Apple Pay Nutzung in Deutschland

Hallo,

der Artikel spiegelt überhaupt nicht wieder um was es mit Apple Pay etc. geht.
Jeder der behauptet, dass Bargeld schneller und bequemer ist als Apple Pay, der hat es noch nie probiert und/oder gesehen.

Bezogen auf die "Erkenntnis", dass Barzahlungen schneller sind, als Karte mit Unterschrift hätte der Artikel gleichermaßen von vor zehn Jahren sein können :D

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dodo4ever, nikohh und 2 andere
ich habe bisher noch keinen einzigen Bezahlvorgang live gesehen, der mit Smartfon oder Uhr gemacht wurde. Entweder Cash oder Karte, das war immer die Auswahl.
und ich gehe öfter einkaufen, sowohl Supermarkt als auch Restaurant etc.
 
der Artikel spiegelt überhaupt nicht wieder um was es mit Apple Pay etc. geht.
Jeder der behauptet, dass Bargeld schneller und bequemer ist als Apple Pay, der hat es noch nie probiert und/oder gesehen.
Bargeld ist schneller.
"10 Euro bitte" - "hier 10 Euro". Fertig.
 
Smartphone ist doch Karte. ;)

Und ich habe schon viele solcher Einkäufe (auch schon vor ApplePay/GooglePay mit Karte halt kontaktlos) gemacht und bin immer schneller als früher mit Bardgeld.

Alleine die Tatsache, dass ich kein Wechselgeld zählen und wegstecken muss hat für mich den größten Vorteil; gerade bei 'Kleineinkäufen'.

Ergänzung zu weiter oben:

https://www.heise.de/newsticker/mel...geht-schneller-als-mit-der-Karte-4306811.html

"Mobiles Bezahlen ohne Pin am schnellsten

Mittlerweile kann man in Deutschland in fast allen Supermärkten auch mit dem Smartphone oder der Karte kontaktlos seine Rechnung begleichen. Die Studie berücksichtigte diese Entwicklungen durch eine Simulation. Demnach dauert das kontaktlose Bezahlen mit Karte bei Beträgen bis 25 Euro, für die in der Regel keine PIN eingegeben werden muss, nur 15 Sekunden. Größere Summen haben dagegen weiterhin eine Kassierzeit von knapp 30 Sekunden."
 
Bargeld ist schneller.
"10 Euro bitte" - "hier 10 Euro". Fertig.

Nein, nein und nochmals nein.

Aldi Kasse, 10€, ich sage gleich beim drüber ziehen des letzten Artikels "mit Karte" habe da Apple Pay schon aktiviert und bewege den arm in Richtung Terminal. Die Uhr ist in der nähe des Terminals macht schon BaBing 1sek. Später spuckt der Drucker den Beleg und fertig.
Bei einem glatten schein betrag mögen Apple Pay und Bargeld gleichauf sein, aber sobald auch nur 1 Cent dazukommt der von der Kassiererin überprüft werden muss ist Apple Pay schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Huhu,

Bargeld ist schneller.
"10 Euro bitte" - "hier 10 Euro". Fertig.

Halbwahrheit.

Erstmals wüßte ich nicht wann ich das letzte mal beim Einkauf so einen runden Betrag hatte.
Es ist immer, sicherlich 99,9% Komma irgendwas, ungerade.

Zweitens mußt Du Dein Geldbeutel rausholen, noch den richtigen Schein ziehen, also andere beiseite schieben.
Geldbeutel wieder verstauen. Wie das im Alltag aussieht bei den meisten Menschen läuft weiß jeder. Noch nicht mal der runde Betrag ist für Dich schneller passiert, als Apple Pay.

Aber das hatten wir alles schon unzählige Male hier.
Jeder, der in Bargeld das bevorzugte Zahlungsmittel sieht kann es ja weiter nutzen.
Spricht überhaupt nichts dagegen.

Aber der verlinkten Artikel hat halt gar nichts mit dem Komfort von Apple Pay zutun.
Wenn es nur als Info war, dann gut, aber als Fakt, wie er schrieb, um sein Argument zu stützen ist es eben nicht.

@518iT ich weiß nicht in welcher Region Du wohnst, aber repräsentativ ist das sicherlich genauso wenig, wie wenn ich Dir sage, dass bei uns permanent kontaktlos gezahlt wird.

Bei uns auf dem Land in Straussen, Gasthäuser ja sogar im Bauernladen, kein Problem.
Bezahle ich überall mit Apple Pay. Die Leute kennen mich und machen eine offene Handbewegung zum Terminal "Ba Bing" und durch.
Das alles neben einem Schwatz.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und ekki161
Huhu,



Halbwahrheit.

Erstmals wüßte ich nicht wann ich das letzte mal beim Einkauf so einen runden Betrag hatte.
Es ist immer, sicherlich 99,9% Komma irgendwas, ungerade.
Ja MOMENT. Es wird bei Apple Pay auch immer das Gegenbeispiel bebracht "da wühlt jemand in der Brieftasche nach Kleingeld um passend zu geben". Das ist so genau so inkorrekt.
Es ist doch so: "8,95 bitte" - "hier nen 10er" - "hier 1,05 zurück". Und das geht deutlich schneller als 15 Sekunden.
Im Aldi geht das in genau 3 Sekunden
 
Hausbesetzer ist absolut beratungsresisten.

Es ist einfach so das Apple Pay auf jeden fall gleichauf, in einigen Situationen sogar Schneller als Barzahlung ist.

Natürlich ist die normale Kartenzahlung mit Pin die Langsamste Methode, das steht ja zum Glück außer frage.
 
Der Zeitfaktor ist doch egal...
Ob es jetzt ein bisschen schneller geht oder nicht... die Zeit hat eh jeder. Allein nervig sind die Kleingeldkramer und die gibt es ja eh immer.

Für mich bedeutet Apple Pay einfach Freiheit. Ich muss nicht immer den Geldbeutel dabei haben und kann im Notfall immer zahlen, bzw. spontan was kaufen. Dank Apple Watch dann hoffentlich aus fast nackt im Schwimmbad und am Strand. Einfach und unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, nikohh, Ralle2007 und eine weitere Person
Hausbesetzer ist absolut beratungsresisten.
Grundsätzlich hat er Recht, dass das Bargeldzahlen auch keine große Sache ist.
Er weiß, dass er zahlen muss und hat sein Geld vorbereitet. Im Aldi geht das ruck zuck, keine Frage.
Ob die Zahlung auch eine oder zehn Sekunden dauert ist insofern egal, da man die neun Sekunden höchstwahrscheinlich eh nicht für was Produktives nutzen wird.
Insofern verstehe ich ihn.

Nur ist der Alltag, zu mindestens bei meiner Wahrnehmung, ist das deutlich anders.

Für mich bedeutet Apple Pay einfach Freiheit..

Bei vielen Leuten wirst Du mit dem Argument anecken.
Die sehen das entschieden anders, da Du Dich so von Apple etc. (noch mehr) abhängig machst.

Ich sehe es aber auch wie Du, dass mir Apple mehr "Freiheit" gegben hat.
In der Vergangenheit hatte ich immer einen City-Bag, den ich eigentlich nur auf Grund des Geldbeutels hatte.
Und das auch nicht wegen Bargeld, sondern wegen den ganzen Karten und Dokumente. In der Gesäßtasche passt der auch gar nicht rein und das mag ich auch nicht.

Dank Apple Pay konnte ich zwölf Karten rauswerfen und von meinem City-Bag habe ich mich verabschiedet.
Das für mich Schöne ist, dass ich auch die Karten von anderen Kunden mit dabei haben kann. Klar, das betrifft sicherlich nicht so viele hier, aber ist ein Vorzug den ich zu schätzen weiß.
Ein Fingerwisch und ich habe die entsprechende Karte, die mir mein Mittagessen bezahlt :)

Dabei habe ich nur noch die Apple Watch am Handgelenk. iPhone in der linken vorderen Hosentasche und rechts Schlüssel und ein "slim wallet" von FOCXDesign.
https://www.etsy.com/de/listing/643803837/mens-leather-wallet-wallet-leather
Dadrin habe ich meinen Personalausweis, Führerschein, Organspendeausweis, Klinikkarte, eine "Notfall" Bankkarte und einen "Notfall" 50er.
Das alles in der Größe einer Karte. Im Alltag brauche ich das alles nicht, aber muss es mit mir führen.

Ich bin mit Apple Pay wirklich sehr zufrieden. Bislang hatte ich keine einzige Zahlung, die nicht funktioniert hatte.
Sogar vierstellige Beträge habe ich mit "Ba Bing" bezahlt. Ein einziges Mal mußte ich bei einer Zahlung um die fünf Euro den für die Karte hinterlegten PIN eingeben.
Das war ein Terminal, das ich noch nie gesehen habe.

Apple Pay ist für mich schon eine Art "Sicherheit" niemals zahlungsunfähig zu sein.
Natürlich lassen sich jetzt Szenarien zeichen bei dem man die Aussage in Frage stellen kann.
Aber im Alltag wäre es "traditionell" der Verlust/nicht Dabeisein vom Geldbeutel.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx, nikohh, scarymaster und 2 andere
der Zeitfaktor ist das Wesentliche beim Einkaufen, zumindest habe ich immer den Eindruck. Die Leute schlendern durch den Laden, und dann an der Kasse machen sie Stress!!
dabei dauert das Einpacken der Einkäufe vom Band in die Karre oder Tasche, zumindest im Supermarkt, immer länger als das Zahlen.

und bequem hin oder her: ich habe noch keinen Marktstand auf dem Wochenmarkt in Münster gesehen, bei dem jemand nicht bar gezahlt hat.
 
Das streitet doch niemand hier ab.

Wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass man nutzen kann, was man möchte.
Hat dann aber auch Gültigkeit, wenn jemand lieber mit Apple Pay zahlen möchte.

Und in anderen Ländern ist das Zahlen auch auf Märkten pp. völlig selbstverständlich.
 
und bequem hin oder her: ich habe noch keinen Marktstand auf dem Wochenmarkt in Münster gesehen, bei dem jemand nicht bar gezahlt hat.

Das kommt noch....schau mal nach Dänemark....
(zumindest hoffe ich das es so kommt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Ralle2007
War gerade eine Woche in Österreich, auch dort konnte man fast überall kontaklos bezahlen. Gerade mit der Apple Watch war es sehr angenehme, nicht in den gestapelten Wintersachen auf der Hütte nach der Geldbörse suchen zu müssen, oder beim Tanken noch an den Kofferraum zu müssen, weil die Jacke samt Portmonee gerade darin liegt.
Bei meinem nächsten Kinobesuch, kann die Geldbörse auch zu Hause bleiben und verursacht so keine Druckflecken am Hintern. Die Kinokarten sind im Wallet und bezahlt wird per Apple Pay. Genauso stell ich mir das vor! Ob es nun 1 Sekunde schneller oder langsamer ist, ist mir dabei ehrlich gesagt egal.
Ich komme mittlerweile zu 95% ohne Bargeld aus, nachdem auch die Bäcker bei uns seit ein paar Monaten Girocard aktzeptieren und einige noch in diesem Jahr auch Kreditkarte und damit Apple Pay akzeptieren werden.
 
Du warst schon mal einkaufen?:teeth:

""12,97 oh, warten sie ich hab's passend......"":mad:

Oma an der Kasse, 86, wurden beim bezahlen 87:rotfl:

Na, Du bist ja ein ganz Lustiger.
Hoffe trotzdem für Dich, daß Du auch mal alt wirst!
 
Du warst schon mal einkaufen?:teeth:

""12,97 oh, warten sie ich hab's passend......"":mad:

Ernsthafte Frage: in einigen Ländern wurden ja schon die 1- und 2-Cent Münzen abgeschafft und alle Preise in den Läden sind glatte Preise.
Was haltet ihr davon ?
 
der Zeitfaktor ist das Wesentliche beim Einkaufen, zumindest habe ich immer den Eindruck. Die Leute schlendern durch den Laden, und dann an der Kasse machen sie Stress!!
dabei dauert das Einpacken der Einkäufe vom Band in die Karre oder Tasche, zumindest im Supermarkt, immer länger als das Zahlen.

Den Stress verbreitet aber immer die eine Person hinter dem Zahlenden. Der rückt schon auf 10cm auf und wendet sich schon dem Kassenpersonal zu.
Obwohl der "aktuelle Kunde" noch nicht mal bezahlt (oder während dem Zahlen) oder was verräumt hat.

Ich bin sicherlich nicht perfekt, aber ich habe mir seit jeher angewöhnt meinem Vordermann/frau Luft zu lassen. Das nimmt eklatant den Druck und die "Angst" auf den zahlenden Kunden.
Leute die mich so bedrängen frage ich immer, ob sie die Zahlung für mich übernehmen wollen, dann bin ich gleich weg. Natürlich freundlich und nicht irgendwie böse.

Viele Leute sind so gehetzt, dass sie nur noch sich selbst im Mittelpunkt sehen.
An der Kasse ist das täglich zu sehen.

Und in anderen Ländern ist das Zahlen auch auf Märkten pp. völlig selbstverständlich.

Habe ich sogar schon in Deutschland gesehen. Mit SumUp ist das auch ein Leichtes :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, 518iT, chris25 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten