Apple räumt Probleme beim PB-RAM-Steckplatz ein

Eure Daten könnt ihr behalten, damit passiert nichts. Habe mein Book Ende letzten Jahres eingeschickt - Garantie war schon abgelaufen. Damals hat mir die nette Dame vom Kundencenter erklärt, wenn es denn mal dazu kommen würde, dass das Problem zu einer Rückrufaktion führt, bekäme ich mein Geld wieder. Ich bin gespannt... morgen früh weiß ich mehr. Übrigens habe ich ein 1,33ghz Modell.
 
Mein PowerBook schlägt irgendwie völlig aus der Art, die Seriennr. beginnt nichtmal mit W... ein geheimer Prototyp?

Wer leiht mir mal Speicher, um den zweiten Slot zu testen? :D
 
Hast du eins von der neuen Generation?

Gruss,

MArcJLH
 
Nö, ein 1,5 GHz. Müsste vorletzte Generation sein?
 
schaf mit apfel schrieb:
Anscheinend schon. Meine SN beginnt auch mit W8505xxxxxx und meine beiden RAM-Slots funktionieren. Zumindest startet mein PB immer und auch der 512er Riegel im Upper wird einwandfrei erkannt. Ich frag mich ob ichs weggeben soll wo es doch funktioniert.

Da es offensichtlich viele gibt, denen mit größerem Abstand zwischen den Reparaturen der RAM-Slot ausfällt, gehe ich davon aus, dass Apple den Fehler nicht behebt, sondern bei auftreten immer einfach nur das Board austauscht.

Ein präventives Austauschen hätte also gar keinen Sinn. An eurer Stelle würde ich mich beruhigen und (sofern ihr beide Slots belegt habt) ab und zu mal kontrollieren, ob noch der volle RAM im Systemprofiler angezeigt wird.

Achja, regelmäßige Backups nicht vergessen ;)
 
Die Kontrolle und Backups erfolgen sowieso regelmässig! ;) Manche in meinem Familykreis halten mich schon für paranoid wegen dem öfteren Nacchecken im System Profiler... ;) :D

Gruss,

MArcJLH
 
Markus! schrieb:
...An eurer Stelle würde ich mich beruhigen und (sofern ihr beide Slots belegt habt) ab und zu mal kontrollieren, ob noch der volle RAM im Systemprofiler angezeigt wird.

Achja, regelmäßige Backups nicht vergessen ;)

Ob man betroffen ist, merkt man dann, wenn der Mac kein Startton mehr von sicht gibt, mal ganz abgesehen davon, daß mein Rechner dann im Finder schon extrem langsam war. Man merkt es also doch recht schnell.
 
tanzblume schrieb:
Ob man betroffen ist, merkt man dann, wenn der Mac kein Startton mehr von sicht gibt, mal ganz abgesehen davon, daß mein Rechner dann im Finder schon extrem langsam war. Man merkt es also doch recht schnell.

Das Symptom mit dem Startton zeigt meiner auch, ansonsten keine deutliche Verlangsamung des Systems. Aber 512MB fehlen ihm trotzdem...

Und da ich recht selten neu starte, fällt das mit dem Ton auch nicht gleich auf.

Matt
 
Wie gesagt, bei mir ist es ab und zu auch mal vorgekommen, dass der Startton plötzlich weg war! Aber der RAM war trotzdem immer bisher da! ;) *aufholzklopf" MAnchmal hatte ich halt vor dem Herunterfahren die Laustärke komplett ausgemacht und manchmal kam der Ton wirklich nicht, da hatte ich dann schon Panik, aber bis jetzt keine Probleme... *toi toi*

Gruss,

MarcJLH
 
Hm .. Profiler sagt 1 GB und Startton macht er auch. Ich mach mir ja auch keine wirkliche Sorgen. Falls es auftretten sollte. RAM raus weiterarbeiten und möglichst schnell bei Apple meckern ;) Daten gehen dadurch ja nicht wirklich verloren.
Trat das Problem eigentlich spontan auf oder nach irgendner Änderung am System?
 
tanzblume schrieb:
Ob man betroffen ist, merkt man dann, wenn der Mac kein Startton mehr von sicht gibt, mal ganz abgesehen davon, daß mein Rechner dann im Finder schon extrem langsam war. Man merkt es also doch recht schnell.

Aber statt des Starttons gibt er drei Beep-Töne von sich und die Schlaf-LED blinkt hektisch. Das habe ich schon zweimal erlebt ;)

Wie sich das mit zwei belegten RAM-Slots äußert, wenn einer ausfällt ist mir nicht bekannt, da ich erst seit 2 Monaten 1,5 GB drin habe.

Wenn einer der beiden belegten (!) im Betrieb ausfällt, friert OS X dann eigentlich auch ein, so wie wenn der einzelne belegte im Betrieb ausfällt? Hat das schonmal wer gehabt?
 
W841xxxxxxxx, also auch dabei aber halt ein 1.33 GHz 15" PB.

Naja, mir ist das alles egal. Hab eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre (noch bis Mai 2007) und die wird das schon übernehmen falls einer meiner Slots beschließt aufzugeben. Und wenn mir das danach passiert dann besorg ich mir ein 1GB Modul statt meinen beiden 512ern.

Bisher alles in Ordnung... :cool:

MfG, juniorclub.
 
schaf mit apfel schrieb:
Hm .. Profiler sagt 1 GB und Startton macht er auch. Ich mach mir ja auch keine wirkliche Sorgen. Falls es auftretten sollte. RAM raus weiterarbeiten und möglichst schnell bei Apple meckern ;) Daten gehen dadurch ja nicht wirklich verloren.
Trat das Problem eigentlich spontan auf oder nach irgendner Änderung am System?

Achja, das vorhandensein des Startgongs oder nicht (trotz Starten des Systems) hat meines Wissens rein gar nichts mit dem vorhandenem oder nicht vorhandenem RAM zu tun. Da muss irgendwo im Thread mal wer was falsch verstanden haben.
 
Ich hab's bei mir eher zufällig bemerkt weil ich irgend was nachschauen wollte beim Einrichten meines minis. Sonst keine Vorkomnisse, wie gesagt. Geht jetzt auch schon ein Vierteljahr so. Jetzt hab ich aber Urlaub, wird Zeit, die Kiste mal zum Support zu bringen.

Matt
 
Markus! schrieb:
Achja, das vorhandensein des Startgongs oder nicht (trotz Starten des Systems) hat meines Wissens rein gar nichts mit dem vorhandenem oder nicht vorhandenem RAM zu tun. Da muss irgendwo im Thread mal wer was falsch verstanden haben.
Also meine Info war das wenn es keinen Standardstartgong gibt is was am System faul. Also total unspezifisch.
 
Mal eine ganz andere Frage (vielleicht habe ich das ja auch irgendwie überlesen): Betrifft diese Meldung eigentlich die RAM-Steckplätze oder die Riegel selbst?! :rolleyes: Mein PowerBook wäre zwar eines dieser betroffenen Serie, aber ich habe gleich beim Kauf den Speicher durch zwei 1GB Riegel aufrüsten lassen. Kann ich somit eigentlich noch betroffen sein?! :rolleyes:

Thorsten
 
Es geht um den Steckplatz.
 
Mist! Hatte gedacht, ich käme doch noch drum herum. Naja, noch habe ich keine Ausfälle zu beklagen und die Garantieverlängerung von GRAVIS habe ich auch noch. Also toi, toi, toi, dass alles so problemlos weiterläuft und wenn nicht, dann kann ja immer noch eingegriffen werden. :)
 
schaf mit apfel schrieb:
Also meine Info war das wenn es keinen Standardstartgong gibt is was am System faul. Also total unspezifisch.

Das beepen hört sich eindeutig anders an, als der normale Startgong. Die Anzahl der Beeps sagt etwas darüber aus, was defekt ist. Aber danach startet das System gar nicht erst.

Das einfache Ausbleiben des normalen Startgongs MIT anschließendem Systemstart wird andere Ursachen haben (wie das ausschalten des Tons vorm letzten Ausschalten) und hat nichts mit dem Defekt dieses Threads zu tun.
 
Habe auch eins von den betroffenen Geräten - allerdings bisher keinerlei Probleme. Habe das Gerät jetzt seit April 2005, liege damit also in der Zeit.

Ich werde das für mich so halte: Tritt das Problem auf, geht das Gerät zu Apple. Tritt kein Problem auf, wird es in einem Jahr verkauft, solange es noch innerhalb der 2-Jahres-Frist ist. Wird dann eh Zeit für mehr Leistung und nen Intel-Mac. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten