Apple Remote Desktop oder nicht?

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen zusammen, meine Ma hat seit gestern Abend einen Mac und wir haben sehr schnell DSL und E-Mail zum Laufen bekommen. Das alles per Telefon hat aber eine Stunde gekostet.

Da ich in den letzten Jahren sehr oft von meiner Familie gerufen werde zu helfen und das alles per Telefon geschieht, jetzt der notwendige Schritt zu einer Ferwartung! Doch ich bin kräftig am Schwanken. An sich möchte ich etwas einfaches was schnell läuft. Doch das will doch jeder, oder?

So habe ich jetzt hier viel gelesen und bin nun viel verunsicherter als vorher. Es gibt Timbuktu, VCN, Screen Sharing usw. Doch was hilft mir auf die Schnelle und wie funktioniert es?

Ich möchte nicht zwingend einfach Geld sparen sondern mir geht es um tatsächliche Funktion. Anbei die wichtigsten Spezifikationen.

4 Rechner (Alle in Deutschland verteilt aufgestellt):

1 MBP (Tiger) (Administrator)
1 iBook (Tiger) (zu pflegen)
1 iMac (Leopard) (zu pflegen)
1 Laptop (Windows Vista) (evtl zu pflegen, Prio C)
+ Rechner von Freunden und Kollegen im Bedarfsfall

So, hier überlege ich mir wirklich Apple Remote Desktop zuzulegen. Nun lese ich aber über den Fernzugriff über Leopard und werde stutzig. Die Fragen:

1 Ist das schon ARD?
2 Kann ich von Leopard zu Leopard auf Rechner zugreifen?
3 Benötige ich .Mac dazu?
4 Wie funktioniert ARD?
5 Läuft ARD wenn der Admin Tiger hat und das zu administrierende System Leo ist?
6 Kann ich unter ARD auf dem anderen Rechner arbeiten und Dinge zeigen, damit der andere dies sehen kann?
7 Was passiert wenn ich hinter einem Router bin bei der Nutzung von ARD?
8 Unter den VNC muss immer sehr viel eingestellt werden. Ist das unter ARD auch so?
9 Wer hat ARD in Betrieb und würde es mir ggf. mal in Betrieb zeigen? (Bitte per PN)
10 Was ist bei anderen Rechner die ich pflegen will zu installieren?

Viele Fragen und deshalb auch

Viele Grüße
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
1. jein. ard und screensharing nutzen beide vnc. screensharing ist "ard light" und lässt sich mit nem simplen terminal-befehl sogar zu nem fast vollwertigem ard "aufbohren"
2. klar
3. nicht zwingend
4. siehe 1 bzw siehe wikipedia vnc
5. ich denke schon
6. ja natürlich
7. was soll dann passieren? ports (5900) müssen halt entsprechend weitergeleitet werden
8. versteh die frage nicht. was muss "unter vnc" viel eingestellt werden?
 
Hallo Cadel, danke für deine schnelle Antwort. Zur 8. Frage.

Ich habe halt hier und in anderen Foren über die Einrichtung von VNC gelesen und das klingt schon recht umfangreich.

Zu 3.:Was würde .Mac erleichtern oder besser machen?
 
Läuft ARD wenn der Admin Tiger hat und das zu administrierende System Leo ist?

Ja.

Was passiert wenn ich hinter einem Router bin bei der Nutzung von ARD?

Neben der Portweiterleitung (ob mit SSH-Tunnel oder nicht bleibt dir überlassen) musst du natürlich wissen, wo du den anderen Rechner 'findest'. Da alle über dynamische IPs im Netz hängen dürften empfiehlt sich für die zu administrierenden Standorte der Einsatz von z.B. Dyndns.

Unter den VNC muss immer sehr viel eingestellt werden. Ist das unter ARD auch so?

Haken rein, Router konfigurieren, fertig.

Wer hat ARD in Betrieb und würde es mir ggf. mal in Betrieb zeigen? (Bitte per PN)

ARD oder Screen Sharing? Im Betrieb hab ich beides. Aber was genau willst du da sehen?

Was ist bei anderen Rechner die ich pflegen will zu installieren?

An den Apple-Rechner ist wie gesagt nur das Screen Sharing bzw. ARD zu aktivieren. Auf Windows-Rechner ist noch ein VNC-Client zu installieren und entsprechend zu konfigurieren.
 
Zu 3.:Was würde .Mac erleichtern oder besser machen?


Back To My Mac erspart dir das manuelle konfigurieren des Routers und die DynDNS-Einrichtung. Wenn es mit deiner Router-Hardware funktioniert. Mit meiner geht es beispielsweise nicht (Linksys WAG300N)
 
Auf Windows-Rechner ist noch ein VNC-Client zu installieren und entsprechend zu konfigurieren.
ein server. nicht client.
 
Ich möchte folgendes sehen oder erst mal glauben.

1. Das ich auf einem anderen Apple über Internet arbeiten kann.
2. Das ich meinen Bildschirm in einem Fenster auf einem anderen Apple oder Win Rechner darstellen kann. Ebenfalls über das Internet.
 
Back To My Mac erspart dir das manuelle konfigurieren des Routers und die DynDNS-Einrichtung. Wenn es mit deiner Router-Hardware funktioniert. Mit meiner geht es beispielsweise nicht (Linksys WAG300N)
Ich habe ein Siemens Gigaset SE515dsl.

Läuft es bei dir über .Mac? Benötigen beide .Mac oder nur einer?
 
1. Das ich auf einem anderen Apple über Internet arbeiten kann.

Arbeiten ist wohl zu viel gesagt. Du kannst den anderen Rechner steuern, aber das dürfte eh das sein, was du willst.

2. Das ich meinen Bildschirm in einem Fenster auf einem anderen Apple oder Win Rechner darstellen kann. Ebenfalls über das Internet.

Selbes Spiel, nur andere Richtung. Musst du halt dann die Verbindung von der Gegenseite aus aufbauen.
 
Ich habe ein Siemens Gigaset SE515dsl.

Läuft es bei dir über .Mac? Benötigen beide .Mac oder nur einer?

Da es bei mir nicht funktioniert kann ich da nicht wirklich was zu sagen, aber es dürfte ein Account reichen, der dann an beiden Rechner eingerichtet ist.

Aber Siemens scheidet wohl auch aus:


Wobei es sicherlich immer auf einen Versuch drauf ankäme, solange der Router UPnP-fähig ist.
 
Mein Gott, das klingt alles ziemlich böhmisch für mich. Wenn ich nur wüßt, ob ich das hinbekomme. Aber ich brauch das schon sehr.
 
Zurück
Oben Unten