Apple Pay Nutzung in Deutschland

Habt Ihr Euere Karten noch dabei?
Also meine Auszüge kommen mtl. elektronisch und 100 Meter von zuhause gibt es einen Bargeldautomaten.
Insofern könnte man das Plastik doch zuhause lassen und hätte mehr Platz im Kartenetui.

Übersehe ich etwas? Danke, dass Ihr mich an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben lasst. :love:

Nic

Denke das muss jeder für sich anhand der eigenen Gewohnheiten/Umfeld anpassen.
Ich habe vor einigen Jahren das klassische Portemonaie in die Schublade gefeuert,
nur noch 2-3 Plastikkarten(Visa/Führerschein/Dienstausweiss) und wenige Scheine im Kartenetui gehabt,
seit letzten Winter habe ich das Etui durch ein Case/Hülle(Apple`s Braunes Leder Case, Rückseite einen Lederrahmen angenäht) ersetzt.
Ich bezahle zu 99% mit ApplePay, habe aber zur Sicherheit die VISA & wenige Scheine mit, falls ich doch mal Bargeld benötige.
In meinen Umfeld habe ich z.B. nur 2 Läden die kein Apple Pay bzw. Visa/Master Karten nehmen...
Alle weiteren Karten(Krankenkasse usw.) die es so gibt, habe ich im iOS Wallet bzw. als Digitale Kopie auf dem iPhone.

EDIT:
Das Case ist relativ(kürzlich ausgetauscht.) neu, wenn es noch Patina bekommt passen die Farben.
By the way. Auslesen funktioniert nicht da es mehrere Karten sind & Wireless Charging hat den Karten bisher nicht geschadet ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Nicolas1965 und walfreiheit
Alle weiteren Karten(Krankenkasse usw.) die es so gibt, habe ich im iOS Wallet bzw. als Digitale Kopie auf dem iPhone.
Es gibt Krankenkassen, die virtuelle Karten ausgeben? Wie wird die beim Arzt eingelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Nicolas1965
nur noch 2-3 Plastikkarten(Visa/Führerschein/Dienstausweiss) und wenige Scheine im Kartenetui gehabt,

So habe ich das auch seit Jahren, nur sind es bei mir eben nicht nur 3 Karten.
Mit ID, Führerschein und KFZ-Schein sind das eben 10 und dann wird es eng im Etui.
Weniger wären besser.

Es gibt Krankenkassen, die virtuelle Karten ausgeben? Wie wird die beim Arzt eingelesen?

Würde mich jetzt auch interessieren. Hört sich spannend an.
 
Es gibt Krankenkassen, die virtuelle Karten ausgeben?

Meine Krankenkasse hat zwar eine Übersichtliche App,
aber nee, hätt ich vlt. anders schreiben sollen.
Die Karte u.a. habe ich mit einem PassCreator selbst erstellt und im Wallet gesichert.
Die Karte selbst nehm ich nur mit, wenn ich zum Doc. muss.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
[Kfz-Schein] Der gehört ja auch ins Auto, dann bist du den schon mal los.

Und wenn einer die Karre zockt, ist der Schein gleich mit weg bzw. der Dieb hat direkt den Schein. Find ich jetzt nicht so genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Und wenn einer die Karre zockt, ist der Schein gleich mit weg bzw. der Dieb hat direkt den Schein. Find ich jetzt nicht so genial.
Ja und? Der Schein ist nicht der Brief. bzw. der Schein ist doch das geringste Problem. Wenn einer deine Geldbörse zockt ist er auch weg. ;)

Wenn das Auto weg ist bekommst du eh ein neues und somit auch einen neuen Schein. Dieses Argument aus alten Zeiten war noch nie wirklich griffig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inderriegel und geTakkert
Ich habe immer alles mit. Also alle Kreditkarten, Girokarte habe ich seit 2 Jahren nicht mehr und vermisse sie auch nicht. Brauchen tue ich aber gar keine Karte mehr. Kam bisher nicht einmal in eine Situation, in der die Watch mit Apple Pay und der N26 Mastercard oder neuerdings auch der Barclaycard nicht funktioniert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das einzige wofür ich noch ne Bankkarte (ob Maestro oder CC) mitnehme ist wenn es sein kann das ich Bargeld brauche.
Ansonsten nur den Perso und ggf. BahnCard.

wenn es bei einer potentiellen Kontrolle nicht so umständlich wäre, würde ich auch den Perso zuhause lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das einzige wofür ich noch ne Bankkarte (ob Maestro oder CC) mitnehme ist wenn es sein kann das ich Bargeld brauche.
Ansonsten nur den Perso und ggf. BahnCard.

Die BahnCard kannst Du eigentlich zu Hause lassen, bei der Kontrolle reicht die BahnCard in der BahnApp hinterlegt. Brauchst dann halt den perso. ;-)
 
Die BahnCard kannst Du eigentlich zu Hause lassen, bei der Kontrolle reicht die BahnCard in der BahnApp hinterlegt. Brauchst dann halt den perso. ;-)

leider noch nicht bei der BC100 😉
 
Der gehört ja auch ins Auto, dann bist du den schon mal los.
Und wenn einer die Karre zockt, ist der Schein gleich mit weg bzw. der Dieb hat direkt den Schein. Find ich jetzt nicht so genial.

Schein ist bei mir nie im Auto, höchstens eine Kopie an einer gut versteckten Stelle.
Falls das Auto geklaut wird und der Dieb in eine Kontrolle fährt (schon klar, die Wahrscheinlichkeit für so eine Verkettung ist sehr gering), kann er sich zumindest nicht als rechtmäßiger Besitzer ausweisen).
Das aber nur am Rande.


Danke an alle für ihr Feedback zu meiner Frage.
Also, dann werde ich das mal probieren und die Zahl meiner dabei-Karten etwas reduzieren und weiter beobachten.

Einen entspannten Tag wünsch' ich Euch.
 
Ich nutze das nur noch.

Habe meine Breiftasche gar nicht mehr dabei.

Kann ins Auge gehen weil die in Holland schon mal Probleme haben beim Zahlem im Coffeshop :crack:
.......
Spass.


Aber einfach den Überblick behalten beim zahlen, das Geld geht schnell weg, schneller als gedacht.:ROFLMAO:
 
Ist es schon jemanden gelungen mit einer in Apple Pay hinterlegten Girocard der Haspa bei ARAL zu bezahlen? Ich erhalte immer Fehler 30 (ystemfehler).
 
Ging es mit der Girocard kontaktlos? Evtl kann das Termin noch keine GC kontaktlos
Ist es schon jemanden gelungen mit einer in Apple Pay hinterlegten Girocard der Haspa bei ARAL zu bezahlen?
 
Hallo Zusammen,

nach ein paar Tagen Apple-Pay mit Girokarte (Sparkasse) habe ich festgestellt, dass es gelegentlich noch hakt.

BTW: Ich hatte bislang Apple-Pay noch nie genutzt.

Geräte iPhone 11 Pro Max + Apple Watch 4 Cellular

1. Bezahlen mit dem iPhone 11 in ZWEI verschiedenen EDEKA, einem Bäcker und Tankstelle: Problemlos - mehrere Transaktionen in den vergangen Tagen
2. Bezahlen mit der Apple Watch in EINEM der beiden EDEKA problemlos - sowohl bei mitgeführtem iPhone als auch Solo
3. Bezahlen mit der Apple Watch in DEM ZWEITEN EDEKA - Fehlermeldung: Falsche Karte, anschließend klappte das Bezahlen mit dem iPhone ebenfalls nicht - ich habe die klassische Karte gezückt und mit dieser über NFC gezahlt.

Besonders seltsam war die Meldung des Kartenlesers mit dem Hinweis: Falsche Karte. Zuvor kam erst die Bestätigungmeldung, anschließend die Prüfung und nach ein paar (sehr langen Sekunden), die Meldung im Kartenleser: Falsche Karte.

Mehr kann ich aktuell noch nicht zum Sachstand beitragen. Vielleicht kennt ja jemand die Meldungen und kann mir auf's Pferd helfen, was ggf. falsch gelaufen ist.

Gruß
Tom
 
Nicht wirklich, erst nach dem dritten Mal und ich mußte die PIN eingeben. Betrag unter 10€.

War vielleicht schlicht ein Kommunikationsproblem mit der Bank. Kommt ja auch im 21. Jhd. noch vor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
War vielleicht schlicht ein Kommunikationsproblem mit der Bank. Kommt ja auch im 21. Jhd. noch vor. :)
Ja, habe mit der Bank gesprochen. Dort liegt allerdings kein Problem vor. Es betrifft nicht nur die Haspa Girocards sondern auch die der Sparkasse Harburg/Buxtehude und
sicherlich auch andere. Der genannte Systemfehler 30 tritt irgendwo zwischen der Kommunikation POS-Terminal -> ARAL -> Finanzdienstleister -> Sparkasse auf.
Werde morgen versuchen meinen REWE Einkauf mit Pay und Girocard zu bezahlen.
Bemerkenswert finde ich, dass ein "Dummy Einkauf" von 40ct mit PIN erfolgen muß...
 
Zurück
Oben Unten