Apple Pay Nutzung in Deutschland

Aha. Und nu? Aber schöne Geschichte ...
 
Superschlau war sie nicht, denn ihre Geldscheine waren ungültig. Das Mädchen an der Kasse erklärte der Touristin, dass sie die ungültigen Scheine nicht annehmen dürfe. Selbstverständlich stiess dies auf komplettes Unverständnis bei der Deutschen.

Bei euch gibts Geldscheine die nicht mehr gültig sind ? Wie das ?
Lass mich nicht dumm sterben !!!
 
Lass mich nicht dumm sterben !!!
Da du Deutscher bist, bist du automatisch dumm. Das ändert sich erst, wenn du überall mit Kreditkarte bezahlen kannst oder du keine falschen Banknoten bei dir trägst.
 
Bei euch gibts Geldscheine die nicht mehr gültig sind ? Wie das ?
Lass mich nicht dumm sterben !!!
Bei uns in Schweden wurden alte Geldscheine und Münzen durch neue ersetzt.

Gültige Scheine: https://www.riksbank.se/sv/sedlar-och-mynt/sedlar/giltiga-sedlar/
Gültige Münzen: https://www.riksbank.se/sv/sedlar-och-mynt/mynt/giltiga-mynt/

Ungültige Scheine: https://www.riksbank.se/sv/sedlar-och-mynt/sedlar/ogiltiga-sedlar/
Ungültige Münzen: https://www.riksbank.se/sv/sedlar-och-mynt/mynt/ogiltiga-mynt/

Mit Bargeld kannst du nicht immer zahlen, mit Karte eigentlich immer, auch Kleinstgeldbeträge.
Oder zu zahlst mit Apple Pay, Samsung Pay, Swish …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Da du Deutscher bist, bist du automatisch dumm. Das ändert sich erst, wenn du überall mit Kreditkarte bezahlen kannst oder du keine falschen Banknoten bei dir trägst.
Naja, wenn man glaubt, dass es eine EC-Karte in jedem europäischem Land gibt und jeder in Europa eine solche Karte besitzt. Dass mit dem Ausdruck »mit Karte zahlen« keine CC gemeint war sondern nur eine EC-Karte, das wusste ich damals nicht. Deshalb dumm angemacht zu werden fand ich seltsam. Vor allem als mir dann noch von der deutschen Verkäuferin erklärt wurde, die EC-Karte heisst doch »Europa Card« also hat die auch jeder in Europa. Da denkt man sich schon, dumme Deutsche und geht.

Und wenn man als Deutscher erwartet im Ausland mit ungültigem Geld bezahlen zu dürfen, weil man Deutscher ist, das ist schon sehr frech.
 
Und wenn man als Deutscher erwartet im Ausland mit ungültigem Geld bezahlen zu dürfen, weil man Deutscher ist, das ist schon sehr frech.

Klar, weil gefaelligst jeder Deutsche sofort zu wissen hat, dass Schweden mal zwischenzeitlich die Banknoten ausgewechselt hat... :rolleyes:

Und was das mit "weil man Deutscher ist" zu tun hat... da enthalte ich mich jedes weiteren Kommentars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und iToph
Wie habt ihr jetzt den Bogen von "bezahlen mit Apple Pay" zu "Schweden hat irgendwann mal neue Geldscheine in Nicht-Euro-Währung herausgebracht" geschafft?
Das wir Deutschen definitiv dumm sind müssen wir nicht durchdiskutieren. Das ist ein Fakt, ansonsten würden wir nicht:
  • Flaschenpfand auf Einwegverpackungen bei Mineralwasser bezahlen, während die Flasche O-Saft pfandfrei ist, auch PET selbstverständlich
  • uns bei Datentarifen im Mobilfunkbereich dermassen abzocken lassen, dass wir für 1GB zusätzlichen Datenvolumen 10€ bezahlen
  • uns vorschieben lassen womit wir das Brötchen in der Tankstelle bezahlen, ala "mit Karte erst ab 10€"
  • usw
:D
 
Das kannst du vergessen, denn genau DAS machte ich in einem grossen Bekleidungskaufhaus, als ich vor circa sieben Jahren in Deutschland zu Besuch war. Deutsche Großstadt, Fußgängerzone.

Als ich aber dann mit Karte bezahlen wollte akzeptierte man weder Amex noch Visa. Nur eine sogenannte EC-Karte akzeptierte man. Dass ich nicht wusste was das sein soll löste unfreundliche Verwunderung aus. Man erklärte mir, dass jeder in Europa so eine EC-Karte kennen und besitzen würde. Dumme Deutsche dachte ich mir und bin wortlos gegangen.
Diese Geschichte ist aber nun schon sieben Jahre her, mittlerweile hat sich da etwas getan.
Die sogenannte umgangssprachliche EC-Karte gibt es nicht mehr, diese heisst jetzt Girocard und in Verbindung mit dem maestro-Logo auf der Karte, kann man auch ausserhalb der EU damit bezahlen.

Aber was hat das mit
... Dumme Deutsche ...
zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph und electricdawn
Ach, die Schweden sind so toll <3 <3 <3. Leider bin ich auch dummer Deutscher :'(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph und Gwadro
Heißt in einem Land, wo es eine nationale Zahlungsmöglichkeit mittels „Karte“ gibt, eben jenes. In Deutschland wars die EC-Karte, hier in Österreich ist es schlicht die „Bankomatkarte“. Und das sind ja auch andere Karten als Kreditkarten. Grad früher, wo man nach jeder Zahlung mittels Kredikarte auch noch unterschreiben musste. Der Vorgang ist einfach ein anderer. Heute, wo beides kontaktlos klappt, ist zumindest der Vorgang der Selbe. Aber es gibt ja auch da noch unterschiedlich akzeptierte Karten. Daher hat man eine Zahlung mittels Kreditkarte der Einfachheithalber simpel anzumelden beim Gegenüber, dann wissen die auch Bescheid. Wenn ich hier in den Kiosk gehe und ein paar Briefmarken mittels Bankomatkarte zahlen will ist das kein Thema - mit Kreditkarte erzählt mit der Inhaber sicher was anderes.

Soweit hat die Kassiererin damals alles richtig gemacht - und der Idiot wäre auf der anderen Seite des Terminals zu suchen gewesen ;) Drück dich klar aus, dann kennt sich auch jeder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
In Deutschland wird das sicher so ablaufen, dass jede Bank ein eigenes System einführt, so dass dann an die 30 komplett inkompatible Systeme entstehen. Diese wird dann keine Sau unterstützen und dann wird das Ganze eigestampft. Ist hier leider schon immer so, dass sich die Banken untereinander einfach nicht absprechen und alle selber die Gebühren einschieben wollen. Bin ja mal gespannt ob sich hier eine Bank von Apple überzeugen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Außerhalb der EU / Europa hätte ich da so meine Zweifel.
Deswegen hatte ich geschrieben, dass man auf das maestro-Logo seiner Girocard achten sollte.
v-pay wird nur innerhalb der EU (und auf paar Ausnahmen) akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira
Deswegen hatte ich geschrieben, dass man auf das maestro-Logo seiner Girocard achten sollte.
v-pay wird nur innerhalb der EU (und auf paar Ausnahmen) akzeptiert.
Das ist sicherlich richtig, die Postbank definitiv, die Commerzbank vermutlich, die comdirect definitiv, geben Giro mit V-Pay aus. Da bist du dann ganz schnell auf die VISA von denen angewiesen.
Aber ich weiß was du meinst.

Aber wir scheinen ab.
Yeah, Google bringt (will vermutlich) Google Pay diesen Monat in Deutschland starten.
 
maestro-Karten sind außerhalb der EU genauso wertlos wie Nordkoreanische Won im Rest der Welt. Zumindest hier in den USA kann man damit noch nicht mal Geld abheben geschweige denn irgendwo irgendwas damit bezahlen.

Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express) funktionieren in der Regel überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, sutz2001 und Gwadro
Zurück
Oben Unten