Apple-RAW - Einstellung in Fotos für Farbtemperatur/Weißabgleich?

iHolger

iHolger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
507
Reaktionspunkte
113
Hallo alle.
Seit Apple-RAW in 14.3 bin ich noch weitaus begeisterter von der 12Pro (max) Kamera als davor. Super was man aus den RAWs rausholen kann.
Was ich jedoch nicht finde, und deswegen meine Frage:
Es gibt in "Fotos" bei der Bearbeitung eines RAW-Bildes wie in jedem RAW-Bearbeiter Regler zur Belichtung, Schatten, Glanzlichter, Lebendigkeit usw usf... Was mir jedoch fehlt ist der Weißabgleich! Es gibt zwei Regler namens "Farbton" und "Wärme", beide führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis, und switchen lediglich gefühlt zwischen Rotstich und Grünstich.
Seh ich das richtig, Farbtemperatur/Weißabgleich kann so nicht geregelt werden? Wahrscheinlich benötige ich dann einen weiteren RAW-Konverter, ja? Schade, denn für den Rest würde mir "Fotos" ausreichen....
(Nur als Bespiel: Eine Aufnahme auf der Straße unter einer Lampe. Das Bild ist ziemlich rot. Hier ist ein anderer Weißabgleich vorzunehmen. Mit den vorhandenen Einstellungen in Fotos aber komme ich da nicht hin.)

Noch eine Frage: Eine Apple-RAW Aufnahme hat z.B. 18 MB Dateigröße. Nach dem Bearbeiten in Fotos speichert es das Bild mit z.B. 2,1 MB Größe ab. Das ursprüngliche "große" RAW ist weg. Sollte das der normale, so von Apple gedachte Weg sein oder mache ich etwas falsch?
 
Nutzt keiner RAWs? Oder ist meine Fragestellung zu abstrakt?
:)
 
Zu 1: Für Änderung des Weißabgleichs muss der Wärmeregler verändert werden, nicht der Farbton. Ich habe es an zwei Bildern mal ausprobiert und das Bild wird wie gewünscht "kälter" oder "wärmer". Farbton ändert die Farbe von rot zu grün.

Zu 2: Ist das gespeicherte Bild immer noch ein RAW oder ist es ein jpeg?
 
Ein Weißabgleich besteht im Grunde ja aus genau den beiden vorhandenen Reglern für Wärme und Farbton. "Wärme" gibt die Verschiebung auf der Blau - Gelb Achse an, "Farbton" auf der Grün - Magenta Achse. Nichts anderes macht auch der Weißabgleich in anderen RAW-Konvertern. Dort hast du auch regelmäßig diese beiden Regler, nur wird da z.B. "Wärme" mit "Farbtemperatur" bezeichnet und man hat noch vordefinierte Presets, wie Tageslicht, Bewölkt etc und kann die Farbtemperatur in Kelvin eingeben. Das hast du in iOS halt in Fotos nicht. Das ändert aber nichts daran, dass es das gleiche Vorgehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nutzt keiner RAWs? Oder ist meine Fragestellung zu abstrakt?
:)

Das schon... aber nicht mit "Fotos" sondern mit DCRAW. Da gibt es für den Weissabgleich die Parameter: -w ● -a ● -A x y x y ● -r r g b g
 
Noch eine Frage: Eine Apple-RAW Aufnahme hat z.B. 18 MB Dateigröße. Nach dem Bearbeiten in Fotos speichert es das Bild mit z.B. 2,1 MB Größe ab. Das ursprüngliche "große" RAW ist weg. Sollte das der normale, so von Apple gedachte Weg sein oder mache ich etwas falsch?

Ich habe vor vielen Monden mal irgendwo gelesen, dass im Standard nach der Manipulation in Fotos das RAW gelöscht und ein JPG gespeichert wird. Das könntest Du mal überprüfen.
 
Wow, erstmal Danke für die Antworten!
Ok, also doch "Wärme" (evtl in Verbindung mit "Farbton"). Also ich habe es bei einem sehr rotstichigen Bild nicht hinbekommen, es ging mir danach immer zu sehr ins Grüne... Ein Mittelweg habe ich nicht gefunden.
Ich werde es aber nochmal probieren, das besagte Bild habe ich jedoch nicht mehr, mal schauen ob ich heute abend das iPhone mal aus dem Fenster Richtung Straßenlampe hebe :)

Zum Thema RAW-jpeg: Nach der Bearbeitung ist das Photo immer noch als DNG gespeichert (ich habe es auch erst anders vermutet), ist aber wesentlich kleiner (wie bereits geschrieben). Gerade eines bei Tageslicht getestet: von 15MB auf 3,3MB nach Bearbeitung, Format lt ImageExif immer noch DNG.
 
Ok, also doch "Wärme" (evtl in Verbindung mit "Farbton"). Also ich habe es bei einem sehr rotstichigen Bild nicht hinbekommen, es ging mir danach immer zu sehr ins Grüne...
Nicht jeder Farbstich muss was mit Weißabgleich zu tun haben. Besonders bei Mischlicht oder Kunstlicht kriegst du einen Farbstich nicht durchgehend weg
 
So, Zeit für ne Rückmeldung:
Ich habe ein Testbild mit zu warmen Ton gerade eben tatsächlich mit "Wärme" (wird leicht grünlich) und anschliessendem "Farbton" (ein Schuss ins Magenta rein) nach meinem Geschmack und der tatsächlichen Szenerie korrigieren können. Eine Kelvinzahlenspielerei a la Lightroom wäre mir trotzdem lieber, aber ok.

Zum Thema jpeg-DNG:
Gerade rausgefunden: Die App image-EXIF zeigt an, dass die resultierende Datei 3 Assets (Anhänge?) beinhaltet: OriginaldateiDNG, settings.plist, Ausgabe.jpg
Warum es mir nur die kleinere Ausgabedateigröße anzeigt weiss ich nicht. Es ist aber noch alles da.
Nur das jpg erhält man wohl erst beim Export aus dem iPhone...

Danke Euch!
 
Eine Kelvinzahlenspielerei a la Lightroom wäre mir trotzdem lieber, aber ok.
Die gibt es in der Foto.app auf dem Mac, ein wenig versteckt, aber besser als nichts.

Aber hier stolpert man auch direkt in die nächste dumme Angelegenheit.
Stellt man auf dem Mac ein, das der lokale Speicher optimiert werden soll und man ist offline kann man die RAWs nicht mehr bearbeiten. Das ist z.B. in der Adobe Cloud und Lightroom wesentlich besser gelöst, denn da kann man auch die Vorschau Dateien bearbeiten, selbst wenn das Original nicht zur Verfügung steht.
 
Die gibt es in der Foto.app auf dem Mac, ein wenig versteckt, aber besser als nichts.

Ah ja, super, Danke für den Tipp. Schade, dass die Funktionen in den Fotos-Apps (iOS und Mac) nicht gleich aufgebaut sind... Trotzdem gut zu wissen!
 
Zurück
Oben Unten