Apple Pay Nutzung in Deutschland

Mir ist gerade etwas beim bezahlen passiert wovon ich auch noch nichts mitbekommen habe im zusammenhang mit Apple Pay. Habe gerade im Supermarkt bezahlt (Teegut), hab ich auch schon öfters aber diesmal habe ich ganz normal bezahlt wie immmer aber musste zusätzlich noch unterschreiben, etwas komisch und auch ziemlich sinnlos wie ich finde (es gibt ja keine vergleichsunterschrift). Zum Glück hatte die Kassierin nicht nach der Karte gefragt, aber die haben da eh komische Terminals die zwar so ausgerichtet sind das der Kunde selbst seine Karte reinsteckt und den Pin bequem eingeben kann aber zu 90% muss man dann trotzdem unterschreiben (sehr lustig weil die Kassirerin dann hektisch nach der Karte greift weil man die ja sobald das Gerät Piept rausnimmt und wegsteckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mir ist gerade etwas beim bezahlen passiert wovon ich auch noch nichts mitbekommen habe im zusammenhang mit Apple Pay. Habe gerade im Supermarkt bezahlt (Teegut), hab ich auch schon öfters aber diesmal habe ich ganz normal bezahlt wie immmer aber musste zusätzlich noch unterschreiben, etwas komisch und auch ziemlich sinnlos wie ich finde (es gibt ja keine vergleichsunterschrift). Zum Glück hatte die Kassierin nicht nach der Karte gefragt, aber die haben da eh komische Terminals die zwar so ausgerichtet sind das der Kunde selbst seine Karte reinsteckt und den Pin bequem eingeben kann aber zu 90% muss man dann trotzdem unterschreiben (sehr lustig weil die Kassirerin dann hektisch nach der Karte greift weil man die ja sobald das Gerät Piept rausnimmt und wegsteckt).

Es gibt immer wieder mal was neues;)
 
Mir ist gerade etwas beim bezahlen passiert wovon ich auch noch nichts mitbekommen habe im zusammenhang mit Apple Pay. Habe gerade im Supermarkt bezahlt (Teegut), hab ich auch schon öfters aber diesmal habe ich ganz normal bezahlt wie immmer aber musste zusätzlich noch unterschreiben, etwas komisch und auch ziemlich sinnlos wie ich finde (es gibt ja keine vergleichsunterschrift). Zum Glück hatte die Kassierin nicht nach der Karte gefragt, aber die haben da eh komische Terminals die zwar so ausgerichtet sind das der Kunde selbst seine Karte reinsteckt und den Pin bequem eingeben kann aber zu 90% muss man dann trotzdem unterschreiben (sehr lustig weil die Kassirerin dann hektisch nach der Karte greift weil man die ja sobald das Gerät Piept rausnimmt und wegsteckt).

Beim nächsten musst dann noch Dein Jodeldiplom vorzeigen.... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
"Unter der Überschrift „Wer hat ApplePay das verraten?“ rollt Blogger Hanno Bender eine Apple Pay-Eigenart neu auf, die bereits seit dem UK-Start des kontaktlosen Bezahldienstes für verwirrte Gesichter sorgte."
https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-transaktionen-mit-falschen-namen-und-geschaeften-137852/
Also ich finde das grundsätzlich gut, dass Apple diese Informationen nicht bekommt. In dieser Liste wird nur die Zahlung als solche vermerkt und als Hilfe beim Erkennen der aktuelle Ort. Den tatsächliche Zahlungsempfänger kennt letztlich nur die Kartenfirma bzw. die Bank und deshalb steht die Information darüber dann ja auch korrekt im entsprechenden Kontoauszug. Und nur dieser ist im Endeffekt relevant.

Es wird immer vergessen, dass Apple Pay nur ein Verfahren zur Übermittlung von Zahlungsinformationen (Kreditkarte) ist und nicht selbst Zahlungsmittel bzw. eine Bankdienstleistung, wie das z. B. PayPal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bei mir steht überall der korrekte Händler - oft mit der Message des Terminals (Vielen Dank - Ihr Händler XY).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey und Ralle2007
Also ich finde das grundsätzlich gut, dass Apple diese Informationen nicht bekommt. In dieser Liste wird nur die Zahlung als solche vermerkt und als Hilfe beim Erkennen der aktuelle Ort. Den tatsächliche Zahlungsempfänger kennt letztlich nur die Kartenfirma bzw. die Bank und deshalb steht die Information darüber dann ja auch korrekt im entsprechenden Kontoauszug. Und nur dieser ist im Endeffekt relevant.

Es wird immer vergessen, dass Apple Pay nur ein Verfahren zur Übermittlung von Zahlungsinformationen (Kreditkarte) ist und nicht selbst Zahlungsmittel bzw. eine Bankdienstleistung, wie das z. B. PayPal ist.

Sehe ich auch so, habe mal meine letzten Zahlungen kontrolliert, die Händlernamen stimmen, für mich kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Aha, bei den Sparkassen scheint man nun auch über das zurückrudern nachzudenken:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...d-Sparkassen-pruefen-Einfuehrung-4318533.html
Kein Wunder, der Sparkasse rennen die Kunden in Scharen davon.
Mein Konto hab ich im Januar dicht gemacht. Zunächst war man frech und behauptete ohne die EC-Karte(lag zuhause) könne man das Konto nicht schließen. Ich meinte dann „hab ich nicht dabei“. „Tja, die brauchen wir aber, sonst geht das nicht“. „Dann hab ich sie balt verloren“. Stille. Ratter ratter ratter. Na dann gehts auch anders....
Auch jetzt einen Monat später hat mein ehemaliger kumpelhafter Bankberater nachgefragt warum ich weg bin.
Kein ApplePay, kein Service, keine Zählmaschine, Geld auf Echtheit prüfen kostet angeblich Gebühren etc. Wofür bin ich denn Kunde und zahl Kontoführungsgebühren? Arschlecken Sparkasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und marcel90
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Warst jahrelang da Kunde und plötzlich ist alles kacke bei der Sparkasse, wo Apple Pay gestartet ist. Ich fahre jetzt zweigleisig. Habe ein Sparkassenkonto und eins bei einer anderen Bank. Werde mir das jetzt sechs Monate lang noch ansehen und dann komplett wechseln, wenn die Sparkasse es nicht hinbekommt mit AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Kaito
So ist es!

Zu erst sollte ich bei der Sparkasse zahlen da ich zu alt war für den junge Leute Tarif oder was auch immer, bin dann zur Volksbank, da sollte ich vor ein zwei Jahren dann auch zahlen weil sie doch so arm sind und jetzt Gebühren erheben müssen... also auch von dort weg. Ich zahl denen doch nicht ihre Paläste und bekomm selbst für mein Geld keine Zinsen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naja, die Banken erbringen eine Dienstleistung, und dafür zu zahlen ist erstmal nichts außergewöhnliches. Mit ein paar Euro auf dem Girokonto verdient eine Bank nichts und hat der Kunde zu viel Geld rumliegen, muss sie sogar an die EZB Negativzinsen zahlen, wenn sie das Geld dort parkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und 10pictures
Naja, die Banken erbringen eine Dienstleistung, und dafür zu zahlen ist erstmal nichts außergewöhnliches. Mit ein paar Euro auf dem Girokonto verdient eine Bank nichts und hat der Kunde zu viel Geld rumliegen, muss sie sogar an die EZB Negativzinsen zahlen, wenn sie das Geld dort parkt.

das ist mir als Kunde aber egal...solange es kostenlose alternativen (mit durchaus besserem service) gibt, warum sollte ich dann bei der spk bleiben? nein danke...
mit der DKB bin ich seit 3 Jahren mehr als zufrieden und bereue, nicht viel eher gewechselt zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Konrad Zuse
das ist mir als Kunde aber egal...solange es kostenlose alternativen (mit durchaus besserem service) gibt, warum sollte ich dann bei der spk bleiben? nein danke...
mit der DKB bin ich seit 3 Jahren mehr als zufrieden und bereue, nicht viel eher gewechselt zu sein!

Das klingt aber immer ein bisschen so als würde man jetzt Unmengen an Gebühren zahlen. Ich zahle bei meiner Sparkasse 1,50€ im Monat. Also ganze 18€ im Jahr. Dafür kann ich so oft ich will auch Kleinbeträge am Automaten abheben. Unbegrenzt Geld am Automaten einzahlen und kostenlos Kleingeld einzahlen.
 
Das klingt aber immer ein bisschen so als würde man jetzt Unmengen an Gebühren zahlen. Ich zahle bei meiner Sparkasse 1,50€ im Monat. Also ganze 18€ im Jahr. Dafür kann ich so oft ich will auch Kleinbeträge am Automaten abheben. Unbegrenzt Geld am Automaten einzahlen und kostenlos Kleingeld einzahlen.

und ich bekomme bei der dkb jeden monat geld, kann überall kostenlos abheben, kann kontaktlos zahlen, kann überweisungen direkt am iphone tätigen, kann die kontoauszüge online archivieren, kann unter den konten in sekunden hin und herbuchen, kann jederzeit die kreditkarte bebuchen oder ausgleichen,...usw usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, smn und Jordan2Delta
kann kontaktlos zahlen, kann überweisungen direkt am iphone tätigen, kann die kontoauszüge online archivieren, kann unter den konten in sekunden hin und herbuchen

Zumindest das alles kann ich bei der Sparkasse aber auch. Kreditkarte habe ich nicht von der Sparkasse deswegen weiß ich nicht wie es da mit dem buchen ist.. die Banking App der Sparkasse ist wirklich absolut in Ordnung und funktioniert super.
 
das ist mir als Kunde aber egal...solange es kostenlose alternativen (mit durchaus besserem service) gibt, warum sollte ich dann bei der spk bleiben? nein danke...
mit der DKB bin ich seit 3 Jahren mehr als zufrieden und bereue, nicht viel eher gewechselt zu sein!

Weil Du ungerne das große Ganze siehst. Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben viel höhere Auflagen Dein Privatvermögen zu schützen. Dazu das Filialnetz. Warte mal, wenn Du alt bist. Da ist Dir ein AP lieber, als ein Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Ich zahle bei meiner Sparkasse 1,50€ im Monat. Also ganze 18€ im Jahr.
Oh, zu der SPK will ich auch!
Ich zahle 8,- im Monat, KK kämen extra. Hier wird aber Filiale um Filiale dichtgemacht, so das sich die Möglichkeit, das evt. Dienstleistungen von Angesicht zu Angesicht immer schwieriger werden. Ausser ApplePay ist die SPK tatsächlich in 2019 angekommen. Aber eben teuer. Ob sich das für mich rechnet, überlege ich gerade.
 
Zurück
Oben Unten