Apple Remote Desktop (ARD 3.1) - Verständnisproblem

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
hallo

ich habe eine frage zu ARD 3.1.
ich würde gerne über das internet unterwegs zugriff auf meinen imac zuhause haben.
dazu stehen mir ein ibook und ard 3.1 zur verfügung
ich habe einen dyndns-account eingerichtet und diesen im router eingetragen und auf die netzwerkadresse des imacs verwiesen.
der imac ist nun unter der adresse vom netz aus erreichbar.
remoten übers internet kann ich auch. aber nur wenn der rechner komplett an ist.
befindet er sich im ruhezustand und möchte ich ihn wecken, meint ard dann dieses:

bild2di1.jpg


mach ich was falsch oder kann ard tatsächlich grundsätzlich nicht den imac wecken (übers internet)?

dabei wäre genau DAS erst interessant.
folgendes szenario:
ich schicken den imac schlafen und verlasse das haus mit dem ibook im gepäck.
von unterwegs wecke ich ihn, wurschtel kurz an ihm rum und schicke ihn wieder schlafen.

geht das echt nur wenn ich den mac komplett durchlaufen lasse?
vom internen netz aus funktioniert wecken und schlafen schicken doch auch.
wieso nicht übers internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lesen was da steht: Der Mac kann nur vom lokalen Netz aus geweckt werden. Und dazu gehört nicht das Internet... Also nein, wecken geht über Internet grundsätzlich nicht.
 
Du solltest lesen was da steht: Der Mac kann nur vom lokalen Netz aus geweckt werden
ich HABE gelesen was da steht. darum ja überhaupt erst der thread.
kann ARD das GRUNDSÄTZLICH nicht, oder lässt sich ard doch irgendwie dazu bewegen?
Also nein, wecken geht über Internet grundsätzlich nicht.
aha. schade.
dann geb ichs wieder zurück.

ist noch die frage offen:
wieso nicht?
 
Das geht grundsätzlich nicht. Dafür sind verschiedenste Gründe verantwortlich.
Erstens WOL (Wake On LAN) geht nur im Ethernet über ein spezielles Ethernet-Telegram. Da über das Internet keine Ethernet-Telegramme, sondern nur IP-Telegramme übertragen werden, geht das nicht.
Zweitens, wenn der Rechner schlafen würde und sich die IP ändert, kann er den DynDNS-Account darüber nicht informieren, denn erschläft ja.
Drittens, wenn es WOIP (Wake On IP) geben sollte, dann müsste der IP-Stack laufen, also der Rechner laufen.

Nachdem was ich gehört habe unterstützt die Fritz!Box WOL. Dass heisst, man kann über die Website der Fritz!Box solch WOL-Pakete absetzen. Somit müsste es mit einer Fritz!Box gehen. Da ich keine besitze, kann ich aber dazu nichts näheres sagen.
 
Moin!

Genau, einzige Möglichkeit wäre der Router, der das WOL-Paket absetzt.

MfG
MrFX
 
Pingu schrieb:
Nachdem was ich gehört habe unterstützt die Fritz!Box WOL. Dass heisst, man kann über die Website der Fritz!Box solch WOL-Pakete absetzen. Somit müsste es mit einer Fritz!Box gehen. Da ich keine besitze, kann ich aber dazu nichts näheres sagen.

ich besitze eine.

also doch noch licht am horizont?
 
Zurück
Oben Unten