Apple Pay Nutzung in Deutschland

Apple möchte halt selbst verdienen, und nicht noch was an Paypal abgeben. ;-)

Zumal hinter dem Paypal-Konto ja auch noch irgendeine weitere Zahlungsmethode steht (Bankkonto, Kreditkarte).

Im Extremfall wäre das dann
Händler - ApplePay/Google - Paypal - Kreditkarte - Bankkonto ... auch irgendwie albern.
 
Guten Morgen,

mich wundert, warum man apple pay nicht einfach mit paypal verknüpfen kann...da wäre es sche*ßegal, welche bank mitspielt, und welche nicht.
hier in DE leben wir, was dies angeht, doch noch weit hinter´m mond!

Erklären lässt es sich so, dass nach momentanen Wertesystem von Apple PayPal als Brücke überhaupt nicht in den Datenschutz von Apple Pay passt, für das es steht.

In ein paar Monaten/Jahre schauen wir zurück und dann geht es vielleicht via PayPal.
So dass der Anwender selbst entscheiden kann, ob er seine Daten an PayPal weiterreicht.

Viele Grüße
 
Bei GooglePay scheint das wohl zu funktionieren, keine Ahnung wo es da hakt.

Der Datenschutz.

Googlepay bietet allen beteiligten weitreichende Informationen wer was wann kauft.
Apple Pay verhindert dies. Die Bank sieht nicht wofür der Kunde sein Geld ausgibt und der Händler sieht nicht von wem das Geld eigentlich kommt.
Deshalb wollen vor allem die Banken das nicht.

Der zweite grund der mir einfällt:
Und Apple möchte möglichst nur der einzige Zwischenhändler sein. ;)

Paypal hat jetzt auch nicht den besten Ruf. Willkürlich gesperrte konten etc.
Ich bin froh wenn ich darauf verzichten kann. (obwohl ich nur käufer bin)
 
Ja aber leider beim Thema Bargeld ein K.O. Kriterium. Und auch dass man keine hochwertigen Konten ohne Gebühr kriegen kann, nicht mal mit genug Eingang. Ich brauche halt kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland und auch hier.

Dann schaue dich mal bei der DKB um. Sie sind vielleicht nicht direkt beim Start bei Apple Pay dabei, aber ziemlich sicher in den nächsten Monaten. N26 hat viele tolle Funktion und ist sicher auch sehr innovativ, aber als meine Hauptbank könnte ich mir das nicht vorstellen, es fehlen einfach viel zu viele Sachen. Bis die DKB bei Apple Pay dabei ist, wird N26 mein Boon Konto ablösen und als zweit Konto benutzt werden.

Bei GooglePay scheint das wohl zu funktionieren, keine Ahnung wo es da hakt.

Weil diese beiden unter anderem vom Datensammeln leben. Daher wird Apple auch auf absehbarer Zeit nicht mit PayPal kooperieren. Dazu werden sie es auch nicht müssen, da jetzt schon deutlich mehr Banken Apple Pay unterstützen werden, als es Bank für Google Pay gibt. In den nächsten Monaten werden dazu dann noch einige folgen, wie die ING DiBa und auch die DKB.
 
mich wundert, warum man apple pay nicht einfach mit paypal verknüpfen kann...da wäre es sche*ßegal, welche bank mitspielt, und welche nicht.
hier in DE leben wir, was dies angeht, doch noch weit hinter´m mond!

Egal, ich mach ein neues Konto auf und kassier dafür noch 200€ die gleich meine neue Apple Watch 4 fürs Apple Pay finanzieren ... da brauch ich dann kein Paypal.
 
... da jetzt schon deutlich mehr Banken Apple Pay unterstützen ... In den nächsten Monaten werden dazu dann noch einige folgen, wie die ING DiBa und auch die DKB.

Wie kommst du darauf - gibts da neue Hinweise?
 
Egal, ich mach ein neues Konto auf und kassier dafür noch 200€

Kannst du machen, aber die frage ist wie sich die vielen Konten auf deinen Schufa-Eintrag auswirken.
Du bekommst dann jetzt vielleicht die Apple-Watch aber irgendwann keinen Hauskredit ;)
 
Glaube das sollte nur ein Problem sein wenn man sehr wenig auf dem Konto hat und sehr viel Kredit will.
 

Wie kommst du darauf - gibts da neue Hinweise?

Jein, man ist in seinen Aussagen bei der ING nämlich schon zurück gerudert und hat angekündigt nächstes Jahr mobiles Zahlen zu unterstützen. Viele glaube es wird eine eigene Insellösung. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es Apple Pay werden wird, da eine Insel-Lösung von Apple eh nicht unterstützt werden würde.
 
Dann schaue dich mal bei der DKB um. Sie sind vielleicht nicht direkt beim Start bei Apple Pay dabei, aber ziemlich sicher in den nächsten Monaten. N26 hat viele tolle Funktion und ist sicher auch sehr innovativ, aber als meine Hauptbank könnte ich mir das nicht vorstellen, es fehlen einfach viel zu viele Sachen. Bis die DKB bei Apple Pay dabei ist, wird N26 mein Boon Konto ablösen und als zweit Konto benutzt werden.

hier kann ich nur zustimmen, bin vor einem jahr auch von der sparkasse weg und zur dkb - 1000x besser!
online alles besser, alles schneller und eine 24/7 hotline - dazu noch ein bequemeres TAN verfahren...KEINE Gebühren und wenigstens ein paar mini-prozente aufs Tagesgeld.

und wenn die dkb kein apple pay bringt zunächst, dann werde ich auch ein kostenloses konto beid er N26 dazu nehmen, wo dann immer ein gewisser betrag für das mobile bezahlen drauf liegt
 
Was ist das für ein TAN-Verfahren?

pushTAN ist hervorragend bei der Sparkasse.
Ich wüsste nicht, wie sich das verbessern lässt.
Schön wäre Face ID, aber das ist derweil wie auch bei Touch ID nicht erlaubt.

Viele Grüße
 
Schön wäre Face ID, aber das ist derweil wie auch bei Touch ID nicht erlaubt.


Andere Banken gehn aber über Face-ID/Touch-ID und das ist wirklich super bequem. Und dank Sicherheitsversprechen für mobile Banking muss man sich auch nicht viele Sorgen machen.
 
Star Finanz hat dafür leider keine Freigabe…

Ernste Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:

Kann ich bei den Banken, die TANs via Face oder Touch ID freigeben auch z.B. 100k Euro transferieren?

Bei der Sparkasse muss ich dazu zwei Mal TANs anfordern.
Einmal kurzzeitig das Limit freigeben und dann die Transaktion selbst.

Nur mal aus Neugierde nachgefragt:

Ich bin geschäftlich und privat seit Anfang bei der Sparkasse.
Ja, ich zahle 10 Euro im Monat und ich dachte auch erst ich müsste es irgendwo umsonst haben.
Aber es gab schon viele Situationen, in dem mich die Sparkasse super unterstütz hat. Das macht sämtliche Gebühren wett. Ich kann überhaupt nicht schlecht dadrüber reden.

Ich habe eine Kontaktperson und da schreibe ich hin und meist nicht mal eine Stunde später ist alles erledigt und ich habe ne Antwort.

Bei allen anderen gratis Konten die ich habe gibt es nur Mail an info@ etc.
Personen, die nicht auf den Verlauf achten sind der Standard.

Gibt es ein kostenlos gratis und umsonst Konto mit individueller Betreuung?

Das die Sparkasse (wahrscheinlich vorerst) kein Apple Pay anbietet gefällt mir auch nicht.
Meinem Berater zum Beispiel auch nicht und der nimmt die Sache noch ernster als ich.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic, Mad Sven, chris25 und eine weitere Person
Mal eine ganz blöde Frage und bitte um Aufklärung seitens Bankfachleuten. ;)
Meine Bank (Sparda Hannover) wird sich ja wohl erstmal nicht in die ApplePay-Banken einreihen.
Nun habe ich bei der Bank eine Mastercard KK. Wie sieht es denn mit Mastercard aus bzgl. ApplePay? Laut Webseite soll das ja funktionieren! https://www.mymastercard.ch/de/kundencenter/themen-a-z/apple-pay/
Oder soll ApplePay in Deutschland wegen der schlechten KK Akzeptanz über EC-Karten laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Ich bin geschäftlich und privat seit Anfang bei der Sparkasse.
Ja, ich zahle 10 Euro im Monat und ich dachte auch erst ich müsste es irgendwo umsonst haben.
Aber es gab schon viele Situationen, in dem mich die Sparkasse super unterstütz hat. Das macht sämtliche Gebühren wett. Ich kann überhaupt nicht schlecht dadrüber reden.

Ich habe eine Kontaktperson und da schreibe ich hin und meist nicht mal eine Stunde später ist alles erledigt und ich habe ne Antwort.

Das die Sparkasse (wahrscheinlich vorerst) kein Apple Pay anbietet gefällt mir auch nicht.
Meinem Berater zum Beispiel auch nicht und der nimmt die Sache noch ernster als ich.

Ich bin auch schon lange bei der Sparkasse und habe lange Zeit genauso argumentiert wie du... bis ich dann eines Besseren von der Sparkasse belehrt wurde... nämlich als ich gezwungen war, ein neues Girokonto zu eröffnen. Ich habe dort seit über 30 Jahren alle meine Konten, da dachte ich eigentlich, dass man sich etwas an Reputation verdient hat. Pustekuchen, ich durfte durch den gesamten Neukundenprozess durch, mit minimiertem Dispokredit, ohne Kreditkarte, div. Limits, höhere Gebühren etc... nur leider hatte ich damals nicht so viel Zeit, so dass ich da direkt die Bank wechseln konnte.

Ebenso scheint mein Berater bei der Sparkasse das Thema ApplePay nicht ganz so ernst zu nehmen wie ich... oder ich habe mich mit den Worten "Spätestens 2 Monate nach Einführung kann ich per ApplePay bezahlen! - Mit oder ohne euch." zu ungenau ausgedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Was ist das für ein TAN-Verfahren?

pushTAN ist hervorragend bei der Sparkasse.
Ich wüsste nicht, wie sich das verbessern lässt.
Schön wäre Face ID, aber das ist derweil wie auch bei Touch ID nicht erlaubt.

Viele Grüße

Also ich mache bei Überweisungen über dem aktuellen Limit nichts anderes bei der Postbank, nur eben mit zwei Aufträgen, die ich dann per TouchID freigebe.
 
Zitat von JarodRussell:
Ich brauche halt kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland und auch hier.

Gäbe es zB bei er comdirect.

... oder bei der DKB

Jendenfalls ab 750 EUR Geldeingang im Monat (Aktivkunde)
 
Oder soll ApplePay in Deutschland wegen der schlechten KK Akzeptanz über EC-Karten laufen?

Was hat denn die KK Akzeptanz mit Apple Pay zu tun? Ob du bei Apple Pay ne KK oder sonstwas hast, bekommt der Händler doch gar nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten