Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das deutschsprachige Supportdokument wurde wieder vom Netz genommen. Der Link verweist nun wieder auf das englischsprachige Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Gwadro
Nichtsdestotrotz ist es halt im deutschen Sprachgebrauch absolut nicht üblich „Debitkarte“ zu verwenden.
Das sollte es aber werden. Weil genau das, was wir jetzt hier diskutieren an der Kasse (POS) für Verwirrung sorgt.
Im deutschen Sprachgebrauch ist die Karte meistens eine EC-Karte. Die EC-Karte wurde aber 2007 abgeschafft.
Danach kam die girocard. Commerzbank, Postbank und co aus dem Verbund geben VISA-gebundene Karten mit V-pay aus. Dann gibt es noch girocard mit Cobranding von Maestro.

Gestern standen meine Frau und ich im Penny an der Kasse und wollten mit der N26 Mastercard bezahlen.
O-Ton Kassenkraft "die geriffelten nehmen wir nicht." / Sie meinte die hochgeprägten Karten.
Die N26 Maestro ist auch hochgeprägt und der Bezahlvorgang funktionierte problemlos. Am Eingang übrigens kein Hinweis auf die akzeptierten Zahlungsmittel.

Das ist das Problem, der deutsche Sprachgebrauch. "Wir nehmen nur EC!" Und jetzt soll sich Apple in seinem Dokument ernsthaft dem deutschen Sprachgebrauch anpassen? Nicht dein Ernst, oder?
Auf der Karte steht nun einmal Debit. Dann kann man sie auch so nennen. Aber in Deutschland sind "wir" nun einmal 15 Jahre zurück, leider und Veränderung ist überhaupt nicht unser Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad, mero, dirk1812 und 10 andere
Das ist das Problem, der deutsche Sprachgebrauch. "Wir nehmen nur EC!" Und jetzt soll sich Apple in seinem Dokument ernsthaft dem deutschen Sprachgebrauch anpassen? Nicht dein Ernst, oder?
Auf der Karte steht nun einmal Debit. Dann kann man sie auch so nennen. Aber in Deutschland sind "wir" nun einmal 15 Jahre zurück, leider und Veränderung ist überhaupt nicht unser Ding.

Kollege, ich hab mit keinem Wort suggeriert, dass Apple sich anpassen soll. Es war lediglich eine nüchterne Analyse der Ist-Situation in D. Ich gebe Dir sogar (ausnahmsweise ;)), den Aussagen in Post #962 betreffend, komplett Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich hoffe, Apple Pay startet nun bald mal. War gerade 4 Wochen in UK unterwegs und bis auf einen Campingplatz und 2 Parkautomaten, konnte man überall kontaktlos Zahlen. Auf vielen Terminals, wurde auch schon das Apple und Google Pay Logo direkt angezeigt. Ein Traum, für einen Fan von Apple Pay. :D
 
Wollen wirs mal hoffen. Hab leider keine unterstützte Bank aber werd da noch irgend ein kleines Extrakonto/Dienst dafür holen.

Ein Traum dann endlich auf den Geldbeutel verzichten zu können und trotzdem bezahlen zu können - sogar nur standalone mit der Uhr ohne iPhone. Hoffe das geht dann wirklich wie ich mal gehört hab auch ein paar mal direkt von der Uhr, offline ohne LTE, das wär genial!
 
Klingt gut :) Wie lang gilt der Link? :D
Will nähmlich erst mal den Start abwarten und ob meine Bank dann vielleicht nicht doch noch ein Statement rausbringt.
 
Sehr interessanter Ansatz von Google Pay: hier kann nun als Zahlungsart auch PayPal hinterlegt werden... Das Ganze hat allerdings noch einen kleinen Haken: "Beim neuen Angebot ist der Kreditkartenanbieter Mastercard eingebunden. Um Paypal in Google Pay nutzen zu können, wird das Paypal-Konto im Hintergrund mit einer sogenannten digitalen Debit-Mastercard verbunden. Diese dient dann in Google Pay als Zahlungsquelle. ... Wichtig: Damit die Verbindung zu Google Pay klappt, müssen Paypal-Kunden in ihrem Paypal-Konto ein beliebiges Bankkonto hinterlegt haben. Dort hinterlegte Kreditkarten können laut Paypal "zurzeit nicht verwendet werden".)" Quelle: Handelsblatt

Es bewegt sich also wieder was und der Druck auch auf die Banken steigt...
 
Klingt gut :) Wie lang gilt der Link? :D
Will nähmlich erst mal den Start abwarten und ob meine Bank dann vielleicht nicht doch noch ein Statement rausbringt.
Das Angebot gilt immer. Schick mir einen Nachricht mit deiner Mail-Adresse wenn Du Interesse hast. :cool:
 
Sehr interessanter Ansatz von Google Pay: hier kann nun als Zahlungsart auch PayPal hinterlegt werden... Das Ganze hat allerdings noch einen kleinen Haken: "Beim neuen Angebot ist der Kreditkartenanbieter Mastercard eingebunden. Um Paypal in Google Pay nutzen zu können, wird das Paypal-Konto im Hintergrund mit einer sogenannten digitalen Debit-Mastercard verbunden. Diese dient dann in Google Pay als Zahlungsquelle. ... Wichtig: Damit die Verbindung zu Google Pay klappt, müssen Paypal-Kunden in ihrem Paypal-Konto ein beliebiges Bankkonto hinterlegt haben. Dort hinterlegte Kreditkarten können laut Paypal "zurzeit nicht verwendet werden".)" Quelle: Handelsblatt

Es bewegt sich also wieder was und der Druck auch auf die Banken steigt...


Ein guter Freund hatte mit seinem Androide Smartphone schon vor einer Weile mit PayPal und dem NFC-Chip bezahlt. Das ging aber wohl direkt von seinem PayPal-Guthaben aus, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Allerdings hat es zumindest an einer Bezahlstelle das Kassensystem irritiert und dort wurde dieser Weg dann unterbunden. Vermutlich ist das der Grund, wieso PayPal nun den Weg über GooglePay geht. Daher denke ich, dass das ein sehr cleverer Schachzug von PayPal ist. Damit kann einem als Android-Nutzer nun eigentlich egal sein, ob seine Bank bei Google Pay mitmacht oder nicht.
 
Sollte es jemand der Interessenten noch nicht aufgeschnappt haben, auch die comdirect wird bereits vom Start an Apple Pay anbieten.
 
Die Deutsche Bank ja auch,
aber mich würde noch interessieren, ob es irgendwelche Infos zu Barclaycard gibt.
Nutze die Barclaycard Kreditkarten momentan mehr als die der Deutschen Bank.
 
Die Deutsche Bank ja auch,
aber mich würde noch interessieren, ob es irgendwelche Infos zu Barclaycard gibt.
Nutze die Barclaycard Kreditkarten momentan mehr als die der Deutschen Bank.

Bei allem, was ich so gelesen habe, scheint Barclaycard in Sachen Apple Pay in Deutschland abgesagt zu haben.

Wie funktioniert das denn generell in der Wallet? Kann man da lediglich eine Kreditkarte hinterlegen oder geht dies auch mit mehreren Karten?
 
In England haben sie auch erst abgesagt, aber dann doch schnell begriffen das es nicht ohne geht.

Hoffe selbiges für Deutschland.

Mehrere Karten geht soweit ich weiß, eine Hauptkarte muss aber festgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocyano
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Rocyano
Irgendeine Chance dass da am 30. was angekündigt wird...?
 
Das ist jedenfalls neu in den Systeminformationen

Apple Pay Mojave 10.14.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten