Apple Pay Nutzung in Deutschland


Ne, gleich nachdem Bezahlen aufs iPhone damit. ;)

ob denn nun der Bon überhaupt nicht notwendig se

Ein Beleg vereinfacht die Reklamtion mit Sicherheit ein wenig. ;)

So wie Giga es kolportiert, unterliegt man schnell dem Eindruck, ein Bon sei nun durch Apple Pays Aufzeichnungen überflüssig.

Habe ich nicht so verstanden. Nur beim Bäcker, Lebensmittelkleinkram pp. brauche ich halt auch keinen Bon. Da könnte man sich den Ausdruck ganz sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Hier noch mal eine Frage zu Hanseatic. Wenn ich bei Apple Pay mal nach einer PIN gefragt werde, muss ich dann die der physischen Karte eingeben oder 0000, wie anderweitig gehört?
Bisher ist es mir noch nicht passiert, kann aber laut Apple passieren.

Ist mir auch noch nicht passiert. Ich würde es aber immer zunächst mit der PIN der physischen Karte versuchen.
 
[…]
Habe ich nicht so verstanden. Nur beim Bäcker, Lebensmittelkleinkram pp. brauche ich halt auch keinen Bon. Da könnte man sich den Ausdruck ganz sparen. ;)

Ekki,

gerade da, also beim Bäcker, beim Lebensmittelkleinkrämer; das wären jene Läden, in welchen ich nie auf die Idee käme, etwas zu reklamieren. Ich kann ja nur für mich interpretieren, was Giga in dem Beitrag meint. Und da sehe ich zumindest nicht vordergründig eine Anleitung für etwaige (sehr ungewöhnliche) Reklamationen eines Roggenmischbrotes oder einer Tasse Kaffee.

Vielmehr erhoffte ich mir, dass man - und dies kommt im Alltag vermutlich häufiger vor - neben seinem Feierabendeinkauf noch schnell etwas Technisches (exemplarisch hierfür mal eine Powerbank) kauft und dem Bon nach dem Verstauen der Waren dann keine Beachtung mehr schenkt. Sofern diese Powerbank nach 2 Monaten hinüber ist und ich möchte dies reklamieren, sieht man ja ohne Kassenbon ziemlich verloren aus. Da wünschte ich mir, Gigas Artikel ginge genauer auf die Reklamation ein. Gingen sie aber nicht, deswegen meine ursprüngliche Frage vorhin.

Also bleibt alles beim Alten. Schöner Beitrag von Giga, jedoch ohne Beispiel, in welchen Bereichen/Branchen des Einzelhandels das Reklamieren ohne Bon möglich ist/wäre.
 
gerade da, also beim Bäcker, beim Lebensmittelkleinkrämer; das wären jene Läden, in welchen ich nie auf die Idee käme, etwas zu reklamieren. Ich kann ja nur für mich interpretieren, was Giga in dem Beitrag meint. Und da sehe ich zumindest nicht vordergründig eine Anleitung für etwaige (sehr ungewöhnliche) Reklamationen eines Roggenmischbrotes oder einer Tasse Kaffee.

Meine Rede.

Vielmehr erhoffte ich mir, dass man - und dies kommt im Alltag vermutlich häufiger vor - neben seinem Feierabendeinkauf noch schnell etwas Technisches (exemplarisch hierfür mal eine Powerbank) kauft und dem Bon nach dem Verstauen der Waren dann keine Beachtung mehr schenkt. Sofern diese Powerbank nach 2 Monaten hinüber ist und ich möchte dies reklamieren, sieht man ja ohne Kassenbon ziemlich verloren aus. Da wünschte ich mir, Gigas Artikel ginge genauer auf die Reklamation ein. Gingen sie aber nicht, deswegen meine ursprüngliche Frage vorhin.

Da hebt man halt den Bon auf und/oder gewöhnt sich an, diesen gleich mit dem Smartphone zu scannen. Bei einer Powerbank würde ich aber auch einfach mit dem 'defekten' Teil zum Händler gehen und ihm meine Buchung zeigen. Aber wie schon geschrieben, wäre das mit Beleg natürlich einfacher.

Also bleibt alles beim Alten. Schöner Beitrag von Giga, jedoch ohne Beispiel, in welchen Bereichen/Branchen des Einzelhandels das Reklamieren ohne Bon möglich ist/wäre.

Mache du doch mal einen 'Test' und berichte hier. ;)
 
Sind die Mastercards von N26 und Fidor direkt mit dem Girokonto verknüpft? Bei Comdirect z. B. ist es anders. Man muss vorerst das Geld vom Girokonto auf das Mastercard-Konto überweisen, was ziemlich umständlich ist. ich suche ein Girokonto, das Apple Pay unterstützt und wo alle Kreditkartenumsätze sofort vom Konto abgebucht werden.
 
Bei Comdirect z. B. ist es anders. Man muss vorerst das Geld vom Girokonto auf das Mastercard-Konto überweisen,
Also meine Visa von Comdirect wird einfach einmal im Monat mit dem Girokonto ausgeglichen. Ganz automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also meine Visa von Comdirect wird einfach einmal im Monat mit dem Girokonto ausgeglichen. Ganz automatisch.
Mein Girokonto bei Comdirect ist nicht das Gehaltskonto. Vermutlich deswegen ist nur eine Prepaid-Mastercard möglich.
 
comdirekt: das stimmt so nicht:

Bildschirmfoto 2019-01-15 um 14.18.20.jpg Bildschirmfoto 2019-01-15 um 14.18.20.jpg Bildschirmfoto 2019-01-15 um 14.18.11.jpg
 
Nicht Mastercard, sondern Visa. Mein Fehler.
Aber sonst ist alles korrekt. Man kriegt entweder eine vollwertige Kreditkarte, deren Umsätze einmal monatlich über das Konto ausgeglichen werden oder (wenn man das Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzt) nur eine Prepaid-Visa. Das steht bei mir sogar im OnlineBanking.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-15 um 14.25.49.png
    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 14.25.49.png
    11,3 KB · Aufrufe: 121
Bei Comdirect z. B. ist es anders. Man muss vorerst das Geld vom Girokonto auf das Mastercard-Konto überweisen, was ziemlich umständlich ist. ich suche ein Girokonto, das Apple Pay unterstützt und wo alle Kreditkartenumsätze sofort vom Konto abgebucht werden.

Falsch...
1. VISA (nicht Mastercard)
2. Muss man nicht überweisen, man kann bis 2.000€/Monat das Kreditkarten-Konto in das Minus überziehen (der entsprechende Sinn der KREDIT-Karte) - möchtest du mehr ausgeben können, z.B. im Urlaub - dann kannst du entsprechend überweisen und ausgleichen.
 
Mein Girokonto bei Comdirect ist nicht das Gehaltskonto. Vermutlich deswegen ist nur eine Prepaid-Mastercard möglich.

Das hat damit nichts zu tun. Man kann bei der Karten-Beantragung wählen, was man möchte. Ich kann jedem nur zur echten Kreditkarte raten, das ist bei Autovermietungen etc. weitaus unproblematischer...
 
Das hat damit nichts zu tun. Man kann bei der Karten-Beantragung wählen, was man möchte. Ich kann jedem nur zur echten Kreditkarte raten, das ist bei Autovermietungen etc. weitaus unproblematischer...
Als ich die Karte beantragt hatte, gab es keine Möglichkeit sowas zu wählen.
 
Bei Comdirect muss man beim Antrag sein Einkommen angeben, ist dies zu niedrig oder man hat eventuell einen zu schlechten Schufa Score bekommt man automatisch erst mal eine Prepaid Karte. Die kann man nachträglich eventuell umtauschen, aber erst mal wird das bei Comdirect dann so gehandhabt.
 
Hab auch direkt eine Debitkarte bekommen bei Comdirect (Buchungen werden gesammelt und dann Ende des Monats vom Girokonto ausgeglichen). Ich nutze es NICHT als Gehaltskonto sondern schiebe dort jeden Monat 400€ drauf für alle möglichen Ausgaben...reichts nicht, schieb ich noch was hinterher.
 
Zurück
Oben Unten