Apple Remote Desktop - Einsteigerfragen

  • Ersteller Fragensteller20
  • Erstellt am
F

Fragensteller20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Hallo Apple Freunde,

ich habe ein paar Einsteiger Fragen zu Apple Remote Desktop.

Habe mir einige Tutorials angesehen und bin schwer angetan von dem Programm.
Gerade auch, dass es schon für 60 EUR zu haben ist, find ich klasse.Was mir aber nicht ganz klar ist.....

Also hier meine Fragen:

1. wie füge ich einen neuen/anderen Mac für die Fernwartung hinzu? Kann das ein beliebiger Mac sein? Was muss die Gegenseite machen um die Fernwartung zu akzeptieren? Muss sie das bei jeder Anfrage machen?
Hintergrund: Meine Mum habe ich inzwischen eine Mac Mini gegeben. Sie ohne ganz wo anders in Deutschland, da ist ne FW sehr praktisch. Schnell Hilfe ohne großes zutun von ihr wäre praktisch. So nach dem Motto - Sohn, das oder jenes geht nicht, ich mach FW und gut is.

Ich weiß, dass auch Teamviewer und co FW machen, jedoch bin ichnoch ganz glücklich mit denen.


2. Kann ich mit ARD auch win Clients FW. Wenn ja wie geht's das?

3. Überhaupt ist mir die Erlaubnis der Gegenstelle nicht ganz klar. Wie geht das über die Bühne?
 
1. Kannst du per Bonjour Scanner, Netzwerk Scanner oder per IP von Hand machen. Allerdings empfehle ich für Wartungen "außer Haus" andere Lösungen wie LogMeIn oder Teamviewer
2. Ja, wenn darauf ein VNC Server läuft. Google
3. Wenn du Benutzername und Kennwort kennst, brauchst du gar keine Erlaubnis (bei Remote Desktop). Bei allen Anderen kann man Einstellen ob eine Erlaubnis abgefragt werden soll oder nicht
 
Hi Max,

Danke für Deine Antworten.

zu 1. klingt nicht gerade nach eleganter Lösung. Muss man das bei jeder FW Anfrage machen? per IP? Was ist bei dynamischer IP Zuweisung, was ja die Regel ist? Jedesmal neu Anfragen machen? sorry für die Frage, Bonjour Scanner und Network Scanner sagen mir da nicht so viel.
zu 2. OK verstehe.
zu 3. gilt das auch für Bildschirm beobachten. Um ehrlich zu sein, ich mag nicht zuviel überwachen ohne Kenntnis den anderen Users, Sie sollte schon ne Meldung bekommen. ARD Fragesteller will Deinen Bildschirm anschauen oder Dich fernwarten.
 
1. Die Scanner gelten für das Lokale Netzwerk. Apple Remote Desktop ist für das lokale Netz gedacht. Wenn du es übers Internet machen willst musst du am anderen Ende verschiedene
Ports im Router weiterleiten. Zudem musst du die IP des Rechners im Internet wissen. Entweder jedes mal nachfragen oder jedes mal eine DynDNS Adresse updaten lassen.
Deswegen meine Empfehlung von LogMeIn oder Teamviewer. Dort entfällt das alles.

3. Bei ARD kannst du nur ein Symbol in der Menüleiste haben welches sich bei Zugriff ändert. Eine Anfragenoption gibt es nicht (zumindest kenne ich sie nicht).
 
Zurück
Oben Unten