Apple Remote Desktop noch zu empfehlen?

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Oder gibt es bessere Apps für folgendes Szenario:
Betagte Eltern kommen immer schlechter mit der Mac OS Umgebung zurecht.
Busy Sohn hat nicht immer die Zeit/Lust nach der Arbeit rumzukommen oder ne Stunde am Telefon zu hängen und dann mit offenen Nervenenden aufzulegen weil die Eltern doch nicht das klicken was man ihnen sagt.

Mit der Apple App erhoffe ich mir einfachen und zuverlässigen Fernzugriff von einem Macbook Pro M1 zu einem Air M2 beide auf neustem Stand.
Reicht es wenn nur ich die App kaufe? Oder müssen beide IDs diese haben? Die kostet stolze 90 €!
 
Andere Alternativ-Produkte - mit jeweils eigenen Vorteilen:
  • Jump Desktop
  • AnyDesk
  • RustDesk
  • NoMachine
  • ...
Apple Remote Desktop ist eigentlich nur ein glorifizierter VNC-Client und das gibt es auch kostenlos.
In der Benutzung vielfach zäh bis unbenutzbar. Der einzige Vorteil ist, dass es auf dem Gerät der Eltern schon drauf ist (die Server-Seite)

TeamViewer ist durch aggressive Lizenzpolitik negativ aufgefallen.
"Wir stufen dich als kommerziell ein. Deshalb musst du zahlen und wir haben dir Knall-auf-Fall das Konto gesperrt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Oder gibt es bessere Apps für folgendes Szenario:
Betagte Eltern kommen immer schlechter mit der Mac OS Umgebung zurecht.

Liegt das jetzt daran das Menschen älter werden oder das aktuelles macOS immer schlechter wird? :)

Remote Desktop tut hier seit vielen Jahren genau das was es soll. Perfekt dafür. Auch wenn es Geld kostet.
Auch wenn es andere Lösungen wie z.B TeamViewer und seine direkte Konkurrenz AnyDesk und ähnliche gibt.
Skype täte es auch, aber würde bei mir schon rein der Sympathie wegen ausfallen.

Was bei den einen eine ganz simple Rechenaufgabe in Form der jährlichen kosten und bei dem anderen eine Einmalzahlung ist sollte klar sein.
Bei anderen würde ich auch nach Einbrüchen und Datendiebstahl suchen. (Ich mein es war bei Heisse wo es erst die Tage wieder was zu lesen gab, bin mir aber nicht mehr sicher)

Mit der Apple App erhoffe ich mir einfachen und zuverlässigen Fernzugriff von einem Macbook Pro M1 zu einem Air M2 beide auf neustem Stand.
Reicht es wenn nur ich die App kaufe? Oder müssen beide IDs diese haben? Die kostet stolze 90 €!

Einmal kaufen reicht. Sei aber leise, Apple hat noch nicht gemerkt das man mehre Clients verwalten, Updaten, Fernsteuern kann :->

Es ist richtig das es die einfachste Lösung ist und es ist richtig das es nicht die schnellste Lösung ist.

AnyDesk bspw. bis vor 2 Jahren täglich genutzt.

Teilweise stundenlang kein Zugriff auf bekannte Clients.
Sporadisch erst gar keine Verbindung zu bekannten Clients.
Einschlafen der aktiven Verbindung und und und.. man kann es sich aussuchen.

Meine Angaben sind kein Kaufargument für Remote Desktop - so besonders ist es nicht. Es ist aber von ALLEN anderen meiner Meinung das das einfachste und es hat den Vorteil das man (noch) nicht finanziell gemolken wird wie eine Schwarz-Weiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich mein es war bei Heisse wo es erst die Tage wieder was zu lesen gab, bin mir aber nicht mehr sicher)
Ja, das war Anydesk. Es gibt aber mit u.a. Rustdesk (OpenSource) oder Nomachine genug kostenlose Alternativen, warum sollte man also Apple noch mehr Geld in den Rachen werfen? ;)
Gegenüber Telefonsupport auf jeden Fall nervenschonender, egal welche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wahrscheinlich einfachste wäre einen VPN bei den Eltern einzurichten und dann "ganz normal" per Bildschirmfreigabe, SSH, Netzwerkfreigaben, etc. auf das Netzwerk zuzugreifen.

Sollte eine Fritzbox im Spiel sein geht das recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten