Apple Raid Card a1247

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo. Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte RAID Card a1247 gekauft. Die Karte scheint auch zu funktionieren. Sie wird im Mac Pro 3.1 erkannt und auch das RAID Utility kann ich aufrufen. Allerdings kann ich kein RAID einrichten. Es werden mir auch keine Volumes sprich Festplatten angezeigt. Habe 3 leere HDDs im Rechner. Alles ist grau hinterlegt. Ich hab auch schon verschieden OS wie 10.6, 10.9, und 10.11 ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Woran liegt das? Noch zur Info falls das wichtig ist, die Cache Batterie darauf ist leer. Aber ich kann mich nur sehr schwer vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke, Gruß Salem
 
Eine RAID Karte ohne Cache zu betreiben ist sehr gefährlich im Thema Datenverlust. Deswegen kann ich mir gut vorstellen das dies von Apple deaktiviert wird.
 
Naja, ist Ansichtssache. Habe auch RAID Controller andere Hersteller rum zu liegen, die gar keinen Cache haben. Kommt immer drauf an, was man damit machen will. Sollte das so sein, dass es an der leeren Batterie liegt, dann sollten doch zumindest die leeren Festplatten angezeigt werden.
 
Sicher das es die passende für den 3,1er ist, und nicht die für den 4,1-5,1er

Anders gefragt:

Ist die Platine blau oder schwarz?
In welchem Slot steckt die Karte?
Hast du das iPass-Kabel angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Sehe da auch grad unterschiedliche Angaben :p hab sie jedenfalls als A1247 verkauft glaub ich, als es noch dreistelliges Geld dafür gab. Ich google noch nach der ultimativen Quelle edit, hast recht. Die ganzen „Profis“ schreiben allerdings immer beide Nummern rein.. :D

edit2, hatte sie doch richtig als Mac Pro 2009-2012 MB845Z/A Card angeboten. :rolleyes: :shame:

RAID-Card GarageSale.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt ‍♂️

Ich hab ein schwarzes PCB. Also ist die Karte erst ab dem 4.1? Und was ist das für ein iPass Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Ja, dann wird sie im 3,1 nicht laufen, siehe Link in #5.

Das iPass-Kabel wird dort nur in der Beschreibung der blauen Karte erwähnt. Beim späteren (meinem) Modell gabs das nicht mehr.



Den Like gibts für den Kühler in deinem Avatar, bin mit der gleichen Baureihe unterwegs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Bei der Karte für den 3,1er ist eine Buchse auf der RAID-Karte die durch das iPass-Kabel mit der Platine verbunden wird. Meines Wissen um SAS an den Laufwerkschächten zu ermöglichen.
 
Ok, dann hab ich wohl die falsche Karte für den falschen Mac. Wusste ich aber auch nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich war der Meinung, die RAID Card passt in allen Mac Pros von 1.1 bis 5.1. Habe ich wohl zu voreilig gekauft. Wieder was dazu gelernt. Danke an allen, die hier geholfen haben.
 
Naja, ist Ansichtssache. Habe auch RAID Controller andere Hersteller rum zu liegen, die gar keinen Cache haben. Kommt immer drauf an, was man damit machen will. Sollte das so sein, dass es an der leeren Batterie liegt, dann sollten doch zumindest die leeren Festplatten angezeigt werden.

Sorry... ich meinte den cache aktiv zu haben ohne Batterie
 
Zurück
Oben Unten