Apple Pencil „kratzt“

M

MasterMe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe seit einer Woche ein iPad Pro 11, wenn ich mit meinem Apple Pencil 2 auf meinem iPad kritzle, fällt auf, dass der Widerstand steigt und sich ein „kratzendes“ Gefühl ergibt. Richtige Kratzer entstehen nicht.

Putze ich mit einem Mikrofasertuch das Display, so verschwindet das Gefühl, somit liegt es ja nahe, dass es sich um meine Fingerabdrücke handelt, bei denen der Pencil hakt. Ist es normal, dass sich das so sehr bemerkbar macht?

Mit freundlichen Grüßen.
 
Ich habe ein 10,5 mit Pencil der ersten Generation und noch nie das Problem - Hände waschen...? :);)
 
Da habe ich natürlich auch schon dran gedacht, trotz sauberer Hände bleibt er hängen. Dann muss ich mich wohl damit arrangieren
 
Ist die Spitze des Pencil i.o.?
(Vielleicht mal mit der Lupe betrachten)
 
Ist die Spitze des Pencil i.o.?
(Vielleicht mal mit der Lupe betrachten)
Das würde ich auch vermuten, dass da irgend etwas mit der Spitze des Pencils nicht OK ist. Beim Pencil 1 lag eine Ersatzspitze bei, ist das beim Pencil 2 auch so? Dann würde ich die mal draufschrauben.
 
Vielen Dank, an der Pencilspitze liegt es nicht, da ist alles blande.

Ich habe das ganze meine Freundin testen lassen, sie meinte, dass sich das „Kritzelverhalten“ (nicht Schreibverhalten) wirklich nur verändert, wenn man über Fingerabdrücke fährt.

Bleibt das Stiftverhalten bei euch wirklich gleich, egal ob ihr über Fingerabdrücke fahrt oder nicht? Ansonsten sollte das ganze ja mit einer Folie behoben sein, auch wenn ich dafür wohl Einbußen displaymäßig machen muss...
 
Ich hab ein Schutzglas auf meinem 11" da gibt es bei der Display Qualität keine Einbußen.
Der Pencil fühlt sich auf dem sauberen schutzglas aber wirklich minimal anders an als auf dem fettverschmierten, allerdings ist das Display bei mir eh immer so vertatscht das man es nicht merkt
 
Ansonsten sollte das ganze ja mit einer Folie behoben sein, auch wenn ich dafür wohl Einbußen displaymäßig machen muss...

Ich hab mir eine Folie von bestskinsever.com auf mein 12,9er montiert. Mit der Glossy-Variante verliert das Display kein Stück an Brillianz (ordentliche Montage vorausgesetzt)

Durch die leicht gummiartige Oberfläche wird der Pencil auch leicht „gebremst“ wodurch sich der Widerstand beim Schreiben ein Stück näher an Papier anfühlt. Hatte zuvor auf meinem 9,7er Pro auch Gläser versucht, jedoch waren die so glatt, dass das Schreiben sich noch unnatürlicher anfühlte als eh schon auf einem Display.
 
Ich hatte mal eine Paperlike-Folie auf meinem 10,5 um gerade ein bischen Kratzen zu haben - leider war die Bildqualität so schlecht, das ich diese schnell wieder entfernt habe.
 
leider war die Bildqualität so schlecht, das ich diese schnell wieder entfernt habe.
Deshalb hab ich mich gegen Paperlike entscheiden. Soll eine entsprechend raue Oberfläche für besseres Schreibgefühl haben, aber dafür leidet die Bildqualität immens.
 
Japp, fingerabdrücke machen den pencil extrem schwergängig.

ist mir auch schon aufgefallen.
 
ist mir auch schon aufgefallen.
Ist dir auch aufgefallen, dass der Thread bereits seit über einem Jahr ruht? ;)

Und nein, das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass Fingerabdrücke den Pencil extrem schwergängig machen sollen.
 
och, ich hatte gerade eine Schaufel in der hand und da dachte ich....


Bei mir war eine hülle ums ipad - billiges nachgemachtes hama teil...
in den gelenken, die nicht auf dem ipad auflagen und es deshalb auch nicht geputzt hatten waren fettstreifen.
immer wenn man da draufgekommen ist ging es deutlich schwerer.

Dachte erst wir hat apple das haptische feedback eingebaut und dachte an magneten und eine metallische spitze - es waren aber die fettstreifen.
Echt ein krasser effekt.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Gibt gleich mehrere Faktoren die hier in Frage kommen
- nicht jede Haut ist gleich fettig, meine ist sehr trocken, ich hinterlasse praktisch keine Fingerabdrücke auf dem iPad, bei meiner Frau gibt es deutlich Spuren.
- Sie hat keine Probleme mit den Fingerspuren, weil sie den Stfit mit ganz leichter Hand führt, ich dagegen spüre ihre Fingerabdrücke schon beim darüber fahren (stört mich persönlich aber nicht)
- ein geeignetes Tuch mit dem man bei solchen Problemen über das Display wischt, sollte nun auch nicht so ein großen Problem darstellen… ;)
 
Zurück
Oben Unten