Apple Remote Desktop: Bildschirm "weiterleiten"

jounas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich bin Administrator eines grösseren Netzwerkes (alles Mac's).
Wir bekommen nun ca. 25-30 neue MacBook Pro's, welche ich von meinem iMac aus alle per Remote Desktop steuern bzw. verwalten und beobachten werde. Nun gibt es aber ein einziges MacBook Pro, welches zwar auf meinem iMac angezeigt werden soll, jedoch nicht das eigene Bild anzeigen soll, sondern dasjenige des Nachbar-MacBook's oder ähnlich (dies wird das MacBook Pro des Chefs, welcher wünscht, dass niemand sehen kann, was er tut).
Das ganze sollte vom selben MacBook Pro (also das, des Chef's) aus passieren können, da ich am iMac nichts verändern soll (Vorgabe vom Betrieb).

Das Problem mit dem Chef ist, dass er nur «von Zeit zu
Zeit» sein Bild «weiterleiten» bzw. «umschalten» möchte.
Am besten wär irgendein Script oder ähnliches, was ich
aber leider selber noch nicht geschafft habe.

Danke für die schnelle Antwort.
Jonas
 
Hallo jounas,

ich versteh nur Bahnhof vom Nachbarnotebook. Man kann den Remote Desktop Agent aber per Skript steuern.
sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -help

Gruß Andi
 
Jaaa... mein Chef meinte halt, ob man nicht einfach im Remote Desktop quasie 2mal das gleiche Bild anzeigen kann, einmal das eines Arbeitskollegen, und noch einmal dieses, dann jedoch an stelle des Bildes vom Chef. Das Bild vom Chef wird also nicht angezeigt, aber sein Computername steht darunter. Ich weiss.. kompliziert ;)

Zu deinem Post: Wie meinst du steuern? Was kann ich da genau?

Gruss jounas
 
Du kannst einen Kurzbefehl ablegen auf dem Desktop des Chef-Books, mit dem *er* die Teilnahme am Meeting ein- /ausschalten kann.
 
...zudem: wozu braucht man den "Desktop" einen Macs, den man über Remote Desktop verwaltet. Alles was das Administrieren betrifft lässt sich über Remote Desktop machen, ohne das man auf den Desktop des Klienten zugreifen muss.
 
Hallo jounas,

der Befehl ruft doch schon die Hilfe auf - da steht alles was man machen kann.
bin Administrator
vergiss was der Chef meint.
Du kannst alternativ auch den Haken bei Beobachten Steuern usw. wegmachen.
Ich verstehe irgendwie nicht warum DU 30 Macs beobachten willst - für was?

Gruß Andi
 
...zudem: wozu braucht man den "Desktop" einen Macs, den man über Remote Desktop verwaltet.

*Er* will ja nicht ständig am Geschehen teilhaben, sondern "zwischendurch" seine Emails abrufen oder ?-Seiten anschauen.
 
Toll dass sich Fragen gleich selber beantworten ;)
Dankeschööön für die Hilfe! Schau das ganze mal durch...
 
Wie funktioniert nun das Script?

Cool! Das «sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -help» hat mir sehr weitergeholfen! Das ist eigentlich sowas ähnliches, was ich suche. Hab das so verstanden, dass mit dem befehl «-stop» quasie die Verbindung gekappt wird und mit «-activate» oder so ähnlich das ganze wieder in Betrieb genommen wird.
Wie aber bring ich das ganze nun in ein Apple Script oder ähnlich, dass das mein Chef nurnoch doppelklicken muss (er ist kein Fan von Codes etc. ;))

Danke schonmal für die Hilfe!
Jounas
 
...und danke auch für die Links ;) jedoch kannte ich diese schon und sie haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen, aber danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo jounas,

ich würde statt -stop -deactivate nehmen.

Code:
 tell application "System Events"
	if name of processes contains "ARDAgent" then
		
		do shell script "/System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -deactivate" user name "admin" password "secret" with administrator privileges
		
		activate
		display dialog "Remote Management deaktiv!" buttons {"OK"} default button "OK" with icon 0 giving up after 5
		
		
	else
		do shell script "/System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -activate" user name "admin" password "secret" with administrator privileges

		activate
		display dialog "Remote Management aktiv!" buttons {"OK"} default button "OK" with icon 2 giving up after 5
		
	end if
end tell

Das kannst Du mit dem AppleScript-Editor als Programm nur ausführbar speichern.

Gruß Andi
 
Jea, toll! Danke. Probiers gleich aus...

PS: Du hast das admin Passwort drin. Braucht's das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jounas,

ja das Passwort braucht es wegen den rootrechten - deshalb nur ausführbar speichern. Falls der Chef Admin ist würde auch sein Username&Passwort gehen - eventuell ein noch höheres Sicherheitsrisiko.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten