Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich bin mittlerweile etwas verwirrt bezüglich der Kommunikation bei der ( Berliner) Volksbank. Aufgrund mehrerer Artikel zum Thema Apple Pay mit der MasterCard Debitkarte bei den Volksbanken vs. Girocard bei den Sparkassen habe ich per Twitter beim BVR nachgefragt und von der Pressestelle der Berliner Volksbank die Antwort erhalten, dass die Berliner Volksbank Apple Pay mit einer Kreditkarte (Debitkarte) anbietet (). Ich habe dann bei meinem Kundenberater bei der Berliner Volksbank nachgefragt und die übliche Standardantwort bekommen („...nur im Zusammenhang mit Kreditkarte...“).
Eine verbindliche Aussage ob bzw. wann auch eine virtuelle MasterCard Debitkarte zur Nutzung von Apple Pay angeboten wird ist offenbar nicht zu bekommen. Finde ich nicht so kundenfreundlich.
 
Das bedeutet dann ja, dass all die Apple-Pay-Zahlungen der Sparkassenkunden demnächst online nicht funktionieren werden
Das sehe ich nicht so.

Es ist auch nicht so dass man mit einer Girocard nicht im Onlinehandel bezahlen kann, das geht sogar häufig.
So zahle ich z.B. 95% meiner Einkäufe, z.B. bei Amazon oder über Paypal. Das nennt sich dann Lastschrift.

Wie Apple Pay mit der Girocard funktionieren wird und ob es Einschränkungen gibt, werden wir sehen
wenn es auf dem Markt ist.
 
Wie Apple Pay mit der Girocard funktionieren wird und ob es Einschränkungen gibt, werden wir sehen
wenn es auf dem Markt ist.
Jedenfalls ist Apple Pay keine Zwischeninstanz wie PayPal, die erst mal selbst zahlt und sich dann das Geld über die hinterlegte Zahlungsmethode beim Käufer zurückholt. Bei Apple Pay werden einfach nur die Kartendaten gemappt auf anonymisierte Daten an den Verkäufer weitergereicht. Im Ausland kann das definitiv nicht funktionieren, denn mit der Girocard-Nummer wird da niemand etwas anfangen können. Ob diese Nummer dann online automatisch für das Lastschriftverfahren genutzt wird, wenn unterstützt (und Apple selbst tut das ja nicht), muss man dann tatsächlich sehen.
 
Im Ausland kann das definitiv nicht funktionieren, denn mit der Girocard-Nummer wird da niemand etwas anfangen können
Und die nächste Behauptung ohne Beleg.
Warte doch einfach mal die Fakten ab, bevor Du Behauptungen loslässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und die nächste Behauptung ohne Beleg.
Warte doch einfach mal die Fakten ab, bevor Du Behauptungen loslässt.
Das wurde doch insgesamt schon mindestens 3-5x verlinkt. Ich wusste das zunächst auch nicht – wieder was dazu gelernt. Nur dank V-Pay / maestro Co-Branding funktioniert das im Ausland:

Die girocard ist eine sogenannte Debitkarte und ein praktisches Multitalent, mit dem Sie auch im Ausland Bargeld abheben können. Achten Sie einfach auf das V-PAY- oder Maestro-Logo auf Ihrer Debitkarte. Mit der girocard V PAY Ihrer Volksbank Raiffeisenbank und dem Zahlungssystem V PAY von VISA können Sie europaweit Geld abheben; mit der girocard Maestro sogar weltweit. Um optimal vorbereitet zu sein, sollten Sie vor Ihrer Abreise sicherstellen, dass Sie mit Ihrer Debitkarte am Zielort problemlos Geld abheben können.
Quelle

Und warum sollte Apple Pay mit hinterlegter Girocard im Online-Shop funktionieren, wenn dieser eigentlich Visa/Master erwartet und keine Lastschrift? Umgekehrt klappt Apple Pay ja auch nicht am POS mit hinterlegter Kreditkarte, wenn dort Girocard kontaktlos erwartet – einzig akzeptiert – wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik
Es ist auch nicht so dass man mit einer Girocard nicht im Onlinehandel bezahlen kann, das geht sogar häufig.
So zahle ich z.B. 95% meiner Einkäufe, z.B. bei Amazon oder über Paypal. Das nennt sich dann Lastschrift.

Die SEPA Basislastschrift hat mit der girocard aber überhaupt nichts zu tun. Für diese Art zu zahlen reicht ein Girokonto ohne jegliche Karte.
 
Die SEPA Basislastschrift hat mit der girocard aber überhaupt nichts zu tun. Für diese Art zu zahlen reicht ein Girokonto ohne jegliche Karte.
Genau, zur Zahlung werden die Kontodaten benötigt und nicht die Kartennummer der Girokarte. Bei Apple Pay wird die Kreditkartennummer bzw. eine vergebene Nummer für die Transaktion weitergegeben. Wenn das bei der Zahlung mit Girokarte dann auch die Kartennummer ist, kann das mit Lastschrift nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Man sollte in diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnen, dass es bei Girocard-Zahlungen am Terminal im Hintergrund zwei Arten gibt, wie der Händler das Geld bekommen kann:

1. Euro Cash (EC), bei dem online eine Verbindung zur Bank aufgebaut und nach PIN-Eingabe das Geld direkt vom Konto abgezogen wird, so dass der Händler auch sicher das Geld bekommt (oder die Zahlung direkt fehlschlägt).
2. Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV), bei dem der Händler von der Karte nur die Kontodaten erhält und nach Unterschrift durch den Kunden das Geld von dessen Konto selbst abbucht (damit im Zweifel selbst das Ausfallrisiko trägt).
(Quelle: https://www.ccv.eu/de/bezahlloesungen/bargeldloses-bezahlen/ec-kartenzahlung/)

Das zweite Verfahren wird meiner Erfahrung nach aber nur selten verwendet. I.d.R. muss man die PIN eingeben und hat damit das erstgenannte Verfahren bei Girocard-Zahlungen in Verwendung.

Mit Zahlungen im Onlinehandel hat ELV aber gar nichts zu tun, da man dort ja direkt selbst seine Kontodaten eingibt und es so zu einer Standard-SEPA-Lastschrift kommt, ganz ohne Girocard-Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das bringt den Sparkassen-Kunden ja nun auch wenig, die sich in der Regel auf die Girocard für Apple Pay freuen, gerade weil sie keine Kreditkarte haben.

Je länger die Diskussion um Apple Pay ohne Kreditkarte läuft, desto mehr frage ich mich, ob das wirklich eine relevante Zielgruppe ist.

Wir reden über Leute, die keine Kreditkarte haben wollen, ApplePay gegenüber aber aufgeschlossen sind? Klar, da gibt es sicher einzelne Fälle. Aber die häufigsten Argumente gegen die Nutzung einer Kreditkarte sind doch mangelnde Bonität (dann ist derjenige aber aus Betreibersicht uninteressant, weil er mutmaßlich keine nennenswerten Umsätze generieren wird), oder "Angst" vor der Kreditkarte - dann wäre Interesse an ApplePay aber überraschend. Oder übersehe ich - abseits irgendwelcher Sonderfälle - eine relevante Zielgruppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Wir reden über Leute, die keine Kreditkarte haben wollen, ApplePay gegenüber aber aufgeschlossen sind? Klar, da gibt es sicher einzelne Fälle. Aber die häufigsten Argumente gegen die Nutzung einer Kreditkarte sind doch mangelnde Bonität (dann ist derjenige aber aus Betreibersicht uninteressant, weil er mutmaßlich keine nennenswerten Umsätze generieren wird), oder "Angst" vor der Kreditkarte - dann wäre Interesse an ApplePay aber überraschend. Oder übersehe ich - abseits irgendwelcher Sonderfälle - eine relevante Zielgruppe?
Unterschätze nicht die schiere Anzahl an Sparkassen und VR/RB-Kunden. Da kostet die Kreditkarte eine Jahresgebühr. Viele sparen sich diese Gebühr. Hab keine Quelle, meine subjektive Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und TSMusik
Wollte ich auch gerade schreiben. ;)

Da kenn ich einige Fälle persönlich, die sagen, wozu extra für eine zweite Karte (Kreditkarte) zahlen, wenn man mit der vorhandenen Karte (Girocard) doch auch bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wir reden über Leute, die keine Kreditkarte haben wollen, ApplePay gegenüber aber aufgeschlossen sind? Klar, da gibt es sicher einzelne Fälle.
Wir hatten doch sogar etliche hier im Forum, die sagten, dass sie gerne kontaktlos mit der Girokarte zahlen. Also würden sie auch mit ihrem Handy zahlen. Aber sie haben - wie wohl die meisten Deutschen - eben keine Kreditkarte. Die üblichen Gründe sind generelle Angst davor (Sicherheitsbedenken, "Überwachung"), erst spätere Abrechnung und vor allem: "Das kostet extra Geld und das brauche ich doch gar nicht." Bei der Mehrzahl der Banken ist die Kreditkarte nicht beim Konto dabei. Und wenn man schon hier im Thread sieht, wie wichtig offenbar für fast jeden ist, auf keinen Fall Kontoführungsgebühren zu zahlen und selbst für Gutverdiener auf keinen Fall auch nur 1 Cent an die Bank gehen darf, ist doch nur folgerichtig, dass man auch keine Extragebühr für eine Kreditkarte bezahlt ("Geht doch eh alles mit der Girokarte!").

Aus meinem näheren Umfeld sehe ich noch einen häufigen Fall, der vielleicht in ganz Deutschland nicht so relevant ist. Die Amazon-Kreditkarte ist da sehr verbreitet und häufig die einzig vorhandene Kreditkarte, die auch viel benutzt wird. Wenn die mit Apple Pay ginge, würde das auch sofort genutzt werden.
 
Ich habe eine Kreditkarte und nutze diese auch sehr regelmäßig. Ich weiß auch, dass die MasterCard Debitkarte auch eine Kreditkarte ist, bei der das angegebene Konto direkt belastet wird. Und das ist für mich der Punkt. Da ich mittlerweile fast alles bargeldlos zahle ist es mir einfach lieber, wenn der Betrag direkt von meinem Konto abgebucht wird. Wenn man diesen Thread mitverfolgt hat man das Gefühl, dass ich das nicht der einzige bin.
 
Es gibt nicht wenige Händler, die einfach keine Kreditkartenzahlung anbieten. Nur Girocard. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so. Dafür wäre es schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und TheMenace
Es gibt nicht wenige Händler, die einfach keine Kreditkartenzahlung anbieten. Nur Girocard. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so. Dafür wäre es schon praktisch.
Dieses Problem kann man lösen indem man sich dafür entscheidet, bei solchen Händlern nicht mehr einkaufen zu gehen. Das ist vielleicht nicht für jeden was, aber ich fahre mit dieser Strategie relativ gut.
 
Achtung! - Die Qualität eines Händlers hängt nicht nur von der akzeptierten Zahlungsmöglichkeit ab.
Viel wichtiger ist mir der Preis, Qualität, Verlässlichkeit und Service im Bedarfsfall.

Ob da dann noch eine Yuppie-Zahlungsoption (wie ApplePay) angeboten wird ist mir zweitrangig, auch wenn ich sie gerne nutzen werde.
Just my two Cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dodo4ever
Je länger die Diskussion um Apple Pay ohne Kreditkarte läuft, desto mehr frage ich mich, ob das wirklich eine relevante Zielgruppe ist.

Wir reden über Leute, die keine Kreditkarte haben wollen, ApplePay gegenüber aber aufgeschlossen sind? Klar, da gibt es sicher einzelne Fälle. Aber die häufigsten Argumente gegen die Nutzung einer Kreditkarte sind doch mangelnde Bonität (dann ist derjenige aber aus Betreibersicht uninteressant, weil er mutmaßlich keine nennenswerten Umsätze generieren wird), oder "Angst" vor der Kreditkarte - dann wäre Interesse an ApplePay aber überraschend. Oder übersehe ich - abseits irgendwelcher Sonderfälle - eine relevante Zielgruppe?

Ich persönlich bin Sparkassen Kunde und Student. Müsste daher aus ersterem Grund entweder eine Sparkassen Kreditkarte für relativ viel Geld bezahlen oder bei einem anderen Anbieter eine beantragen, was sich aber aus zweitem Grund für mich nicht lohnen würde, da ich nicht alle zwei Tage irgendwo was kaufe. Klar, gibt genügend kostenlose Kreditkarten, aber ich hab einfach keinen Bock auf ne weitere Karte, die ich dann nur 4 mal im Jahr nutze. Ist wohl ein Tick von mir.

Aktuell nutze ich ApplePay über VimPay, eine kostenlose digitale Prepaid Kreditkarte, die ich bei Bedarf übers Handy in Echtzeit aufladen kann. Das funktioniert alles tadellos.

Wenn ich aber meine GiroKarte direkt mit Apple Pay verbinden könnte, hätte ich mir A die nervige Geld Herumschieberei gespart und B eine direkte Übersicht über ein einzelnes Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, herberthuber und dodo4ever
Die die Akzeptanz von ApplePay direkt mit der damit verbundenen Karte zusammenhängt, hätte ich nichts dagegen, wenn die Girocard dazu gehören würde. Dann hätte ich für jede Gelegenheit die passende Karte auf der Uhr (Amex/Visa/Girocard).
 
Zurück
Oben Unten