Apple Protection Plan! Habt ihr oder habt ihr nicht???

Hab mir beim MBP einen mitgeordert. Hat mich 158 € gekostet, war ein Studententarif dens wohl nur am Telefon gibt. Da hab ich nicht lange gefackelt. Für den iMac hab ich noch Zeit bis nächstes Jahr, denke aber schon das ich den dann noch abschliesse. Für 208 € is das ok.
Wenn man das mal auf den Monat umrechnet is das garnicht soviel. :)
 
Um sicher zu gehen hab ich mir zu meinem MacBook (nach all den Problemen, von denen zu lesen war) Parts&Labor gekauft. Hat für mich als Studenten ca. 130 Euro gekostet. Selbst wenn ich es nicht brauche (was ich hoffe), so kann ich besser schlafen, weil ich ihn habe.

Man sollte sich aber die Frage stellen, wie lange man so ein Gerät hat. Muss ehrlich sagen, dass ich keinen Notebook länger als 14-18 Monate hatte. Liegt aber daran, dass meine Ansprüche exorbitant gestiegen sind. Hoffe mal, dass es bei dem Mac jetzt anders ist ;)
 
Habe für mein MacBook auch einen Apple Care Protection Plan gekauft.
 
Warum sollte ich für mein Mbp 429 € mehr hinlegen. Wenn rein ein fehler, ich wiederhole fehler der Harware abgedeckt ist??? Was ist mit Diebstahl, "eigene Dummheit" (huch... und da fiel es vom Tisch...)?????
Naja ich denke das das auch günstiger gehen kann.

Ps: Ich hoffe ich habe in den Vertragsbedingungen nix überlesen oder falsch verstanden!


MfG restor
 
ich überlege grade, ob ich es nächsten jahr für mein mbp holen soll, mal schauen, was die neue generation bieten wird
 
Wahrscheinlich eine naive Frage:

Wenn z.B. das Display des iMacs nach 1 1/2 Jahren ohne Proctction Plan einen weißen Streifen bekommt, müsste man das doch wegen der 24monatigen Gewährleistung von Apple reparieren lassen können, oder?
 
nawatnu schrieb:
Wahrscheinlich eine naive Frage:

Wenn z.B. das Display des iMacs nach 1 1/2 Jahren ohne Proctction Plan einen weißen Streifen bekommt, müsste man das doch wegen der 24monatigen Gewährleistung von Apple reparieren lassen können, oder?
falsch, Gewehrleistung ist keine garantie! die hast du bei apple nur 1 jahr!

sollte dein display nach 1 1/2 jahren den geist aufgeben kannst du es zwar von apple reparieren lassen aber die bitte dich dann auch zur kasse. das musst du dann nämlich bezahlen!
 
emagdnim schrieb:
wenn man das nur so pauschal sagen könnte... :hehehe:
ok, war ein bisschen zu verkürzt. Was ich meinte war: bei mobilen Rechnern ist die Hardware in der Regel etwas anfälliger als bei stationären Rechnern, und wird auch mehr belastet. Daher geht ein Notebook mit höherer Wahrscheinlichkeit kaputt als ein Desktop-Rechner. Daher lohnt sich Applecare eher für mobile Rechner.
Aber natürlich ist es so wie bei jeder Versicherung: Wenn man sicher wüsste daß man sie nicht braucht, würde sie keiner abschließen. Wenn man sicher wüsste daß man sie braucht, würde sie jeder abschließen. Von der dazwischenliegenden Unsicherheit und der Angst der Leute leben die Versicherungen ganz gut.
 
nawatnu schrieb:
Wahrscheinlich eine naive Frage:

Wenn z.B. das Display des iMacs nach 1 1/2 Jahren ohne Proctction Plan einen weißen Streifen bekommt, müsste man das doch wegen der 24monatigen Gewährleistung von Apple reparieren lassen können, oder?
wenn Du nachweisen kannst daß der weiße Streifen schon beim Kauf vorhanden war oder durch einen Fehler in der Konstruktion bedingt auf jeden Fall entstehen musste, ja. Sonst nicht.
 
Anaki schrieb:
falsch, Gewehrleistung ist keine garantie! die hast du bei apple nur 1 jahr!

sollte dein display nach 1 1/2 jahren den geist aufgeben kannst du es zwar von apple reparieren lassen aber die bitte dich dann auch zur kasse. das musst du dann nämlich bezahlen!

Irgendwie schwach von Apple, nur ein Jahr Garantie anzubieten! Auf Wikipedia steht das auch unter Kritik:
Die Hardware wird nur mit einem Jahr Garantie Verkauft (2 Jahre Gewährleistung), diverse andere Hersteller geben 3 Jahre Garantie (zum Teil sogar mit Vor Ort Garantie). Apple möchte dadurch sein AppleCare verkaufen.
 
dieser protection plan gilt doch für 3 jahre ab dem kauf des Macs.
wenn mir mein mac jetzt kaputt geht könnte ich mir doch dann erst den protection plan kaufen und später bei apple anrufen un sagen das mein Mac defekt ist. oder geht das nicht???
 
Mac-Rookie schrieb:
dieser protection plan gilt doch für 3 jahre ab dem kauf des Macs.
wenn mir mein mac jetzt kaputt geht könnte ich mir doch dann erst den protection plan kaufen und später bei apple anrufen un sagen das mein Mac defekt ist. oder geht das nicht???
du musst den plan entweder beim kauf dazunehmen oder innerhalb des erstens jahres nachkaufen, also in der noch befindlichen garantie ansonsten stehst du ziemlich dumm da!
 
Das mit diesem apple-plan ist wie mit einer Versicherung. Soweit man es im Schadensfall finanziell persönlich verkraften kann, ist eine Versicherung i.d.R. unfug. Würde man im Schadensfall finanziell ruiniert / Schadenshöhe unkalkulierbar, so ist eine Versicherung Pflicht - Beispiele: Hausrat, Haftpflicht; weniger sinnvoll hingegen: handypolice, mac-Schutzdinger, Glasbruch etc.

Bei zuletzt genannten ist die Prämie verhältnismäßig Wucher.

gruß
 
der protectionplan ist durchaus sinnvoll! habe von jemanden hier gelesen, dessen mac mini hat nach 1 1/2 jahren den geist aufgegeben, logicboard hinüber, austausch hätte mehr gekostet als ein neues gerät, da aufwändig wegen der kleinen technick, dazugehörige arbeitsstunden usw. hätte den armen 1000€ gekostet, kein spaß, hat sich dann nen neuen mini kaufen müssen.

ich hole mir auf jeden fall den protectionplan noch!
 
Anaki schrieb:
falsch, Gewehrleistung ist keine garantie! die hast du bei apple nur 1 jahr!

sollte dein display nach 1 1/2 jahren den geist aufgeben kannst du es zwar von apple reparieren lassen aber die bitte dich dann auch zur kasse. das musst du dann nämlich bezahlen!


Das stimmt so nicht ganz. Du hast gegenüber deinem Verkäufer / Händler grundsätzlich Gewährleistungsansprüche (24 Monate) soweit die gelieferte Sache bei Übergabe einen Sachmangel aufweist. Nach 6 Monaten müsstest allerdings du nachweisen, das der Sachmangel bei Übergabe bereits vorlag. Bei einem gravierenden Displayfehler (ich meine jetzt nicht ein Dutzend toter pixel) hättest du gute Chancen auch ohne Rechtstreit.


Gruß
 
wie "walfrieda" schon erwähnte, ja ...
 
Anaki schrieb:
der protectionplan ist durchaus sinnvoll! habe von jemanden hier gelesen, dessen mac mini hat einem halben jahr den geist aufgab, logicboard hinüber, austausch hätte mehr gekostet als ein neues gerät, da aufwändig wegen der kleinen technick, dazugehörige arbeitsstunden usw. hätte den armen 1000€ gekostet, kein spaß, hat sich dann nen neuen mini kaufen müssen.

ich hole mir auf jeden fall den protectionplan noch!

Kann ich mir nicht vorstellen. lasst euch doch nicht alles gefallen. Soweit er den Mini nicht mit Gewalteinwirkung ermordet hat, hat das Opfer 2 Chancen auf Wiedergutmachung. 1) Garantie Appöe (1 Jahr) 2) Gewährleistung Verkäufer (24 Monate) ab Kaufdatum.

gruß
 
Um später keinen Stress zu haben, falls mein iMac bzw. iPod mal einen Defekt haben sollte, habe ich mir sehr günstig im großen Auktionshaus die passenden APPs gekauft.

Fühle mich einfach sicherer damit :)
 
Der Standard-Preis APP für mein MacBook wären 309EUR.
Das ist fast 1/4 des Kaufpreises!

Im ersten Jahr hat das Ding sowieso Garantie.
D.h. jedes vierte MacBook müsste in Jahr 2 und 3 einen Totalschaden haben. Das kann ich mir auch beim MacBook nicht vorstellen :D

Daher: Keinen APP (außer man kriegt ihn deutlich günstiger)
 
Cloverleaf schrieb:
Der Standard-Preis APP für mein MacBook wären 309EUR.
Das ist fast 1/4 des Kaufpreises!

Daher: Keinen APP (außer man kriegt ihn deutlich günstiger)

Glücklicherweise bekommt man ihn ja DEUTLICH günstiger...

Also JA zum APP! :D
 
Zurück
Oben Unten