Apple PB und MBP CD/DVD Laufwerke ständig defekt

Goodrun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe seit dem erscheinen der ersten Apple Notebooks (PB 140,170) bis heute fast alle Modelle gehabt und ärger mich eigentlich seit erscheinen der SlotIN Laufwerke darüber, dass die Dinger bei jedem Notebook bisher kaputt gegangen sind.

Es ist vollkommen egal, ob ein Laufwerk häufig oder selten genutzt wurde, die Dinger gehen immer (kurz nach Ablauf der Garantie) kaputt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
definiere "defekt".

wenn DVDs beispielsweise nicht mehr gebrannt werden können, einfach mal ne reinigungsCD besorgen, die wirken wunder
 
Mit defekt meine ich: Jede CD/DVD wurde nach einiger Zeit wieder ausgeworfen. Egal ob selbstgebrannt oder Original. Nicht mal die Mac OS X Installations DVDs wurde erkannt.
 
wenn die garantie eh abgelaufen ist, würd ich das laufwerk mal ausbauen und auseinandernehmen. geht sehr einfach und mit nem weichen pinsel lässt es sich gut reinigen, evtl hilft das ja für den anfang
 
Guter Tipp!

Aber mir ging es eigentlich eher um die Frage: Gehen die Laufwerke nur in meinen Notebooks reihenweise kaputt, oder ist das auch bei anderen so?
 
ich kann davon auch n lied singen. sind denk ich die slot in laufwerke die eben sehr leicht einstauben durch die permanente öffnung. hab auch bei nem kumpel zuletzt die reinigungs CD durchjagen müssen damits wieder geht. davon abgesehen sind die laufwerke auch nicht sehr hochwertig
 
jepp. toast bringt mir in der regel oft nen schreibfehler beim brennen, direkt zu beginn. reinigungscd rein und anschließen brennt er wieder.
 
Gut zu wissen! Ich hatte bisher angenommen, dass sei nutzlos
 
http://www.google.de/search?hl=de&c...cuser.de+matsushita+defekt&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Die LW sind preiswerte (um nicht billige zu sagen) Notebookware. Überall bei Apple verbaut, ausser MacPro.
Kaufe Dir ein gescheites externes Schubladen-Laufwerk im Firewiregehäuse. Im Sonderfall auch ein BD-LW.

Gut zu wissen! Ich hatte bisher angenommen, dass sei nutzlos

Ist es aus meiner Erfahrung auch. Es liegt nicht am Dreck auf der Linse. Die ganze LW-Mechanik ist grenzwertig-schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Cool! An BlueRay hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke, ich glaube, das werde ich mir bestellen
 
Hallo,

Den Ärger mit den slot-in Laufwerken kann ich nur bestätigen.
Bei mir hat eine Reinigung-CD Wunder gewirkt.
Ich benutze Sie jeden Monat. (dauert 30 Sekunden)

Es liegt wohl daran, das der "Slot" nicht ganz Dicht sein kann und und durch den inneren Unterdruck, der durch die Lüfter erzeugt wird, Staub angesaugt wird.
Mein Laufwerk im MBP late 2008 ist heute noch wie am ersten Tag. (monatliche Reinigung durch Reinigung-CD).

Beste Grüße
vsw
 
Kurzbeschreibung Mac (Laptop + Desktop) =
Mittelmäßige Hardware-Komponenten verpackt in exzellentem Design mit außergewöhnlich
nutzerfreundlichem und stabilem Betriebssystem (von einigen Macken, u. a. den bekannten Problemen im Font-Bereich, mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @venture
Ich kann auch bestätigen, dass bisher bei mir jedes Superdrive Laufwerk nach einiger Zeit keinerlei CDs und DVDs angenommen hat. Sie werden mehrfach gedreht, es klackert, sie werden ausgeworfen...
Reinigungs-CDs halfen nicht.

Eigentlich finde ich es nicht so dramatisch, weil ich sehr selten CDs benutze, habe mir dann ein externes geholt. Es ist aber sehr ärgerlich, dass der Wiederverkaufswert natürlich sinkt. Wenn man bei eBay schreib "Laufwerk defekt" sind die Leute direkt sehr viel vorsichtiger!
 
Zurück
Oben Unten