Apple Pay Nutzung in Deutschland

Neues Phänomen: Hab' mit MasterCard per Apple Pay (iPhone) bezahlen wollen, auf dem iPhone macht es 'dong', blauer Haken kommt, aber am Terminal kurz danach auf dem Ausdruck die Fehlermeldung "Zahlung nicht erfolgreich".

Hier noch ein paar Details:
- Unter "Letzte Zahlungen" taucht sie nicht auf, hat also wirklich nicht funktioniert
- Woanders funktioniert die MasterCard, sie ist nicht gesperrt oder überzogen
- Der Laden akzeptiert MasterCard (laut Aufkleber an der Tür)
- Das Terminal sah aus wie das bei Aldi (3 blaue LEDs an der Seite) und hat sowohl NFC schnell bestätigt als auch den Ausdruck schnell erzeugt (falls jemand meint, es wäre ein Verbindungsproblem des Terminals - danach sah es definitiv nicht aus)
- Der Pizzabäcker meint noch, ich müsse die Karte einstecken... hatte ich natürlich nicht dabei, also keine Ahnung ob das funktioniert hätte. Aber wenn NFC aktiviert ist... gibt es eine Einstellung am Terminal, das dazu führt, dass NFC aktiv ist, aber nicht akzeptiert wird? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?
Wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht, aber es war bei mir auch schon 2-3mal das es per NFC mit der Watch nicht ging, wenn ich aber die Karte eingesteckt habe war es kein Problem Und lief problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Neues Phänomen: Hab' mit MasterCard per Apple Pay (iPhone) bezahlen wollen, auf dem iPhone macht es 'dong', blauer Haken kommt, aber am Terminal kurz danach auf dem Ausdruck die Fehlermeldung "Zahlung nicht erfolgreich".

Hier noch ein paar Details:
- Unter "Letzte Zahlungen" taucht sie nicht auf, hat also wirklich nicht funktioniert
- Woanders funktioniert die MasterCard, sie ist nicht gesperrt oder überzogen
- Der Laden akzeptiert MasterCard (laut Aufkleber an der Tür)
- Das Terminal sah aus wie das bei Aldi (3 blaue LEDs an der Seite) und hat sowohl NFC schnell bestätigt als auch den Ausdruck schnell erzeugt (falls jemand meint, es wäre ein Verbindungsproblem des Terminals - danach sah es definitiv nicht aus)
- Der Pizzabäcker meint noch, ich müsse die Karte einstecken... hatte ich natürlich nicht dabei, also keine Ahnung ob das funktioniert hätte. Aber wenn NFC aktiviert ist... gibt es eine Einstellung am Terminal, das dazu führt, dass NFC aktiv ist, aber nicht akzeptiert wird? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?
Mir ist das genau 1x passiert mit der Barclaycard Visa. Mit der physischen Karte ging es dann. Nachträglich / Zeitgleich kam von Barclays eine Sicherheits-SMS zum entsperren der Karte.

Ich wollte damals 2020 mein MacBook über 2.000€ bezahlen (ungewöhnlicher Betrag wenn man sonst damit nur beim Bäcker / Supermarkt zahlt) und hab das hier sogar schon mal geschrieben… Scheinbar greift ganz selten eine Bank-Seitige Sicherheitssperre, welche die Transaktion blockieren kann.

Hatte ich so dann nie wieder und auch mit der comdirect Visa nie.

Ich denke helfen kann da nur die Bank. Ich vermute, die haben die Transaktion – welche zwar technisch funktionierte – dann „abgefangen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, BEASTIEPENDENT und thorstenhirsch
@thorstenhirsch hab mal einen Screenshot gemacht und die alte SMS auf dem iPhone 6S noch gefunden:

4B7D7912-C2C7-4BD0-9FC4-43436FC521DE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und BEASTIEPENDENT
Wenn der Laden die Mastercard akzeptiert, muss er nicht zwangsläufig Apple Pay akzeptieren.
Doch, eigentlich schon. Apple Pay muss von den Läden nicht unterstützt werden, da das aus Sicht der Lesegeräte wirklich nur eine stinknormale kontaktlose Kreditkartenzahlung ist. Wenn der Laden diese Kreditkarte mit kontaktloser Zahlung akzeptiert, dann geht das dort 100%ig auch mit Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali, AgentMax und thorstenhirsch
Doch, eigentlich schon. Apple Pay muss von den Läden nicht unterstützt werden, da das aus Sicht der Lesegeräte wirklich nur eine stinknormale kontaktlose Kreditkartenzahlung ist. Wenn der Laden diese Kreditkarte mit kontaktloser Zahlung akzeptiert, dann geht das dort 100%ig auch mit Apple Pay.
Naja, bisschen anders ist es schon: Statt PIN (first) oder Sign wird „auf dem Kundengerät biometrisch“ der Kauf bestätigt. Das muss das Terminal ja irgendwie als Feedback bekommen, sonst würde es ggf. Unterschrift oder Pin fordern?

Es weiß also mindestens, dass es ein „Kundengerät mit biometrischer Verifizierung“ vor sich hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007, svengali und BEASTIEPENDENT
(Halb) Nö. Was verlangt wird entscheidet ja nicht das Gerät.
 
Ich konnte bisher immer mit Apple Pay zahlen wo kontaktlos per Kreditkarte angeboten wurde, seit dem ersten Tag der Einführung hier in Deutschland.


Für mich hat Apple Pay das Bezahlen revolutioniert!
Per Uhr zahlen zu können ohne irgendetwas rauskramen zu müssen ist einfach nur genial und wenn ich irgendwo Baden geh, nehm ich nur mein altes billig iPhone (SE1) mit das sorglos in den Umkleideschrank kann und bezahlen kann ich damit auch.
 
Und richtig gut wenn auch noch das Auto mit der Uhr geöffnet und gestartet werden kann. Auf meine Lauf-/Trailrunden muss ich nun endlich nur noch die Uhr mitnehmen. Und ein kleiner Snack danach auch einfach per Uhr zahlen.
 
Also das Gerät sah aus wie ein Tyro EFTPOS und ich hab' mir mal die möglichen Fehlercodes rausgesucht. Da gibt's unter anderem diesen hier:
83TRANSACTION DECLINED Contactless not allowed
(Quelle: https://help.tyro.com/s/article/Why-was-the-transaction-declined)

Das passt ja genau zu dem, was der Pizzabäcker sagt. Und da dieser Fehler in der Sektion "please call our customer support team" steht, scheint es ein bekannter Fehler zu sein, der vielleicht ein Firmware-Update des Terminals benötigt. Es scheint jedenfalls keine Einstellung am Terminal zu geben um kontaktloses Zahlen generell zu deaktivieren. Und zu Apple Pay im speziellen finde ich auch keine Einstellungen, auch nicht bei Terminals von anderen Herstellern. Alles deutet darauf hin, dass die Terminals nicht unterscheiden können zwischen Apple Pay und einer kontaktlosen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Alles deutet darauf hin, dass die Terminals nicht unterscheiden können zwischen Apple Pay und einer kontaktlosen Karte.
...this. Hab vor einiger Zeit von einer Apple Watch auf eine Garmin gewechselt, das klappt überall dort wo ich mit der AW zahlen konnte genau so gut. Entscheidend ist nur, ob die kartenausgebende Bank einen Vertrag mit Apple / Garmin / Google / Samsung etc. hat...
 
Du kannst mit der Garmin mit Apple Pay zahlen?
 
Natürlich nicht. Mit Garmin Pay, was aber soweit vermutlich nirgends ausgeschildert ist.
Ergibt sich ja aus seinem Zitat dass eben die Zahlsysteme an sich nicht freigegeben sein müssen. Sondern halt nur kontaktlos der jeweiligen Karte bzw. das Terminal generell für kontaktlose Zahlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Finde ich auch, dafür ist es ja auch gedacht.
Für die Nutzung (den Kunden) ist Apple Pay natürlich anders. Der Punkt war aber für den Laden bzw. das Lesegerät gibt es Apple Pay überhaupt nicht als eigenständiges Zahlungsverfahren. Da ist das wirklich "nur" eine kontaktlose Zahlung mit einer spezifischen Kreditkarte (oder Girokarte für Sparkassenkunden). Deshalb kann man mit Apple Pay ja weltweit in jedem Laden bezahlen, der die entsprechende Kreditkarte kontaktlos akzeptiert, selbst dann, wenn Apple Pay oder Apple in dem jeweiligen Land überhaupt nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf

Apple Card: Goldman Sachs verbrennt eine Milliarde US-Dollar

Die Apple Card hat der US-Investmentbank Goldman Sachs herbe Verluste eingebrockt. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hat die Sparte Plattform Solutions rund 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) Vorsteuerverlust gemacht. Die Einbußen sollen, wie Insider der Nachrichtenagentur Bloomberg berichten, „hauptsächlich mit der Apple Card verbunden“ sein.
….oh oh.

https://t3n.de/news/apple-card-goldman-sachs-verlust-1527630/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dodo4ever

Apple Card: Goldman Sachs verbrennt eine Milliarde US-Dollar

Die Apple Card hat der US-Investmentbank Goldman Sachs herbe Verluste eingebrockt. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hat die Sparte Plattform Solutions rund 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) Vorsteuerverlust gemacht. Die Einbußen sollen, wie Insider der Nachrichtenagentur Bloomberg berichten, „hauptsächlich mit der Apple Card verbunden“ sein.
….oh oh.

https://t3n.de/news/apple-card-goldman-sachs-verlust-1527630/

Apple Card hat mit Apple Pay zwar eigentlich erst mal gar nichts zu tun, aber ja, Apple Card wird vermutlich absehbar nicht nach Deutschland kommen.
 
Ja eigentlich, Gesamtheitlich betrachtet in gewisser Maße schon.
In dem Sinne, dass es auch von Apple stammt. Und natürlich, dass man die Apple-Card-Kreditkarte auch zu Apple Pay hinzufügen kann, wie etwa Kreditkarten von der Deutschen Bank oder die Girokarte der Sparkasse. Wäre allerdings auch etwas sonderlich, wenn man die Apple Card nicht für Apple Pay nutzen könnte.

Jedenfalls halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass Goldman Sachs die Apple-Kreditkarte in Deutschland anbieten wird. Und die von Dir zitierte Meldung hat die Wahrscheinlichkeit nun nicht erhöht.
 
Zurück
Oben Unten