Apple Preise

celsius schrieb:
die guten gehälter drüften in deutschland auch bald vergangenheit sein :)

Dann zwangsläufig auch die höheren Preise, das hängt in der Wirtschaft alles zusammen.

Mal etwas anderes, gibt es eigentlich nicht auch EU Strafzölle auf manche amerikanische Produkte? Vielleicht fallen Computer da auch darunter.
 
@Wire

Da hast du natürlich völlig recht. Aber im ersten Jahr hast du ja ohnehin neben der Gewährleistung die "echte Garantie". Also alles kein Problem. Mein Kommentar bezog sich darauf das dir nach einem Jahr die tolle Gewährleistungspflicht eben nichts mehr nützt weil die Beweislast bei dir liegt.

US-Gehälter: In manchen Bereichen mehr in manchen weniger. Wissenschaftler in meinem Bereich verdienen hier (an der Uni!) schon gerne mal das vierfache.
 
Wuddel schrieb:
US-Gehälter: In manchen Bereichen mehr in manchen weniger. Wissenschaftler in meinem Bereich verdienen hier (an der Uni!) schon gerne mal das vierfache.

Diese Bereiche lassen sich auch nicht unbedingt vergleichen. Man zahlt an amerikanischen Unis auch Studiengebühren, deutsche Unis könnten sich es gar nicht leisten mehr zu zahlen.

Aber in der freien Wirtschaft sind die Gehälter bei den meisten Berufen hier höher als in den USA. Natürlich gibt es Ausnahmen.
In Japan sind sie dann wiederum noch höher als hier, da kostet ein Mac aber wahrscheinlich auch mehr, so wie alles andere auch.
 
Diese Diskussion zeigt doch im Augenblick, das viele denken, der Preis hat nichts mit den Herstellungskosten zu tun.

Zu den Gehältern, ich arbeite in der IT eines internationalen Konzerns. Meine US Kollegen verdienen ungefähr das gleiche wie ich in Deutschland. Das bei dem jetzigen Dollarkurs. So ziemlich alle Preise hier in Deutschland oder in England bringe sie zum staunen, wenn sie mal in Europa sind. Drüben sind die Preise erheblich niedriger für Lebensmittel, Autos und Immobilien.

Die Apple Preise sind auch nur ein Resultat des Marktes. Beim PC gibt es Billiganbieter wie Alternate, Snogard und andere. Durch den Wettbewerb sind wir auf US Niveau mit den Preisen, das ist es was Apple fehlt. Apple ist leider ein Monopol, mit dessen Nachteilen.
 
Apple hat doch kein Monopol, deren Markt ist das Computer- und Softwaregeschäft, da gehören auch alle anderen Hersteller mit dazu.
 
Es ist schon ein Monopol, ich kann einen Computer auf dem Mac OS X läuft nur bei Apple kaufen, von Emulatoren wie PearPC mal abgesehen.
 
klaus41542 schrieb:
Es ist schon ein Monopol, ich kann einen Computer auf dem Mac OS X läuft nur bei Apple kaufen, von Emulatoren wie PearPC mal abgesehen.

Na und? Das wäre nur ein Monopol wenn es nur Macs gebe.

Ich kann auch keine Playstation kaufen die nicht von Sony ist, hat Sony deshalb ein Monopol im Konsolenmarkt?
 
OT: Naja. Also in den USA hängt das wohl stark von der Gegend ab. Hier in der Bay Area ist so ziemlich alles deutlich teurer. Lebensmittel und Miete schlagen ganz schön auf meinen Geldbeutel.
 
es ist streng genommen kein Monopol - dann haette Merzedes auch ein Monopol weil die Motoren nicht in jedes beliebige andere Auto passen.

Aber natuerlich ist OS X ein Betriebssystem das an eine bestimmte Hardware Platform gebunden ist und diese wiederum an die open firmware die von Apple nicht lizensiert wird. Apple verdient nun mal das Geld mit der Hardware - die Entwicklungsabteilung fuer das OS muss ja irgendwie finanziert werden. Durch den Verkauf von Betriebssystemen ist nur eine mir bekannte Firma reich geworden. Bei Apple decken die Verkaeufe von OS X sicher nicht die Kosten der Entwicklung.

Abgesehen vom finanziellen Aspekt, der wohl in erster Linie Apple interessiert, profitiere ich als Anwender aber auch davon, dass Hardware und Software aus einer Hand kommen. Von daher begruesse ich dieses Monopol. Ich habe mich auch mit den Clones, die 1997 auf dem Markt waren (zu der Zeit hatte Apple kurzfristig das boot ROM fuer die PPC lizensiert), nie anfreunden koennen.

Cheers,
Lunde
 
Monpol oder nicht. Es wirkt sich leider auf den Preis aus. Die PC Hardware ist eben nur so preiswert geworden, weil alles aus Taiwan kommt und über Versandhandell verkauft wird.

Ich selbst arbeite erst seit 4-5 Wochen auf einem Powermac G3 um zu sehen ob ich alles machen kann, was ich brauche. Mein PC ist immer dabei. Da ist alles billige drin was ich selbst eingebaut habe. Wenn ich den Preis in US sehe und nach Euro umrechne sehe ich auch kaum noch Unterschiede zu einem PC, aber 1500€ für ein Zweitgerät (iMac G5, der Neue), auich wenn mir Mac OS X wesentlich besser gefällt als XP ist schon ein Haufen Geld. Leider sehe ich zurzeit noch nicht alle Programme um meinen PC in Ruhestand zu schicken, es wird ein "langwieriiger" Umstieg.
 
Nein, ich denke es wirkt sich nicht so stark auf den Preis aus wie ihr annehmt. Die Apple Produkte lassen sich nunmal nicht mit Billigherstellern vergleichen.

Computer von anderen Markenherstellern wie z.B. IBM oder Sony sind nicht unbedingt billiger als Macs. Aber auch deren Preise werden durch den Markt angepasst. Macs sind ja in den letzten Jahren auch ständig billiger geworden.

Und ein etwas höherer Preis ist bei Macs auch angebracht, finde ich. Denn immerhin sind es die besseren Computer.
Wenn man weniger Geld für einen Computer ausgeben will darf man eben kein OS X erwarten, man muss sich eben mit Windows zufrieden geben.

Qualität schlägt sich eben zwangsläufig im Preis nieder, was nicht heißen soll das teure Produkte immer besser sind.
Es betrifft auch nicht nur die Qualität der Hardware, auch da hat Apple immer wieder Schwierigkeiten, sondern auch die Qualität der Software. Und die ist bei einem Mac auf jedenfall besser.
 
Wie ich schon sagte, der Preis der PC's ist durch den Billighandel entstanden. Markenware ist ähnlich im Preis, das stimmt.

Wie du schon schreibst, das OS X ist besser. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich bin wirklich nicht der MS Jünger, versuche schon seit Jahren daran vorbei zu kommen, hoffte immer auf Linux. Aber es gibt Dinge, bei denen kommt man nun mal nicht an Bill Gates vorbei.

Die einzige Möglichkeit ist ein Mac, für "FAST" alles und für den Rest noch einen PC. Mir gefällt OS X (seit 4-5 Wochen) auch besser, werde aber in Zukunft meinen billigen PC im Einsatz haben.
 
Apple ist eben auch Markenware.

Man kommt nur bei denen Dingen nicht an Windows vorbei, die speziell nur für Windows gemacht sind. Aber das werden immer weniger.

Microsoft ist ein sterbender Riese, das wissen die meisten nur noch nicht.
 
Magicq99 schrieb:
Microsoft ist ein sterbender Riese, das wissen die meisten nur noch nicht.

Bei 50 Milliarden $ Bargeldreserven und der Marktstellung könnte das mit dem Dahinsiechen etwas länger dauern als uns lieb ist ;)
 
johnmclane2000 schrieb:
Bei 50 Milliarden $ Bargeldreserven und der Marktstellung könnte das mit dem Dahinsiechen etwas länger dauern als uns lieb ist ;)

Das kann schneller gehen als du denkst. Das hängt aber nicht von Microsoft ab, sondern von der Konkurrenz.
 
Ich glaube auch, das Microsoft in der Zukunft stärker abbauen wird als man jetzt glaubt. Die Application Server Neuentwicklungen gehen weltweit sehr stark nach Linux. Linux wird in der nächsten Jahren das NEUE Server Betriebssystem. Wenn MS nicht aufpaßt wird sich der Trend auch weiter auf den Client, das heißt den PC ausweiten.
Durch die Öffnung durch OS X wird auch Apple eine größere Gemeinde finden. Es sind immer noch Gebiete die durch Apple vernachlässigt werden. so zum Beispiel der MPEG Videoschnitt, der zukünftig im Zeitalter von Digital TV eine sehr große Rolle spielen wird. Dieser Bereich wird wahrscheinlich durch GPL die freie Gemeinde abgedeckt.
MS hat zurzeit sehr viel Gegenwind.
 
Microsoft hat eben das Problem das ihre Software technisch Jahre zurück liegt. Sie ruhen sich auf ihrem Monopol aus und die Produkte verbessern sich nicht wirklich.

Die Konkurrenz wird durch Innovationen aufholen. Dann beginnt der Marktanteil zurück zu gehen. Microsoft wird dann nicht mehr schnell genug aufholen können um das zu verhindern.
Netscape ging es auch so, dass passiert meistens bei Firmen die einen extrem hohen Marktanteil haben.

Im Moment bleiben noch viele aus Bequemlichkeit und/oder Gewohnheit bei MS Produkten. Aber irgendwann sind die Konkurrenzprodukte so gut das auch das nicht mehr reichen wird. Ab diesem Punkt geht es dann ganz schnell bergab.
 
wie jetzt?

cooper73 schrieb:
aralka, die US Tastatur fällt ja weg
..ich kauf doch keinen teuren Mac, wo die Tastatur abfällt... :eek: ;) :D
 
Magicq99 schrieb:
Microsoft hat eben das Problem das ihre Software technisch Jahre zurück liegt. Sie ruhen sich auf ihrem Monopol aus und die Produkte verbessern sich nicht wirklich.

Die Konkurrenz wird durch Innovationen aufholen. Dann beginnt der Marktanteil zurück zu gehen. Microsoft wird dann nicht mehr schnell genug aufholen können um das zu verhindern.
Netscape ging es auch so, dass passiert meistens bei Firmen die einen extrem hohen Marktanteil haben.

Im Moment bleiben noch viele aus Bequemlichkeit und/oder Gewohnheit bei MS Produkten. Aber irgendwann sind die Konkurrenzprodukte so gut das auch das nicht mehr reichen wird. Ab diesem Punkt geht es dann ganz schnell bergab.

Da hast du recht. Aber du mußt zugeben Windows XP ist preiswert. Kostet 100€ gibs seit mehr als 3 Jahren und bleibt noch mehr als 2 Jahre bis Longhorn kommt. der weitere Support läuft dann noch zwei Jahre. Insgesamt hast du dann dein System 7 Jahre mit Updates.
Ob das Gut ist beurteile selbst.
 
Tja, das pendelt ständig hin und her

Hi,

also ich bin schon seit Jahren Apple Benutzer und habe auch jahrelang in den USA gelebt, und dieses Thema wird wohl niemals ein Ende finden. Es gab über die letzten Jahre Zeiten, da war das mal so, mal so. Manchmal waren die Mac's halt in den USA billiger, manchmal aber auch erheblich billiger hier. Wenn wir mal wieder so eine Phase durchlaufen, dass die hier teurer sind als dort, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen; lohnt nicht der Aufwand.
Abwarten und Tee trinken, oder resolut sein und trotzdem kaufen. Ihr habt am Ende sowieso ein besseres Produkt zu Hause stehen als die Windows-Gemeinde, und davon bin ich überzeugt. (bin selbst als IT'ler jeden Tag in meiner Firma damit konfrontiert und wir benutzen sowohl Linux, Solaris, Red Hat, Windows & Mac).

Euch noch einen schönen!

Gruss, Sascha
 
Zurück
Oben Unten