Apple Remote Desktop (ARD) Frage / Problem

G

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Moin Forum,

nutze ARD um insgesamt 4 Macs zu warten. Zwei sind bei mir zuhause, zwei bei meinen Eltern. Sowohl ich als auch meine Eltern gehen mit einer FritzBox ins Internet. DynamicDNS und Freigaben sind auf der FritzBox über Selfhost eingerichtet (beide über den gleichen Selfhost DNS Account). Im Heimnetzwerk funktioniert alles einwandfrei, nur wenn ich von außen auf das Netzwerk zugreifen will zickt ARD manchmal.

Im Heimnetzwerk zeigt mir ARD ja die von mir zugewiesene IP vom Rechner an - wenn ich nicht mehr im Heimnetzwerk bin springt für gewöhnlich die IP automatisch auf die IP von Selfhost um. Das klappt aber immer seltener und auch die IP von Selfhost ändert sich ständig.

Wie kann ich das Problem beheben? Liegt dies evtl. daran, dass auf beiden FritzBoxen der gleiche Selfhost Account hinterlegt ist?

Danke im voraus
GP
 
Hast du in dem ACC zwei Hosts eingerichtet?
 
Moin!

Was ist ACC?

Gruß
 
Selfhost Account
 
Liegt dies evtl. daran, dass auf beiden FritzBoxen der gleiche Selfhost Account hinterlegt ist?

Ja natürlich .... dyndns-Provider sollen einen Namen in eine IP-Adresse auflösen.
Wenn jetzt 2 verschiedene Fritzboxen 2 verschiedene IPs für den selben Namen melden ... wie soll das gehen?

Lösung: 2 verschiedene dyndns-Accounts nutzen.

Noch bessere Lösung: myfritz vergibt auch einen festen Namen (der aber kryptisch ist und nur schwer zu merken) ... mit diesem Namen kannst du aber zwischen den beiden Fritzboxen eine Site-2-Site-VPN-Verbindung einrichten.
Sucher gegen fremde Zugriffe, da du keine Portfreigaben fürs Internet machen musst.
 
Ok - ne habe ich nicht. Bei der kostenlosen Version von SelfhostDNS kann man so wie ich das verstehe nur einen Host einrichten.
 
Dann arbeite doch mit 2 verschiedenen Accounts.......
 
Hallo, ich möchte mich hier mal dranhängen, sorry, aber hier scheinen gerade kompetente Leute mitzulesen.

Seit Langem helfe ich einem älteren Freund der Familie in der gleichen Stadt und meiner Mutter in Österreich mit Remote Desktop, wenn sie Probleme am Mac haben. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das nicht mehr. Wenn sie mir Ihre IP-Adresse sagen und ich sie eingebe, bekomme ich entweder gar keine Verbindung oder ich werde nach Username/PWD gefragt und nach der Eingabe bekomme ich dann keine Verbindung.

Jahrelang hat das super funktioniert und jetzt bei beiden gar nicht mehr.

Ich habe 10.9.2, meine Mutter 10.8.x, der Freund 10.4.11, alle haben iMacs, alle Freigaben sind unverändert gesetzt. In den Routern sind die Ports 5900 und 3283 für TCP und UDP freigegeben. Bei meiner Mutter habe ich es auch schon mit Bildschirmfreigabe versucht, auch keine Verbindung.

Hat jemand einen heißen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten