Hallo zusammen,

gibt es auch einn VNC Client für OS X?

mfg
LMigo
 
@ LMigo
Es gibt mehrere. Gib mal VNC bei versiontracker ein.

@ der_Kay
In Tiger brauchst Du kein OSXvnc. Der VNC-Server ist im Kontrollfeld Sharing eingebaut. (Apple Remote Desktop - Zugriffsrechte - VNC -Benutzer dürfen...) Funktioniert ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..

Das heisst ich kann mit jedem beliebigen VNC Client auf ein AppleRemoteDesktop connecten?

Hauser
 
also mit jedem vnc client kannst du nicht darauf conncten...dann bekommst du ne Fehlermeldung wegen falscher Versionsnummer
 
hier würd ich doch jetzt gern nochmal einsetzen ...

was also muss ich haben und tun, um via internet einem freund bei der steuerung seines rechners zu helfen - also wie kann ich sehen was er dort macht und wie kann ich da eingreifen? das ist für mich absolutes neuland.

er muss also auf seinem rechner mit tiger ARD in Sharing aktiviert haben und dann unter zugriffsrechten am besten alles angekreutzt haben, sodaß ich vollen zugriff auf den rechner bekomme? (der fungiert dann als vnc server?)

ich brauche dann einen VNC client, in dem ich dann nur noch seine IP adresse eingeben muss und kann mich dann auf seinem rechner einloggen?

hab ich das soweit richtig verstanden ?
 
Zurück
Oben Unten