Apple Remote Desktop Bildschirm bleibt schwarz bei 4 von 5 Servern

lobolobolobo

lobolobolobo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Frohes Neues zusammen.

Vorlauf:
Ich habe den Jahreswechsel genutzt um in unserem Unternehmen die Infrastruktur zu aktualisieren und eine Umstellung der Internetanbindung vorzunehmen. Umgeschaltet wurde von einer 2M/Bit SDSL (5 feste IPs) auf eine 10M/Bit (12 feste IPs). Firewall ist gleich geblieben und es wurden nur die neuen IPs eingepflegt und am Ende wurde das Kabel (2MBit) gezogen und das neue (10MBit) gesteckt. Alles schien perfekt zu laufen ... schien.

Problem:
Bei den 5 Servern bleibt bei 4 der Bildschirm schwarz (1 Win 2000 Server, 1 WinXP und 2 10.5.8 Server) nur ein 10.6.3 Rechner (Clientbetriebssystem/ 4D Server) kann über das Internet erreicht werden. Die anderen 4 erreiche ich per „von hinten durch die Brust“ über einen weiteren Clientrechner im LAN den ich erreiche und auf dem ich wiederum ARD starte und so die anderen Server erreiche. Erwähnt sei auch, dass ich über einen VPN-LAN-to-LANtandortvernetzung darauf zugreife. Und im Remote Desktop Übersichtsfenster die Infos der Server (z.B. Softwareaktualisierung, Versionsnummer, Betriebssystem) angezeigt werden.

Hat irgendjemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Problem ist gelöst. Die MTU-Größe musste von 1500 auf 1480 in der Firewall verändert werden. Jetzt ist alles perfekt. Bis 4,8 MBit waren es noch 1500. Danke aus Hamburg.
 
Zurück
Oben Unten