Apple Pay | Karte komplett entfernen

Rocyano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
121
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage konkret zur Apple Wallet bzw. zu Apple Pay. Meine Kreditkarte ist abgelaufen und ich habe eine neue erhalten. Ich habe also die bisherige Karte entfernt und im Nachgang die neue Karte hinzugefügt - soweit so gut. Unter dem Bereich "Karte hinzufügen" bleibt wird allerdings die alte Karte weiterhin angezeigt. Wie kann man diese denn aus diesem Bereich entfernen? Schließlich ist diese nun ja nicht mehr existent.

Vielen Dank für eure Antworten:)
 

Danke für die Antwort.
Das habe ich nach der Anleitung bereits versucht, leider ohne Erfolg. Füge ich eine neue Karte hinzu, werden vor dem Einrichtungsprozess nach Klick auf Karte hinzufügen (von Apple bestimmt zur schnelleren Einbindung Vorschläge von vorher eingebundenen Karten gemacht) bereits mal verbundene Karten aufgelistet. Diese kann ich aber Stand jetzt nicht entfernen, obwohl nirgends bei Apple hinterlegt. Das heißt, sobald die Karten von anderen Nutzern ablaufen, verbleiben diese, obwohl die Karte aus der Wallet entfernt wurde, im Einrichtungsmenü.
 
Kann es sein dass die Karte vorgeschlagen wird weil sie bei deiner Apple ID als Zahlungsmittel hinterlegt ist?
Außerdem bin ich der Meinung dass die Karte in Apple Pay automatisch aktualisiert wird. So zumindest bei meiner Amex geschehen.
 
Kann es sein dass die Karte vorgeschlagen wird weil sie bei deiner Apple ID als Zahlungsmittel hinterlegt ist?
Außerdem bin ich der Meinung dass die Karte in Apple Pay automatisch aktualisiert wird. So zumindest bei meiner Amex geschehen.

Nein, die betreffende Karte ist nicht als Zahlungsmittel hinterlegt. Ich habe jetzt zwei Karten, eine neu angelegt wegen Ablauf, die andere möchte ich nicht mehr anlegen, angezeigt wird diese aber trotzdem.
 
In der Wallet selbst tauchen diese alten Karten aber nicht mehr auf?
https://support.apple.com/de-de/HT205583

Nein, das ist für mich das Sonderbare. In der Wallet wurde die Karte erfolgreiche entfernt, aber sobald ich eine Karte hinzufügen möchte, taucht die entfernte Karte zur Einbindung als Vorschlag wieder auf und das obwohl nicht als Zahlungsmittel, anderen Geräten etc. hinterlegt.
 
Hast du die Kreditkarteninfos vielleicht für das Bezahlen im Web gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Hast du die Kreditkarteninfos vielleicht für das Bezahlen im Web gespeichert?

Das hatte ich auch mal vermutet, ist aber leider nicht der Fall. Das Problem zu reproduzieren ist auch relativ einfach. Entfernt man einfach mal seine Karte aus der Wallet und möchte dann eine neue hinzufügen, wird diese umgehend im Einrichtungsmodus sichtbar, bleibt also auf irgendeine Art und Weise verbunden. Das kann aber ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Nein, das ist für mich das Sonderbare. In der Wallet wurde die Karte erfolgreiche entfernt, aber sobald ich eine Karte hinzufügen möchte, taucht die entfernte Karte zur Einbindung als Vorschlag wieder auf und das obwohl nicht als Zahlungsmittel, anderen Geräten etc. hinterlegt.
Vielleicht mal Vorschläge in IOS entfernen? Gespeicherte Daten sind da auch gemeint wie z.B. gespeicherte Passwörter. Auch in Safari.
 
Hallo,

ich würde das Themen gerne nochmal kurz aus der Versenkung holen. Hast du es denn hinbekommen die Karte zu entfernen?

lg
 
Hast du die Karte in der Wallet-App entfernt, oder in den Einstellungen?
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir über die Einstellungen ging.
 
Hallo,

ich glaube, dass ich die Karte über Einstellungen -> Wallet & Apple Pay entfernt habe. Mein Problem ist das ich die Karte zu meiner Watch hinzufügen wollte. Dabei habe ich immer die Fehlermeldung: „Karte nicht hinzugefügt“ bekommen. Daher habe ich die Karte aus Wallet entfernt und wollte sie neu hinzufügen. Dabei habe ich allerdings die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Als nächsten Schritt habe ich meine dazugehörigen Bank Apps entfernt. Alles neu eingerichtet und wieder die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich mit meiner Bank gesprochen, weil bei der Fehlermeldung „Weitere Informationen sind vom Kartenherausgeber erhältlich„ dabei steht. Laut Bank sind alle Voraussetzungen erfüllt um die Karte hinzuzufügen.

Nächster Schritt war das komplette Löschen meines iPhones. Erst habe ich probiert das iPhone aus einem Backup wieder herzustellen und danach die Karte hinzuzufügen. Wieder die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich noch probiert das iPhone als neues iPhone zu konfigurieren. Wieder das gleiche.

Das was ich dabei kurios finde ist, dass mir jedes Mal die beiden Karten vorgeschlagen werden. Ich hab in meinem E-Banking Zugang mehrere Konten und 2 Karten hinterlegt. Karte 1 war bereits mit Apple Pay verbunden und kann nicht hinzugefügt werden. Karte 2 war noch nie mit Apple Pay verbunden und kann ebenfalls nicht hinzugefügt werden. (Habe ich mal testweise ausprobiert) Trotzdem werden mir beide Karten vorgeschlagen. Also müssen die Kartendaten irgendwo in iCloud noch gespeichert sein.

Meine nächste Vermutung wäre das es Probleme mit diesen gespeicherten Kartendaten gibt. Daher wollte ich diese Daten komplett löschen. Allerdings habe ich dazu bisher noch keine Lösung gefunden. Weiß vielleicht irgendjemand Rat?

Achja und ich habe auch bereits probiert die Karte unter Eingabe der Daten manuell hinzuzufügen. Funktioniert auch nicht.

lg
 
Nach dem Verfassen des letzten Beitrags, habe ich mir gedacht, ich probiere es noch ein letztes Mal bevor ich morgen den Apple Support kontaktiert hätte und siehe da plötzlich funktioniert es. Hab es in den letzten Tagen bestimmt 30-40 mal probiert und jetzt hat es geklappt obwohl ich gestern und heute nichts mehr ausprobiert habe. Sehr kurios aber in dem Fall gilt wohl: Gut Ding braucht Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostbusterEco1 und dg2rbf
Gott sei Dank. Hätte jetzt echt überlegen müssen, was man da noch machen kann. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: TechnikVictim
Ich habe ein ähnliches Problem beim Hinzufügen einer Visa zu Wallet. Kurz zur Geschichte - meine Apple Watch hat sich heute morgen von 20 auf 0 % Akku spontan entladen und ich habe die Watch entkoppelt und nochmals neu gekoppelt.

Hinzufügen der Amex zur Wallet funktionierte problemlos. Bei der ING Visa wird mir eine Kartennummer beim Hinzufügen vorgeschlagen, die ich nicht kenne. Die Bank sagte, ich hätte zwei Visa-Karten. Habe ich allerdings nicht. Die mir unbekannte Karte wurde gesperrt.

Beim Hinzufügen zur Wallet wird mir allerdings immer die ungekannte Karte vorgeschlagen. Wenn ich nun auf "andere Karte hinzufügen" gehe, kommt nach Eingabe der CVV die Meldung, dass die Karte nicht hinzugefügt werden kann und ich mich an den Kartenherausgeber wenden soll. Der weiß allerdings nicht und laut technischer Abteilung ist die Karte in Ordnung.
 
Was soll ich wo in den Einstellungen gelöscht haben meinst du?
 
Hallo, ein Vorschlag, warte 1-2 Tage ab und versuch es dann nochmals.
Mir erging es so mit einer normalen Bankomat Debit Karte, es war egal wo ich die abgelaufene (bei dir die gelöschte/gesperrte) Karte entfernte, in den iOS Einstellungen oder in der Wallet App.
Es erschien immer die entfernte, abgelaufen, mit der gleichen Karten Nummer, was ja richtig ist.
Erst am 2 Tag wurde sie nach Eingabe das Ablauf Datum u. CVV Nr. angenommen.
Ich vermute mal das es einige Zeit braucht bis die abgelaufene Karte im Banken System „verschwindet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten