Apple Pay Nutzung in Deutschland

Hallo,

maestro-Karten sind außerhalb der EU genauso wertlos wie Nordkoreanische Won im Rest der Welt. Zumindest hier in den USA kann man damit noch nicht mal Geld abheben geschweige denn irgendwo irgendwas damit bezahlen.

Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express) funktionieren in der Regel überall.

Für die Vereinigten Staaten kann ich nicht sprechen, aber in dem Rest der Welt hatte ich noch kein Problem mit meiner "EC-Karte".
Zuletzt in Malaysia überall damit problemlos bezahlt. Sogar "auf dem Dorf".

Viele Grüße
 
Zumindest hier in den USA kann man damit noch nicht mal Geld abheben

Ich habe in den USA schon dutzendfach mit meiner maestro-Karte Geld abgehoben. Geht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hmm... interessant, danke für die Info. Ich hab es zuletzt 2015 an der Ostküste versucht und bin gescheitert. Möglicherweise hängt es von der Bank ab, keine Ahnung. Hast du damit auch im Einzelhandel bezahlen können?
 
Hmm... interessant, danke für die Info. Ich hab es zuletzt 2015 an der Ostküste versucht und bin gescheitert. Möglicherweise hängt es von der Bank ab, keine Ahnung. Hast du damit auch im Einzelhandel bezahlen können?

Ich habe noch nie versucht, im Einzelhandel damit zu bezahlen, ich glaube auch nicht, dass es geht. An den Geldautomaten ist eigentlich immer ein Maestro-Zeichen (oder früher der Vorgänger). Wenn es nicht klappt, ist der Automat schuld ;) Es klappt aber normalerweise sowohl an den Automaten der großen Banken (Bank of America, Wells Fargo), als auch an den Automaten der in den USA üblichen kleinen Regional-Banken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Klar, weil gefaelligst jeder Deutsche sofort zu wissen hat, dass Schweden mal zwischenzeitlich die Banknoten ausgewechselt hat... :rolleyes:
Und was das mit "weil man Deutscher ist" zu tun hat... da enthalte ich mich jedes weiteren Kommentars.
Musst du nicht, aber bevor du ein dir fremdes Land bereist sollte man sich darüber erkundigen. Wie gesagt, diese Woche erst bei uns in Stockholm passiert. Deutsche Touristin will mit Falschgeld bezahlen. Mädchen an der Kasse im Café erklärt ihr freundlich, dass sie die Scheine nicht annehmen darf, da bereits seit zwei Jahren ungültig. Daraufhin wird die Touristin sehr laut. Sie sei Deutsche und könne davon überhaupt nichts wissen. Die schwedischen Kronen habe sie vor drei Jahren von einer Bank in Deutschland bekommen. Deshalb habe sie jetzt das Recht mit den alten ungültigen Geldscheinen hier in Schweden zu zahlen. Das war frech, dumm, arrogant … leider schon zu oft von Deutschen gesehen. Normalerweise werden sie immer laut wenn sie nicht mit ihren Euros bezahlen dürfen. Dass Schweden eine eigene Währung hat, ein souveränes Land ist, das wird von dieser Art Deutschen oft nicht akzeptiert.

Diese Geschichte ist aber nun schon sieben Jahre her, mittlerweile hat sich da etwas getan.
Soweit hat die Kassiererin damals alles richtig gemacht - und der Idiot wäre auf der anderen Seite des Terminals zu suchen gewesen ;) Drück dich klar aus, dann kennt sich auch jeder aus.
Stimmt. Vor sieben Jahren war ich der Idiot in DE gewesen. Auf meine Frage »do you take cards« antwortete die Verkäuferin mit »yes« und meinte diese mir unbekannte EC-Karte, ich meinte Amex oder Visa. Missverständnis. Allerdings wurde es mir zu viel Stress als sie unfreundlich wurde und behauptete diese EC-Karte wäre eine europäische Karte die jeder in Europa kennen und besitzen würde - auch alle Menschen in Schweden. Sie kenne Schweden, sie war schon in Oslo. Verzeihung wenn ich da dann denke, dumme Deutsche.

Nochmal, bei uns in Schweden könnt ihr auch mit Apple Pay oder einer der sehr vielen anderen Zahlungsmethoden mit dem Mobile bezahlen ;)

Und jetzt ist Schluß. Keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
maestro-Karten sind außerhalb der EU genauso wertlos wie Nordkoreanische Won im Rest der Welt. Zumindest hier in den USA kann man damit noch nicht mal Geld abheben geschweige denn irgendwo irgendwas damit bezahlen.

Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express) funktionieren in der Regel überall.

...sowas von dir zu hören verwundert: Ich konnte sowohl an der Ostküste wie auch in Kalifornien damit bei ATMs meist problemlos Bares abheben - sehr praktisch, wenn man bei Debit-KK das Limit nicht reißen will. Noch besser: Damit kann man oft problemlos direkt tanken, bei europäischen KK klappt das mangels gültigem ZIP-Code meist nicht...
 
Interessant wie sich bei dem Kollegen die Deutschkenntnisse entwickelt haben.
Vor sieben Jahren mußte er in Deutschland die Verkäuferin noch auf Englisch kontaktieren.

Bei der Selbstpräsentation darf ich auch mein Vorteil haben, wie ich den Kollegen kategorisiere… :D

Viele Grüße
 
Um ganz sicher zugehen, dass der Laden auch ein aktuelles Bezahlterminal mit NFC nutzt, könnte man auch sagen, dass man gern kontaktlos Bezahlen möchte.
"aktuell" ist hier relativ. Ich konnte schon an den abgefracktesten Teilen kontaktlos zahlen. Eigentlich konnte ich es bisher überall, nur ein einziges mal ging es nicht.
Unser lokales Kaufland hat auf ihren sehr alt aussehenden Terminals übrigens vermutlich extra wegen deren Aussehen ein Sticker mit "gerne können sie bei uns kontaktlos und mobil bezahlen". Was die mit "mobil" meinen weiß ich aber nicht, vermutlich das angesprochene Google Pay?
 
Interessant wie sich bei dem Kollegen die Deutschkenntnisse entwickelt haben.
Vor sieben Jahren mußte er in Deutschland die Verkäuferin noch auf Englisch kontaktieren.

Bei der Selbstpräsentation darf ich auch mein Vorteil haben, wie ich den Kollegen kategorisiere… :D

Viele Grüße
Bin jahrelang in Deutschland in die Schule gegangen. Aber mein Kinderdeutsch ist zu schlecht geworden. Viele deutsche Wörter kenne ich nicht, habe sie nie gelernt oder habe sie vergessen. Solche Wörter muss ich dann direkt aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetzen. Das klingt sehr dumm wurde mir gesagt. Und deshalb spreche ich Deutsche zuerst immer auf Englisch an, dann sind sie mir sprachlich nicht überlegen. Ob du sowas verstehst weiss ich nicht.

Und von einer EC-Karte hat man uns in der Schule nix erzählt, weder in der Schule in Deutschland noch in der Schule in Stockholm. Daran hätte ich mich erinnert.
 
...sowas von dir zu hören verwundert: Ich konnte sowohl an der Ostküste wie auch in Kalifornien damit bei ATMs meist problemlos Bares abheben - sehr praktisch, wenn man bei Debit-KK das Limit nicht reißen will. Noch besser: Damit kann man oft problemlos direkt tanken, bei europäischen KK klappt das mangels gültigem ZIP-Code meist nicht...

Tanken mit AMEX, da geht ZIP/PLZ einwandfrei.
 
Mein Gott dass die sich nicht alle auf irgendeinen Standard einigen können ... jeder Laden macht sein eigenes System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira, Tomlin und Bitcruncher
War doch schon immer so erinnere dich an die Videozeit: Betamax, Video 2000, VHS .Alle haben ihr eigenes Süppchen gekocht. Nur geschmeckt hat es nicht allen. Alles wie heute jeder will was vom Kuchen ab haben, nur muss aufpassen das man sich nicht verschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Mein Gott dass die sich nicht alle auf irgendeinen Standard einigen können ... jeder Laden macht sein eigenes System auf.
Naja, der Standard bei der Sache ist ja NFC. Gott sei Dank hat hier nicht jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

Ich finde die Vielfalt der Anbieter jetzt gar nicht mal so tragisch, gibt ja auch nicht nur eine Bank.
 
Deutschland findet schon seit Jahren überall die rückständigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph und Gwadro
Das macht doch Hoffnung auf baldige Akzeptanz bei den Banken und Sparkassen... :)
Du glaubst doch selbst nicht, dass die Sparkassen bei Applepay mitmischen wollen, wenn die jetzt ihren eigenen NFC Standard raus bringen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Sparkasse ganz sicher in den nächsten 3 Jahren nicht Applepay Partner wird.

Wenn dann ist auf die DiBa, Commerzbank/comdirekt, n26 und andere direktbanken zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira
Ich bin schon ganz zufrieden, wenn ich meine EC-Karte (Targobank) vor das Lesegerät halte, es piepst und ich mit dem bezahlen fertig bin. Bei Beträgen über 25€ oder wenn ich zu schnell hintereinander in verschiedenen Geschäften einkaufe, muss ich mit PIN bestätigen. Ich sehe momentan noch keinen Mehrwert für mich, warum ich das über das Telefon (ob Apple-/Google-Pay, Paypal, oder sonstige Lösungen) machen soll.

Witzigerweise stand letztens im dm einer vor mir, der mit seinem Telefon (ich konnte nicht direkt sehen, ob iPhone oder nicht) zahlen wollte. Er hat zwei Anläufe gebraucht, beim zweiten musste er wohl authentifizieren, was er erstmal nachlesen musste. Der Bezahlvorgang hat dadurch etwas gedauert.

Vielleicht muss die Kundschaft erstmal auf eine Schulung... und das ist es wohl, wozu in meinem Umfeld zumindest niemand Bock hat.

Wahlweise:
- Das haben wir noch nie so gemacht ODER
- Das haben wir immer schon so gemacht

Gefolgt von einem:
- Da könnt' ja jeder kommen

Bislang kann ich halt noch niemandem erklären, warum ich zwischen dem Bezahlinstrument Karte und dem entsprechenden Leser noch ein Gerät dazwischen schalten soll.
 
Zurück
Oben Unten