Apple Preise

Original geschrieben von OSX0410

Nur: Was nutzt der Pfalz ein Sprachzentrum mit Weltruf, wenn der FCK nächstes Jahr nur noch Viertklassig seinem Dasein fristet? Nix.

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen :D
 
Ey, ich denke das ist hier ein MAC-Forum. Deine unqualifizierten Bemerkungen kannst du woanders posten!!! (;D)
 
auch GROSSER St. Pauli Fan, aber wie das momentan so aussieht...uiuiui...

Naja, aber zumindest nicht 4. Liga :D

SO, sorry an alle, war jetzt genug Off-Topic hier ;)
 
gibt es hier eigentlich user, die ihren mac aus amiland importiert haben? ich frage, weil - den powermac g5 2,0 dual gibt es dort z. b. für irgendwas knapp über 2100 USD. in deutschland kostet der aber ca. 2600 EUR. wenn ich jetzt mal ein wenig rechne, und wieder versand + zoll draufschlage dann wäre das durchaus attraktiv, so fern man es ein wenig geschickt anstellt.

hat da jemand erfahrungen?
 
ja oder wenn man sich zum beispiel eine Grafikkarte schicken lassen könnte, die sind nämlich auch um einiges billiger.
 
also zu den preisen kann ich nur sagen, dass der neue iMac G5 echt zu einem kampfpreis auf den markt gekommen ist. der ist richtig konkurrenzfähig geworden (preislich gesehen, natürlich geb' ich dafür auch mehr aus, weil ich davon auch mehr hab)

mick
 
16 + 4

Kommen zu den 16% MwSt nicht auch noch 4% Einfuhrzoll dazu, so ist das doch bei Digicams oder täusch ich micht, und beim Kurs von 1,20 + 16% + 4 % sparst du dir dann nur noch ca. 70 Euro, ohne Versand der kommt auch noch dazu.
 
vielleicht trägt die nachfrage in amerika zu diesem preisunterschied bei. dort liegt doch der marktanteil bei apple computern um ca. 10 % höher als bei uns?? bin mir nicht sicher, aber ich kann es mir so denken.

und dazu halt noch die steuern, etc. für uns.
 
beim Kurs von 1,20 + 16% + 4 % sparst du dir dann nur noch ca. 70 Euro, ohne Versand der kommt auch noch dazu.

klar kommt das mit dazu. dennoch: 2150 USD sind irgendwas bei 17XX EUR. jetzt rechnest die 20% nochmal drauf und dann bist du immer noch deutlich (!) billiger als wenn du dir die kiste hier kaufst. okay, der versand ist sicherlichauch ned gerade billig, wird aber bestimmt nicht 400 bis 500 EUR verschlingen. :)
 
Gomiaf schrieb:
 

Bin ich nicht. Die Pfalz hat i. Ü. mit Germersheim eine Sprachenuni mit Weltruf.

na klasse. und weil hamburg das DESY hat ist jetzt jeder hanseat ein quantenphysiker?

sorry, aber den konnte ich mir nich verkneifen...
 
@aralka: Zwei Jahre Garantie? - Apple gibt leider nur ein Jahr. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war gerade in san francisco und habe mit schwer überlegt mir ein powerbook mitzubringen. (einfach ohne orginalverpackung so ins handgepäck... ). Wenn der Zoll mich ignoriert hätte, hätte ich ca. 22% allein durch den kursgewinn gespart). Das wären 500$ gewesen. Internationale Gatantie gibts ja auch - nur die englische Tastatur hätte genervt. Die hätte man dann noch tauschen müssen. Ich habe mich dann dagegen entschieden, und zwar eben wg. der Tastatur und dem Wissen, dass ich hätte veim Zoll auffallen können...
 
thephaser schrieb:
klar kommt das mit dazu. dennoch: 2150 USD sind irgendwas bei 17XX EUR. jetzt rechnest die 20% nochmal drauf und dann bist du immer noch deutlich (!) billiger als wenn du dir die kiste hier kaufst. okay, der versand ist sicherlichauch ned gerade billig, wird aber bestimmt nicht 400 bis 500 EUR verschlingen. :)

Du vergisst, dass die US Apple Store Preise Nettto Preise sind. Je nach Bundestaat und County faellt noch eine unterschiedlich hohe VAT (value added tax, entspricht unserer MwSt) an. Der Apple Store in US verschickt nur innerhalb der US. Du musst also einen Online Store finden der auch nach DE verschickt. Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass die Online Versender die diesen Service anbieten die Rechner teurer verkaufen als Apple das tut. Dann kommt die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der MwSt) und moeglicherweise noch Zoll dazu. Garantie gilt nur im Rahmen der freiwillig von Apple geleisteten World Wide Guarantee. Gewaehrleistung nach deutschem Recht faellt flach.

Im Moment sind Apple Store Preise in Amerika und Teilen von Asien verhandelbar. Wenn du einen Haendler in deiner Naehe nachweisen kannst, der den Rechner billiger als Apple anbietet, bekommst du ihn zu diesem Preis auch von Apple.

Man kann also darueber nachdenken einen mobilen Rechner bei einem USA Aufenthalt zu kaufen. Das lohnt sich sicher. Einen iMac G5 in einem Hartschalenkoffer koennte ich mir auch noch vorstellen :cool:

Cheers,
Lunde
 
Trotzdem

Trotz aller Vergleiche zu den Preisen in den USA und Asien etc.... Tastatur, Garantie, Support o.ä....
Ich finde die Geräte in Deutschland zu teuer. Die Qualität ist prima, das wissen wir alle. Aber trotzdem finde ich die Preispolitik von Apple in Dtl. nicht angemessen. Leider kaufen die Leute Apple wie verrückt (mich eingeschlossen). Wenn man mal ein Zeichen setzen könnte, keiner kauft sich mehr was von Apple für einen Monat, dann könnte das vielleicht dazu führen, dass sich die Preispolitik ändert. Bzw. könnte man sich ja auch überlegen, ob man nicht für Studenten, Lehrer etc. einen noch stärkeren Preisnachlass gewähren kann. Die vielen Firmen, die Macs professionell einsetzen sind weniger betroffen, da es sich um "Maschinen" in deren Fall handelt. Die können abgeschrieben werden usw. Naja. Viele Freunde von mir halten mir verrückt, mir das teure Ibook zu kaufen wenns vergleichbare Rechner mit Windows für die Häflte des Preises gibt (fast). Hoffe die Leute von Apple Deutschland nehmen es sich mal zu Herzen. Ich bin sicher wenn die Preise ein wenig fallen würden, dann würden sich sehr viele Leute hier einen Apple kaufen. Das Hauptargument gegen Apple ist eben der Preis! Das habe ich jetzt schon unzählige Mal gehört von allen die ich kenne und die keinen MAC haben. Und sich Rechner in den USA holen, um Geld zu sparen ist doch ein Witz. Da kann man mal sehen auf welche Gedanken man gebracht wird durch die Preise hier. Meine Meinung: Selbe Ware für selbes Geld - weltweit!
Gruss Andreas
 
Das Preisverhältnis zwischen Mac und Windows PCs ist aber in den USA auch so wie hier. Es sind ja nicht nur Macs in den USA billiger, sondern alle anderen auch.

Die Preise der Apple Notebooks und des neuen iMacs sind jedenfalls sehr Konkurrenzfähig.
Es gibt z.B. kein Windows Notebook das mit dem iBook vergleichbar ist zu einem niedrigeren Preis.
 
Selbe Ware fuer selbes Geld ist als wirtschaftstheoretischer Ansatz in einer Welt denkbar, in der es auch gleiche Nettoloehne fuer gleiche Arbeit gibt.

In Zeiten der Freien Marktwirtschaft bestimmen andere Faktoren in die Preise von Produkten. Da wird gern genommen was der Markt hergibt.

Das Apple Preise grundsaetzlich nicht mit denen von Billiganbietern zu vergleichen sind hat aber andere Gruende. Es macht einen Unterschied ob ich bei einem relativ kleinen Marktanteil mehrere gewaltige Entwicklungsabteilungen fuer Hardware, Software und Design unterhalten muss (ca. 500 bis 600 Millionen Dollar, als mehr als 10% vom Umsatz jedes Jahr fuer R&D) oder ob ich ich einfach billig billig Technologie 2ter Wahl kaufe, ein bisschen Schraube, ein zugekauftes System installiere und die Kisten anschliessend verschiebe.

Trotzdem hat Appe es geschafft, neben Dell eins der wenigen wirklich profitablen Unternehmen in dieser Branche zu bleiben. Nur ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen ist in der Lage viel Geld in R&D zu stecken. Und davon profitiere ich als Anwender. Darum finde ich die Preise von Apple in DE durchaus angemessen verglichen zu dem was es auf dem Markt wirklich Vergleichbares gibt. Da spielen wir bei den Notebooks in der Klasse von IBM oder Sony (aufwendige eigenen Entwicklung) und nicht Gericom oder Medion. Und da stelle ich dann auch keine Preisunterschiede mehr fest die fuer einen Windows Rechner sprechen wuerden.

Cheers,
Lunde
 
...Hallo Leute, auch wenn das noch so neben dem Thema liegt: "Aber nach alter Kaufmann's ( auch -frau's) Ansicht" schmerzt einfach heftig im Auge!!!!!
Das Ganze nennt sich Deppenapostroph, weitere Infos (nicht Info's!) gibts zu dem Thema unter www.apostroph.de...
 
Masterploxis schrieb:
Viele Freunde von mir halten mir verrückt, mir das teure Ibook zu kaufen wenns vergleichbare Rechner mit Windows für die Häflte des Preises gibt (fast).

Mal abgesehen vom Betriebssystem (unix ist schon was feines ;-)) bin ich kläglich gescheitert ein x86er notebook im 12" format zu finden das ich mir auch noch so halbwegs leisten konnte und halbwegs akzeptable akkulaufzeiten besitzt.
geizhals.at ( http://www.geizhals.at/?cat=nb12&sort=p ) spuckt auf alle fälle ausschliesslich teurere rechner mit dieser displaygrösse aus (ich habe 1336€ für ein 1ghz ibook + airport + 256mb ram + 3 jahre vollkasko bezahlt).

lg
flo
 
Zwei Jahre Garantie? - Apple gibt leider nur ein Jahr. Traurig aber wahr.

hmm... da frage ich mich, wie die es anstellen sich dem deutschen recht zu entziehen. was hier verkauft wird hat 2 jahre gewährleisung. im ersten halbjahr hast du evtl. schon bei kauf vorhandene produktmängel nicht zu beweisen, danach schon. und wenn die dreimal reinschreiben es ist nur ein jahr: die gerichte sind da eigentlich relativ schmerzfrei was das verbraucherrecht betrifft. und wenn du im apple store kaufst, dann ist das meines wissens direkt bei apple. somit gibt dir apple auch 2 jahre garantie. andernfalls gibt sie dir der händler wo du das teil gekauft hast.

Du vergisst, dass die US Apple Store Preise Nettto Preise sind.

@lunde: hattu recht. das habe ich vergessen. stimmt.

da kann man dann eigentlich nur vor ort bestellen, an einen kumpel liefern lassen, schachtel ordentlich dreckig machen, einmal gegen schrabben, wieder einpacken, und gebraucht weiterverkaufen. :)
 
hmm... da frage ich mich, wie die es anstellen sich dem deutschen recht zu entziehen. was hier verkauft wird hat 2 jahre gewährleisung. im ersten halbjahr hast du evtl. schon bei kauf vorhandene produktmängel nicht zu beweisen, danach schon. und wenn die dreimal reinschreiben es ist nur ein jahr: die gerichte sind da eigentlich relativ schmerzfrei was das verbraucherrecht betrifft. und wenn du im apple store kaufst, dann ist das meines wissens direkt bei apple. somit gibt dir apple auch 2 jahre garantie. andernfalls gibt sie dir der händler wo du das teil gekauft hast.

ich denke fast, ihr habt in der hinsicht fast die selben regelungen wie wir hier in österreich. und da wie dort werfen die leute garantie und gewährleistung lustig durcheinander.

gewährleistung = vom gesetzgeber festgesetzte mindestfrist
garantie = vom händler angebotene frist, zusätzlich zur gewährleistung

lg
 
Zurück
Oben Unten