Apple Pay Nutzung in Deutschland

Aber du siehst doch 1:1 was du auf dem Konto hast. Egal mit welcher Karte.
Da steht dann:
Girokonto: 2.500€ Haben
Kreditkarte: 1.600€ Soll
Saldo: 900€ Haben

Klar, da hast du im Prinzip schon Recht. Ich könnte erst in der Sparkassen App schauen und dann in der hanseatic App und sehe dann was noch verfügbar ist. Trotzdem hätte ich die Möglichkeit, mehr Geld auszugeben als ich habe. Sei es unbewusst oder bewusst und das kann mir halt beim Girokonto so nicht passieren. Wenn nichts mehr drauf ist und ich will zahlen steht da: Nix mehr da, Pech gehabt. ;)
 
Damit wären dann bei uns alle Banken bei Apple Pay. Das wäre schon sehr cool. Wenn dann noch Apple Cash käme, wäre ich happy
Wo ist denn bei "uns"?
Postbank ist noch immer nicht dabei soweit ich weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Klar, da hast du im Prinzip schon Recht. Ich könnte erst in der Sparkassen App schauen und dann in der hanseatic App und sehe dann was noch verfügbar ist. Trotzdem hätte ich die Möglichkeit, mehr Geld auszugeben als ich habe. Sei es unbewusst oder bewusst und das kann mir halt beim Girokonto so nicht passieren. Wenn nichts mehr drauf ist und ich will zahlen steht da: Nix mehr da, Pech gehabt. ;)

Und ich hab alles bei einer Bank und schaue regelmäßig in der Banking-App nach.
 
Und ich hab alles bei einer Bank und schaue regelmäßig in der Banking-App nach.

Klar, das ist dann natürlich deutlich komfortabler. Da mich eine Kreditkarte bei der Sparkasse aber 50€-70€ im Jahr kosten würde habe ich mir die Hanseatic Card besorgt für den Fall das ich eine Kreditkarte benötige.

Das ist nicht so komfortabel aber wie gesagt zahle ich sowieso nur im Ausland mit der KK bei Bedarf.
 
Aber danach werden alle Zahlungen abgewiesen, wenn dein Konto nicht gedeckt ist.

Bei der Kreditkarte auch wenn du dein Limit erreicht hast.
Das Limit kannst du ja selber festlegen (innerhalb eines maximalen Rahmens, den den dir die Bank gewährt, basierend auf deinem Einkommen).

Die Banken geben die "echten" Kreditkarten ja auch nur raus an Personen, wo das Ausfallrisiko recht gering ist.
Sonst bekommst du gar keine Kreditkarte sondern ne Debitkarte.
 
Ich muss gestehen, ich nutze auch keine Kreditkarte sondern zahle alles mit meiner Girokarte. Ich persönlich finde einfach, das ich mit einer Kreditkarte eine schlechtere Kontrolle über meine Ausgaben habe, da mein Girokonto ja 30 Tage nicht belastet wird und dann die Kreditkarte am Monatsende abgebucht wird. Ich könnte also somit Geld ausgeben das ich gar nicht habe. Deswegen nutze ich persönlich nur meine Girokarte und hoffe deshalb das die Sparkasse eine Lösung anbietet wo direkt, wie bei der Girokarte, von meinem Konto abgebucht wird.

Ich kann aber natürlich verstehen das wenn jemand viel im Ausland ist und öfters Mietwagen bucht usw. eine Kreditkarte deutlich besser ist. Wenn ich das mal brauchen sollte, habe ich eine Hanseatic Karte bereitliegen. Diese nutze ich aber dann auch nur im Ausland aber nicht hier in DE.
Dann hast du auch keinen Dispo?
Sehr ungewöhnlich, denn den bekommt man ja heutzutage bei regelmäßigem Zahlungseingang nahezu aufgedrängt.

Und auch ohne Dispo kann man das Konto überziehen (zu horrenden Zinsen), das macht jede Bank anders. Einige blocken sobald bei 0, andere lassen Überziehung zu...kommt auf dein sonstiges Zahlverhalten an.
 
Dann hast du auch keinen Dispo?

Ich bekomme in regelmäßigen Abständen immer wieder einen Dispo (und "echte" Kreditkarte) angeboten aber diesen lehne ich grundsätzlich ab. Auch die geduldete Überziehung habe ich deaktivieren lassen bei meinem Konto. Also wenn nix mehr da ist, ist nix mehr da. Kein Workaround möglich. ;)
 
Klar, da hast du im Prinzip schon Recht. Ich könnte erst in der Sparkassen App schauen und dann in der hanseatic App und sehe dann was noch verfügbar ist. Trotzdem hätte ich die Möglichkeit, mehr Geld auszugeben als ich habe. Sei es unbewusst oder bewusst und das kann mir halt beim Girokonto so nicht passieren. Wenn nichts mehr drauf ist und ich will zahlen steht da: Nix mehr da, Pech gehabt. ;)
Das kann beim Girokonto aber auch passieren wenn man unbemerkt in den ( teuren )Dispo rutscht.
 
Ich bekomme in regelmäßigen Abständen immer wieder einen Dispo (und "echte" Kreditkarte) angeboten aber diesen lehne ich grundsätzlich ab. Auch die geduldete Überziehung habe ich deaktivieren lassen bei meinem Konto. Also wenn nix mehr da ist, ist nix mehr da. Kein Workaround möglich. ;)
Ok. Kann man so machen. Das muss jeder selber wissen. Denke aber das haben die wenigsten so.

Um kurzfristig an größere Summen zu kommen kann es mit dem Dispo sogar günstiger sein als einen Kredit aufzunehmen. ;)
Und manchmal braucht man unerwartet schnell Geld - selbst wenn ich auf einem Sparkonto (gut, lohnt aktuell eh nicht, da kann man auch alles aufs Girokonto packen) Geld habe, dieses muss erstmal transferiert werden.
Für mich wäre diese "Konfiguration" zu unpraktisch.
 
Ok. Kann man so machen. Das muss jeder selber wissen. Denke aber das haben die wenigsten so.

Um kurzfristig an größere Summen zu kommen kann es mit dem Dispo sogar günstiger sein als einen Kredit aufzunehmen. ;)
Und manchmal braucht man unerwartet schnell Geld - selbst wenn ich auf einem Sparkonto (gut, lohnt aktuell eh nicht, da kann man auch alles aufs Girokonto packen) Geld habe, dieses muss erstmal transferiert werden.
Für mich wäre diese "Konfiguration" zu unpraktisch.

Wobei das innerhalb eines Tages via App aufgestockt werden kann. Bei der DKB geht der Dispo laut App auf bis zum dreifachen Nettoeinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Wobei das innerhalb eines Tages via App aufgestockt werden kann. Bei der DKB geht der Dispo laut App auf bis zum dreifachen Nettoeinkommen.
Wow....krass. Soviel brauche ich auch nicht. Damit ist ja im fünfstelligen Bereich.....aber gut, KK wurde das initiale Limit ja auch ungefähr auf den Wert gesetzt. Kann man zumindest ein billiges Auto für kaufen. ;)

Und ein Tag ist ein Tag...es gibt Situationen, wo man es sofort braucht. Zwar extrem selten, aber kommt vor.
 
Ich verstehe die Frage nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Konrad Zuse und Yiruma
Die DKB Visa ist übrigens auch keine echte Kreditkarte sondern eine sog. Chargekarte. Das ist eine weitere Kategorie zwischen echter Kreditkarte und Debitkarte. Sie bietet zwar alle Funktionen einer echten KK, ist aber rein formell eben keine. Ein Bekannter hatte deshalb schon mal Ärger mit einer Mietwagenfirma.

https://www.bankenvergleich.de/uberblick-uber-die-unterschiedlichen-kreditkartentypen/

Interessant. Welche Probleme haben sich denn dabei gezeigt?
 
Weil nur die Deutschen so auf diese Karte schwören - in allen anderen Ländern der Welt sind die Kreditkarten Standard. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht für Apple etwas umzusetzen, was nur von einem Bruchteil der möglichen User genutzt werden kann.
Technisch funktioniert das anders als eine Kreditkarte. Das müsste seitens Apple implementiert werden, quasi nur für Deutschland. Der Markt dafür wird verschwindend gering sein.
Dazu kommt, dass die ganzen "Skeptiker" die keine Kreditkarte nutzen sicherlich nicht mit Kusshand jetzt mit einer Maestro oder was auch immer Karte zahlen würden. Die werden nach wie vor cash bezahlen.

Das ist kein besonderer Aufwand für Apple. In Österreich ist das doch schon so implementiert mit einigen Banken oder irre ich mich da?
 
Interessant. Welche Probleme haben sich denn dabei gezeigt?
Die „Bedingungen“ für eine charge Karte die dort genannt werden sind aber eigentlich nicht erfüllt.
Dort steht zb kein Limit auf der Karte. Das stimmt nicht. Die dkb Visa hat ein Limit. Man kann das Limit aber dadurch erhöhen, indem man Geld auf die Karte transferiert. Dann ist das Limit das ursprüngliche Limit plus den aufgeladenen Betrag.
Und das Limit ist ja der limitierende Faktor der Kreditkarte.

Probleme mit der Karte habe ich noch nirgendwo gehabt. Weder in Europa noch in USA etc.
 
Das ist kein besonderer Aufwand für Apple. In Österreich ist das doch schon so implementiert mit einigen Banken oder irre ich mich da?
Der Aufwand ist immens. Und zwar muss der Laden, der expliziet Apple Pay als Zahlungsmittel/Option anbietet ALLE von ApplePay unterstützten Karten akzeptieren.
Heisst das muss zb. auch in USA oder Afrika funktionieren mit der Karte. Diese exotische Zahlweise (wenn man außerhalb Deutschlands ist) muss nun überall implementiert werden.
Kann mir kaum vorstellen das es dann für jedes Land demnächst andere ApplePay akzeptierten Karten gibt.
 
Zurück
Oben Unten