Apple PowerMac Cube (2000)

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Da schreibe ich auch mal wieder einen Beitrag, erstmals an alle: Ein erfolgreiches 2015 wünsche ich euch!

Im vergangenen Jahr bin ich dank diesem Forum vom Apple Nutzer zum Apple Sammler geworden. Und das alles durch ein hier im Forum erstandenes Mint-Condition ;) PowerBook 180 von 1993. Ich liebe den Nostalgie Faktor dieses Teils es ist nun festes Designelement zusammen mit Knoll und Vitra.

Nun zum Thema: Der PowerMac Cube aus 2000/01

Ich wollte mir schon immer dieses Teil gönnen, aber die Stückzahlen waren ja nicht gerade hoch weshalb es schwer ist einen zu bekommen. Weiss einer die Stückzahl? Was für RAM braucht der Cube? und ist eine "Maximierung" (RAM, SSD/HDD) durch einen Laien machbar?

Wäre dankbar um ein paar Antworten, sonst kauf ich mir den Cube nur zum aufstellen...
 
Wenn ich nicht irre, wurden an die 148.000 produziert. Ja, stimmt. Quelle.
 
Nun zum Thema: Der PowerMac Cube aus 2000/01

Ich wollte mir schon immer dieses Teil gönnen, aber die Stückzahlen waren ja nicht gerade hoch weshalb es schwer ist einen zu bekommen. Weiss einer die Stückzahl? Was für RAM braucht der Cube? und ist eine "Maximierung" (RAM, SSD/HDD) durch einen Laien machbar?




Solch grundlegende Dinge erfährst Du u. a. seit vielen Jahren aus dem Mactracker

–> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
Wenn ich nicht irre, wurden an die 148.000 produziert. Ja, stimmt. Quelle.

Ja aber er ist auf dem Markt als Sammlerstück sehr begehrt, gehen immer so für +/- 500,- weg (dann aber mit allem Zubehör).
Sind die G4 Lautsprecher eigentlich von Hamann Kardon?
 
Ja aber er ist auf dem Markt als Sammlerstück sehr begehrt, gehen immer so für +/- 500,- weg (dann aber mit allem Zubehör).
Sind die G4 Lautsprecher eigentlich von Hamann Kardon?

jupp sind sie..
für 500 ? na soviel dann doch noch nicht.. aber so 200€*verlangen die schon... für mich etwas zuviel.. auch wenn ich selbst gern einen hätte.
 
...

Im vergangenen Jahr bin ich dank diesem Forum vom Apple Nutzer zum Apple Sammler geworden. Und das alles durch ein hier im Forum erstandenes Mint-Condition ;) PowerBook 180 von 1993. ...
Ich wollt erst schreiben "wie durch DIESES Forum?", bis ich dann weitergelesen habe und erfahren habe, dass es eigentlich durch den KAUF eines alten ist. ;)

Aber es gibt schon auch vereinzelte Leute hier im Forum, die einem mit seinem alten Zeug helfen. Das muss ich fairer weise sagen. Dafür ist das Forum hier aber nicht bekannt. ;)

Gehe mal auf cubeuser.de da bekommst du alle Antworten, da können dir auch die richtigen helfen. Ich hab keine Lust es jetzt rauszusuchen, aber ja kann man da einiges upgraden. RAM ist PC-100 SDRAM (PC-133 geht auch. Kein DDR-SDRAM). Bei cubeuser sind sogar Tests verschiedener IDE-auf-SATA Bridges in Verbindung mit SSDs. Sowie Tipps zu Grafikkarten.

Wofür brauchst du die Stückzahl? Das ändert ja nichts an der Verfügbarkeit. ;)
Aber, wenn man bereit ist 100-200,-EUR zu zahlen sind da gar nicht so selten Auktionen mit Cubes bei EBay.
Vorzugsweise solltest du das 500MHz Model suchen mit Silent-Upgrade (da wurde ohne, dass es mitgeteilt wurde später ein DVD-Brenner statt DVD-Rom ausgeliefert). Das ist allerdings seltener als das 450MHz Model.
Sonst gab es keine.

Edit: zu spät gesehen AppleUser97 du darfst natürlich nicht nach Sofortkaufen gucken. Geh mal auf Ebay, gib als Suchbegriff "apple Cube" ein und klick auf suchen. Dann oben auf Auktionen. Dann an der linken Seite runterscrollen und auf "verkaufte", dann dort auf niedrigster Preis zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei EBay sind öfters welche im Angebot und für weit weniger als 500€
 
PS: zum nachschlagen von Daten ist übrigens auch everymac.com zu empfehlen, ich hatte schon hin und wieder, dass Mactracker mir Mist angezeigt hat, weshalb ich es nicht mehr nutze. Bei everymac sind manchmal auch solche Infos wie, dass es für das ibook einen hack gibt, damit man auch ein unabhängiges zweites Display benutzen kann ohne nur zu spiegeln in nativer Auflösung.
 
Die meisten aktiven Besitzer eines Apple G4 Cube findest du bei www.cubeuser.de, dort tauscht man sich auch über andere ältere Computer und Betriebssysteme aus.
Zu den Preisen: Es gibt sicherlich Komplettangebote, mit Originalverpackung und sämtlichem Zubehör, Handbüchern etc. in sehr gutem Zustand ohne Risse im Acryl, die hohe Preise erzielen.
Restcubes, die nur aus Netzteil und und Rechner bestehen sind ab 100 Euro aufwärts zu haben, je nach Zustand und ob das optische Laufwerk noch funktionsfähig ist.

Es gibt Leute, die eine Originalkonfiguration mit historischem Apple Cinema Display, schwarzer Pro Tastatur und Maus und selbstverständlich Harman Kardon Lautsprechen bevorzugen, andere rüsten ihren Cube maximal auf mit Prozessorupgradekarten , SSD und maximalem Grafikkartenupgrade auf.
 
Zurück
Oben Unten