Apple räumt Probleme beim PB-RAM-Steckplatz ein

JosstheBoss schrieb:
Aber bisher keine Probleme mit den Slots, hab 1,5GB RAM drin.*auf Holz klopf*
Joss
Same here.. auch 1,5 GB, von der SerienNum. her betroffen, aber nie Probleme.. *never change a running..."
*auch auf Holz klopf* :)
 
Hab auch ein PB, das unter dieses Kriterium fällt, da es aber schonmal eine komplette Rundumsanierung hinter sich hat, im Mai letzten Jahres, hoff ich auch nicht mehr damit ärger zu kriegen. bis jetzt läuft alles noch wie geschmiert. auch auf holzklopf :D
 
Einige hier schreiben ja, als ob Apple praeventiv die Mainboards austauschen wuerde. Das ist aber doch nicht der Fall, oder? Getauscht wird nur wenn der Fehler auftritt. Die Frage ist aber was ist nach den zwei Jahren?
 
OK, ich hab' jetzt mal bei Apple unter der Nummer 01805009433 angerufen.

Die junge Dame glänzte durch Nichtwissen und wie bei Callcentern üblich konnte sie auch nichts machen, nur so viel: Offenbar scheint Apple nicht zu wissen, dass 1,25 GHz-Modelle betroffen sind. Oder es ist nicht offiziell, intern wird denen das schon klar sein, weil ja bei den betroffenen Rechnern die Boards getauscht werden müssen.

Wie dem auch sei: Ich würde mal empfehlen, dass wir einfach alle, die nicht in der genannten Range von Seriennummern sind, beim Apple-Support anrufen und da rumstänkern, freundlich, aber bestimmt :D Vielleicht rafft Apple dann was...

Ich ärgere mich wie Sau über das Problem! Weil es ja offenbar ein Designfehler bei den Logic-Boards ist und der Fehler sich durch sämtliche Reihen zieht. Ich nehme an, das Apple das nur für die neueren Books gemacht hat, um Kosten zu sparen. Aber ich bin der Meinung, dass trotz Garantie-Ablauf ein Produktionsfehler unter die Kulanz fallen sollte.
Und es IST ein Produktionsfehler, sonst würde das nicht so oft und in so vielen Reihen auftreten!

Was ist eigentlich mit dem Gerücht, der Fehler tritt erst ab OS X 3.9 auf? Hat mal jemand X.3.8 installiert, um das zu testen? Vielleicht geht es ja dann wieder *hoff*

Gruß,
Christian
 
Also ich bin LEIDER auch betroffen! Mein PB habe ich am 3.Mai 05 gekauft und bis jetzt noch keine Probleme... Laut dem FAQ braucht man das PB ja nirgendswo hinzuschicken, wenn das PB keines der genannten Symptome aufweist...

MEint ihr es würde Sinn machen, dass PB präventiv einzuschicken, halt nur nach dem Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste? ICh habe bei Gravis nebenbei sowieso eine Garantieverlängerung auf drei Jahre abgeschlossen.

Also, auch wenn mein PB jetzt unter die betroffenen Seriennummern fällt, kann man denn überhaupt noch davon ausgehen, dass es evtl. auch noch PBs gibt, die trotzdem "gesunde" Boards eingebaut haben, auch wenn Sie eine betroffenen Seriennummer haben? Hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht... ;)

Gruss,

MArcJLH
 
also ichj hab eins von den neuen w8552xxxxblab labla
und mein 2ter ram slot spackt rum wie sau...das zu diesem thema von mir ;)


Grüßli Myisis
 
Ähm, muss man bei so ner Reparatur alles löschen?
Oder kann man seine Daten usw drauf lassen? Wie läuft das?
 
das würd mich auch mal so intressieren wie des is mit daten etc.

Grüßli Myisis
 
Ich würde meine Daten auf jeden Fall sichern: Back-Up.
Falls es vertrauliche Daten sind, würde ich sie sicher löschen.
Vertrauen ist zwar gut, doch die eigenen heiklen Daten sollten nur for your eyes only sein.
 
UFFF! schwein gehabt! :W8540 :D
 
Kann man denn evtl. davon ausgehen, dass es auch funktionierende Modelle gibt, die trotzdem unter die Seriennummer fallen, oder ist das utopisch?

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Geraet faellt auch gerade noch darunter. Hab gerade noochmal nachgeschaut. Nur was ist nach den zwei Jahren? Und was ist mit denen die schon ein paar hundert Euro fuer einen LB Austausch gezahlt haben?
 
Hallo,

bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert!
Ich besitze seit April 2004 ein PB 15 Zoll, hab damals eine Speichererweiterung um 512 MB gleich mit bestellt (lief über Cyberport.de).

Nachdem ich letztens das Update auf 10.4.4 durchgeführt habe und im Profiler den Versionsstand kontrollierte, fiel mir auf, dass von den installierten 768 MB nur 512 MB angezeigt werden.

Ich habe auch gerade mal getestet, was passiert, wenn ich den 512 MB Riegel von der zweiten Speicherbank entferne, so dass nur noch die originalen 256 MB drin sind.

Tja..nix passiert, das PB piept dreimal und schaltet danach wohl in eine Art Ruhezustand..jedenfalls blinkt diese LED an der Vorderseite!

Dummerweise lautet meine SN W6407...stammt also nicht aus dem angebenen Bereich.

Was kann man da machen? Muss ich mit dem offensichtlichen Defekt des Gerätes leben oder sollte ich mich mal bei Apple melden? Hab leider kein AppleCare erworben, da ich mir das damals in der Ausbildung nicht auch noch leisten konnte :(
Ich hab eigentlich nur auf die Bestrafung dafür gewartet, jetzt ist es wohl soweit :)
 
MarcJLH schrieb:
Kann man denn evtl. davon ausgehen, dass es auch funktionierende Modelle gibt, die trotzdem unter die Seriennummer fallen, oder ist das utopisch?

Gruss,

MarcJLH

eher: es gibts ne menge nicht funktionierender modelle, mit anderen seriennummern . . .
 
MarcJLH schrieb:
Kann man denn evtl. davon ausgehen, dass es auch funktionierende Modelle gibt, die trotzdem unter die Seriennummer fallen, oder ist das utopisch?

Gruss,

MarcJLH

Anscheinend schon. Meine SN beginnt auch mit W8505xxxxxx und meine beiden RAM-Slots funktionieren. Zumindest startet mein PB immer und auch der 512er Riegel im Upper wird einwandfrei erkannt. Ich frag mich ob ichs weggeben soll wo es doch funktioniert.
 
Auf jeden Fall macht es wohl kaum Sinn das PB wegzuschicken, wenn ich kein Problem habe, oder? Habe halt diese Präventivgedanken, auch wenn der nicht gerade allzu "griffig" ist?! :D

Was würdet ihr machen: Würdet ihr es auch wegschicken, wenn ihr keine Probleme hättest, obwohl es unter die angegebenen Seriennummern fällt?
Danke für Eure Antworten im voraus! ;)

Gruss,

MArcJLH
 
Naja soweit ich weiss und das mitbekommen habe, was relativ so sicher ist, wie das Amen in der Kirche: Das es fast Jeden treffen kann, den einen später, den einen früher., deshalb ist die Problematik ja auch so gross! Es kann z.B. zwei JAhre alles gutgehen und dann urplötzlich.. :(

Deswegen bin ich ja auch so verunsichert, möchte mich eigentlich ungern trennen vom PB, da es nämlich 1a funktioniert! Und wer kann mir überhaupt garantieren, dass ich das PB in einem wirklich einwandfreien Zustand zurück bekäme.

Was meiont ihr?

Gruss,

MarcJLH
 
Arggg meiner gehört dazu, und nu? Hab keine Problem damit beide Bänke sind belegt. Mhhh. mal abwarten und Tee trinken. So ein Shice!
 
Naja.. noch sind die 2 Jahre nicht vorbei .. und danach bleibt mir noch 1 Jahre Garantieverlängerung .. oder zieht die bei der Sache nicht?
 
Zurück
Oben Unten